Autor Thema: [SW] Diskussionkultur  (Gelesen 58193 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
[SW] Diskussionkultur
« am: 16.03.2010 | 21:15 »
Jungs, ihr geht mir mit eurem rumgenöle, das sich jetzt durch diverse (eigentlich fast alle aktiven) Threads zieht so richtig auf den Senkel. Man man man, flamet Euch an. Kotzt Euch an, öffentlich, privat per PN, Skype, ICQ oder wo auch immer, aber muss das hier in wirklich jedem verdammten Thread sein? Zumindest ich bin hier um mich zum Thema SW schlau zu machen. Ihr macht gerade das Unterforum hier unlesbar.

Callisto

  • Gast
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #1 am: 16.03.2010 | 21:40 »
Tut mir leid Abd :(

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #2 am: 16.03.2010 | 21:47 »
Ja, das ist schade. Aber Abd stellt unrealistische Ansprüche.
Es lässt sich meistens nicht mal bestimmen wer bei welchem Streit der Buhmann ist.

in jedem Fall gehört das nicht in einen neuen Thread oder in den SW Channel. Aber das ist nicht meine Entscheidung.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #3 am: 16.03.2010 | 22:12 »
Wobei man trotz allem dämlichen Gebashe, Ignoranz und unterschwelliger Provokation doch noch eine gewisse Sachlichkeit herauslesen kann, was mich doch positiv überrascht hat xD
Was aber den Lesefluss wirklich stört ist dann dieses "Jetzt hört mal auf" ohne weitere Aussage zum Thema, wobei auch ich weiss, wie schwer es ist, sich solch etwas zu verkneifen ;)

Wir sollten zur Abwechslung vielleicht mal einen Thread aufmachen, in dem wir alle in etwa der gleichen Meinung sind, damit man wieder sympatien aufbauen kann xD
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #4 am: 17.03.2010 | 08:48 »
Ach Abd, nimms nicht so ernst. Als langjähriger Foren Nutzer (und Admin) solltest du gelernt haben selektiv zu lesen. Ich kann dir versprechen, in ein paar Tagen ist sowieso wieder Ruhe im Schacht und man kann geordnet weiter Diskutieren ;)

Ich lese die entsprechenden Threads eher mit einem Schmunzeln im Gesicht und versuche mich so gut es geht aus dem Gelaber rauszuhalten (was mir eventuell nicht immer gelingt)

Nimms mit Humor, dann klappt das auch mit dem Forum!

So, und wo ist jetzt der Thread wo wir uns alle Lieb haben? Ich hoffe doch da gibt es Muffins ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #5 am: 17.03.2010 | 10:03 »
Grundsätzlich stimme ich Abd zu, im Moment macht der SW Channel wirklich wenig Spaß zu lesen und gar keinen Spaß zu moderieren (deswegen hab ich Kamillo auch ins Boot geholt. Kähähä... ;D )

Und ich glaube, es sollte nicht darum gehen, den oder die Schuldigen jetzt im Einzelfall zu bestimmen, sondern eigentlich eher darum, dass jeder versucht, mal wieder wohlwollen das Gelesene zu interpretieren und seine eigenen Statements nicht so scharf zu formulieren.

Letzteres ist mir in der letzten Zeit auch nicht besonders gut gelungen. Diesbezüglich muß ich mich vielleicht auf für einzelne zu scharf geratene Reaktionen entschuldigen. Ich gelobe Besserung!
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 12:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #6 am: 17.03.2010 | 10:20 »
Sagt einfach bescheid, wenn das UNterforum wieder lesbar ist.
Mich hats temp. rausgegrault, da hilft auch kein 'gnoretool mehr.

*Muffinkrall*
Ah, viel besser so!

cheers,
Alex

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #7 am: 17.03.2010 | 10:33 »
Sagt einfach bescheid, wenn das UNterforum wieder lesbar ist.

Schwierig, weils kaum meßbar ist, wann Deine "wieder lesbar" Toleranzgrenze erreicht ist.
Schau halt ab und zu rein...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #8 am: 17.03.2010 | 10:38 »
(Kapern wir grad den Thread, damit der in die Community verschoben wird?)
Das wird nicht geschehen. Wenn ihr hier im SW-Bereich Probleme miteinander habt, dann ist dies auch der richtige Ort, darüber zu reden. Ich sehe keinen Grund, warum so eine (offenbar notwendige und wichtige) Diskussion in die Community verschleppt werden oder durch Spam zerredet werden sollte. Überdenkt euer Verhalten und euren Umgang untereinander. Sprecht darüber, was euch nicht gefällt, nur so kann man etwas ändern. Wenn ihr euch hier wohlfühlen wollt, müsst ihr auch etwas dafür tun.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #9 am: 17.03.2010 | 10:41 »
Sorry,
war nur ein Frustpost und als Anreiz gedacht, wieder mehr Leute in die Threads zu erwerben.

Der Hohe ANteil an rhetorischen "Kniffen" macht die Fäden ein wenig zäh und lenken von der Sachebene ab. Zitatschlachten tun dann ihr übriges. Das ist aber auch ein altes Lied.

Die "Fragen zu X" -Threads sind hingegen ja vorbildlich!
Die übrigen waren lange Zeit ähnlich hilfreich, bevor sich "Parteien" bildeten und "Rollen" einschliffen. Naja, ohne Dynamik wirds ja auch langweilig.
mal sehen, wann sich die wieder so verschoben hat, dass "es wieder passt".

sers,
ALex

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #10 am: 17.03.2010 | 12:41 »
Die Muffins finden sich hier: SW Muffinisierung

Hier geht es weiter um die Diskussionskultur in diesem System-Thread!
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 12:46 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #11 am: 17.03.2010 | 12:55 »
Und ich nenne das Thema mal um.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #12 am: 17.03.2010 | 14:35 »
Grundsätzlich stimme ich Abd zu, im Moment macht der SW Channel wirklich wenig Spaß zu lesen und gar keinen Spaß zu moderieren
Mir macht dieses Unterforum aktuell allein aufgrund ZWEIER Tanelorn-AGGRESSIONS-Experten, deren Aggression gerade eben so formuliert ist, daß man die Beiträge NICHT melden kann, aber immer noch so aggressiv und wirksam ist, daß man sich darüber aufregen muß - selbst WENN man versucht nicht alles auf die Goldwaage zu legen, keinen Spaß mehr.

Hier knallen in den letzten zwei, drei Wochen ständig DIESELBEN Leute mit Sachen um sich, die auf einer Waage für Schwerlasttransporte sofort einen Ausschlag ergeben. Eine Goldwaage würde darunter ZERMALMT werden!

Und ich glaube, es sollte nicht darum gehen, den oder die Schuldigen jetzt im Einzelfall zu bestimmen,
Ich glaube, daß man aber GENAU DAS tun sollte!

Es handelt sich IMMER um dieselben Leute.

Es ist IMMER dieselbe Vorgehensweise.

Sie führt IMMER zu totaler Entgleisung der Threads mit IMMER denselben "Nebengleisen ins Verderben".

Und die Beteiligten, die eigentlich Interesse am Thread-Thema hatten, ziehen sich IMMER unangenehm berührt aus dem Thread zurück.

Es bleiben IMMER nur die Über-Geduldigen übrig, die den HOOLIGANS wieder und wieder und wieder mit Engelsgeduld erklären, wie unsinnig ihre ständigen Abwege sind.

Und das wirkt auf dieses Unterforum aktuell so, daß man KEINEN EINZIGEN THREAD mehr "gefahrlos" aufmachen kann, ohne daß diese beiden wie Hyänen angerannt kommen und alles, was im Thread von Interesse ist, zerbeißen und zerfleischen.

Ich kann bei BEIDER Beiträgen NICHTS Konstruktives erkennen. Es ist einfach NICHTS da, außer dem Willen mit reiner Beitrags-FREQUENZ und -MASSE ein beliebiges Thema ins völlige Entgleisen zu fahren.

Und da ich hier auch nicht wirklich IRGENDEINEN guten, konstruktiven WILLEN erkennen kann, halte ich es schon für angebracht, ja für NÖTIG die Betreffenden beim Namen zu nennen.

Ich finde nämlich das ständige Provoziert-Werden alles andere als angenehm.

Die Diskussionskultur HIER ist WESENTLICH ruppiger, unangenehmer, und viel stärker von einer AUSGEPRÄGT NEGATIVEN Grundeinstellung bestimmt als z.B. in Dem Anderen Forum oder im O.R.K.!

Ich bin BEGEISTERT, wie viele Interessierte an SW hier aus unterschiedlichsten "Vorgeschichten" auftauchen, mit ihren Beiträgen und ihren eigenen Materialien die SW-Landschaft BEREICHERN.

Und gleichermaßen bin ich SCHWER ENTTÄUSCHT, wie es nur zwei Tanelorn-Mitgliedern quasi im Alleingang gelingen kann, so NACHHALTIG das Klima in diesem Unterforum zu VERGIFTEN.

Daß ich in den letzten Wochen immer wieder so schnell gereizt reagiere, das "danke" ich dem STÄNDIGEN, dem UNABLÄSSIGEN Gestichel. Ich habe eh schon kein dickes Fell und keine kräftige Sicherung. Aber ich BEMÜHE wenigstens nicht immer da, wo es eigentlich angebracht wäre, meinen Empfindungen offen und ehrlich ihren Lauf zu lassen (vor allem aus Angst vor der nicht mehr viele Stufen für mich bereithaltenden Sanktionsleiter). - Aber ehrlich: Ich wäre GERNE weit KLARER in meinen Äußerungen, was die Beiträge dieser beiden betrifft!

sondern eigentlich eher darum, dass jeder versucht, mal wieder wohlwollen das Gelesene zu interpretieren und seine eigenen Statements nicht so scharf zu formulieren.
Das geht NICHT AUF DAUER gut.

Mal einen Beitrag so aufzunehmen, das klappt schon.

Aber es ist dieses  STÄNDIGE absichtsvolle Provozieren und Entgleisenlassen, das einfach jemanden wie mich, der ich mit Herzblut an der Sache hänge, nicht ruhigen Pulses dasitzen läßt.

Ich weiß nicht wie oft ich schon unter Aufbringung der letzten Selbstbeherrschung meine Finger von der Tastatur zurückgehalten habe. - Das Problem: Mit Beiträgen, die RATIONAL und KONSTRUKTIV sind, braucht man beiden NICHT zu kommen. Die werden IGNORIERT und es wird auf immer absonderlicheren Behauptungen BEHARRT. Da ist KEIN WILLE zum Austausch, zur Klärung, zur Diskussion feststellbar!

Und das macht es eben schwierig hier noch Toleranz aufzubringen.


Mal etwas sehr Persönliches, damit man mein Empfinden ein wenig nachvollziehen kann. - Und VORSICHT, es könnte etwas eklig werden! Dies zur Warnung, und daher verpacke ich es auch in einen Spoiler, damit empfindsame Gemüter das nicht lesen müssen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Vielleicht ist jetzt klarer, wie ich das empfinde, was die beiden in diesem Unterforum anrichten.

ErikErikson

  • Gast
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #13 am: 17.03.2010 | 14:38 »
Was ist denn mit dem Ignoretool?

Callisto

  • Gast
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #14 am: 17.03.2010 | 14:41 »
Was ist denn mit dem Ignoretool?

Funktioniert so lange, bis jemand die Ignorierten Leute zitiert und auf deren Aussagen eingeht. Das machts dann unleserlich. Wenn ALLE gemeinsam die Plagegeister ignorieren würden, wäre das ja kein Problem. Aber jeder kann ja ignorieren oder eben nicht ignorieren, wen er will. Ich kann Zorni da schon verstehen, vor allem da ich auch Katzenliebhaber bin.

ErikErikson

  • Gast
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #15 am: 17.03.2010 | 14:45 »
Hm, ja, viellecht könnte man da mit der Kern-SW Gruppe eine Einigung erzielen, wenn man explizit darum bittet, doch nicht auf dergleichen einzugehen, in diesen Threads. Sind ja alles SW Fans, da muss doch Einigkeit herrschen.

Ist natürlich schwer umsetzbar, aber was besseres fällt mir nicht ein. Es sei denn, man würde ein Ignoretool bauen, das auch Zitate berücksichtigt. Oder Posts, die Zitate beinhalten.

WitzeClown

  • Gast
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #16 am: 17.03.2010 | 14:46 »
@Zornhau:

Hier, für dich.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #17 am: 17.03.2010 | 14:49 »
Wenn man das so liest, kann man Zornhau nur zustimmen.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #18 am: 17.03.2010 | 14:50 »
Wenn es zwei User sind, kann es helfen, den pers. Kontakt zu suchen oder gegebenfalls Beiträge zu melden, die nur eskalieren sollen.
Man kann es ja nicht mit ansehen, dass jemand hier derart leidet.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #19 am: 17.03.2010 | 14:51 »
Auch wenn ich ettliche von Zornhaus Beiträgen gut finde und ettliche Vergleiche von ihm zwischen amüsant, hilfreich und etwas übertrieben schwanken. Muß ich sagen das obige ist deutlich übers Ziel hinaus geschossen.

Ich mag Katzen sogar sehr. Mir würde sowas nie "aus den Fingern/Kopf" kommen was da geschrieben wird.

Die Demontage eines Systems mit dem Töten von Tieren zu vergleichen ist einfach daneben.
Mag sein das beides Zornhau wirklich gleichermaßen "verletzt". Aber ich kanns wirklich nicht annähernd nachvollziehen.
Ich verbrenne lieber mein Bücherregal als das meine Katze nur irgendeinen bleibenden Schaden erleiden muß.

Sorry Zornhau, deine Intension in Ehren, aber das ist nicht okey.

Zudem werden die beiden Störenfriede auch nicht von Dir benannt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #20 am: 17.03.2010 | 14:58 »
Sind ja alles SW Fans, da muss doch Einigkeit herrschen.
Das täuscht. - Ich habe die SCHLIMMSTEN Anfeindungen (bis hin zu körperlicher Gewalt) in Kampfkunst-Foren erlebt, in denen es um den südchinesischen Stil Wing Chun (in diversen Schreibweisen) ging. - Die machen ALLE sogar in der Ausführung DASSELBE. Und jeder kleine "Großmeister" und dessen 12 Apostel hat "Die einzige wahre Weisheit über Wing Chun" und alle anderen sind schlimme Ketzer und dieser Planet ist zu klein, um deren Anwesenheit zu tolerieren

Sich prinzipiell für dieselbe Sache zu interessieren, ist KEIN Garant dafür, daß es einen KONSENS geben KANN.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #21 am: 17.03.2010 | 15:02 »
Ich glaube und sage es gerne NOCHMAL, wie wenig Ahnung die Leute hier haben, wie man diskutieren kann und sollte und wie man seine Threads aufgeräumt halten kann.
Das habe u.a. ich schon mehrfach ausgeführt und bin z.B. von Zornhau kritisiert worden, der z.B. will ja ne komplett offene Diskussion und keine Zusammenfassungen, da sie ja vom Threadersteller wertend sein würden  warum auch immer )... Also warum beschwerst er sich dann über Querschießer? ( Und ich bin auch Katzenliebhaber und verstehe Deinen Spoiler! )

Der Threadersteller hat große Kontrolle über seinen Thread und wenn er sich kümmern würde und von vorneherein schreibt, wie er die Diskussion haben möchte, dann wird sie so laufen! Querschießer können ausgelagert werden, da sehe ich keine Probleme drin, dann gibt es halt nen Blubberthread zum Diskussionsthread. Und wenn nix geht, wird sie halt mal zugemacht, bis sich Gemüter beruhigt haben!

