Autor Thema: [Gerüchte] Codex: Blood Angels  (Gelesen 11707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #25 am: 22.03.2010 | 10:25 »
Heyhey, das war nicht lustig! Die armen Tau sind heute noch traumtisiert. Aber zu der Sache mit den Cybots zwei grundlegende Gedanken: 3 Drop Pods, 2 Cybots und 1 Taktischer Trupp sind schon wieder mächtig viel Holz (zumindest für nen 800 Pkt. Spiel). Was sich da vlt. eher anbieten würde, wäre den Cybot zu nem ehrwürdigen aufzurüsten - soviele S8+ Waffen soltle man nicht erwarten und mit der Ehrwürdigregeln steigen die Überlebenschancen dafür, dass man nicht so viel Pkt. mehr bezaht wie für noch ein Cybot plus Droppod überproportional.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #26 am: 22.03.2010 | 10:59 »
Ich weiß nich...
Grad als SM-Spieler zählt jeder Punkt. Ich bin deswegen eher Fan der "Rohmodelle" und verpass ihnen nur dann extras wenn mir Punkte über bleiben oder sie den einfach für den Job brauchen für den ich sie zugedacht habe.

Ein Ehrwürdiger Cybot kostet gleich 60 Punkte mehr, ohne Schnickschnack und bleibt dabei trotzdem nur EIN Ziel. Wenn zwei Cybots und "Kleinzeug" runterkommt, muss er sein Feuer aufteilen.

Aber der Plan 2 Cybots in Landungskapseln schocken zu lassen ist auch nicht gedacht für 800 Punkte ;)

Ich schwöre voll und ganz auf Landungskapseln. Die Geschützschablone mit S 5 DS - ist auch gegen CMs hässlich, da schon auf einer 3+ verwundet wird und viel drunter passt ^^
Lieber setz ich keinen Cybot ein als keine Landungskapsel ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #27 am: 6.04.2010 | 01:33 »
Nun ist der Codex ja raus, wie es scheint setzt sich der Trend fort, dass die Armeen mit jedem neuen Codex immer besser werden.

Die Blood Angels haben zunächst mal fast alles, was die Vanilla Marines auch haben und noch mehr und noch besser.
Der Verlust von Ehrwürdigem Cybot oder Ironclad Cybot ist fast egal, wenn man dagegen mit Furioso Cybot, Librarian Furioso Cybot (ja, mit Psikräften!) oder Todeskompaniecybot aufwarten kann.

Sturmmarines als Standard okay, Ehrengarde mit Sprungmodulen okay, aber dann noch Sanguinische Garde, war das jetzt nötig?

Die Charaktermodelle sind auch deutlich zu stark. Dante zB kann einem gegnerischem Charaktermodell jeweils 1 auf A, I, KG und LP geben! Für den Rest des gesamten Spiels. Er selbst hat natürlich I 6 und 4 LP.

Mephiston schießt aber den Vogel ab mit KG 7, I 7, 5 LP, S 6 und W 6. Das sind schon eigentlich Werte für Monströse Kreaturen, nicht für Space Marines. Dann kann er noch 3 Psikräfte pro Runde raushauen und gegnerische Charaktermodelle im Nahkampf hypnotisieren (wodurch er Treffer und Verwundungswürfe wiederholen kann).

Nebenbei haben die Blood Angels mit Sanguiniuspriestern sowas wie Super Apothekarii die Neben Feel no Pain im Umkreis von 6'' noch Rasenden Angriff verleihen.

Im Ergebnis ist dies ein sehr starker Codex, ohne dass es erkennbare Nachteile gäbe. Selbst die Regel The Red Thrist schränkt nicht wirklich ein.
Daher fällt mein Urteil eher negativ aus.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #28 am: 7.04.2010 | 10:52 »
Red Thirst lässt die Einheiten der BA vorstürmen, wenn sie einen Moraltest versemmeln oder wie ist das jetzt geregelt?
Kann ein geschickter Gegner damit nicht die Front der Marines auseinanderziehen und Einheiten isolieren?

Bei den Überhammer-Modellen finde ich wird oft vergessen, dass diese auch überhammer Punkte kosten. Was kostet so ein MEphisto? Wie gut stehen die Chancen, dass der die Punktezahl wieder reinholt?

Die Cybot-Auswahl kann krass sein, aber letztlich hat auch der BA Spieler nur drei Elite-Slots und Fahrzeug ist Fahrzeug. Aber ein Cybot mit Psi ist natürlich heftig (und der feuchte Traum vieler Marine-Spieler  ~;D )

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Marines nun unbalanced sind. In der dritten Edition waren sie ja echt Dosenfutter. Langsam kommen sie wieder auf das Niveau der zweiten Edition habe ich das Gefühl und man hat auch wieder Chancen mit ihnen zu gewinnen.

