Autor Thema: [Brainstorming] Problem: Zwei Gruppen, aber nur eine Belohnung/Artefakt  (Gelesen 2184 mal)

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Offline Alex

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Ich arbeite an einem Szenario, bei dem sich zwei Gruppen aufmachen, um Teile eines Artefakts zu suchen. Dieses Artefakt kann erst zusammengesetzt seine Wirkung entfalten.

1. Problem
Das Artefakt ist wahrscheinlich nur einem Charakter von Nutzen (Waffe: Kämpfer, Zauberstab: Magier …). Wie kann ich ein Artefakt, eine Schriftrolle usw. schaffen, von dem alle etwas haben?

2. Problem
Bei zwei Gruppen kann nur eine Gruppe das Artefakt besitzen, da die Gruppen sich nach dem Abenteuer wieder trennen und ihrer Wege gehen. Wie kann ich ein Artefakt schaffen, das beiden nützen könnte?

Über Vorschläge, Ideen und Erfahrungen jeder Art bin ich dankbar.

Offline Vanis

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Erstmal könnten die verschiedenen Teile des Artefakt schon für sich verschiedene Stärken haben. Am Ende, wenn es zusammengesetzt ist, soll man doch bestimmt irgendwas damit machen, oder? Man könnte es einsetzen, um etwas wichtiges zu erreichen und es dadurch verlieren. Der Nutzen ist so für beide Gruppen gegeben.
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Offline Alex

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Man könnte es einsetzen, um etwas wichtiges zu erreichen und es dadurch verlieren. Der Nutzen ist so für beide Gruppen gegeben.
Natürlich kann man daraus eine Kampagne machen (finde das Artefakt, da dieses als einziges den bösen Dämon yx'kört* besiegen kann), aber ich wollte es allgemeiner, um den Reiz eines Szenarios noch erhöhen zu können, indem ich einen zusätzlichen Belohnungsaspekt für die Chars/Spieler reinbringe.

Edit: Zu Punkt 1: Vielleicht auch eine nützliche Kreatur, die einer Gruppe im Kampf hilft, sie transportieren kann oder Verwundete heilt.
« Letzte Änderung: 6.07.2007 | 13:17 von Alex »

Offline Vanis

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Naja, dann könnte das Artefakt zusammengesetzt magische Eigenschaften haben, mit denen man andere Gegenstände verzaubern könnte. So würden alle belohnt, wenn sie es denn zusammensetzen.
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Offline Alex

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Naja, dann könnte das Artefakt zusammengesetzt magische Eigenschaften haben, mit denen man andere Gegenstände verzaubern könnte. So würden alle belohnt, wenn sie es denn zusammensetzen.
Gefällt mir.  :)
Das Artefakt erschafft kurzzeitig bspw. eine Art "Aura" in welcher alle Waffen einen +1 Bonus kriegen!?

Offline Dash Bannon

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vielleicht lässt das Artefakt auch einen Teil seiner Kraft in den Helden..
sprich statt den Helden (die ja eine durchaus epische Aufgabe bewältigen) nur die Ausrüstung zu verbessern, werden schlicht die Helden verbessert

je nach System kann das die Anhebung eines Attributes sein oder ein zusätzlicher Vorteil (ein Feat, eine Segnung, ein Zauberspruch..) oder sie erhalten neue, ganz spezielle Talente.

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vanis

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Sowas in der Art z.B. Du könntest ja auch die Spannung steigern, indem wie vorgeschlagen jedes Einzelteil des Artefaktes eine bestimmte Kraft hat, die jeweils zu einem Charakter passt. Wenn nun das Artefakt zusammengesetzt wird, könnten die Spieler natürlich erstmal meckern "menno, dann verlier ich ja...". Auf der andern Seite werden sie aber auch gespannt sein, was passiert, wenn es zusammengefügt wird. Und dann könnte man sie damit überraschen, dass sich diese Kraft des Artefakts auf sie oder ihre Waffen überträgt und dazu sich noch ein wenig verstärkt.
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Offline Mr Grudenko

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Eine weitere Möglichkeit wäre, daß jeder, der das Artefakt (oder seine Teil) je benutzt hat, es 'beschwören' kann (z.B. der Charakter stellt sich in Position, spricht laut eine Formel, die auf dem Artefakt zu finden war, auf. Es gibt einen Knall und eine 30kg schwere magische Rüstung fällt ihm auf den Kopf - oder so was in der Art  >;D ).
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(Simon Schama)

Offline Alex

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@ all: Suuuppiiii. Meine Liste wird immer länger und ich habe jetzt wirklich ein paar gute Elemente zusammen.  :d
Außerdem ist mir eine Lösung für ein anderes Problem eingefallen (das wäre jetz aber arg off-topic und würde den thread sprengen).
Zusammengefaßt: Danke !!!. GroFaFo-Brainstorming rules.   :cheer: 8)='

Offline Seewetter

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Da das hier eine Grundsatzdiskussion ist, mache ich mal weiter (ungeachtet des seit mehr als 60 Tagen abgelaufenen Haltbarkeitsdatums auf der Threadsverpackung).

