Autor Thema: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?  (Gelesen 8116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #25 am: 20.03.2010 | 09:45 »
Okay. I stand corrected. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #26 am: 20.03.2010 | 10:17 »
Es gibt auf der Forge einen Haufen Spiele ohne klassischen Spielleiter, ich habe aber nur wenige gespielt und kann noch weniger empfehlen, eigentlich hauptsächlich (und uneingeschränkt) nur Polaris.

Eine Untergattung sind die Spiele "für zwei", bei denen meistens auch die klassische Rollenverteilung aufgebrochen wird. Von denen habe ich wiederum nur das erste, Breaking the Ice, gespielt, das ich ganz gut fand, aber generell gefällt mir ein Spiel mit mehr als zwei Personen besser.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #27 am: 20.03.2010 | 10:25 »
Das definierende Merkmal von Brettspielen (im Gegensatz zu Rollenspielen) ist ja in erster Linie mal die fehlende Kooperationsbasis der Spielteilnehmer.

das definierende merkmal eines brettspiels ist in meinen augen das spielbrett.
womit pandemie (s.o.) eines wäre und carcassonne viel mehr mit domino verwandt ist (mechanik des auslegens) und somit keines.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #28 am: 20.03.2010 | 12:33 »
Willst Du DRAMA oder Tragödie kann ich Polaris empfehlen.

Willst Du mit der Gruppe komplett selber bestimmen was geht, empfehle ich Western City. (ja ich bin eingebildet)

PTA kann auch quasi spielleiterlos gespielt werden, aber die Rolle des Producers kommt dem SL im klassischen Spiel schon sehr nahe.

Universalis ist auch prima, besonders mit dem Dawn of Worlds Special von Pi Halbe um Welten zu bauen. Es ist halt nicht an ein Setting gebunden.  

Capes kann man angeblich auch SL los spielen, wobei ich eher sage, man kann es angeblich spielen, da die Regeln IMHO sehr unverständlich geschrieben sind.

Sieh dir einfach mal ein paar Diarys zu den Spielen an, da kannst Du für dich vielleicht rausziehen, was zu Dir und deiner Gruppe passt.
« Letzte Änderung: 20.03.2010 | 12:38 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

alexandro

  • Gast
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #29 am: 20.03.2010 | 14:13 »
Wenn Du in Diplomacy keine Bündnisse und Absprachen machst, verlierst Du. Gerade für solche Absprachen kann Rollenspiel sehr helfen.

Die Bündnisse und Absprachen erfordern nicht zwingend Rollenspiel: du kannst deine Bündnisentscheidungen zufällig treffen, oder weil der Russlandspieler dir eine Tüte Chips spendiert hat.

Oft ist es sogar so, dass die besten Rollenspieler die unzuverlässigsten Bündnispartner sind.

Offline Michael K.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Michael K.
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #30 am: 20.03.2010 | 14:44 »
naja ich würd vieleicht nicht soweit gehen und es empfehlen, mir gefällts hat

Mythic, oder falls man es nur mit Fremdsystemen benutzen will gibts den
Mythic GM Emulator. Ich hab damit schon ein paar kleine Solo-sachen
ausprobiert. Nicht für jeden, aber funktioniert wenn man sich darauf einlässt.

Gruß Michael K.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #31 am: 20.03.2010 | 23:09 »
Da ich heute arbeiten musste, konnte ich leider nicht zeitnah den Thread verfolgen. Es ging mir in erster Linie um Spiele ohne klassischen Spielleiter (ob man die nun kurz als spielleiterlos bezeichnen sollte und ob das so ist oder nicht, wird dankbarer Weise bereits in einem anderen Thread diskutiert - danke Blutschrei für das Auslagern der Diskussion).

Dann Danke für die Tipps. Umläut und Mythic GM Emulator kannte ich überhaupt noch nicht, werd ich mir mal anschauen. Western City hab ich hier natürlich schon gelesen, Polaris steht ziemlich oben auf meiner Einkaufsliste. Universalis würd ich auch gern mal ausprobieren, aber das gibt's ja leider (noch) nicht als pdf. PtA hab ich hier und werd das hoffentlich bald mal probieren. Capes kenn ich die Lite Version und die Charakterbögen find ich auch genial.

Hm ... nur um nicht missverstanden zu werden, ich hab bisher noch keines der Spiele gespielt, sondern eben nur teilweise drüber gelesen, deshalb wollte ich eure Empfehlungen!

Tipps für Spiele in denen es so viel Player Empowerment oder andere Elemente gibt (wie z.B. teilweise bei DitV), die dazu führen, dass der SL nicht im Vorfeld einen Plot erschaffen, NSCs erstellen und sonstige Planungsarbeiten vor dem Spielabend ausführen muss, würden mich auch interessieren. Aber ich befürchte damit wird's eventuell zu allgemein und jeder schreibt mir jetzt halt so sein momentanes Lieblingssystem.

Egal, ich bin auf jeden Fall weiterhin für jeden Tip mit nem kurzen Satz warum das cool ist oder was es leistet dankbar.

Und damit ich auch noch ein bissl was leiste:
Archipelago Soll wohl für ein eher getragenes, langsames Spielgefühl sein, gemeinsame Settingerschaffung, Karten für "Plot"inspiration und zur Entscheidungsfindung, sowie ein DestinyPoint, der das Ziel des Charakters an einem Spielabend festlegt.

Auf der Site gibt's auch noch ne ganze Reihe netter Rollen(?)Spiele(!) ;)
« Letzte Änderung: 20.03.2010 | 23:14 von WeeMad »

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #32 am: 20.03.2010 | 23:39 »
Tipps für Spiele in denen es so viel Player Empowerment oder andere Elemente gibt (wie z.B. teilweise bei DitV), die dazu führen, dass der SL nicht im Vorfeld einen Plot erschaffen, NSCs erstellen und sonstige Planungsarbeiten vor dem Spielabend ausführen muss, würden mich auch interessieren.

Einen Moment lang dachte ich echt, du meintest, man müsse bei DitV nicht vorher NSCs erschaffen und Planungsarbeit leisten. :)

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #33 am: 20.03.2010 | 23:57 »
Ja, ich hatte das "teilweise" auch erst beim Durchlesen eingetippt - aber mit den X-Städten, die man im Netz findet und den NSC Bögen kann man die Vorarbeit auf ein geringes (mir persönlich momentan angenehmes) Maß reduzieren.

Mir ist noch eingefallen, dass ich die Empfehlungen mit den kurzen Pro's im ersten Post sammeln könnte. Ich kann ja zwischen "ohne klassischen SL" und anderen Vobereitungsarmen Spielen unterscheiden. Dann hat der Thread auch einen Mehrwert für andere Leute, die auf der Suche nach sowas sind. Eine Seite im Netz, in dem solche Spiele seperat gelistet sind, ist mir nämlich bisher noch nicht untergekommen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #34 am: 21.03.2010 | 01:15 »
Ja, ich hatte das "teilweise" auch erst beim Durchlesen eingetippt - aber mit den X-Städten, die man im Netz findet und den NSC Bögen kann man die Vorarbeit auf ein geringes (mir persönlich momentan angenehmes) Maß reduzieren.
Also vorbereitungsarme Rollenspiele gibt es eine GANZE MENGE MEHR als es spielleiterlose Spiele gibt.

Prinipiell fallen darunter alle Spiele mit einer erheblichen Infrastruktur an Unterstützungsmaterialien (siehe Städte für DitV oder auch Abenteuer/Conversions für Savage Worlds oder die Fülle an Abenteuern für Warhammer FRP), sowie Spiele mit "Generatoren", die einem binnen kurzer Zeit erlauben NEUE Abenteuer-Grundlagen zusammenzustellen (DitV mit seinen Städten, die Missions-Generatoren bei Necropolis oder Weird Wars II, das gesamte Spielleiterkapitel bei 3:16, die One-Roll-Legal-Problems bei A Dirty World usw.).