Wie steht der Codex von der Flexibilität her? Das ist ja eine der großen Stärken der regulären Marines, dass sie sich auf quasi jeden Gegner einstellen können. Wie steht es da mit den BA?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #29 am: 7.04.2010 | 15:48 »
Die Blood Angels sind eine extrem am Nahkampf orientierte Armee. Was das austeilen in den Nahkampfphasen betrifft können sie locker mit Chaos mithalten.

Cybots stehen in Elite, Standard und Unterstützungsslots zur Verfügung. Die Furioso Cybots sind Elite-Auswahl, die Todeskampaniecybots  (Furioso mit etwas leichterer Panzerung) Standard und der "klassische" Cybot wie gehabt Support.
Klingt aber alles etwas heftiger als es ist. ;)

Für jeden Todeskompaniecybot muss ich fünf Mann in der Todeskampanie haben. Die Jungs kosten 20 Punkte das Stück. Weder der Cybot noch die Jungs können punkten weil sie blutrünstig sind.

Der Scriptor Furioso kostet 175 Punkte, hat eine Psiwaffe und eine Cybotnahkampfwaffe. Vor dem zuschlagen muss er ankündigen mit was er zusemmelt. Er kann nicht zum Epistolarius aufgerüstet werden und auch keine zusätzliche Cybotausrüstung bekommen. Also unterm Strich ein Cybot mit Sturmbolter, Cybotnahkampfwaffe, Psiwaffe, zwei Psikräfte, von denen er eine pro Runde einsetzen kann.

Den Bonus von dem Adanos spricht gibt es, allerdings nicht von Dante sondern von "dem Sanguinor", einem goldenen Engel. Den Bonus bekommt ein zufällig bestimmter Sargent in der Armee. Der Sanguinor kostet 275 Punkte.
Dante kann dafür einem besonderen Charaktermodell fast alle Werte um -1 modifizieren.

Die Sanguinische Garde ist eine Nahkampfelite mit Sprungmodulen. Ausgerüstet mit einem Sturmbolter mit einer Reichweite von 12" und einer zweihändigen meisterhaften Energiewaffe. Kostenpunkt: 200 Punkte (und kann NICHT wie die Expugnatorgarde eine heroische Intervention durchführen)

Mephiston ist extrem heftig was seine Werte betrifft und kann ziemlich sicher einen Großen Dämonen im Alleingang zerlegen. Dafür kostet er auch 250 Punkte.

Auch neu: der Baal Predator ist ein schnelles Scoutfahrzeug mit Flammensturm kanonen (S6 DS3)

Der Rote Durst: Beim Aufstellen der Einheit wird ein W6 gewürfelt. Wenn der Wurf eine 1 ist verliert die Einheit die Sonderregel "Die keine Furcht kennen" und wird stattdessen "Furchtlos" und erhält "Rasender Angriff". Das betrifft jede Einheit, außer der Todeskompanie, den Todeskompaniecybots und Fahrzeuge.

Die andere große Sonderregel ist "Engel des Todes": Jedes mit Sprungmodulen ausgestattete Modell der Blood Angels darf seinen Reservewurf wiederholen und weicht einen W6 weniger ab wenn sie als Schocktruppen eintreffen.

Wie die Space Marines sind die Blood Angels ziemlich flexibel. Die großen Unterschiede sind:
mehr Nahkampfeinheiten
mehr Auswahl in der "Standard"-Abteilung
heftige Charaktermodelle (vor allem was den Nahkampfbetrifft)
alle Panzer bis auf den Land Raider sind schnell
der Land Raider darf schocken (sinnfrei meiner Meinung nach, aber das hatten wir schon ;))
und es gibt das Stormraven Landungsschiff (zwei schwere Waffen, 4 verbesserte Radarsuchkopfrakten, kann zwölf Mann und/oder einen Cybot transportieren, Antigrav, Panzerung 12, auch Melter nur ein W6 Durchschlag, Maschinengeist, Sturmpanzer, Unterstützungsauswahl, 200 Punkte)

Psikräfte sind vor allem psionische Schussattacken. Mit ihnen kann man Schaden anrichten, den Gegner zwingen sich zurück zu ziehen (nach einem MW-Test um -2 modifiziert) oder zwingen mit der getroffenen Einheit für jede  aktion die er setzen will einen MW-Test zu machen.
Ein Psikraft gibt dem Scriptor für die Runde eine "psionisches Sprungmodul" (ja, auch dem Cybot ;))

Nachteile:
Die Einheiten sind teilweise heftig teuer. Ganz speziell die besonderen HQ-Auswahlen (nur zwei unter 220 Punkte!)
es gibt keine Salvenkanone
keinen Land Speeder Storm
keinen Meister der Schmiede
keinen Ironclad Cybot
keine Legion of the Dammed

Wenn man versucht sich vor allem auf die Stärken der Blood Angels zu verlassen merkt man mit den Punkten bald, dass man kaum schwere Waffen dabei hat um Panzer auseinander zu nehmen.
Außerdem ist man fast noch schneller outnumbered als mit den Vanillas. Spezielle wenn man Cybots einsetzt ;)

Alles in allem:

JA! Die Blood Angels sind eine unglaublich heftige und schlagkräftige Armee die es mit so ziemlich allem aufnehmen können.
ABER man muss sich sehr genau überlegen was man aufstellt und vor allem gegen wen.

