Autor Thema: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!  (Gelesen 13294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #25 am: 25.06.2010 | 14:01 »
Habs mir gekauft und ist heute angekommen, aber noch keine Zeit gehabt reinzuschauen.

Ich hab die 1. Edition, die 3. und jetzt auch die 4., weil ich das Setting super finde. Komme nur leider zu selten zum spielen (0%) und hab es letztes Jahr mal ein paar Monate geleitet.
Dies ist eine Signatur.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #26 am: 25.06.2010 | 17:14 »
Bla, bla. Der Unterschied ist, dass *einer* das Buch kauft. Lädst du deine drei Freunde regelmäßig für 60 Euro ins Kino ein?

Auch ein Punkt...  ;D

Was ich noch viel ärgerlicher finde ist, dass das Original 60$ kostet...d.h. 60 Euro sind gerade nochmal schlappe 30% mehr (vor kurzem warens noch 50%!) und das noch ohne Berücksichtigung, dass ich es bei Amazon für 40 $ bekomme (und dass das Gleiche fürs dt Buch eben dank der bescheuerten deutschen Buchpreisbindung nicht möglich ist). Im Endeffekt zahle ich also praktisch doppelt soviel für die deutsche Ausgabe. Da wundere ich mich dann nicht mehr, dass viele deutsche RPG Herausgeber klagen, die Ware ginge nicht übern Tisch.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #27 am: 25.06.2010 | 17:44 »
Der Punkt ist der, dass man für ein Buches dieses Umfanges normalerweise 30 € bis 40 € zahlt, scheiß egal, wie oft man es benutzt. Und ein Aufschlag von 30% ist mir einfach zu saftig. Wenn ich es mir besorge, dann vermutlich auf englisch. Hab auch die dritte auf englisch gespielt und komme daher mit den englischen Begriffen auch besser zurecht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #28 am: 25.06.2010 | 18:11 »
Die Beschwerde über hohe Preise von Spielen ist in vielen Fällen ungerechtfertigt. Spiele (auch Rollenspiele) sind in der Regel eine der mit Abstand günstigsten Form der Freizeitgestaltung. Wenn vier Leute ins Kino gehen werden gerne (für alle zusammen) mehr als 60 Euro rausgehauen für 2 bis 4 Stunden Unterhaltung, aber bei ~60 Euro für ein Rollenspielregelwerk (bei dem mehr Leute länger unterhalten werden) motzt alles rum.
Ich geh schon seit Jahren aus diesem Grund nicht mehr ins Kino.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #29 am: 25.06.2010 | 21:48 »
Die Beschwerde über hohe Preise von Spielen ist in vielen Fällen ungerechtfertigt. Spiele (auch Rollenspiele) sind in der Regel eine der mit Abstand günstigsten Form der Freizeitgestaltung.
Kommt ganz darauf an, wie intensiv ein jedes Spiel genutzt wird und in welchem Turnus neue angeschafft werden.
Insofern: Rollenspielen ist eine günstige Freizeitaktivität. Für Spiele gilt das nicht zwingend.


Was die Kritik der (vorläufigen) Preisgestaltung der deutschen Ausgabe von L5R betrifft:
Ich sehe darin eine vergebene Chance!!
Ein Preis, der geringfügig unter UVP des englischen Regelwerks liegt wäre ein gutes Argument für den Kauf der deutschen Version.
Gerade für ein Spiel, das in der Übersetzung am deutschen Markt nie Fuß fassen konnte.


"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #30 am: 25.06.2010 | 21:54 »
Entschuldigung, aber "Krabbe" klingt für einen der mächtigsten Klans auch einfach zu lächerlich. Da muss der Rest der Übersetzung einen schon echt aus den Schuhen hauen. Und da hab ich meine Zweifel.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #31 am: 25.06.2010 | 22:01 »
Crab = Krabbe.

Was glaubst du, wie lustig das im Englischen klingt, wenn ein Ami das verschleift?

"Uhu, so your bushi is crab... huhu, does he suck that much?
Huhuhuhu, crap, clan crap...."
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #32 am: 25.06.2010 | 22:05 »
Den Witz hab ich auch schon ein paar mal gerissen.
Ich bemühe mich meistens die deutschen Namen zu benutzen - Einhorn, Löwe, Kranich, Phönix, Drache. Bis dahin klappt das. Aber Krabbe... das bring ich nicht über die Lippen. Crab ist da irgendwie nicht ganz so schlimm. Naja, Gottesanbeterin ist halt recht unhandlich, da bleib ich auch bei Mantis.

