Autor Thema: Gegner alla Boba Fett  (Gelesen 5328 mal)

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ErikErikson

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Gegner alla Boba Fett
« am: 26.03.2010 | 11:53 »
Für unsterbliche Gier will ich den van Hellsingen als Kampfgegner auftreten lassen.

Meine Helden sind, wie aus dem BB Thread ersichtlich, recht stark. Daher will ich ihn gut mit magischem Kram aufrüsten, und er soll damit im Stil von Boba aus SW kämpfen. Habt ihr Ideen?

Was ich mir schon überlegt habe:

Ein Schild mit Invercano Spiegeltrick
Eine Rüstung mit diesem Levitationszauber
Ein mit Silentium belegter Bolzen, der den Magiern das Zaubern erschwert
Eine Bola mit Kulminatio drauf

Offline Darkling

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #1 am: 26.03.2010 | 12:19 »
[...]und er soll damit im Stil von Boba aus SW kämpfen.
Wie kämpft unser Admin denn bei Savage Worlds?  ~;D
SCNR.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
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Offline pharyon

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #2 am: 26.03.2010 | 12:42 »
Daher will ich ihn gut mit magischem Kram aufrüsten, und er soll damit im Stil von Boba aus SW kämpfen. Habt ihr Ideen?

Was ich mir schon überlegt habe:

Ein Schild mit Invercano Spiegeltrick
Eine Rüstung mit diesem Levitationszauber
Ein mit Silentium belegter Bolzen, der den Magiern das Zaubern erschwert
Eine Bola mit Kulminatio drauf
Ok, ich seh an deinen Beispielen nicht immer die Boba-Artigkeit, eigentlich würd ich zu diesem Zweck nur die Rüstung nehmen, aber was mir noch dazu einfiele:
1. eine Armschiene, die mit aufladbaren Ignifaxii bestückt ist (so 5-7 etwa)
2. eine einzigartige Repetierarmbrust, die eigens mit 12 Schuss ausgestattet ist
3. dazu passende Bolzen, die per Applicatus wahlweise mit Ignisphaero, Falkenauge oder sonst was belegt sind
4. Mercenario und Hruruzat als Nahkampffertigkeiten (Raufen also mindestens 14)
5. einen Helm, der a) den Blickkontakt verhindert (z.B. gut gegen den Bannbaladin) und b) mittels Arcanovi sowohl einen Oculus Astralis als auch einen Exposami trägt
6. die MR würd mittels Artefakten und den SFn Eiserner Wille I+II, Gedankenschutz, Aurapanzer hochtreiben
7. gute Talente sollten Akrobatik, Athletik, Fliegen, Körperbeherrschung, Selbstbeherrschung, Sinnenschärfe, Armbrüste, Raufen, Ringen, Menschenkenntnis und Magiekunde sein
8. passende Vorteile: Entfernungssinn, passende Begabung [Talent], besonderer Besitz
9. hohe Attribute auf MU, IN, GE, FF, Rest ordentlich

Welche Schwächen willst du dem Gegner - wenn überhaupt - denn verpassen?

Gruß, p^^
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"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #3 am: 26.03.2010 | 12:45 »
Wozu gibts die Goldene Regel? ::)

Offline pharyon

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #4 am: 26.03.2010 | 13:12 »
Wozu gibts die Goldene Regel? ::)
Beziehst du dich auf "Spiele nicht mit Idioten!"?

Oder auf was anderes?

p^^
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Offline Boba Fett

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #5 am: 26.03.2010 | 13:15 »
Wie kämpft unser Admin denn bei Savage Worlds?

Die Antwort lautet: unfair! >;D

-scnr-

@topic:
Kenne mich mit DSA zu wenig aus, um eine qualifizierte Aussage zu treffen...
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ErikErikson

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #6 am: 26.03.2010 | 13:26 »
@pharyon: Gute Ideen!

Auf jeden Fall nehm ich die Armschiene und die Nahkampffähigkeiten mit rein. Genauso den Helm, wobei ich nicht weiss, wie ich den beschreiben soll, ohne dass das Vorbild offensdichtlich wird.  :)


Offline pharyon

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #7 am: 26.03.2010 | 13:38 »
Danke.

