Autor Thema: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe  (Gelesen 7420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nachtalp

  • Gast
ja ich habe Ferien und hab nix zu tun und so, aber mein Laberbedarf sollte immerhin diesen Bereich hier ein wenig beleben...

Ich habe ja vor Eldar Jetbikes zu spielen. Jetzt liegt bei mir das 3xFalcon Armageddon Paket und ein Paket mit 9 Jetbikes, 1 Autarch und 2 Vyper rum. Meine Idee was die Bemalung betrifft ist folgende:

Fahrzeughauptfarbe Weiß, Orangenes Ink in den Rillen um ein Glühen zu erzeugen, Geldgerandete und Orange "ausgemalte" tribals auf den Großflächen der Rümpfe.
Die Waffen sollen Dunkelgrau werden, Detail in Gelb.

Die Infanterie (also zum Beispiel die Typen die auf den Bikes sitzen) werden genauso bemalt, nur dass ich Dunkelgrau und Weiß vertausche, also die Körper Dunkelgrau, die Helme und Waffen in Weiß.

a.) Was haltet ihr davon?
b.) Kann man Infanteristen dem Hintergrund nach in die Armee mitnehmen? (Gesetz dem fall dass alle in Serpents fahren)
c.) Wie, und jetzt ists wichtig, kann man ein gutes Weiß als Hauptfarbe Realisieren? Ich will am liebsten ein sattes Weiß, und mit dem GW Weiß hab ich ganz schwammige Erfahrungen.

Wenn da einer schon mal was größeres gut deckend hinbekommen hat wäre ich über Tipps und tricks erfreut.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #1 am: 22.03.2010 | 08:25 »
Ich kann zwar so net helfen. Aber da Weiß zu meiner Hauptfarbe gehört bin ich da auch interssiert über Hilfe.

Ich muss immer so 2-3 mal drüber malen bis das Weiß einigermassen SATT aussieht.
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Nachtalp

  • Gast
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #2 am: 22.03.2010 | 09:53 »
ja also wenns nachher wie Klarlack assieht bin ich nicht böse drum. Ich dachte da schon drüber nach welchen zu nehmen, allerdings hat der ja dann wirklich Tiefe und das Modell geht optisch übern Jordan weil der Klarlack (gesetz dem Fall er ließe sich auftragen) die Farbwelt von Wahammer deklassiert.

MadMalik

  • Gast
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #3 am: 22.03.2010 | 10:01 »
Das kommt auf den Detailgrad an mit dem gemalt werden soll. Wenn auch viel mit Highlighting und Schattierung gearbeitet werden soll kommt man nicht drumherum sich ein graueres weiss zusammen zu mischen, da man mit weiss auf weiss nicht aufhellen kann. Kommt man ohne Highlighting aus dann einfach weiss Grundieren nochma weiss sauber drüber und dann noch andere Deko Farbe drauf wo man gerade braucht und will. Ob die Ink so den sauberen Glüheffeckt hinbekommt wag ich allerdings zu bezweifeln, ich finde auf weiss sieht das eher aus wie Schnodder und Eiter als wie irgendwas glühendes, besonders wenn man die Ink sehr Dünn verwendet. Vor der Endbemalung mit Weiss die 'Ritzen' Mit einem Orange und im Kern dann nochmal mit Sunburn Yellow oder einer anderen starken, hellen Farbe bemalen bringt da vieleicht das bessere Ergebnis. Wobei ich jetzt keinerlei Eldarmodelle zur Hand habe um zu schauen ob die größe der Ritze das überhaupt zulässt... wobei es ja Leute gibt, die bekommen in die kleinsten Ecken mehr Details als ich auf's ganze Model, vieleicht gehört ihr ja dazu.  :D

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #4 am: 22.03.2010 | 10:08 »
Wichtig ist, daß Weiss als Grundierung und Grundfarbe Figuren sehr hell macht.
Ich habe bei einer Einheit mal Figuren mit Weiss begonnen und welche mit schwarz. Obwohl die ansonsten gleich bemalt sind, sieht man erhebliche Unterschiede.
Bei Weiss als Deckfarbe bin ich jetzt nicht so überzeugt, ich stehe auch nicht so auf totale Strahlemanns.
Aber was FoF sagt, hat hand und Fuß, das man als Grundefarbe ein helles Grau nehmen sollte, damit man da evtl. noch aufhellen kann, dort deckt Weiss auch sehr gut, in jedem Falle besser als auf Zinn direkt.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Nachtalp

  • Gast
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #5 am: 22.03.2010 | 10:12 »
Ja da sagstewas richtiges, ich habe meine Imps mit weißer und schwarzer Grundierung zu bemalen versucht, beides war sehr unterschiedlich. Mit Weiß waren die wirklich Strahlend, it Schwarz haben die eher düster gewirkt. Ich Male mittlerweile eine verdünnte grunierung aus der roten Foundationfarbe selbst auf weil dies das einzige ist was mir den von mir gewünschten Farbton bringt.