Insgesamt gilt noch mehr als bei den Space Marines: Leicht zu spielen, schwierig zu meistern ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #30 am: 8.04.2010 | 00:28 »
Flexibel ist der Codex nicht gerade, es gibt aber neben den überpowereten Charaktermodellen eine Designsache die mich stört:

- Überstrapazierung des Begriffs Blut: Blutfaust, Blutklauen, Liturgien des Blutes, Blutlanze, Bloodstrike Missles...
Irgendwann nervts.

- Zu viele Cybots. Cybots sind das Merkmal von Iron Hands. Blood Angels haben viele Sprungtruppen. Nach Armeeorganisation haben sie einfach zu viele. Das will mir einfach in den Fluff nicht passen.
Interessant ist, dass Cybots nicht mehr unbedingt Cybot-Nahkampfwaffen haben müssen, sondern etwa Energieklauen oder Psiwaffen. Ein Novum, bringt aber wohl nicht so viel.

- Schnelle Panzer. Ein Turbolader Rhino ist ja okay. Dass es ein schnelles Fahrzeug ist muss nicht sein. Dass es dafür kaum Nachteile hat muss noch weniger sein. Dass selbst Predatoren nun schnelle Fahrzeuge sind muss nun gar nicht sein.

- Sanguinische Garde hat Zweihandenergiewaffen, die aber keine Ehrenklingen sind (also keinen Stärkebonus). Dazu haben sie Armmontierte Bolter die extra mit Zweihandwaffen eingesetzt werden können. Raff ich net, warum einfach wenns auch kompliziert geht. Hat wohl was mit dem Bausatz zu tun, damit man den möglichst vielseitig, auch für Vanilla Marines verwenden können soll.
Was ich nicht schlecht finde sind die Masken, die bei verpatzem Moraltest KG 1 geben. Hätte aber besser zu Night Lords gepasst.

- Schockende Landraider

- Stormraven. Plötzlich aus heiterem Himmel wird mal ein Blood Angel Only Transportflieger als Mini-Thunderhawk erfunden.

Zitat
Nachteile:
es gibt keine Salvenkanone
keinen Land Speeder Storm
keinen Meister der Schmiede
keinen Ironclad Cybot
keine Legion of the Dammed

Die werden so gut wie alle kompensiert. Ausser die Salvenkanone vielleicht. Der Ironclad ist unnötig, da die Blood Angels bessere Furioso Cybots haben.
Der Meister der Schmiede kann eh nicht viel, den Landspeeder Storm hab ich noch nie in Erwägung gezogen.
Legion of the Damned ist mMn zu teuer, wenn auch in der Tat mächtig. Braucht man aber nicht unbedingt.

Fast jede Sprungtruppeneinheit kann Infernuspistolen bekommen. Damit kann man auch Panzer jagen gehen, wenn man sich auf die Stärken der Blood Angels konzentriert.

Zu Mephiston:
Tigurius kostet 230 Punkte, aber mit normalem Scriptor Profil ohne Meisterhafte Rüstung und Transfixing Gaze. Er hat lediglich mehr Psikräfte als Mephiston. Die Relation stimmt da mMn nicht.

Dante:
Die Regel ist einfach zu heftig. Der degradiert im Nullkommanichts einen gestandenen Chapter Master oder Chaos Lord zu einem Anfänger.


Positive Seiten:

Sturmtrupps als Standard: find ich ne gute Idee.
Honor Guard mit Sprungmodulen: auch ne gute Idee.
Reclusiarch: ein besserer Ordenspriester. Durchaus passend.
Gabriel Seth: gefällt mir irgendwie. Ist das das Ende des Eviscerators?
« Letzte Änderung: 8.04.2010 | 01:01 von Adanos »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #31 am: 8.04.2010 | 13:25 »
Die Blood Angels sind eine extrem am Nahkampf orientierte Armee. Was das austeilen in den Nahkampfphasen betrifft können sie locker mit Chaos mithalten.

Das ist ja soweit OK, weil sie ja auch an Feuerkraft einbüßen.
Wie stehts im Vergleich etwa mit Black Templars und Space Wolves, die ja auch Nahkampflastig sind.