Nun stell ich mir vor, ich kenne das Spiel nicht, schlag das Buch auf und lese: Krabben-Klan... ich glaube, ich würde erstmal ein paar Minuten unterm Tisch kullern. K.A. ob das den englischen Nativespeakern auch so geht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #33 am: 25.06.2010 | 22:09 »
Das Problem bei den Preisen deutscher Lizenzausgaben besteht darin, dass erstens Lizenzen üblicherweise Geld kosten (okay, im Fall von L5R vermutlich sogar nicht), dass zweitens deutsche Übersetzungen englischer Bücher im Mittel etwa ein Drittel mehr Zeichen umfassen und dass drittens der deutsche Markt erheblich kleiner ist, was viele Kostenhebel größerer Stückzahlen unmöglich macht.

Sprich: es ist eine verständliche, aber unrealistische Forderung, dass die deutsche Lizenzausgabe eines amerikanischen Rollenspielproduktes doch bitte nicht teurer sein sollte als das Original.

Ansonsten: Crab ist echt fies für Übersetzungen. Krebs klingt als Alternative auch nicht besser als Krabbe  ~;D

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #34 am: 25.06.2010 | 22:09 »
Und? Bei BT ist das genauso?
Totemtier und so?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #35 am: 25.06.2010 | 22:21 »
Ich weiß offen gesagt garnicht, wie groß der Marktanteil von L5R ist, aber IMHO kann sich die Übersetzung gar nicht lohnen. Andersrum würde ich sagen, dass es sich für dieses Spiel lohnt englisch zu lernen. :P

Äh, und was ist BT, nebenbei?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #36 am: 25.06.2010 | 22:34 »
Das Problem bei den Preisen deutscher Lizenzausgaben besteht darin, dass erstens Lizenzen üblicherweise Geld kosten (okay, im Fall von L5R vermutlich sogar nicht), dass zweitens deutsche Übersetzungen englischer Bücher im Mittel etwa ein Drittel mehr Zeichen umfassen und dass drittens der deutsche Markt erheblich kleiner ist, was viele Kostenhebel größerer Stückzahlen unmöglich macht.
Alles bekannt. Dennoch glaube ich, dass bei L5R ein Spiel ist, bei dem da am ehesten was gehen sollte.
Schließlich heißt das Spiel weder Warhammer noch D&D. Und: Bei Shadowrun geht's doch auch!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #37 am: 25.06.2010 | 22:53 »
BT = Battletech.

ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #38 am: 26.06.2010 | 00:02 »
Bla, bla. Der Unterschied ist, dass *einer* das Buch kauft. Lädst du deine drei Freunde regelmäßig für 60 Euro ins Kino ein?

Schon das Knabberzeug, das bei den meisten Runden verzehrt wird, ist im Quartal wesentlich teurer als ein Regelwerk. Und bei den Massen an neuen Fernsehern für 500-1500 Euro, die vor der WM verkauft wurden, frage ich mich nicht wirklich, wo das Preis-/Leistungsverhältnis besser ist.

Was ich noch viel ärgerlicher finde ist, dass das Original 60$ kostet...d.h. 60 Euro sind gerade nochmal schlappe 30% mehr (vor kurzem warens noch 50%!) und das noch ohne Berücksichtigung, dass ich es bei Amazon für 40 $ bekomme (und dass das Gleiche fürs dt Buch eben dank der bescheuerten deutschen Buchpreisbindung nicht möglich ist). Im Endeffekt zahle ich also praktisch doppelt soviel für die deutsche Ausgabe. Da wundere ich mich dann nicht mehr, dass viele deutsche RPG Herausgeber klagen, die Ware ginge nicht übern Tisch.

Da haben wir das Problem von Wechselkurs und Kaufkraft. Wenn man die inländische Kaufkraft betrachtet, sind Dollar und Euro ungefähr gleichwertig, PC Spiele kosten in Euro und Dollar ähnlich viel, Hamburger, Kinokarten usw. und die Produktion von Rollenspielen auch.
Durch den vorteilhaften Wechselkurs sind englische Bücher im Moment in Deutschland recht günstig, das hilft den deutschen Verlagen aber leider nicht, ihre Kosten zu senken.