Nachtalp

  • Gast
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #6 am: 23.03.2010 | 20:27 »
So ein wichtigen punkt habe ich noch vergessen. Ich habe mich grade nochmal umgeschaut nach ähnlichen Schematas, und was mir wieder siedent heiß einfiel war: Ich habe schon mehrere Modelle gesehen die das Problem gemein haben dass es eben aussieht wie grundiert. Und das war des Pudels Kern. Ein helles Grau will ch eigentlich vermeiden weil es nach meiner dreckigen IA eine wirkliche Glanzarmee werden soll.

MadMalik

  • Gast
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #7 am: 23.03.2010 | 20:41 »
Eine andere möglichkeit als es leicht zu vergrauen gibt es nunmal nicht. Es muss ja nicht Stark sein. Nimm dir mal ein digitals Malprogramm (GIMP), wähl weiss aus und fahr ein wenig den Helligkeitsslider richtung Schwarz runter. Für sich alleine sieht es immernoch recht weiss aus. Du brauchst es halt nur damit du überhaupt aufhellen kannst, anders kommt man leider nicht drumherum.

Andere Möglichkeit wäre halt das weiss mit einer anderen Farbe 'abzudunkeln' zB einem Gelbstich oder Rotstich. was dem 'Leuchteeffeckt' vieleicht auch noch unterstützen würde. Dann muss man beim Abdunkeln allerdings auch selbige Farbe stärker ins weiss mischen, selbiges für's aufhellen. Also insgesamt mehr Mischarbeit. Und es wäre kein reines weiss mehr.

Nachtalp

  • Gast
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #8 am: 23.03.2010 | 22:31 »
Also eher dieses Startrek Grau welches ja an sich schon stark ins Weiß geht als hauptfarbe und dann die highlights ins Weiße zehen?

Ich denke ich komm nicht drumrum das wirklich an einer Opfefigur auszutesten

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #9 am: 24.03.2010 | 00:43 »
@Nachtalp: Welches Weltenschiff?
Soweit ich weiss, hatten die unterschiedliche Farbmuster...
(Oder möchtest einfach direkt frei ein Farbschema haben?)

Naja, egal, auf jeden Fall ist weiss mMn nicht so der Bringer als Grundierung, weil dadurch die Figuren extrem hell werden...
Aber was ginge, dass du dann hinterher alles, was nicht weiss ist, mit einer(einem?) entsprechenden Farbwash dunkler machst, ist halt ein jenseits Aufwand... Aber lohnt sich mMn sehr, wenn mans einigermaßen kann...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #10 am: 24.03.2010 | 08:48 »
Habe mal wegen Schwarz und Weis etwas versucht drauf zu achten was ihr meint.

Habe mit rot auf schwarz udn einmal auf weis gemalt. Hätte nicht gedacht das der Optische output doch so arg ist.

Was ich aber sagen kann ist das mit Weiß die Figuren irgendwie mehr "leuchten" während bei schwarz leicht gefährlicher.
(bekomme grade net die richtigen Worte dafür raus. doof)
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting

Nachtalp

  • Gast
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #11 am: 24.03.2010 | 09:48 »
Heretic ich habs nicht was du meinst damit. Meinst du ich soll dort wo das Weiß nicht deckt einfach washen? Dann wirds ja noch dunkler.. :D Mein Ziel ist ja ein Sattes Weiß welches nicht nach Grundierung aussieht.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #12 am: 24.03.2010 | 09:54 »
Ich grundiere weisse Figuren nicht weiss ,sondern hellgrau. Dann kann man das mit Weiss aufhellen. Ich habe gute Erfahrungen mit der grauen Automobilgrundierung von Dupli Color gemacht.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Nachtalp

  • Gast
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #13 am: 24.03.2010 | 10:37 »
?!? Kfz Grund auf minis ?!? Das deckt doch sämtliche Details ab oder nicht?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #14 am: 24.03.2010 | 11:41 »
man muss halt vorsichtig sein. Ich habe mal Marabu Sprühfarbe genommen. Die hat schnell Details verdeckt bis ich festgestellt habe, dass ich sehr wenig Farbe brauche, weil sie schnell deckt. Und meist sind solche Alternativen billiger als die GW Produkte
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #15 am: 24.03.2010 | 12:08 »
?!? Kfz Grund auf minis ?!? Das deckt doch sämtliche Details ab oder nicht?
Sieht zumindest am Anfang so aus, ich habe jedoch festgestellt, dass die Farbe sehr dünn antrocktnet, mit einer angenehm rauen Oberflächenstruktur. Also ich bemale damit teilweise sogar Infinityfiguren. Dass die Deteils weggehen, wäre mir neu. Die Figuren rechts und links in dem Bild von folgendem Beitrag habe ich z.B. mit Autospray grundiert. Alter Beitrag auf meinem Blog