Zitat
Cybots stehen in Elite, Standard und Unterstützungsslots zur Verfügung. Die Furioso Cybots sind Elite-Auswahl, die Todeskampaniecybots  (Furioso mit etwas leichterer Panzerung) Standard und der "klassische" Cybot wie gehabt Support.
Klingt aber alles etwas heftiger als es ist. ;)
Wie "wie gehabt"? Hab ich mir die Support-Sektion so schlecht durchgelesen, dass ich den Cybot überlesen hab? MMn waren die immer und allesamt Elite. ::)

Zitat
Der Scriptor Furioso kostet 175 Punkte, hat eine Psiwaffe und eine Cybotnahkampfwaffe. Vor dem zuschlagen muss er ankündigen mit was er zusemmelt. Er kann nicht zum Epistolarius aufgerüstet werden und auch keine zusätzliche Cybotausrüstung bekommen. Also unterm Strich ein Cybot mit Sturmbolter, Cybotnahkampfwaffe, Psiwaffe, zwei Psikräfte, von denen er eine pro Runde einsetzen kann.
Sprich ein Skriptor, den man hervorragend mit einer Schattenlanze erlegen kann ... toll :D
Zitat
Die Sanguinische Garde ist eine Nahkampfelite mit Sprungmodulen. Ausgerüstet mit einem Sturmbolter mit einer Reichweite von 12" und einer zweihändigen meisterhaften Energiewaffe. Kostenpunkt: 200 Punkte (und kann NICHT wie die Expugnatorgarde eine heroische Intervention durchführen)
Zitat
- Sanguinische Garde hat Zweihandenergiewaffen, die aber keine Ehrenklingen sind (also keinen Stärkebonus). Dazu haben sie Armmontierte Bolter die extra mit Zweihandwaffen eingesetzt werden können. Raff ich net, warum einfach wenns auch kompliziert geht.
Weil die mit einem separaten Bolter als Boltpistole, vllt +1 A bekommen hätten... oder weil als als nächstes ein neuer Grey Knights Codex kommt und die auch solche Spruntruppen bekommen :D Man weiß es halt nicht bei GW
Zitat
Was ich nicht schlecht finde sind die Masken, die bei verpatzem Moraltest KG 1 geben. Hätte aber besser zu Night Lords gepasst.

In Summe aber eine ziemlich gute Einheit, wie mir scheint

Zitat
Mephiston ist extrem heftig was seine Werte betrifft und kann ziemlich sicher einen Großen Dämonen im Alleingang zerlegen. Dafür kostet er auch 250 Punkte.
Also wie ein Land Raider. Ich denke aber auch, dass er genau als Dämonenkontrahent gedacht ist.

Zitat
Auch neu: der Baal Predator ist ein schnelles Scoutfahrzeug mit Flammensturm kanonen (S6 DS3)
Ich glaube, dass die Fahrzeuge allgemein als ein sehr heftiges Element einzustufen sind

Zitat
Der Rote Durst: Beim Aufstellen der Einheit wird ein W6 gewürfelt. Wenn der Wurf eine 1 ist verliert die Einheit die Sonderregel "Die keine Furcht kennen" und wird stattdessen "Furchtlos" und erhält "Rasender Angriff". Das betrifft jede Einheit, außer der Todeskompanie, den Todeskompaniecybots und Fahrzeuge
Super... aber sie haben keine Nachteile, die Kontrolle zu verlieren... strange

Zitat
Die andere große Sonderregel ist "Engel des Todes": Jedes mit Sprungmodulen ausgestattete Modell der Blood Angels darf seinen Reservewurf wiederholen und weicht einen W6 weniger ab wenn sie als Schocktruppen eintreffen.
Aha... kann auch hilfreich sein


Zitat
und es gibt das Stormraven Landungsschiff (zwei schwere Waffen, 4 verbesserte Radarsuchkopfrakten, kann zwölf Mann und/oder einen Cybot transportieren, Antigrav, Panzerung 12, auch Melter nur ein W6 Durchschlag, Maschinengeist, Sturmpanzer, Unterstützungsauswahl, 200 Punkte)
Das finde ich auch gelinde gesagt merkwürdig

Zitat
Psikräfte sind vor allem psionische Schussattacken. Mit ihnen kann man Schaden anrichten, den Gegner zwingen sich zurück zu ziehen (nach einem MW-Test um -2 modifiziert) oder zwingen mit der getroffenen Einheit für jede  aktion die er setzen will einen MW-Test zu machen.
Ein Psikraft gibt dem Scriptor für die Runde eine "psionisches Sprungmodul" (ja, auch dem Cybot ;))
Also eine ähnliche Mischung wie bei den Space Wolves aus Schaden und sich Bewegungsräume schaffen.