Das gesuchte Artefakt könnte für eine Gruppe interessant sein, um einem Gruppenmitglied zu helfen (ein Magier, der seine Fähigkeiten verlor/eine Verwundete Söldnerin/eine durch einen Fluch verwirrte Waldläuferin...). Die andere Gruppe aber braucht das Artefakt dauerhaft oder muss es nach B bringen, um dort jemandem zu helfen, der nicht anwesend ist.
Vielleicht ist es aber auch ein göttlicher Elefant, der einer Gruppe geheimes Wissen verrät und der anderen fortan als Reittier dient.

Auf den Punkt gebracht: andere Ziele können auch dafür Sorgen, dass kein Konflikt um ein Artefakt entsteht.
Bis zum 1. Mai vom Forum frei (Prüfungen).

Offline SeelenJägerTee

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Ah ein Threadnekromant, holt die Fackeln herbei rechtschaffene Männer und Frauen des :T:

Oder aber das alte Lied vom
"Dies ist das Schwert der Götterzwillinge des Krieges Drom&Galh'csdot welches ihnen von Askeus dem Zwielichtigen entwendet wurde.
Diese Waffe ist so mächtig, dass sie sogar Götter vernichten kann."
Allerdings ist das Schwert nur mächtig, wenn man es zusammen gebaut hat.
Die Klinge alleine bringt nur +X auf Angriff, die Parierstange +X auf Verteidigung.

So kann nachher jede Gruppe mit einem Artefaktteil von dannen ziehen, dies bringt jeder Gruppe einen Vorteil und sorgt auch gleich dafür, dass eine ungünstige Machtakkumulation in den Händen einer Person verhindert wird.
(Zu deutsch in 100 Jahren wenn der böse Zonk wiederkehrt müssen sich mal wieder Helden den A**** aufreißen um das Artefakt wieder zusammenzusetzen, weil das so ein paar Idioten zerlegt haben.)

Ein ausreichend Findiger SL wird natürlich kein Schwert nehmen sondern einen Golem oder etwas ähnliches. Das Genügend Bauteile hat um jede Person und jeden Charaktertyp zu bedienen.
Die Klingenhände gehen als Schwert an den Krieger.
Der Brustpanzer als Rüstung an den Paladin.
Die Okulare der wahren Sicht an den Magier.
Die Stiefel des grausamen Lärms an den Schurken .... äh moment.

Offline Seewetter

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Oder mit der "Axt aus Adamant"TM liesse sich eine besonders dicke Tür zerschlagen, damit die eine Gruppe dort ihren Golem findet, während Gruppe zwei sich mit der "Axt aus Adamant"TM zufrieden gibt. ;D

Meine Güte, rechtschaffene Männer und Frauen von Tanelorn! Da gräbt unsereins netterweise dieses als Müll behandelte Thema aus...
Da traut sich "rechtschaffenes Volk" einfach nicht, den Leichnam selbst für dunkle Zwecke zu beleben und lässt den Eigenfrust dann am Nekromanten aus. Welch Doppelmoral!  :q ;)
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Offline Dark Paladin

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*Will auch mal Leichen Fläddern* >;D

Das Artefakt könnte auch nur ein Schlüssel zu einer verborgenen Infoquelle sein. Siehe Bib im Berg o.Ä. Darin kann dann jeder etwas über seine größten Sorgen erfahren...

1.) Questhilfen für eine, oder beide Gruppen

2.) Geheime Künste der eigenen Zunft
- eine besondere Kampftechnik für den Kämpfer       (Bonus gegen)
- Verlorenes Wissen über Baumharze für den Waldi.   (ein effektives Tanrharz oder Heilkraut)
- Arkanes Wissen für den Magier (aufgrund dessen weniger Mana beim Zaubern verheitzt wird)
-...

3.) Persöhnliche Probleme des Chars (bei starkem Charspiel) z.B. die Lösung für den Streit im Heimatdorf, wessen Vorfahre der wahre Gründer ist etc.

Danach wäre das Artefakt für sich wertlos, da die Chars Ihre Infos haben. Allerdings müssten sie es trotzdem mitschleifen, damit kein Unbefugter Abenteurer einfach in die Bib rennt. Es wäre auch noch ne Idee, wenn die Teile des "Schüssels" die Fähigkeit besitzten nicht auf magische Weise gefunden zu werden. Daraus würde auch ein Vorteil für beide Gruppen entstehen, da diese dann gegen magishce AUffindung teilweise geschützt wären.
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Robert

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Mein Lieblingsartefakt, wenn man schon teilen muss:
Der Ring der Wünsche aus (A)D&D aka Aladdins Wunderlampe mit begrenzten Ladungen
- Man kann ihn mit beliebig vielen(by the book 0-3) Wünschen finden lassen, genau so viele das jeder was davon hat.
- Man kann ziemlich viele Probleme durch Einsatz eines sorgfältig formulierten Wunsches aus der Welt schaffen.
- Der Zauber lässt dem SL einige Freiheiten, was eventuelle Nebenwirkungen angeht 8]

Die Alternative wäre wirklich eine Lampe mit einem Dschinni zu nehmen, der befreit wird, wenn er X Wünsche erfüllt hat.
X = Anzahl der zu lösenden Probleme + Anzahl der SC, die eine Belohnung haben wollen
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^