Autor Thema: [L5R] 1st und 2nd Edition kompatibel?  (Gelesen 1836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boni

  • Gast
[L5R] 1st und 2nd Edition kompatibel?
« am: 19.12.2009 | 03:04 »
Ich beschäftige mich gerade mal wieder mit L5R. Der Hintergrund gehört immer noch zu meinen Lieblingen (zumindest in der 1. Edition), aber bei den Regeln fallen mir ein paar Diskrepanzen auf.

Ich habe die 1. und 2. Edition. Die Würfelregeln ändern sich ja schon relativ gravierend, wobei ich bis jetzt immer der Meinung war, das sich das austariert. Immerhin haben in der 2. Edition alle weniger Würfel, geht also irgendwie. Aber wie ist das mit den Schulen?

Die Clanbücher sind ja größtenteils noch aus der 1. Edition. Gibt es Schulen, die den Wechsel zur 2. Edtion nicht verkraften? Oder allgemein Probleme zwischen den veröffentlichten Materialien (abgesehen vom offensichtlichen Unterschied in der Charakterstärke)? Bzgl. der Charakterstärke dürften mindestens die Monster-/NSC-Werte problematisch werden, oder? Ich tue mich leider gerade mit konkreten Beispielen schwer, meine letzte L5R-Session ist schon recht lange her...

Umstieg auf die 3. Edition ist für mich übrigens keine Option, bevor jemand das vorschlägt.
« Letzte Änderung: 19.12.2009 | 07:29 von Boni »

Samael

  • Gast
Re: [L5R] 1st und 2nd Edition kompatibel?
« Antwort #1 am: 19.12.2009 | 08:52 »

Die Clanbücher sind ja größtenteils noch aus der 1. Edition.

Es gibt meines Wissens die komplette Clanbuchreihe sowohl für die 1st als auch für die 2nd Edition. Letztere mit Dualregeln L5R 2nd / d20.

Ein

  • Gast
Re: [L5R] 1st und 2nd Edition kompatibel?
« Antwort #2 am: 19.12.2009 | 10:24 »
Es gibt die The Way of.. Reihe (1st) und die Secrets of.. Reihe (2nd). Das sind zwei paar Schuhe. Ich habe aber noch nie großartige Probleme zwischen den Editionen erlebt.

Samael

  • Gast
Re: [L5R] 1st und 2nd Edition kompatibel?
« Antwort #3 am: 19.12.2009 | 16:06 »
Es gibt die The Way of.. Reihe (1st) und die Secrets of.. Reihe (2nd). Das sind zwei paar Schuhe..

Warum? Es sind beides Clanbuch-Reihen.

Boni

  • Gast
Re: [L5R] 1st und 2nd Edition kompatibel?
« Antwort #4 am: 19.12.2009 | 16:13 »
Okay, ich meinte die Way of-Reihe, die Secrets und generell die Dualregel-Bände besitze ich nicht.


Ein

  • Gast
Re: [L5R] 1st und 2nd Edition kompatibel?
« Antwort #5 am: 20.12.2009 | 09:23 »
@Samael
Bei der Secrets-Reihe merkt man sehr deutlich, dass man sich an d20 probiert, entsprechend vercruncht ist das ganze. Dabei gibt es auch das eine oder andere wo ich mir dreimal überlegen würde, ob ich es in eine reguläre K&R-L5R-Runde übernehmen würde.

Die Way-Reihe dagegen besteht vor allem aus Settinginformationen, während der Crunch-Teil eher klein gehalten ist.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [L5R] 1st und 2nd Edition kompatibel?
« Antwort #6 am: 3.02.2010 | 21:43 »
Umstieg auf die 3. Edition ist für mich übrigens keine Option, bevor jemand das vorschlägt.
Hm? Egal, im Mai kommt die 4th Edition (Und so wie es aussieht wird es die dann auch in Deutsch geben).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] 1st und 2nd Edition kompatibel?
« Antwort #7 am: 4.02.2010 | 22:23 »
Und auf die freue ich mich schon tierisch. Die neue Timeline ist zwar meines Erachtens Müll, aber regeltechnisch hoffe ich doch auf ein paar Neuerungen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [L5R] 1st und 2nd Edition kompatibel?
« Antwort #8 am: 7.02.2010 | 05:25 »
Und auf die freue ich mich schon tierisch. Die neue Timeline ist zwar meines Erachtens Müll, aber regeltechnisch hoffe ich doch auf ein paar Neuerungen.
Um die Timeline mußt du dir in der 4th Edition keine Sorgen machen, sie wollen das Buch möglichst Zeitunabhängig gestalten, so das man den aktuellen Meta-Plot einfacher beiseite lassen kann.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Boni

  • Gast
Re: [L5R] 1st und 2nd Edition kompatibel?
« Antwort #9 am: 7.02.2010 | 05:45 »
Das wäre echt mal ein Grund, sich die 4. anzusehen. Aber ich bin skeptisch.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: [L5R] 1st und 2nd Edition kompatibel?
« Antwort #10 am: 4.03.2010 | 17:23 »
Hm? Egal, im Mai kommt die 4th Edition (Und so wie es aussieht wird es die dann auch in Deutsch geben).
Nun ist es auch raus, wer es macht. Es ist der Uhrwerkverlag.
http://www.ulisses-spiele.de/index.php?id=2
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.