Zitat
Nachteile:
Die Einheiten sind teilweise heftig teuer. Ganz speziell die besonderen HQ-Auswahlen (nur zwei unter 220 Punkte!)
es gibt keine Salvenkanone
keinen Land Speeder Storm
keinen Meister der Schmiede
keinen Ironclad Cybot
keine Legion of the Dammed
teure Einheiten ok, aber ich denke bei den Fähigkeiten kein Wunder
Hatte jemals jemand einen Meister der Schmiede dabei? Den nähme ich höchstens mit, wenn ich zwei Armeeorganisationspläne füllen müsste.


Zitat
Insgesamt gilt noch mehr als bei den Space Marines: Leicht zu spielen, schwierig zu meistern ;)

sehr guter Punkt  :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #32 am: 8.04.2010 | 15:00 »
Die Sanguinische Garde ist in erster Linie aber auch nur eine Expugnatorgarde von den Werten her. Kostet 200 Punkte und kann nicht erweitert werden. Vorteilhaft ist dass sie Furchtlos sind. Ich denke aber man muss fast immer einen Dante oder ähnliches reinstellen damit die was bringen.

Noch ein Punkt zum Glaive Encarmine: Der Sergeant der Vanguard Veterans kann sein Energieschwert gegen ein Glaive Encarmine ersetzen. Das kostet nichts. Offenbar wollte man also einfach eine meisterhafte Energiewaffe anbieten, die dann aber nicht so teuer sein sollte. Zum Ausgleich ist sie dann eben zweihändig.

Naja, der Hauptgrund ist bestimmt der Bausatz und dessen Kompatibilität.


Fahrzeuge sind heftig, insbesondere weil sie jetzt besser fahren und schießen können. Das macht Vindicatoren interessant.
Und einen Predator für 60 Punkte kann man immer mal mitnehmen.  :D


Zum Psionischen Sprungmodul:

Da muss eine Errata her. Sprungmodule stehen nur Infanterie zur Verfügung. Ein Fahrzeug kann höchstens Antigrav sein. Ich halte es zumindest für unklar wie es gemeint ist.

Außerdem gibt es evtl. Probleme mit Culexus Assassinen, Ordo Häretikus und ähnlichen Anti-Psi Einheiten. Wenn da Psioniker verwundet werden, was passiert mit dem Cybot? Streifschuss, Volltreffer?

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #33 am: 8.04.2010 | 16:32 »
Ich denk mit dem Stormraven Landungsschiff kommt man Forge World entgegen. Die werden das wohl in den nächsten Monaten für die Raven Guard rausbringen. Ist aber ein derweil noch unbestätigtes Gerücht.

Ein "nackter" Predator kostet 70 Punkte. Ned viel Unterschied, aber ich will einfach klugscheissen ;)

Die Sanguinische Garde ist in meinen Augen keine "bessere" Expugnatorgarde. Dazu fehlt ihr die Möglichkeit zur Heroischen Intervention.

Ja, Dante und seine Sonderregeln sind heftig. Er kostet auch entsprechend. Genauso wie alle anderen Charaktermodelle auch. Und auch mit reduziertem Profil sind Chaosgeneräle etc zäh genug zum Runterprügeln

@schnelle Fahrzeuge: Die Rhinochasis-Panzer waren afaik immer schon schneller bei den Blood Angels. Damals hatten sie einfach "überladende Motoren". Heute sind sie der Einfachheit halber "schnell".

Ein Cybot hat ein Fahrzeugprofil mit KG und bewegt sich wie Infantrie. Warum sollte er plötzlich als Antigrav gelten? wtf?

@Mephiston vs. Tigurius: Tigurius hat einen wesentlich höheren taktischen Wert. Er hat jede Psikraft zur Hand die er grad für nützlich hält und erlaubt mir jeden Reservewurf zu wiederholen. Auch die gelungenen. Aber darüber kann man sich ewig streiten ;)

Was ich von den Infernuspistolen halten soll weiß ich noch nicht. Ist ein Melter auf 6", doppelter Durschlag auf 3"...
Ist in meinen Augen nicht so der Reißer.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #34 am: 8.04.2010 | 16:54 »
Ein Cybot hat ein Fahrzeugprofil mit KG und bewegt sich wie Infantrie. Warum sollte er plötzlich als Antigrav gelten? wtf?