Du musst nur aufpassen, dass Du keinen Spritzspachtel kaufst ;)

PS: es ist nicht jede Farbe geeignet. Die Sprühfarben der styroporfesten Dupli Color Acryl Matt Serie unterscheiden sich z.B. in ihrer Oberflächenbeschaffenheit (auf Schwarz haften die Farben da z.B. wesentlich besser, als auf Saphierblau und auf Schokoladenbraun), Manche anderen Produkte scheiden völlig aus (Glanzschwarz mit erhöhtem Pigmentanteil schafft es z.B. nicht Kanten meiner Figuren zu decken)

Beim Sprühfarbenkauf sollte man sich auf Erfahrungen verlassen und nicht herumexperimentieren, das kann schrecklich in die Hose gehen (bzw, zu langwierigen Abbeizvorgängen führen)
« Letzte Änderung: 24.03.2010 | 16:12 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #16 am: 8.04.2010 | 15:03 »
Zitat
c.) Wie, und jetzt ists wichtig, kann man ein gutes Weiß als Hauptfarbe Realisieren? Ich will am liebsten ein sattes Weiß, und mit dem GW Weiß hab ich ganz schwammige Erfahrungen.

Grundfarbe Astronomican Grey von den Foundation Colors. Das deckt gut und ist sehr hell. Dann nach und nach mehr Skull White rein, dann hast du ein gut deckendes Weiss. Ich finde reines Skull White wirkt unnatürlich und unfertig in der Bemalung, daher würde ich immer etwas Grau drin lassen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #17 am: 8.04.2010 | 17:11 »
ich hasse gelb und ich hasse weiß. Beide Farben sind echt ätzend und schwierig deckend aufzutragen. Aber wenn dann mache ich das auch mit einem grauen Untergrund, der schrittweise aufgehellt wird.

Mich nerven schon die gelben Embleme bei meinen Space Wolves ...
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #18 am: 8.04.2010 | 21:01 »
Dann wähl halt eine anständige Großkompanie und nicht Ragnars ;)

Ernsthaft: Eine Gute Methode soll sein Orange mit Weiss zu mischen (gibt einen Pfirsich Ton) und dann mit Yellow Ink drüber.
« Letzte Änderung: 8.04.2010 | 22:09 von Adanos »

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #19 am: 9.04.2010 | 07:53 »
Dann wähl halt eine anständige Großkompanie und nicht Ragnars ;)

Ernsthaft: Eine Gute Methode soll sein Orange mit Weiss zu mischen (gibt einen Pfirsich Ton) und dann mit Yellow Ink drüber.


Kommt darauf an was Du machen willst, man kann auch mit Lila oder Grün abdunkeln, aber meistens sind Gelb oder Blau ganz gute Wahlen für Weiss
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #20 am: 14.04.2010 | 18:12 »
Dann wähl halt eine anständige Großkompanie und nicht Ragnars ;)
hab ich auch nicht, aber Blutwölfe haben nun mal gelb-rote Rudelmarkierungen  ::)

Zitat
Ernsthaft: Eine Gute Methode soll sein Orange mit Weiss zu mischen (gibt einen Pfirsich Ton) und dann mit Yellow Ink drüber.
Danke! Den Tipp probiere ich gerne mal

Und eine kleine Anekdote vom Babyzimmer einrichten. Wir müssen dafür eine dunkelgrüne Kommode mit Wasser-basiertem Lack (der den GW Farben sehr ähnlich ist) umstreichen
Meine Freundin: Was hälst du von weiß?
ich: nett, aber deckt schlecht
Meine Freundin: und gelb?
ich: deckt auch schlecht
...
ich: wie willst du ihn denn nun streichen?
Meine Freundin: Weiß-Gelb
 :bang:

Aber sie trägt gerade tapfer die dritte Schicht auf und langsam wirds was :D
« Letzte Änderung: 14.04.2010 | 18:15 von Asdrubael (n/a) »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #21 am: 14.04.2010 | 18:20 »
...
Aber sie trägt gerade tapfer die dritte Schicht auf und langsam wirds was :D

jaja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

Wieso habt Ihr eigentlich kein Weiss mit extra viel Pigmenten gekauft? Gibt's sowas nicht in Lösungsmittelfrei?

-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #22 am: 14.04.2010 | 19:10 »
Sie hat dann am Folgetag bei OBI die Sachen geholt, keine Ahnung ob es da auch Hochpigmentierte Farbe gegeben hätte.

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #23 am: 15.04.2010 | 15:08 »
Bei Obi glaube ich eher nicht
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: [nicht nur WH40K] Bemalen mit Weiß als Hauptfarbe
« Antwort #24 am: 15.04.2010 | 22:50 »
"Zum Offtopic bitte hier entlang" :P
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"