Autor Thema: SR3 vs SR4, Letalität  (Gelesen 5415 mal)

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Offline YY

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Re: SR3 vs SR4, Letalität
« Antwort #25 am: 10.03.2010 | 00:35 »
MPs waren und sind bei uns recht unbeliebt, weil wir die (mMn völlig hirnrissige) Tarnstufenregelung komplett ignorieren und das nach GMV handhaben.

Da sind die MPs, gerade mit Zubehör und entsprechender Munitionsreserve, schon jenseits dessen, was man akzeptabel verstecken und zugriffsbereit führen kann - so sind die Schweren Pistolen der Standard und fürs Grobe kommen kompakte Sturm- oder Scharfschützengewehre zum Einsatz, während MPs eher eine Randerscheinung sind.

Nach RAW sind manche MPs aber durchaus eine gute Wahl, ja.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

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Re: SR3 vs SR4, Letalität
« Antwort #26 am: 10.03.2010 | 09:01 »
MPs waren und sind bei uns recht unbeliebt, weil wir die (mMn völlig hirnrissige) Tarnstufenregelung komplett ignorieren und das nach GMV handhaben.
HiHiHi  ~;D
Stey TMP6 MP mit kurzem Lauf

mit Tanz aus dem Hintergrund
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Chiungalla

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Re: SR3 vs SR4, Letalität
« Antwort #27 am: 10.03.2010 | 09:31 »
Mal meinen Senf dazu:
Bei Shadowrun 4 ist es sehr viel schwieriger den Schaden von leichten bis mittleren Treffern komplett runterzuwürfeln.
Da bleibt auch durchaus mal Schaden hängen, was in Shadowrun 3 nicht so war.
In Shadowrun 3 waren doch früher oder später leichte und schwere Pistolen eine Lachnummer, und erst ab MP aufwärts wurde es halbwegs interessant.

Allerdings ist es ja auch nicht mehr so schlimm wie früher "etwas" Schaden zu kassieren.
Bei Shadowrun 3 war man ja mit 1 geistigen und 3 körperlichen Kästchen schon nahe der Kampfunfähigkeit, weil man +3 auf alle Mindestwürfe bekam.

Auf der anderen Seite gab es in Shadowrun 3 halt durchaus Situationen wo man sich das Würfeln fast sparen konnte...
Sturmgewehr, 6er-Salve, APDS, 4 Erfolge beim Treffen... würfel mal 6 10er, sonst liegst Du... von 10er-Salven, Sturmkanonen und schweren MGs ganz zu schweigen.
Solche Sachen sind bei Shadowrun 4 nicht mehr ganz so schlimm/häufig.

Es ist also bei Shadowrun 4 leichter die SCs zu zermürben, aber schwerer sie gleich mit einem Treffer aus den Stiefeln zu hauen. Find ich gut. Vor allem nervte halt an Shadowrun 3 das mindesteswürfe unter 4 (vor allem auch beim Schadenswiderstand) eine Lachnummer waren, aber 6+ sofort ein riesiges Problem, dass ist bei SR 4 halt sehr viel eleganter gelöst.

Offline Feuersänger

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Re: SR3 vs SR4, Letalität
« Antwort #28 am: 10.03.2010 | 12:32 »
Die unterschiedlichen Mechaniken haben halt beide ihre Vor- und Nachteile. SR4 kann, sofern man von großen Pools ausgeht, feiner auflösen. Man rechnet ja quasi immer in Drittel-Erfolgen. Dafür hat man andererseits nicht die Möglichkeit, "Glückstreffer" bei schwierigen Aufgaben zu simulieren. Bei SR3 brauchst du ja grundsätzlich nur einen Erfolg, den kannst du theoretisch auch MW10 mit einem einzigen Würfel erreichen. Das finde ich gut. Bei SR4 fehlt dir das halt: wenn du die Schwelle erhöhst, haben Charaktere mit kleineren Pools (also z.B. Pool 2, Schwelle 3) überhaupt keine Chance mehr; wenn du nur den Pool verkleinerst, kannst du keine Wahrscheinlichkeit unter 33% simulieren.
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Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

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Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

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Re: SR3 vs SR4, Letalität
« Antwort #29 am: 10.03.2010 | 13:20 »
Dafür hat man andererseits nicht die Möglichkeit, "Glückstreffer" bei schwierigen Aufgaben zu simulieren

Edge ?.... Nö :)
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