Ein Cybot ist keine infanterie und er ist kein Fahrzeug. Er gilt als Läufer.
Zitat
Was ich von den Infernuspistolen halten soll weiß ich noch nicht. Ist ein Melter auf 6", doppelter Durschlag auf 3"...
Ist in meinen Augen nicht so der Reißer.

nein, kein Reißer, aber ein effektives Mittel gegen Panzerschock und für eine Nahkampfarmee ist die Reichweite auch relativ wurscht, weil die eh dahin rennen wo der Gegner (und im Zweifel auch seine Fahrzeuge) sind. Aber sie gelten immernoch als Pistolen oder? Also schießen und Angreifen ist nicht?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #35 am: 8.04.2010 | 18:48 »
Hm doch grade das ist doch der Witz an Pistolen oder? Darfst einmal Schießen und dann noch im Nahkampf die Zähne fletschen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #36 am: 8.04.2010 | 19:37 »
Ein Cybot hat ein Fahrzeugprofil mit KG und bewegt sich wie Infantrie. Warum sollte er plötzlich als Antigrav gelten? wtf?


Genau lesen ;)

Die Definition für Läufer im Regelbuch ist auch auf den Punkt gebracht "Panzer der sich wie Infantrie bewegt".  :korvin:
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #37 am: 8.04.2010 | 21:01 »
Zitat
@schnelle Fahrzeuge: Die Rhinochasis-Panzer waren afaik immer schon schneller bei den Blood Angels. Damals hatten sie einfach "überladende Motoren". Heute sind sie der Einfachheit halber "schnell".

Turbolader konnten damals bis zu 18 '' fahren und drohten auf 1 oder so Lahmgelegt zu werden. Deutlicher Unterschied.

Infernuspistolen finde ich ziemlich gut, ähnlich wie Flammenpistolen. Zählen immerhin als Nahkampfwaffe, so dass man +1 AT bekommt. Die Reichweite ist für Sprungtruppen kein Problem.

Zum Fliegenden Cybot:

Die Einheiten heissen im Englischen Jump Infantry (Jump Pack) und Vehicle (Walker).
Vehicle (Jump Pack gibts net). Im Ergebnis würde ich auch sagen, dass er sich dann wie Jump Infantry bewegen darf. Nur müsste man das nochmal bekräftigen, weil das höchst ungewöhnlich ist.

Heroische Intervention...Ah, sie dürfen dann gleich angreifen. Ist net so schlimm, man muss ja mit Sprungtruppen nicht unbedingt schocken. Zudem denke ich, dass es eine Expugnatorgarde ohne Charaktermodell zu sehr als Schlagkraft mangelt, als dass sich das überhaupt lohnt zu schocken und dann isoliert von den anderen Einheiten zu kämpfen.

Mephiston hat zumindest perfekt für den Nahkampf angepasste Psikräfte. Sprinten + Sprungmodulbewegung + Stärke 10 Energiewaffe und Trefferwürfe wiederholen durch Preferred Enemy. Die normalen Space Marine Powers haben auch einige drin die nicht so super sind, von daher...Also ich finde zumindest, dass die Punkterelation alleine wegen den Profilwerten her nicht stimmt.

Generell finde ich dass die Special Charakters sehr wohl nützlich sind, wenn auch teuer. Ihre Sonderregeln sind meist so mächtig, dass der Preis egal ist.

Chaos (Dämonenprinz) mag noch was können, wenn mir auch der neue Codex nicht so zusagt, aber bei Vanilla Marines, Eldar... sieht das schon wieder anders aus.
Das Powerlevel wurde generell angehoben, bereits mit dem neuen Vanilla Marine Codex. Space Wolves waren noch härter. Blood Angels sind wohl noch etwas härter.

Ich sehe meine Meinung auch in diesem Review bestätigt: http://www.brueckenkopf-online.com/?p=14318



Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #38 am: 9.04.2010 | 11:05 »
Mephiston schießt aber den Vogel ab mit KG 7, I 7, 5 LP, S 6 und W 6. Das sind schon eigentlich Werte für Monströse Kreaturen, nicht für Space Marines. Dann kann er noch 3 Psikräfte pro Runde raushauen und gegnerische Charaktermodelle im Nahkampf hypnotisieren (wodurch er Treffer und Verwundungswürfe wiederholen kann).

ich hab mal im Codex der zweiten Edition nachgeschaut (S. 94)
Also die Werte sind fast schon wieder auf dem alten Niveau nur die Initiative ist noch nich wieder auf 9 ;)
den Hypnotischen Blick hatte er damals auch aber immerhin den Nachteil der Blutgier, der ihn manchmal über getötete Gegner herfallen ließ.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #39 am: 19.04.2010 | 13:48 »
Ich hab vor Jahren mal zufällig den Codex Ultramarines in der Hand gehabt und in der Tat, war es damals typisch, dass Charaktermodelle KG 8 usw. hatten.
In der Fünften Edition entsprechen solche Werte aber eher Chaosdämonen, Avataren, C'Tan und anderen übernatürlichen Wesenheiten.