Hmmm, würde da nicht ein Helm mit einfachem Sehschlitz genügen, ohne diese T-Form bei Bobas Helm?

Andererseits: WIllst du denn nicht, dass deine Spieler die Anspielung bemerken?

p^^
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ChristophDolge

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #8 am: 26.03.2010 | 13:42 »
Findest du es besonders geschickt, einen "van Hellsingen" ::) als Boba Fett umzudeuten. Gibt es da nicht sinnvollere literarische o.ä. Vorbilder?

Offline Roland

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #9 am: 26.03.2010 | 13:42 »
Für unsterbliche Gier will ich den van Hellsingen als Kampfgegner auftreten lassen.

Es gibt in Unsterbliche Gier einen NSC mit Namen van Hellsingen?  :o
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Offline Boba Fett

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #10 am: 26.03.2010 | 13:44 »
Nebenbei: einen KGJ wie Boba Fett einzubauen ist für Aventurien etwas 'albern'.
Rechne also damit, dass Deine Spieler durchaus ambivalent reagieren können.
Abgesehen davon sollte ein solcher NSC auch einen Ruf haben, der ihn bekannt macht.
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ErikErikson

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #11 am: 26.03.2010 | 13:49 »
Sei unbesorgt, der baut ja wie gesagt auf van Hellsingen auf, das ist DER Vampir und Dämonenjäger in Weiden.

Ich hab auch geplant das sie erst nach dem Kampf von der Bevölkerung erfahren, wie bekannt und beliebt der ist. Oder das sie ihn in ner Taverne treffen, wenn er überlebt, und er von allen angehimmelt wird.

Offline Xemides

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #12 am: 26.03.2010 | 13:51 »
Es gibt in Unsterbliche Gier einen NSC mit Namen van Hellsingen?  :o

Warum willst du den unbedingt einbauen ? Hast du nicht genug Gegner mit den Vampiren, Pardona und Grakvaloth, Orks und Wölfen ?
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Offline Senebles

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #13 am: 26.03.2010 | 15:09 »
Meines Wissens brauchst Du für einen Boba Fett doch nur einen Krakenmolch, der ihn rülpsend schluckt oder? Mir ist nicht ganz klar, wie das die Helden beindrucken sollte!
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Ninkasi

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #14 am: 26.03.2010 | 17:44 »
Sei unbesorgt, der baut ja wie gesagt auf van Hellsingen auf, das ist DER Vampir und Dämonenjäger in Weiden.

Ich hab auch geplant das sie erst nach dem Kampf von der Bevölkerung erfahren, wie bekannt und beliebt der ist. Oder das sie ihn in ner Taverne treffen, wenn er überlebt, und er von allen angehimmelt wird.

Das sind oft die NSCs, welche Neid und Gier bei den Spielern wecken und nur bei der Bevölkerung gut ankommen, nicht bei den Helden. ("Wow, die Rüstung etc. will ich auch", "Wir machen die Drecksarbeit ohne coole Überrüstung und der ist sogar noch beliebt, bäh, den braten wir heimlich eine über, etc") Sehr vorsichtig zu dosieren, die Helden sollten zumindest etwas menschliches und Fehler bei ihm erkennen können.

Ansonsten, könnte die spezial angefertigte Rüstung nicht irgendwie geweiht sein, ein wenig weg von nur mag. Artifakten und eine gewisse Geweihtenunterstützung im Hintergrung?

Offline Boba Fett

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #15 am: 26.03.2010 | 18:26 »
Sei unbesorgt, der baut ja wie gesagt auf van Hellsingen auf, das ist DER Vampir und Dämonenjäger in Weiden.

Ich würde darauf acht geben, dass dieser NSC nicht zu einem Mary Sue NSC verkommt. Die Gefahr, dass das passieren wird, erscheint mir recht groß.
Immerhin sollten die Spielercharaktere die Hauptakteuer werden.

Bei der 7G Kampagne ist das ohnehin schon ein Problem, dass die Charaktere schnell zu Statisten degradiert werden.

