Autor Thema: Solospiel  (Gelesen 9195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Solospiel
« Antwort #50 am: 9.03.2010 | 19:06 »
Ich könnte mir auch vorstellen, dass manchen Leuten durch ausspielen eine Entscheidungsfindung erleichtert wird und/oder es für sie das Gefühl hat, als wäre der Ausgang "legitimer".

Was wenn ich als SL noch gar keine Entscheidung getroffen habe, ob die Königin den Versager jetzt davonkommen lässt oder ihn ob seines Versagens exekutieren lässt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es da helfen kann wenn man die Begegnung "ausspielt" weil man so einen besseren/intuitiveren Zugang zu den beteiligten Charakteren ermöglicht.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Solospiel
« Antwort #51 am: 9.03.2010 | 19:59 »
Hin und wieder habe ich das Problem mit der Entscheidungsfindung als SL auch. Früher, als ich noch viel Zeit hatte, habe ich die Dialoge hin und wieder auch aufgeschrieben. Meine Spieler durften das dann aber auch gerne lesen, und es hat soweit auch funktioniert. War häufig sowieso nur Charakterentwicklung diverser NSCs (in einer Runde, in der es viele, viele, viele, viele ständige NSCs gibt).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Solospiel
« Antwort #52 am: 10.03.2010 | 00:25 »
Unter welchen Umständen betreibt ein SL Solospiel?

Wenn du mich fragst: Praktisch nie.

Der klassische Spielleiter kann alles, was er sich ausdenkt auch umsetzen. Sofern es also mit der von ihm geleiteten Runde zu tun hat, wird es kein Solospiel sein, denn es ist ja vermutlich Spielvorbereitung.

Wenn er aber z.B. zum Spaß Charaktere baut, die aber niemals in seiner Runde benutzen würde und das auch nicht will, dann macht er zwar Solospiel, aber nicht mehr als Spielleiter.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Solospiel
« Antwort #53 am: 10.03.2010 | 03:00 »
Wenn du mich fragst: Praktisch nie.

Der klassische Spielleiter kann alles, was er sich ausdenkt auch umsetzen.

Ich bin offensichtlich kein klassischer SL  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Solospiel
« Antwort #54 am: 10.03.2010 | 09:34 »
Wenn er aber z.B. zum Spaß Charaktere baut, die aber niemals in seiner Runde benutzen würde und das auch nicht will, dann macht er zwar Solospiel, aber nicht mehr als Spielleiter.
Würde das auch für Hintergründe und Motivationen gelten, die sich der SL ausgedacht hat, wenn die Spieler(charaktere) diese nicht herausfinden? Oder hängt auch das nur an der Intention? Wenn ein SL diese ganzen Dinge gar nicht geheim halten will, aber die SC sie im Spiel nicht herausfinden sollten, dann hätte er ja im Grunde Solospiel betrieben, weil es für das Spiel in der Gruppe nicht (mehr) relevant ist (sozusagen zufälliges Solospiel); hingegen kommt ja auch oft genug vor, dass ein SL den Spielern hinterher erklärt, wie die Zusammenhänge waren, die sie nicht aufgedeckt haben - ist das dann die Darlegung des SL-Solospiels? Oder ist es in dem Moment kein Solospiel mehr?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Solospiel
« Antwort #55 am: 10.03.2010 | 10:04 »
In Erweiterung zu Carthinius stellt sich eine weitere höchst philosophische Frage.
Wenn ein SL nicht dazu kommt seine Ideen in das Spiel einzubauen (weil sich die Gruppe z.B. vorher auflöst) war es dann Solospiel?
Oder kann ein SL überhaupt Solospiel betreiben, weil alles was er sich im Stillen Kämmerlein ausdenkt KÖNNTE ja mal im Spiel verwendet werden. Das heißt zumindest für Außenstehende ist es unmöglich zu sagen ob er nun Solospiel oder aber Vorbereitung vor einen fernen Tag getroffen hat.
Bzw. man kann es erst dann sicher sagen wenn besagter SL das Zeitliche gesegnet hat, weil vorher könnte er ja die Idee noch in ein Spiel einbringen.
Und das führt zur Frage, was wenn sich ein SL etwas ausdenkt was er übermorgen in der Runde einbringen will, dann aber auf dem Weg zur Dusche tödlich verunglückt - war es dann Solospiel?

Höchst philosophische Fragen tun sich da auf.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Solospiel
« Antwort #56 am: 10.03.2010 | 10:11 »
 ~;D ~;D ~;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Solospiel
« Antwort #57 am: 10.03.2010 | 10:13 »
Bei meinem Hauptcharakter habe ich über Jahre eine Art Tagebuch geschrieben. Ich habe mir vor der Spielsitzung bereits einige nette Ideen überlegt, was sie wohl machen könnte und habe auch bei der Erstellung fast einen Tag zugebracht für den Hintergrund usw.
Mittlerweile meistere ich meistens, sodass für Solospiel oder spielen allgemein nicht mehr die Zeit bleibt bzw. auch nicht die Motivation.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind