Autor Thema: [SW] Diskussionkultur  (Gelesen 58249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #50 am: 17.03.2010 | 16:49 »
MarCazm hat da völlig recht. Ich hatte neulich schon überlegt einen Thread zur Thementreue aufzumachen. Weil das überall immer mehr vorkommt. Ich finde mich ja nicht zu unrecht gewollt und ungewollt immer wieder als Starterin eines Smalltalkthreads.

Das ist wirklich alles Korinthenkackertum. Das Katzenbeispiel hatte sehr wohl mit dem Thema zu tun, aber das auseinanderfriemeln ob das Beispiel angemessen war, hat nur insofern mit dem Thema zu tun, da es sehr plastisch darstellt, was immer wieder zum Problem mutiert. Threads werden so unlesbar. Mir ist schnuppe wer was über Katzen denkt. Btw ist mir selbst SW schnuppe, aber was mir nicht schnuppe ist, ist, dass die einen ständig Spitzen (auch von mir, mea culpa) verteilen und die anderen ständig Seitenthemen aufgreifen, die mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun haben. Das ist in meiner Wahrnehmung in letzter Zeit extrem geworden. Und über Zornhau und seine gelegentlichen Ausraster kann man denken wie man will, aber was man ihm nicht absprechen kann, ist, dass er immer wieder Fragen ausführlich und mit Substanz unterfüttert, beantwortet. Andere antworten mit Zitateschlachten genauso ausführlich, aber da fehlt es oft genug an Substanz. Nicht nur im SW-Channel.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #51 am: 17.03.2010 | 16:55 »
Zornhau erhebt das SW Regelwerk auf die Stufe eines Lebewesens, das ist meiner Ansicht nach das Problem. ...

Ich würde das anders formulieren...
Denn auch Deine Forumlierung ist nicht gerade konfliktneutral..

"Zornhau erhebt das SW Rollenspiel auf die Stufe jenseits der Sachebene, das ist meiner Ansicht nach EIN Problem."

Dem kann ich zustimmen, denn so nehme ich die Begeisterung und den Einsatz für das System von Zornhau durchaus auch wahr! Und ich haben den Katzenkram nicht gelesen, sondern die Spoiler-Lasche zugelassen.

Zitat
Das geht mir persönlich einfach zu weit. Da gehört kein System der Welt für mich hin.

Nachvollziehbar, aber das Problem entzieht sich Deiner Kontrollfähigkeiten. Will sagen: Daran wirst Du wohl wenig ändern können.
Ich glaube, Zornhau selbst ist sich dessen durchaus bewusst, dass seine Einstellung zu SW und sein daraus resultierendes Verhalten Probleme bereitet. Er weiß, dass er oft zu heftig reagiert.
Aber das sind Dinge, die man eben schwer kontrollieren kann. Wenn man sein persönliches Ding gefunden hat, steckt man sein Herzblut da hinein, fiebert mit, engagiert sich, leidet mit und reagiert entsprechend. Will sagen: Das entzieht sich auch Zornhaus Kontrolle, denn man kan seine Leidenschaften eben nicht auf Knopfdruck 'runterfahren'.

Insofern bleibt nur die Bestätigung des Rates, den Destruktive Kritik als Konstruktiven Vorschlag gemacht hat: Halt es aus, oder setz das Ignore-Tool ein.

Klar könnten wir auch die heftigen Reaktionen und Beiträge von Zornhau aus der Moderation heraus sehr kritisch bewerten und extremst sanktionieren - letztendlich Zornhau dadurch in den Bann treiben.
Aber wie DK schon sagt: "Das öffentliche Ausgeiseln bestimmter User, um dem eigenen Wohlbefinden zu dienen ist ein Kampf gegen Windmühlen." und "Es wird immer und überall Personen geben, die einen richtig anpissen. Damit muss man als Erwachsener klar kommen..."
Das gilt auch für Zornhau, aber eben auch für alle, die sich an Zornhaus Reaktionen aufreiben.
Und auf der anderen Seite trägt Zornhau mit seinem Engagement sehr stark in der Sachebene zum Wert dieses Systemchannels bei. Das sollte man auch irgendwo gegenrechnen!