Siehe auch hier:Wieso Mary Sue Charakter?
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Offline Roland

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #16 am: 26.03.2010 | 18:44 »
Nach kurzer Besprechung mit meinen Mitgezeichneten kann ich vermelden, dass wir uns gegen den Boba Hellsingen wahrscheinlich mit dem Obervampir zusammengetan hätten. Win-Win.
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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #17 am: 26.03.2010 | 19:00 »
Zitat
Beziehst du dich auf "Spiele nicht mit Idioten!"?
Das ist Regel 0. Die Goldene Regel sagt: Der Spielleiter ist nicht an die Regeln gebunden.

ErikErikson

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #18 am: 26.03.2010 | 19:03 »
Uhmh, ihr habt aber den Zusatz gelesen, "wenn er überlebt"? Aber es stimmt schon, er ist ne Mary Sue. Macht aber nix, das gönn ich mir. Allerdings tut er nix sinnvolles, er ist nur dazu da, um die SC zu verwirren und zu bekämpfen.

Spieler nicht lesen!
Das ich ihn drin haben will kam so:
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Göttliches Wirken ist ne gute Idee. Sonst greifen sie auch zu viele Artefakte ab, wenn sie ihn schaffen. Dann würde ich ihn aber rein so laufen lassen, ohne Artefakte. Was haltet ihr für passender?

Ich dachte bsp- an einen Bannstrahl, der jegliche aktive Magie löscht, oder eventuell noch Technik dazu. Vielleicht einen Greifhaken, mit dem er sich an Bäumen oder Felsen hochhangeln kann. Oder Fallen, die er vorher ausgelegt hat.

« Letzte Änderung: 26.03.2010 | 19:24 von ErikErikson »

Offline Naga

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #19 am: 26.03.2010 | 20:13 »
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Göttliches Wirken ist ne gute Idee. Sonst greifen sie auch zu viele Artefakte ab, wenn sie ihn schaffen. Dann würde ich ihn aber rein so laufen lassen, ohne Artefakte. Was haltet ihr für passender?

Den Helden einen göttergesegneten Widersacher zu schicken paßt imho nicht zum Stil der Kampagne, in der die Helden ja die Elite Aventuriens, Boten der Götter etc. nadanada sind.

Generell find ich's recht bedenktlich, die Gegner mit Magie/Wundern zu pimpen, weil "normale Gegner es nicht mehr reißen". Gerade bei DSA kann ich mir das irgendwie auch schwer vorstellen... ;)

Ganz allgemein ist der eine Super-Gegner gegen eine Heldengruppe auch ne eher suboptimale Idee. Um mitzuhalten bräuchte der was? Fünffacher Schaden und fünfmal soviel Einstecken-Können? Bei DSA ist das für Menschen ziemlich utopisch, erst recht wenn die Gruppe eh schon optimiert ist.
« Letzte Änderung: 26.03.2010 | 20:15 von Naga »

ErikErikson

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #20 am: 26.03.2010 | 20:15 »
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« Letzte Änderung: 26.03.2010 | 20:23 von ErikErikson »

ErikErikson

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #21 am: 27.03.2010 | 08:49 »
Gruppe nicht lesen!
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Offline Famulant

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #22 am: 27.03.2010 | 09:22 »
Um also zusammenzufassen: Du möchtest also einen Mary-Sue-NSC einführen, um deine Gruppe wieder auf den vorgesehenen Plot zu führen?

Meine 2 cent:
Du hast eine Gruppe, die (meiner Wahrnehmung nach) völlig unreflektiert aber auf kompetente weise Schaden zufügen kann.

Meine Vorschläge wären stattdessen:

1) Die Gruppe im Namen Pardonas erstmal unter ein paar Fiesnicks aufräumen lassen, die P. im Weg stehen und dann allmählich auf ein paar richtig böse Schandtaten umschwenken. Dann kann die Gruppe selbst draufkommen - oder halt nicht. Dann sehen sie, dass große Macht etc. pp.

2) Wenn deine Gruppe eher auf klare Ansagen steht, dann reicht eine dezente Warnung vor P. seitens eines vertrauenswürdigen NSC. Ich würde die Gruppe nicht mit einem Uber-NSC dafür demütigen, dass sie eine falsche Entscheidung getroffen haben (die mir ingame jedoch plausibel zu sein scheint).

ErikErikson

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #23 am: 27.03.2010 | 09:44 »
Nicht ganz. In UG gibt es keinen Plot.

Es ist nur so, ich will ihnen einen Hinweis geben, das Pardona böse ist. Hellsingen verfolgt P und fordert ihre Herausgabe. Was dann passiert, liegt an den SC. Ich schätze, sie weigern sich. Dann würde ich ihn recht schnell angreifen lassen, weil mir der Kampf interesant erscheint.

Sie als Ps Laufburschen agieren zu lassen macht Sinn, allerdings hat P keine nennenswerten Gegner. Ausserdem ist es nicht sonderlcih spannend, die SC einfach nur auf Ps Geheiss in der Gegend rumzuschicken und Vampirjäger killen zu lassen.

Mit ner Warnung von nem NSC ist schwierig, das wär schon sehr deutlich. Wie soll  ich das machen, ohne das es offensichtlich ist?

Also wenn ihr ne bessere Idee habt, her damit.
« Letzte Änderung: 27.03.2010 | 09:48 von ErikErikson »

Offline Famulant

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #24 am: 27.03.2010 | 11:24 »
Ein Praiosgeweihter, der sie jagt, ist deiner Ansicht nach also subtil?

Das meinte ich mit Variante zwei: Wenn schon mit dem Zaunpfahl winken, dann ganz unprätentiös. Die Situation bleibt interessant, wenn Pardona weiterhin davon überzeugt ist, dass die SCs auf ihrer Seite sind. Das könnte dazu führen, dass sie in die klassische Situation kommen, "böse" Aufträge zu erfüllen, um ihre Tarnung nicht auffliegen zu lassen, aber dabei am Besten keinen Schaden anzurichten.

Zur Variante eins:
Ich kenne Aventurien zu wenig, um einschätzen zu können, welche Jobs Pardona den Helden geben könnte. Aber mal aus der Hüfte geschossen: Einen korrupten Adeligen aus dem Weg zu räumen, der einen finsteren Kult anbetet (finden die Helden schlecht), aber heimlich um einen eigenen Platz in der Liga des Bösen(TM) kämpft (findet P. schlecht), könnte ein Ansatz sein. Das ganze soll wie ein Unfall aussehen und dem Nachbarfürsten in die Schuhe geschoben werden (der ein Guter ist). Was die Spieler erst merken, wenn sie ihren Job gut machen: Der edle Nachbarfürst wird enteignet und bestraft, da keiner der Guten sonst wusste, dass sein vermeintlichen Opfer ein Böser war. Und schon geht die Post ab: Machen die SCs reinen Tisch oder rennen sie zu Pardona, damit sie Stellung bezieht? Selbst wenn sie beweisen können, dass die Tat gerechtfertigt war, wirft das einige unangenehme Fragen auf: Woher wusste die Gruppe davon? Warum hat Pardona versucht, die Tat zu vertuschen? Warum haben die SCs dabei geholfen? Hat der andere Fürst auch Dreck am Stecken? Und so weiter.

Klingt für mich irgendwie interessanter. Aber letztlich kennst du deine Gruppe und ihre Vorlieben am besten.

Offline Naga

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #25 am: 27.03.2010 | 11:47 »
Noch ne Idee:
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Zitat von: Famulant
Einen korrupten Adeligen aus dem Weg zu räumen, der einen finsteren Kult anbetet

Naja, wir reden hier schon von einer der ganz großen Über-NSCs, die gerade dabei ist ihren Plan zur Weltherrschaft umzusetzen. Da sind die Helden eigentlich (noch?) nur kleine Fische, örtliche Menschenadlige erst recht... ;)

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« Letzte Änderung: 27.03.2010 | 12:03 von Naga »

Offline Herr der Nacht

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #26 am: 27.03.2010 | 12:07 »
elfischer Jagdtrupp ist gut. Oder lasse sie gegen ein paar Rondrageweihte oder ähnliches ziehen (einfach nur zu amüsement und Vertrauensbeweis Pardonas). Dazu wird Pardona die Situation natürlich gekonnt so darstellen das die SCs sich richtig gut bei der Aufgabe fühlen.