Mein Hauptkritikpunkt ist nunmehr, dass die schon vorher nicht vorhandene Balance nun noch viel mehr aus dem Ruder läuft. Der Unterschied zwischen altem Codex (zB Dark Eldar) und neuem Codex ist noch viel größer als er früher war.

Auf der anderen Seite bin ich froh, dass Besondere Charaktermodelle wieder was reissen können und nicht so überflüssig sind, wie in der Dritten Edition.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #40 am: 19.04.2010 | 15:07 »
Also Dark Eldar als arme, benachteiligte Armee anzuführen ist schwierig denke ich ... da werden sicher einige widersprechen wollen. Auch wenn sie zweifelsohne mal ein Update bräuchten, weil Vorteile wie Sprinten heute keine mehr sind. Außerdem tun sich Schattenlanzen auch immer schwerer (deswegen habe ich BTs, wenns mal gegen Dark Eldar gehen sollte)

Noch kapiere ich aber nicht, welche  Balance aus dem Ruder läuft. Damit müsste ich eine wirklich übermächtige Armee rauskristallisieren. Die sehe ich bisher aber nicht wirklich. Alle Modelle, die krasse Werte haben, haben auch krasse Punktekosten. Oder (Achtung, Turnierspieler gefragt) hat sich die Zusammensetzung der Armeen, die regelmäßig gewinnen in letzter Zeit stark geändert?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #41 am: 19.04.2010 | 20:33 »
Ich bin kein Turnierspieler, laut Brückenkopf Online sind die Beliebtesten aber derzeit Imperiale Armee und Space Wolves. Blood Angels sind aber der potentielle Dritte Kandidat.

Es ist aber generell so (und immer schon so gewesen), dass eine neuer Codex erstmal eine Armee stärker macht im Vergleich zu solchen, die noch einen alten Codex haben.

Bei Dark Eldar weiss ich nur, dass die Listen einfach immer diesselben sind weil es zu wenig sinnvolle Auswahlen gibt.

Zu den Punktekosten:

Ich denke, dass die Modelle, die soviel kosten ihre Punktekosten wieder reinholen, da sie meist extrem mächtige Sonderregeln haben, das noch neben ihren guten Kampffähigkeiten. Ich denke auch nicht, dass die Kosten irgendwie ausgelichen sind, sie tummeln sich immer so um die Obergrenze von ca. 250 Punkten also Land Raider Niveau. Ist wohl eine magische Grenze.

Wenn du aber die Codizes vergleichst, wirst du merken, dass andere Völker keine so guten Charaktermodelle haben.

Dazu kommt noch, dass Special Characters sich schon deswegen lohnen, weil sie eine Besonderheit haben, die sonst nicht verfügbar ist. Meisterhafte Kombimelter mit Spezialmunition von Tycho etwa. Roter Durst Würfe auf 1-3 von Astorath etwa.

Oder nehmen wir Marneus Calgar der entscheiden kann jeden Moraltest zu verpatzen oder zu bestehen, ganz wie er will und dazu sämtliche Treffer und Verwundungswürfe im Nahkampf wiederholen kannst.

Ganz zu schweigen davon, dass er Energiefäuste mit eingebauten Boltern besitzt.

Wenn du überlegst, dass du statt Calgar mal einen generischen Ordensmeister nimmst und ihn vergleichbar ausrüstest... Kommst du auf 205 Punkte (zwei Energiefäuste, ein Energieschwert, ein Sturmbolter) nur aus Ausrüstung, wobei das sogar eine illegale Auswahl wäre, da man nur zwei Nahkampfwaffen wählen darf. der Sturmbolter hätte auch nicht DS 2.

Das bedeutet, dass Calgar gerade mal 45 Punkte mehr kostet und dafür die Sonderregeln Ewiger Krieger, Titanische Macht und das mit den Moraltest bekommt. Das lohnt sich von den Punktkosten durchaus.

Wenn ich mal so schaue, sticht so ein Mephiston schon die Phönixkönige aus. Wehe, wenn die Eldar ihren neuen Codex bekommen.