Alles an möglichen Probleme ist rein hausgemacht und da geht es nicht nur um 2 Leute oder so... ich bin da relaxt, mich kratzt es nicht, aber ich würde gerne mehr tun, wenn ich denn dürfte aber da seid ihr gefragt!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #22 am: 17.03.2010 | 15:02 »
Zudem werden die beiden Störenfriede auch nicht von Dir benannt.
Ich war auch kurz davor zu fordern, dass eine so "gerechte" Empörung eine gewisse Grundlage braucht, aber ich will nicht, dass hier einige Leute mit Katzenmördern verglichen werden, die ihre Opfer auch noch von weit her bringen, um sie systematisch im SW-Forum umzubringen... ::)

Ich glaube nicht, dass eine Nennung irgendeinen pos. Effekt hat.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #23 am: 17.03.2010 | 15:07 »
Muß ich sagen das obige ist deutlich übers Ziel hinaus geschossen.

Ich mag Katzen sogar sehr. Mir würde sowas nie "aus den Fingern/Kopf" kommen was da geschrieben wird.
Mir wurde auch ganz anders, als ich es schrieb.

Die Demontage eines Systems mit dem Töten von Tieren zu vergleichen ist einfach daneben.
Mag sein das beides Zornhau wirklich gleichermaßen "verletzt".
Die obige Darstellung war eine BEWUSSTE Überspitzung der Verhaltensweise der beiden und meiner Empfindungen diesbezüglich.

Im wirklichen Leben würde ich so etwas, wie das Dargestellte, nicht nur NICHT tolerieren, sondern AKTIV einschreiten.

Es geht mir hier um die mit der Schilderung der Taten an den Tieren verbundene EMOTIONALE REAKTION.

Die gesamte Thematik ist NICHT irgendwie rational und überlegt und entrückt betrachtbar.

Rational könnte es mir am Arsch vorbei gehen, ob die beiden die nächsten 200 Threads in diesem Unterforum auch wieder zum Entgleisen bringen.

Was habe ich denn davon, daß ich mich hier so EMOTIONAL einbringe und so BETROFFEN fühle? - Nichts, außer ÄRGER!

Ärger mit den Moderatoren hier (denen meine Reaktionen auch wiederum Arbeit = Ärger machen), Ärger mit anderen Tanelorn-Mitgliedern (die meine Reaktionen - wie in diesem Falle hier - nicht nachvollziehen können und überzogen und nicht tolerierbar finden), und Ärger mit mir SELBST, weil ich mal wieder NICHT die Coolness behalten konnte und einfach mal NICHTS geschrieben habe.

Insgesamt finde ich den Zustand der Kommunikationskultur in diesem Unterforum als BELASTEND.

Und den EMOTIONALEN Grad dieser Belastung habe ich mit dem BEWUSST PROVOKANTEN und daher auch absichtsvoll mit Warnung und Spoiler markiertem PERSÖNLICHEN Absatz oben mitteilen wollen.

Zudem werden die beiden Störenfriede auch nicht von Dir benannt.
Ich hatte so etwas mal gemacht, aber das wurde mir sehr negativ angekreidet, eben WEIL ich Usernamen genannt hatte.

Wie man es macht, ist es falsch.

ErikErikson

  • Gast
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #24 am: 17.03.2010 | 15:09 »
Ich würde die Namen gern wissen.

Im Übrigen muss man hier mal, auch wenn er sonst nicht ein Vorbild ist, den DSA Channel lobend erwähnen. Den da werden solche Sachen ratzfatz ausgelagert.