Trotzdem hast Du Recht: Mehr Abstand zur Sache wäre sicher besser!
Oder zumindestens die Erkenntnis, dass dem System SW hier niemand etwas böses will. Eigentlich stehen wir alle auf der gleichen Seite. Auch wenn das manchmal schwer wahrzunehmen ist.
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 16:58 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ErikErikson

  • Gast
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #52 am: 17.03.2010 | 16:56 »
Ich benutze auch hin und wieder subtile Agression, auch wenn ichs zurückzuschrauben versuche. Kann verstehen, wenn das nervt.
Die Themen verlaufen sich immer, hams auch immer schon getan, im RR Thread vor Monaten wars noch schlimmer. Damals hab ich dran rumgenörgelt, sogar produktiv was vorgeschlagen ( feste Themadefi am Anfang), aber man will ja abschweifen. Inzwischen mach ichs selber.

Zornhaus Aussagen sind gut geschrieben und fundiert. Aber er sitzt auch auf SW wie die Henne aufdem Ei. Das ist halt wieder so ein wunder Punkt. Auf den sollte man Rücksicht nehmen.


Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #53 am: 17.03.2010 | 16:59 »
Ich weiß nicht, inwiefern es sinnvoll ist oder wäre, hier einzelne User öffentlich 'an den Pranger zu stellen'. Ich mache aber Zornhau den Vorschlag, dies dem zuständigen Moderator per PM mitzuteilen. Dann könnte dieser eine Art runden Tisch organisieren, wie auch von Boba schon vorgeschlagen. Ich denke, sowas könnte gewinnbringend sein.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #54 am: 17.03.2010 | 16:59 »
Ich hatte neulich schon überlegt einen Thread zur Thementreue aufzumachen.

Ich würde das gern an anderer Stelle besprechen!!!
Gern in einem anderen Thread! Ich hab dazu ein Statement aus der Moderation zu machen.
Hier würde das aber untergehen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #55 am: 17.03.2010 | 17:00 »
Ich finde es lenkt viel mehr vom Thema ab wenn man anfängt andere als Korinthenkacker hinzustellen.

Ich lasse euch eure Meinung, auch Zornhau die seine.

Würdet ihr mir meine lassen wäre das ganze bereits nach dem ersten Einwurf von mir vom Tisch gewesen.

Ich will Zornhau nicht missionieren, er soll seine Meinung behalten. Ich will meine danebn gestellt wissen und auch behalten.

Würde nicht ständig wieder was kommen im Sinne "Deine Meinung ist aber falsch" und "sie hier zu äußern müllt das Thema voll und ist Korinthenkackerei" dann wären wir längst durch.

Aber ich habe verstanden: "Halts Maul" hätte gereicht zu sagen, hätte ich auch verstanden, hätte wieder 3 Postings gespart.

@ Zornhau. So gesehen kann ich zumindest nachvollziehen wie du es meinst. Finde es trotzdem unglücklich gewählt weil es einfach anders rüber kommt.

Callisto

  • Gast
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #56 am: 17.03.2010 | 17:01 »
Ich würde das gern an anderer Stelle besprechen!!!
Gern in einem anderen Thread! Ich hab dazu ein Statement aus der Moderation zu machen.
Hier würde das aber untergehen...
http://tanelorn.net/index.php/topic,53836.0.html

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #57 am: 17.03.2010 | 17:04 »
Ich muss Abd schon zustimmen, daß das anstrengend sein kann hier zu lesen. Aber das ist halt Internet.

Zornhaus Rechtfertigung der Art "das regt mich so auf, da muss ich einfach aggressiv werden, dafür kann ich doch nichts" kann man sich imho auch nur selber erzählen, von daher wundert mich die Zustimmung (damit will ich nicht das Gegenteil sagen, daß er Streits anregt!), man kann es nachvollziehen aber mehr auch nicht. Ich suhle mich doch nicht erst im Schlamm und gehe dann so auf einen Ball.
Auch die Leute, die über "die anderen" reden, stelle ich mir immer vor, wie sie um einen Kaffekränzchen sitzen und ihren Tee schlürfen, während sie gesittet über die Affären "der Anderen" reden, als wäre nix gewesen, aber wenn es brennt, dann ganz vorne mit dabei sind oder rechtmäßige "das muss jetzt aber sein" - Anfeindungen anbringen, als wären sie mit der Begründung aus dem Schneider.

Jeder wird hier seine eignen Pappenheimer haben, da überschneidende Mengen zu finden ist auch sinnlos. Manchmal wünscht man sich ja die Leute, die Ignoretools als eine Art Reinungsmittel anpreisen würden es wenigstens mal benutzen, dann müssen sie sich nur noch selber lesen. Ist doch super.

Ist schon auffällig wie hoch die Anzahl an Mitschreibern wird, wenn ein Streit losbricht, also solche Schreiber, die vorher schon kein Interesse hatten etwas zum Thema beizutragen und nur zum Blut stippen vorbei kommen. Da liege ich mit meiner Vermutung, daß es für viele doch nur Unterhaltung ist, sicher nicht falsch.

Der einzige richtige Kommentar kam dieses mal von Boba, als er meinte, daß er sich auch vergriffen habe und so werde ich das auch halten. Man wird da sehr schnell in Diskussionen mitten drin hineingezogen und ich werde sicher auch nicht so tun, als stehe ich nur daneben, denn das gilt nur für die, die gar nichts posten. Man kann aber nie sicherstellen, daß es nicht mehr zu Streitdiskussionen kommt, da man davon ausgehen muss, daß jeder aus seine Perspektive natürlich nur aus Notwehr antwortet.
Und daran wird sich auch nix ändern, weil es normal ist.
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 17:12 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #58 am: 17.03.2010 | 17:11 »
@Boba OT

Die beiden Punkte die du ansprichst sind absolut richtig. Leider Gottes auch mir bekannt ;) Aber irgendwie streikt bei mir im Privaten manchmal der "profi" wenn ich einfach meinem Hobby nachgehe oder zu Hause mit den Kindern umgehe.

Aber wie gesagt..hast ja REcht..;-)

Was den REst des Threads angeht...Ich distanziere mich davon hier eine "BLutstippvisite" zu machen , auch wenn ich sicherlich nicht gemeint war.

Bin dann mal raus...

Habe so ein Gefühl...das sich das nicht so nett entwickelt...leider...

*in den Sichern Hafen der Lurker zurück ruder*

Gruß

der Morv :-)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #59 am: 17.03.2010 | 17:13 »
Das wirklich Frustrierende ist eigentlich eher der Umstand, dass wenn man Sticheleien meldet, dass dann zumeist anscheinend nichts passiert.
Oh, und falls man Pech hat, wird man dann noch gegebenenfalls von einem Moderatoren angepöbelt, dass man ein ganz fieser gemeiner Denunziant sei.

Wie auch immer, ich überlese mittlerweile die Posts von gewissen Leuten im SW-Channel, auch wenn mir teils echt am Liebsten hart die Kotze aus dem Gesicht fallen will, und ich mich beherrschen muss, nicht zu posten.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Callisto

  • Gast
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #60 am: 17.03.2010 | 17:14 »
Zitat
*in den Sichern Hafen der Lurker zurück ruder*
Ein weiteres Problem. Lurker werden abgewertet, dabei will ein Lurker in der Regel nur nicht mitstreiten. Sobald ein Lurker aber mal was sagt, macht er Blutstippvisite?

ErikErikson

  • Gast
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #61 am: 17.03.2010 | 17:19 »
Blutlecken ist etwas hart ausgedrückt. Auch wenns vielleicht stimmt, hätt mans höflicher sagen können.

Und auf das Ignoretool lass ich nix kommen, das ist ein schönes Tool, und wenns man mehr benützen würde, gäbs weniger Stress.

MarCazm

  • Gast
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #62 am: 17.03.2010 | 17:21 »
Ich finde es lenkt viel mehr vom Thema ab wenn man anfängt andere als Korinthenkacker hinzustellen.

Und es fühlen sich auch nur die betroffen, die sich betroffen fühlen wollen. Und genau darum geht es doch, denn wie du selber schon festgestellt hast, haben auch noch andere darauf rumgeritten. Ich werde jetzt auch mal zum Korinthenkacken greifen um dir deutlich zu machen, dass es keine persönliche Beleidigung war, so wie du sie anscheinend wahrgenommen hast. Dafür war die Aussage
Gerade wegen solchem unnötig auf Unwichtigkeiten drauf rum gereite artet der Ton immer wieder aus. So typisches deutsches Korinthenkackertum.
eigentlich allgemein genug und es gab Leute, die die Intention sogar verstanden und nachvollziehen konnten: http://tanelorn.net/index.php/topic,53817.msg1072336.html#msg1072336

Es fangen immer wieder zu viele an, geschriebene Textformen zu persönlich zu nehmen. Das gepaart mit dem Kleinigkeiten gereite und der Rechthaberei führt nunmal immer weider dazu, dass die Dinge ausarten. Das ist nunmal so. Nicht jeder muss jede Meinung akzeptieren, das würde ja zu nichts führen, außer wir wären in einem Bienenstock unterwegs. Aber es muss nicht immer wieder auf die persönliche Schiene gepusht werden. Da bin ich meist immer so kurz davor den  :mimimi: auszupacken, was aber auch nicht wirklich hilfreich wäre, mich aber köstlichst amüsieren würde zu sehen wie sie sich noch mehr drüber aufregen. Manchmal treibt auch zu viel Schabernack mit der Schadensfreude, aber das geht auch nur solange die Leute drauf einspringen, was halt nur funktioniert wenn sie ihr zeugs zu ernst nehmen.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #63 am: 17.03.2010 | 17:35 »
Sag mir doch einfach welche anderen Leute du gemeint hast?

Es geht für Dich darum das der Nebenschauplatz hier nicht her gehört. Mit dem haben sich ein paar wenige beschäftigt. Ich mit am meisten.
Warum sollte also gerade ICH NICHT das von Dir gesagte auf mich beziehen? Warum sollte gerade ich nicht gemeint sein?

Im Allgemeinen vermeide ich so oft als möglich sowas auf mich zu beziehen. Aber in dem Fall gibts wenig Alternativen zur Auswahl.

Ansonsten ist das Thema für mich durch. Ich habe kein Problem wenn andere den Punkt anders sehen wie ich, dachte aber trotzdem das es möglich ist eine andere Meinung dazu, daneben zu stellen, ohne das es dann so weiter geht.

Bin weit entfernt vom "minimi" aus dem Alter bin ich raus.

Das nächste Mal werde ich mich per PN an Zornhau wenden, ist vermutlich ein passenderer Weg.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #64 am: 17.03.2010 | 17:38 »
Zitat
Zornhau selbst ist sich dessen durchaus bewusst, dass seine Einstellung zu SW und sein daraus resultierendes Verhalten Probleme bereitet. Er weiß, dass er oft zu heftig reagiert.
(Unterstrich von mir eingefügt)


Eben das ist meiner Meinugn nach äußerst selten der Fall. Der SCHREIBSTIL mag zwar beim ersten Thread sehr aggressiev gelesen werden, aber wenn man es einfach nur als Betonung liest gibt sich das schnell. Alles in allem finde ich Zornhaus Reaktionen sowohl vom Ausdruck her angemessen (dem vorhergehenden Beitrag zumindest) und gleichzeitig, trotz dem Druck, der im text mitschwingt, ein bewundernswertes Maß an Sachlichkeit mit sich bringt.

Ich sehe es übrigens auch nicht als Problem an, für ein Hobby "übers rationale Maß" hinaus begeistert zu sein. Das geht mir so, wenns ums Musik machen geht und den meisten Sportlern wohl auch so, wenn sie mit ihrem Hobby beschäftigt sind.


Edit: HILFÄÄ! Ich kann unser Textinterface nicht bedienen! xD
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 17:41 von Blutschrei »
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #65 am: 17.03.2010 | 17:40 »
Ein weiteres Problem. Lurker werden abgewertet, dabei will ein Lurker in der Regel nur nicht mitstreiten. Sobald ein Lurker aber mal was sagt, macht er Blutstippvisite?
ulkig. Das gilt natürlich nur für die, die man wahrnehmen kann. Also Schreiber, die irgendwo schreiben, nur nicht da, wo man gerade diskutiert, aber wenn der Streit losbricht, auf einmal Zeit haben ihren Senf dazuzugeben (und zwar nicht zum Thema).
Aber natürlich sind Lurker, die sich mit gespamten Einzeilern auf eine Seite stellen und die Streits anheizen und nichts zum Thema beitragen auch nicht besser. Warum sollten die Freifahrtscheine haben?

Zitat von: heretic
Das wirklich Frustrierende ist eigentlich eher der Umstand, dass wenn man Sticheleien meldet, dass dann zumeist anscheinend nichts passiert.
Oh, und falls man Pech hat, wird man dann noch gegebenenfalls von einem Moderatoren angepöbelt, dass man ein ganz fieser gemeiner Denunziant sei.
Ist das so? Ich hatte immer das Gefühl, daß sehr schnell reagiert wird, wenn Störenfriede gemeldet werden. Daß man dann von Mods angepöbelt wird, kann ich mir kaum vorstellen.
Aber da kann ich nicht mitreden, denn ich habe noch nie jemanden verpfiffen ;)
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 17:44 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #66 am: 17.03.2010 | 17:57 »

Aber natürlich sind Lurker, die sich mit gespamten Einzeilern auf eine Seite stellen und die Streits anheizen und nichts zum Thema beitragen auch nicht besser. Warum sollten die Freifahrtscheine haben?

Falcons Zitat aus einem der explodierten Threads:
Zitat
ach verflucht, ich weiss doch, daß ich meine Posts erst zuende schreiben soll und sie DANN erst posten (siehe oben, vorletzter, da steht die Antwort).

p.S:
die Tausenden anderen sind auch erstmal alles nur Strohmänner
Genauso wie der "nur Ich" Strohmann. Da waren wir ja auch schonmal
Ich nehme mal an, die Leute wollen von dir sicher nicht in Mitläuferschubladen gesteckt werden.
Aber womöglich könne sie ja selber was dazu sagen..

Da wolltest du noch wissen,w as wir darüber denken, jetzt sind wir, die dir mit einem Satz darauf geantwortet haben die Bösen?
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #67 am: 17.03.2010 | 18:15 »
Kein Problem, ich erkläre es dir:
Ich frug wie die Meinung der Nichtmitschreiber zu dem Thema war, daß andere für sie bestimmen, was sie denken ODER welche Vorschläge sie zum eigentlichen Thema haben, nicht, daß sie reinschreiben:
- "Du bist kacke, XY ist toll"
- "Du bist toll, XY ist kacke"
Denn das interessiert mich überhaupt nicht. Sie können es natürlich reinschreiben, vielleicht interessiert es jemand anderen, aber dadurch werden sie zu Mitstreitern und dürfen sich vor allem nicht wundern, wenn sie die Streits anheizen.

den einzigen Vorteil, den ein Lurker gegenüber einem Poster hat ist zu sagen
- "Bei den Streits machts mir keinen Spass mitzulesen"
(da sie ja nicht gestritten haben).
Aber die Aussage wird ja leider eher von den Leuten gewählt, die sowieso fleissig reintreten um sich nachträglich unauffällig abzuseilen.
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 18:18 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Enpeze

  • Gast
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #68 am: 17.03.2010 | 18:16 »
Keine Katzenrechtler in der Nähe? Ohgottogottottottt! Die armen Katzen! Denkt doch bitte mal an die Katzen, ihr Korinthenka.....     >;D

Ehrlich gesagt ist 90% was hier im Forum (nicht nur im SW forum) dahergeschrieben ist, sowieso unnötiger zeitfressender Mist.  Allerdings gibts User die inhaltliche Substanz absondern, wie z.b. der besagte Herr Zornhau. Einer der wenigen von deren Erfahrungsweitergabe man wirklich was lernen kann. Ohne die Präsenz solcher engagierten SW Kenner wär das hier bei mir nicht mal mehr gebookmarked.



« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 18:18 von Enpeze »

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #69 am: 17.03.2010 | 18:20 »
Zitat
...eigentlichen Thema haben nicht, daß sie reinschreiben:
- "Du bist kacke, XY ist toll"
- "Du bist toll, XY ist kacke"

Du hattest gefragt, ob wir mit der Mitläuferschublade zufrieden sind, ich hatte darauf in etwa mit "ja, denn ich stimme der Meinung zu" geantwortet, was eigentlich genau deine Fragestellung getroffen hatte.

Ich brauch ja nicht - um zu aller unübersicht beizutragen - nochmal genau das gleiche zu schreiben, was bereits wer mit gleicher Ansicht geschrieben hat.

Außerdem frage ich mich, was das Zustimmen zu einer Meinung mit anheizen des Streits zu tun hat, zumal du ja danach gefragt hast...
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #70 am: 17.03.2010 | 18:22 »
@Blutschrei: In PM-Kommunikation zwischen Zornhau und mir bezügliche Eskalationen in der Vergangenheit ist das eindeutig geklärt worden, dass Zornhau sich des Problems durchaus bewusst ist, derzeit nur (noch) keinen Weg findet, da einen Ausweg zu finden.
Und das macht es mir leicht, da nicht sofort mit der Adminkeule zu wedeln.

Denn ehrlich gesagt und Tacheles geredet,
(damit kommen wir zu @Heretic & @Falcon:)
es ist mir 1000 mal lieber, wenn jemand sich mal unkorrekt verhält, das danach aber einsieht und sich schlicht entschuldigt und zugibt, Mist gebaut zu haben,
- als dass jemand eine recht unausgeglichene Selbstwahrnehmung besitzt und auf dem irrigigen Standpunkt verharrt,
dass irgendwie alle Meldungen, die man wegen völlig überempfindlicher Reaktion auf Bemerkungen macht, unrechtmäßigerweise ignoriert werden, während man sich selbst ständig verhält, wie die Axt im Wald und nicht in der Lage ist, sich für den agressiven Mist, den man anderen entgegenwirft zu entschuldigen (der Passus ging an Heretic, um es beim Namen zu nennen [Wer austeilen können will, muss auch einstecken können, und das mein Junge kannst Du leider überhaupt nicht!])
oder
- dass irgendwie die ganze Welt, verkörpert durch die Moderation und irgendwelcher nicht existierenden Communities einen selbst mobbt, benachteiligt und rausekelt [was natürlich offensichtlich Quatsch ist, weil man selbst von eben jener verschwörerischen Gruppe um die Redaktion über Jahre hinweg nicht mal eine Verwarnung kassiert hat (was letztendlich ja eigentlich der Weg wäre, um aus diesem Forum herausgeschmissen zu werden)],
so dass es von allen anderen nur so wahrgenommen werden kann, dass sich derjenige immer wieder gekonnt in die "ich bin ja das arme Opfer" Position bewegt, damit auch ja keiner ernsthaft kritisch werden kann, ohne als böser Mobber zu wirken [falls es noch nicht klar ist: das ging an Falcon], während man selbst in massivster Penetranz die Leute mit Unsinn zuspamt und Erwiederungen in die "die sind ja alle nur vorsätzlich gegen mich" buchen kann - so muss man wenigstens nicht selbst reflektieren ob man nicht mal Mist gebaut hat - geschweige denn, dass man das einfach mal öffentlich zugibt und sich entschuldigt.
Ihr zwei seid in diesem Punkt wesentlich anstrengender und für dieses Forum wesentlich destruktiver als Zornhau!
Bevor Ihr zwei hier also groß mitdiskutieren möchtet, empfehle ich einfach mal: an die eigene Nase fassen und mal gründlich selbstreflektion üben!

Wie gesagt: Mir ist es lieber, jemand baut Mist und steht dazu, als so eine einseitige Bewertung der eigenen Situation, die genau dazu führt: Dass andere Leute auf diese Personen so genervt reagieren und hier stark ausfallend werden.
Jeder Explosion hat seine Ursache - das sollte man nicht vergessen. Und man sollte einfach sich immer wieder fragen, ob man sich selbst der Zündfunken war!

Wir sind hier in "Diskussionskultur" und neben der Debatte um Zornhaus Explosionen sollte das nicht ausser acht gelassen werden.
Denn Zornhau ist hier beileibe nicht der einzige, der hier immer wieder an der Grenze des zumutbaren schrammt.

Ich bin mir aber fast sicher, dass diese beiden Botschaften ihre adressierten Empfänger nicht erreichen werden.
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 18:37 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

WitzeClown

  • Gast
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #71 am: 17.03.2010 | 18:26 »
[Wer austeilen können will, muss auch einstecken können, und das mein Junge kannst Du leider überhaupt nicht!]

Danke.  :pray:

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #72 am: 17.03.2010 | 18:35 »
Du hattest gefragt, ob wir mit der Mitläuferschublade zufrieden sind, ich hatte darauf in etwa mit "ja, denn ich stimme der Meinung zu" geantwortet, was eigentlich genau deine Fragestellung getroffen hatte.
Na wunderbar, dann ist doch alles super. Hab ich denn gesagt, du hättest irgendwas "falsch" gemacht?

Warum in diesem Fall "auf die Seite schlagen" nicht möglich war, kann ich dir sagen:
Zornhau sagte Ich wäre der einzige, der sich an FreakRolls stört. Das ist aber die Unwahrheit gewesen, wie man ganz schnell nachlesen konnte.
Die Frage ob dem jemand zustimmt, war also rein rethorisch. Es gab bei einem Ja daher nur zwei Möglichkeiten
- der Zustimmer hat nicht richtig mitgelesen (entschuldbar, aber korrigierbar)
- der Zustimmer wollte einfach nur äussern, daß er Zornhau lieber leiden mag (man, wie interessant).
Ich hätte auch Fragen können: "Zornhau meint, der Himmel ist grün, wie seht ihr das?". Da kann jeder, der sagt "er hat ja Recht" nur die Absicht haben mir an die Karre zu fahren.

@Boba: du bist eigentlich der Einzige, der mich immer als Opfer darstellt. Ich habe den Begriff noch nie benutzt. Und vielleicht weisst du nicht, daß du damit erst Recht Gräben aushebst darauf zu beharren.
Und eine Opferrolle impliziert doch irgendwie, daß man Unterstützung braucht, ich hab mich aber noch nie an die Redaktion gewendet (was auch wiederum heisst, daß mich die Streits nicht stören, denn man kann sich ja wehren).
 
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 18:43 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #73 am: 17.03.2010 | 18:43 »
Da mir ja ebenfalls gestern ebenfalls die Hutschnur gerissen ist (und heute beim Lesen beinahe schon wieder) mag ich auch mal diesen Thread nicht wortlos an mir vorüberziehen lassen..

Der Ton hier in letzter Zeit ist in der Tat denkbar mies, da er stetig aggresiver geworden ist. Ja, ich hab eine ziemlich gefestigte Meinung darüber, was daran schuld ist: Inhaltlich ist meine Meinung da nah an der von Zornhau, denn ich bin auch der Ansicht, dass einige wenige hier starken Einfluss auf den Ton haben.

Ich fänd es in jedem Fall begrüßenswert, wenn die Diskussionen hier von allen Seiten aus zielgerichteter und sachlicher ablaufen würden als derzeit üblich.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

ErikErikson

  • Gast
RE: [SW] Diskussionkultur
« Antwort #74 am: 17.03.2010 | 18:46 »
Ich würde da viel härter durchgreifen. Auch wenns mich miterwischt. Wer aggressiv und persönlich wird, kriegt ne Warnstufe.
Ferdich, Problem erledigt.