Also es ist okay, dass die Charaktermodelle so stark sind, aber die Balance stimmt zwischen den Völkern da nicht wirklich. Ich denke da wird es schwieirig was dagegen aufzustellen als Dark Eldar, Tau oder so.
War zwar schon immer so, aber jetzt ist die Differenz mE noch größer.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #42 am: 20.04.2010 | 11:19 »
mMn ist das mit neuer Codex=stärkster Codex nen alter Hut. Klar es gibt immer was, das offenkundig mächtig ist, aber bei den Codizes seit der 5. Edition empfinde ich es so, dass die alle etwas gelcih stark sind. Ich habe z.B. mit meinen alten Tau schon die neuen Imperialen oder Orks gekillt. Meine Tyras wurden aber auch schon von Orks und Imps besiegt. Die beiden sind eben meine Haptgegner - und insofern finde ich da die Kluft nicht so wahnsinnig. Und mächtige HQs gabs auch in der dritten, z.B. die damaligen Chaos HQs waren sehr stark, aber trotzdem schlagbar.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #43 am: 20.04.2010 | 12:06 »
Tau sind ein gutes Beispiel. Wenn du die spielst dann nimmst du bestimmt nicht Aun'Va mit, einer der nutzlosesten Special Charakters überhaupt.
Commander Farsight könnte man noch in die engere Wahl ziehen, aber der ist, was seine Trupp aufstellung angeht arg eingeschränkt ohne dass er dafür irgendwelche Vorteile (wie zB XV8 zählen als Standard) bekommt.

Was auffällig ist, dass das Level angehoben wurde bzw. man merkt das viele Regeln nun einfacher funktionieren.

Beispiel:

Space Marine Captains haben die Regel Rites of Battle, die es jedem Space Marine auf dem Tisch erlaubt den MW des Captains für Sammel- und Niederhaltentests zu benutzen.

Commander Shadowsun hat eine Drohne die in etwa dasselbe erlaubt, aber nur innerhalb von 18 ''.
Offenbar werden die Regeln vereinfacht, so dass dies wohl angepasst werden müsste.

Ferner brauchen viele Armeen einfach mehr Auswahlen (hallo Necrons), schon einmal wegen Fluff und zudem wegen spezielleren Einsätzen, wo man vielleicht andere Einheiten braucht.
Zudem scheint das wohl auch der neue Stil zu sein, siehe Imperiale Armee mit vielen Auswahlen oder siehe Blood Angels, die fast alle Standard Space Marine Auswahlen auch noch haben.

Zu letzt, durch die viele Deckung die es jetzt gibt, benötigt jedes Volk zumindest eine Deckung ignorierende Waffe.

Das wäre in etwa derselbe Stand, den ich voraussetzen würde. Dann kann ein Mephiston schon noch stärker sein, als alle anderen. Aber wieso sollte dann zB ein Commander Farsight nicht BF 7 bekommen, um etwa die Rolle der Tau als Schützen zu betonen? Fände ich okay.
Die Magische Grenze von maximal 5 für Nicht-Dämonen ist ja wohl passe.

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #44 am: 21.04.2010 | 10:01 »

Commander Shadowsun hat eine Drohne die in etwa dasselbe erlaubt, aber nur innerhalb von 18 ''.
Naja es ist schon nen gewaltiger Unterschied: 18" ist lange nicht das ganze Spielfeld und je größer die SPiele werden desto wengier deckst du mit den 18" ab, aber ich verstehe was du mit vereinfachung meinst.
Und ja manch Codizes brauchen Überarbeitung, aber da kommt halt wieder leider die Konservendosenfabrik zuerst (leider), sprich erst SM und 4 ubcodizes zu einzelnen Orden und dann nach und nach der Rest.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #45 am: 22.04.2010 | 13:07 »
Wie groß ist den deine Armee zur Zeit?
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #46 am: 22.04.2010 | 13:19 »
SM ca. 10k Pkt.
Tau zur Zeit 2,8k aber 1,2k liegen noch unzusammengebaut rum
Tyras etwa 2k
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #47 am: 22.04.2010 | 13:40 »
Das klingt viel.

Nur mal für mich so, da ich ja zwar keine Blodd Angels aber Grey Knights gedenke mal zu kaufen.

Ist das normal mit sovielen Punkten oder sind das dann schon viele Figuren?

Ich glaube Smendrik hat was um die 850 oder? Werde mich bemühen genug Figuren fürs große zu haben das wir mal spielen können. Muss das ja langsam mal lernen
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #48 am: 22.04.2010 | 14:00 »
also 2k sind schon echt genug für längere Spiele. Die 10k SM habe ich in ca. 10 Jahren Spielen angehäuft, ist also kein Ziel, das man mittelfristig erreichen muss  ;)

Und spielen kannst du solch große Punktzahlen eh kaum, teils aus mangelnden Gegnern, aber eben auch Zeit, weil da schon mal nen WE drauf gehen kann.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [Gerüchte] Codex: Blood Angels
« Antwort #49 am: 22.04.2010 | 18:49 »
Nein, ich komm ohne Probleme über 2000 Punkte. Wahrscheinlich auch noch bis zu 3000 ;)

Btw, wer eine Space Marine Armee hat, hat eine Blood Angels Armee. Wenn ich keinen Bock hab BAs zu spielen dann stell ich sie als Vanillas auf und wähle aus anderen Sondereinheiten. Also, wenn du dir Grey Knights zulegst, kann du dir auch ruhig die anderen Codizes krallen ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any