Eine Abschaffung der Preisbindung würde übrigens wahrscheinlich nicht zu niedrigeren Preisen im deutschen Rollenspielsektor führen, mit etwas Glück würden die Marktführer billiger werden, viele andere Spiele würden aber teurer oder gar nicht mehr produziert.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #39 am: 26.06.2010 | 02:37 »
Also ich habe mir keinen neuen Fernseher gekauft: Hier steht ein Röhrengerät, dass ich von meinem Großvater geerbt habe und das werde ich benutzten, bis es abkackt.

Und für ein Grundregelwerk zahl ich keine 60 Mücken. Das ist absolut nicht drin. Die 3te gabs ja auch für 30 €uronen, also was soll jetzt dieser Instant-Wucher?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Ein

  • Gast
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #40 am: 26.06.2010 | 14:49 »
Zitat
Schon das Knabberzeug, das bei den meisten Runden verzehrt wird, ist im Quartal wesentlich teurer als ein Regelwerk.
Ja, das Argument kenne ich auch. Allerdings tut nichts zur Sache. Denn z.B. kann man das Knabberzeug beim Rollenspiel zum Telil unter Lebenserhaltungskosten abrechnen, das geht bei einem Rollenspielbuch aber nicht. Und weiterhin gibt es da ja so etwas wie branchenübliche Richtpreise und da weißt du selbst, dass 60 Euro nicht üblich sind für ein GRW.

Mehr muss man dazu nicht sagen.

(Wobei es mir eh egal ist, wenn ich es mir kaufe, kaufe ich es mir auf Englisch.)

Boni

  • Gast
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #41 am: 26.06.2010 | 17:53 »
Ich finds auch teuer. Aber es ist halbwegs in Ordnung, wenn man sich ansieht, wie dick das Buch ist. Die englische Fassung hat laut dem Inhaltsverzeichnis in der Preview über 400 Seiten. Das ist schon ein Drittel mehr als üblich. Ändert aber nix daran, das ich mir eh nur englische Regelwerke kaufe.
« Letzte Änderung: 28.06.2010 | 07:57 von Boni »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #42 am: 30.06.2010 | 13:54 »
Crab ist da irgendwie nicht ganz so schlimm. Naja, Gottesanbeterin ist halt recht unhandlich, da bleib ich auch bei Mantis.
Im Deutschen wird daraus wohl Clan Fangschrecke... ja, richtig gelesen...  :P

Zitat
Nun stell ich mir vor, ich kenne das Spiel nicht, schlag das Buch auf und lese: Krabben-Klan... ich glaube, ich würde erstmal ein paar Minuten unterm Tisch kullern. K.A. ob das den englischen Nativespeakern auch so geht.

Wenn überhaupt steht da "Clan Krabbe"... und ersthaft, "Clan Krebs" ist ja wohl nicht besser. Außerdem sind sich "carb" und "Krabbe" phonetisch so ähnlich, dass ich da überhaupt kein Problem sehe.

Naja, wenigstens wird mein Lieblingsclan nicht zu "Clan Kran"... kein Witz, hat die Babelfisch-Webseitenübersetzung so ausgespuckt.  ;D
 
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #43 am: 30.06.2010 | 20:33 »
Kranich.
Crane ist Kranich.

ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #44 am: 30.06.2010 | 20:46 »
...besser Kranich als Reiher.  ;)

Mir würde "Krebs" besser gefallen als "Krabbe", hauptsächlich wegen der Sternzeichen-Assoziation.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #45 am: 30.06.2010 | 21:14 »
Find ich alles nicht schön. Aber da kann man kaum den Übersetzern die Schuld geben.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #46 am: 30.06.2010 | 21:27 »
Kranich.
Crane ist Kranich.

Das war ja der Witz an der Fehlübersetzung von BabelFish.  :P

Gerade sowas wie eine Sternzeichenassoziation würde ich bei L5R nicht haben wollen. Und die Sachen, die man dem Tierkreis-Krebs so nachsagt, passen nicht eben zu den Krabben-Samurai aus Rokugan, würde ich sagen...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #47 am: 30.06.2010 | 21:58 »
Das war ja der Witz an der Fehlübersetzung von BabelFish.  :P

Crane bedeutet auch Kran.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #48 am: 30.06.2010 | 22:02 »
Es wäre aber etwas befremdlich, wenn der Kranichklan plötzlich Kranklan hieße.  ;)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Re: [L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
« Antwort #49 am: 2.07.2010 | 12:04 »
Im Deutschen wird daraus wohl Clan Fangschrecke... ja, richtig gelesen...  :P
Das ist jetz hoffentlich ein Scherz oder?