Wenn es Dir also um vorbereitungsarme Spielmöglichkeiten geht, dann gibt es bei den "klassischen" wie den "nicht so klassischen" Rollenspielen jede Menge Vertreter, die Dir diesen Wunsch erfüllen können.

Ebenso gibt es bei den Spielerermächtigungs-Rollenspielen geradezu ein KONTINUUM an Verlagerung bzw. Übertragung von Befugnissen auf die Spieler. Hier findet sich wirklich nahezu ALLES in ALLEN Ausprägungen geboten. Von geringer, sehr limitierter Eingabemöglichkeit bis hin zu weiten Gestaltungsspielräumen ist alles vertreten. - Dabei verbleiben diese Rollenspiele aber immer noch klar erkennbar INNERHALB dessen, was man als Rollenspiel erkennen kann.

Mir ist noch eingefallen, dass ich die Empfehlungen mit den kurzen Pro's im ersten Post sammeln könnte. Ich kann ja zwischen "ohne klassischen SL" und anderen Vobereitungsarmen Spielen unterscheiden. Dann hat der Thread auch einen Mehrwert für andere Leute, die auf der Suche nach sowas sind. Eine Seite im Netz, in dem solche Spiele seperat gelistet sind, ist mir nämlich bisher noch nicht untergekommen.
Den Mehrwert wird  dieser Thread NICHT haben, weil er schon völlig anders betitelt ist. - Mach doch einfach einen NEUEN Thread auf, in dem Du klar darlegst, daß dieser nur zum SAMMELN gedacht ist.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #35 am: 21.03.2010 | 12:11 »
Die Bündnisse und Absprachen erfordern nicht zwingend Rollenspiel: du kannst deine Bündnisentscheidungen zufällig treffen, oder weil der Russlandspieler dir eine Tüte Chips spendiert hat.
Wie ich schon schrieb: Rollenspiel ist nicht notwendig, kann aber hilfreich sein. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Spieler(unabhängig davon ob es Rollenspieler sind) sehr positiv darauf reagieren, wenn man sie "anspielt".
Zitat
Oft ist es sogar so, dass die besten Rollenspieler die unzuverlässigsten Bündnispartner sind.
Genau die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Die unzuverlässigsten Bündnispartner waren häufig die, die auch im echten Leben unzuverlässig sind. Und das unabhängig ob Rollenspieler oder nicht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #36 am: 22.03.2010 | 13:07 »
Ich denke die Ausweitung meiner Frage für Empfehlungen zu Rollenspielen mit geringen Vorbereitungsaufwand für den SL ist einfach zu weit bzw. zu ungenau.

Was die Sammlung von Rollen- oder Erzählspielen ohne klassichen Spielleiter angeht, werd ich dann mal nen neuen Sammelthread aufmachen.

Ansonsten vielen Dank für eure Tipps!
« Letzte Änderung: 22.03.2010 | 14:17 von WeeMad »

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
« Antwort #37 am: 22.03.2010 | 13:26 »
Tipps für Spiele in denen es so viel Player Empowerment oder andere Elemente gibt (wie z.B. teilweise bei DitV), die dazu führen, dass der SL nicht im Vorfeld einen Plot erschaffen, NSCs erstellen und sonstige Planungsarbeiten vor dem Spielabend ausführen muss, würden mich auch interessieren.

Zwei Vorschläge, die meiner Meinung nach absolut empfehlenswert sind:
a) The Pool (kostenlos hier: www.randomordercreations.com/rpg.html)
b) octaNe (kostenpflichtig, aber ausgefeilter: http://www.memento-mori.com/octane/)