Autor Thema: Adventure Cards  (Gelesen 3642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Adventure Cards
« am: 18.03.2010 | 15:01 »
Ich meine nicht die speziellen Pokerkarten, sondern die nur PDF-Karten mit deren hilfe die Spieler direkten Einfluss auf Würfelproben und Ereignisse während der Spielsitzung nehmen können.

Verwendet ihr diese Karten? Und wenn ihr sie verwendet, dann in einzelnen Settings oder in allen?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Adventure Cards
« Antwort #1 am: 18.03.2010 | 15:08 »
Diese erhöhen ENORM den Einfluß der Spieler und die Mächtigkeit der SCs.

Nicht jedes Setting verträgt meinem Empfinden nach so etwas.

Bei Necessary Evil möchte ich NICHT OHNE das Adventure Deck spielen. - Bei normaler Fantasy (D&D-like) geht das durchaus mit oder ohne Adventure Deck. - In Necropolis oder gar Realms of Cthulhu hielte ich dieses Adventure Deck für UNPASSEND.

Auch die Zusammensetzung der Karten pro Spielrunde, pro Spiel-SITZUNG ist gut zu überlegen. - Wer nicht möchte, daß jemand in seiner magie-armen Runden sich plötzlich mit der Relic-Karte eine übermächtige magische Waffe erschafft, obwohl es solche in seinem Setting nicht oder fast nicht gibt, der hätte diese Karte vorher heraussortieren sollen.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Adventure Cards
« Antwort #2 am: 18.03.2010 | 15:21 »
Sehe ich auch so. Derzeit bei Sundered Skies verwenden wir sie. Aber manche haben schon einen heftigen Effekt, das passt wie Zornhau sagt nicht überall hin.

Zudem wie gesagt sollte man die Karten kennen und gegebenenfalls ein paar raus nehmen.

Als Anmerkung es gibt zusätzliche Karten zu Solomon Kane und Rippers (sicher auch noch zu anderen Settings) die man frei runter laden kann bei Savage Heroes.

Dann gabs noch nen Link wo man selber Karten basteln kann. Macht auch sehr viel Spaß :)

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Adventure Cards
« Antwort #3 am: 18.03.2010 | 15:45 »
Ich werd die nicht verwenden. Ich hatte das mal bei TORG ausprobiert, hat mir als Spieler keinen Spass gemacht.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Adventure Cards
« Antwort #4 am: 18.03.2010 | 16:05 »
Könntest du evtl. bitte ein wenig darauf eingehen, was dir nicht so gut gefallen hat? Besonders Spielerefahrungen interessieren mich sehr.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Adventure Cards
« Antwort #5 am: 18.03.2010 | 16:12 »
Bei Torg spielen diese Karten allerdings eine etwas andere Rolle. Sind imho nicht ganz mit den Karten für SW zu vergleichen.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Adventure Cards
« Antwort #6 am: 18.03.2010 | 16:44 »
Könntest du evtl. bitte ein wenig darauf eingehen, was dir nicht so gut gefallen hat? Besonders Spielerefahrungen interessieren mich sehr.

Ja, gerne. Als Spieler möchte ich den Einfluß auf die Spielwelt haben, den auch meine Spielfigur hat. Die Karten führen jetzt Einfluß auf einer Metaebene ein, die mir keinen Spass macht.

Mit dieser Einschätzung war ich allerdings in der Runde allein :)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Adventure Cards
« Antwort #7 am: 18.03.2010 | 16:50 »
Ja, gerne. Als Spieler möchte ich den Einfluß auf die Spielwelt haben, den auch meine Spielfigur hat. Die Karten führen jetzt Einfluß auf einer Metaebene ein, die mir keinen Spass macht.

Mit dieser Einschätzung war ich allerdings in der Runde allein :)
Ich nehme an Du meinst vor allem die Sache mit den Subplot-Karten.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Adventure Cards
« Antwort #8 am: 18.03.2010 | 16:57 »
Nicht nur. Ich erinnere mich auch noch an Karten, die irgendwie die erhaltenen Erfahrungspunkte verändert haben und ähnliches. Nicht mein Ding :)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Adventure Cards
« Antwort #9 am: 18.03.2010 | 17:36 »
Gibt es solche Karten beim Adventure Deck auch?

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Adventure Cards
« Antwort #10 am: 18.03.2010 | 17:37 »
Es gibt beim SW Adventure Deck ne Karte die verbleibende Bennies in XPs verwandelt, aber die haben wir noch nie genutzt.

Enpeze

  • Gast
Re: Adventure Cards
« Antwort #11 am: 18.03.2010 | 17:46 »
Es gibt beim SW Adventure Deck ne Karte die verbleibende Bennies in XPs verwandelt, aber die haben wir noch nie genutzt.

Die Karte kam bei uns bereits. War ein überraschtes Hallo bei allen Leuten. Ich finde die ACs recht interessant und wir haben sie auch schon ein paarmal verwendet. Unerwünschte Effekte kann man aussortieren und den Spielern gefällt es noch eine zusätzliche Chance bei Fortuna zu haben.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Adventure Cards
« Antwort #12 am: 18.03.2010 | 17:56 »
Deswegen einfach nochmal betont.

Karten lesen, Auswahl treffen, erst dann nutzen.

Alles andere führt bestimmt zu Ergebnissen die dem SL mißfallen könnten.

MarCazm

  • Gast
Re: Adventure Cards
« Antwort #13 am: 18.03.2010 | 18:04 »
Ich setze sie recht häufig ein. Es gibt zwar immer wieder Karten, die Diskussionswürdig sind, aber im Großen und Ganzen funktionieren sie super und es gab noch keine Probleme mit ihnen.
Hauptsächlich verwende ich die Teile bei DLR und SK. Für beide Settings gibt es ja auch noch speziell ans Setting angepasste Karten zum Download. NE hat meines Erachtens schon genug Fun und und untödlichkeit, da brauch man die Karten eigentlich kaum bis gar nicht. Bei DLR und SK können es aber immerhin wirkliche Lebensretter sein.

Deswegen einfach nochmal betont.

Karten lesen, Auswahl treffen, erst dann nutzen.

Alles andere führt bestimmt zu Ergebnissen die dem SL mißfallen könnten.

Nur wenn der SL nicht flexibel genug ist. >;D
Aber da der SL ja die Oberhand über die Karten hat, die er in das Deck packt, sollte er nie wirklich überrascht sein.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Adventure Cards
« Antwort #14 am: 18.03.2010 | 18:10 »
Na ja das man nicht überascht wird wenn man das Deck selber zusammen stellt ist klar. Aber darum gings ja nochmal. Klar zu machen das man das tun sollte. Benutzt man ungesehen alle Karten wirds eben möglicherweise zu Problemen kommen.

Kennt jemand nen Link zu fertigen Zusatzkarten zu SuSk? Habe keine bisher gefunden.

MarCazm

  • Gast
Re: Adventure Cards
« Antwort #15 am: 18.03.2010 | 20:28 »
Kennt jemand nen Link zu fertigen Zusatzkarten zu SuSk? Habe keine bisher gefunden.

Glaube da gibt's bisher noch keine... Bisher sind mir zumindest keine unter die Augen gekommen. Zumindest nix offizielles auf der HP.