Ob später die große Erkenntnis dämmert würde ich den Spielern offenlassen. So oder so hat Big P sie dann richtig in die Scheiße geritten.

Dass dein Boba Fett-Verschnitt mit karmaler Power eher schräg ist brauche ich wohl nicht mehr erwähnen. Genauso schräg wie die Armbrust die 1 Bolzen pro KR verschießt.

Wenn deine Dämonen nicht richtig wirken würde ich auch empfehlen noch mal WdZ zu wälzen. Kompetente Beschwörer können diese "upgraden" und mit Zusatzfeatures ausstatten. Ich würde grundsätzlich bei DSA abraten unreflektiert Werte von NSCs oder Kreaturen einfach direkt aus den Abenteuerheften und Büchern zu übernehmen 80% sind eher regeltechnisch ein Witz und sollten ausgebaut werden.

Aber in deinem Fall ist es ja gar nicht wichtig dass du hier "stylische" Gegner entwickelst, sondern dass du dir bewusst wirst was du überhaupt mit den SCs vorhast.

ErikErikson

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #27 am: 27.03.2010 | 13:43 »
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« Letzte Änderung: 27.03.2010 | 13:46 von ErikErikson »

Offline Herr der Nacht

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #28 am: 27.03.2010 | 15:42 »
Das ganze Equipment ändert nichts daran dass der Gute nur maximal 1-2 Aktionen pro Kampfrunde hat. Den Schauplätz wählen zu können hat zwar durchaus einige Vorteile, kann aber dies wohl kaum ausgleichen.

Wenn deine SCs auch nur halbwegs dem entsprechen was du beschreibst (G7, d.H Erfahrene SCs mit mehreren tausend AP auf dem Buckel, obendrein Dämonenschlächter) dann würde ich mir so Scherze wie Bärenfallen sparen. Da treten sie höchstens rein wenn du mit meisterlicher Willkür diese stets unter ihren Füßen auftauchen lässt und die Sinnenschärfe-Probe nicht ermöglichst.

Ein Pferd kann man auch mit wenigen Pfeilen einfach plattmachen, egal wie toll es abgerichtet ist.

Weiterhin frage ich mich woher Ludo von Hellsingen all diese Ausrüstungsgegenstände haben soll. Artefakte sind verdammt teuer in Aventurien und vertragen sich auch nicht in großen Mengen am eigenen Leib.

Da würde ich lieber dem Kerl noch 2-3 Mooks an die Hand geben und dafür ein bisschen auf dem Teppich bleiben. DSA ist kein System wo man menschliche Gegner bauen kann die einer erfahrenen Gruppe stand halten.

Selbst für meine lediglich 2000-3000 AP starken SCs musste ich schon einen mit 6000 AP gefütterten Magiedilletanten-Moha bauen und trotzdem haben sie ihn recht flott vermöbelt.

Offline Naga

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #29 am: 27.03.2010 | 16:09 »
Das ganze Equipment ändert nichts daran dass der Gute nur maximal 1-2 Aktionen pro Kampfrunde hat. Den Schauplätz wählen zu können hat zwar durchaus einige Vorteile, kann aber dies wohl kaum ausgleichen.

Da ist was wahres dran. Gerade dass sich die Zahl der Attacken und Paraden je Kampfrunde kaum steigern läßt ist einer der Kernaspekte des DSA-Kampfes. Und gerade das macht auch gute Helden so anfällig für Gegnerhorden.


Wenn deine SCs auch nur halbwegs dem entsprechen was du beschreibst (G7, d.H Erfahrene SCs mit mehreren tausend AP auf dem Buckel, obendrein Dämonenschlächter) dann würde ich mir so Scherze wie Bärenfallen sparen. Da treten sie höchstens rein wenn du mit meisterlicher Willkür diese stets unter ihren Füßen auftauchen lässt und die Sinnenschärfe-Probe nicht ermöglichst.

