Autor Thema: Welt ohne monotheistische Religionen  (Gelesen 1912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Welt ohne monotheistische Religionen
« am: 24.03.2010 | 12:44 »
Hallo,

gibt es ein Buch/Film/Computerspiel/Sonstiges das die Thematik einer Welt aufgreift in der sich die monotheistischen Religionen nicht durchgesetzt haben ?
Ob sich das Christentum/Judendtum/Islam einfach nur nicht durchgesetzt haben oder neu verdrängt wurden ist mir eigentlich egal.
Das Ganze sollet in der Jetztzeit oder der Zukunft spielen.
Ort sollte nicht Indien, bzw. ein eh Polythestisches Setting sein.

Gibts sowas ?

Danke schonmal :)

Markus

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welt ohne monotheistische Religionen
« Antwort #1 am: 24.03.2010 | 22:05 »
Auf Anhieb fällt mir da nur eine relativ kurze Geschichte ein, eine Uchronik. Zu finden in "Alexanders langes Leben, Stalins früher Tod" - eine Sammlung diverser Alternativhistorien.

In einer Geschichte ist Alexander von Makedonien nicht kläglich am Fieber verreckt, sondern wieder gesund geworden und auch sonst lief alles prima; er ist bis nach China gekommen und hat alle eroberten Gebiete nach dem Vorbild des Korinthischen Bundes organisiert. Auf dem Weg hat er den Buddhismus aufgegabelt, und in einer "optimerten" - für alle Geschmäcker kompatiblen - Form in seiner ganzen Ökumene eingeführt. In der Konsequenz versank das Judentum in der Bedeutungslosigkeit. Als Jesus von Nazareth geboren wird, werden nebenan gerade Eisenbahnschienen verlegt, weil die Griechen die Dampfkraft nicht nur entdeckt haben, sondern auch nutzen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Welt ohne monotheistische Religionen
« Antwort #2 am: 25.03.2010 | 04:02 »
Ich habe da mal vor etlichen Jahren in einer Buchhandlung etwas gesehen, eine dreibändige Romanreihe - PROCURATOR, IMPERATOR, LIBERATOR  - in der das Römische Reich noch im Jahr 1990 existiert. Dort ist Jesus von Nazareth nämlich von Pontius Pilatus begnadigt worden, hat ein ruhiges, langes Leben geführt. Das Christentum ist demnach nie entstanden, die Römer haben immer noch ihre Götter Jupiter, Juno, Vulcanus, Mercurius, Venus und so weiter, sowie alle Gottheiten und Kulte, die sie von den unterworfenen Völkern übernommen haben (ägyptische, griechische, keltische ...). Ich habe gerade mal nachgesehen: Das ist die Germanicus-Trilogie von Kirk Mitchell.

Ich schaue gerade Wiederholungen von Battlestar Galactica, der neuen Serie natürlich. Dort wird im Laufe der 2. Staffel immer wieder betont, dass Gaius Baltars fantatischer Monotheismus die gefährliche kleine Spinner-Sekte ist. Die Überlebenden der 13 Kolonien haben als überlieferten Glauben die polytheistische Religion der Griechen - Hera, Zeus, Aphrodite, Asklepios und so weiter. In der Galactica-Continuity ist das die menschliche Ur-Religion, da die Serie mehrere Hunderttausend Jahre vor unserer Zeit spielt. Die "griechischen" Götter kommen am Ende mit den Einwanderern von der Galactica zur Erde.

Feuersängers alternative Geschichtsszenarien hören sich auch chic an, würde ich gern mal lesen.

In unserer echten Geschichte hatte vielleicht nicht Alexander d. Gr. selbst Kontakte zum Buddhismus, aber spätestens die Hellenen der Diodochenreiche ein paar Jahrzehnte später hatten dies. Und in der Kunstgeschichte nennt man eine gesamte Epoche nach den religiösen Vermischungen der gräko-baktrischen Zeit "Gräko-Buddhismus". Zur Zeit von Großkönig Ashoka gab es eine bewusste Missionierung der hellenischen Nachbarn. Die Kontakte liefen aber stets in beide Richtungen: Manche Theoretiker deuten das ganze Mahayana als Entwicklung unter hellenistischem geistigem Einfluss.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)