Ach was. Auf dem Weg vergraben sind die von einem Reiter wohl recht schwer auszumachen, und die Wahrscheinlichkeit dass eins der Pferde hineintritt ist sehr groß. Und die Auswirkungen eines Pferdes, dass erstmal nicht mehr galoppieren kann, auf die Optionen der Helden ist nicht zu vernachlässigen.

Dazu dann noch ein Hinterhalt von einer Felswand, bei der der Gegner in Deckung ist und im Kampf praktisch nur fliegend erreicht werden kann, und die XP der Gruppe sind fast egal.

Dass Hochleveln allein nicht unverwundbar macht ist doch das Tolle an DSA. :)


Ein Pferd kann man auch mit wenigen Pfeilen einfach plattmachen, egal wie toll es abgerichtet ist.

Das gilt aber in beide Richtungen.
Auch wenn Helden-Haustiere irgendwie über einen angeborenen Ignorantia zu verfügen scheienen... ;)

Offline Boba Fett

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #30 am: 27.03.2010 | 16:13 »
Aber es stimmt schon, er ist ne Mary Sue.
Macht aber nix, das gönn ich mir.

no comment...  :-X
Und ich denke es macht durchaus etwas (aus).
Es spielt keine Rolle, was dieser NSC macht, seine Rolle ist so ausgelegt, dass er den Spielercharakteren die Show stiehlt.
Und das sage ich Dir, der ja eigentlich einen Boba Fett Charakter in JEDEM Rollenspiel befürworten sollte...
« Letzte Änderung: 27.03.2010 | 16:15 von Boba Fett [n/a] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Herr der Nacht

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #31 am: 27.03.2010 | 17:24 »
Wobei ich nicht finde das übel ausgestattete NSCs den SCs automatisch die Show stehlen. Sie sind eine Herausforderung, aber meist eine die man irgendwie bewältigen kann.

Man kann natürlich durchaus NSCs übel hochpimpen um diese effektiv zu machen, dies ist oft auch unerlässlich um nicht durch eine gut zusammenarbeitende SC-Gruppe binnen einer KR zu Kleinholz gemacht zu werden.

Weils ein wenig in den Thread passt poste ich einfach mal meinen Antagonisten den ich für SCs verwendet habe. Er versetzte bisher nur Nadelstiche, aber wenn er konsequent das Terrain ausspielt müssen die SCs schon ziemlich auf Draht sein um hier nicht geplättet zu werden:

DER BÜFFEL
Größe: 182 Halbfinger Haarfarbe: schwarz Augenfarbe: dunkelbraun

Eigenschaften
MU 14   KL 11   IN 16   CH 7   FF 13   GE 13   KO 14   KK 16
LE 34   AU 40   AE 15   MR 5   AT/PA-Basis 9/9   INI-Basis 11
Vor- und Nachteile: Ausdauernd 4, Dämmerungssicht, Eisern, Entfernungssinn, Herausragende Eigenschaft: Intuition 1, Magiedilletant, Meisterhandwerk Schleichen, Meisterhandwerk Sinnenschärfe, Meisterhandwerk Fallen stellen, Meisterhandwerk Fährtensuchen, Viertelzauberer, Übernatürliche Begabung Eiseskälte Kämpferherz, Übernatürliche Begabung Falkenauge Meisterschuss, Gesucht 1, Miserable Eigenschaft: Charisma, Unangenehme Stimme, Unansehnlich, Unfähigkeit für [Talentgruppe] Gesellschaft, Verpflichtungen
Herausragende Talente: Armbrust 16 (Windenarmbrust), Athletik 8, Bogen 16 (Kriegsbogen), Bogenbau 12 (Bogen), Fährtensuchen 12, Schleichen 12, Selbstbeherrschung 12, Sich verstecken 10, Sinnenschärfe 12 (Sehen), Sprachen kennen Garethi 9, Säbel 15 (Haumesser), Wildnisleben 8
Sonderfertigkeiten: Kulturkunde, Scharfschütze, Steppenkundig
Herausragende Zauber: Eiseskälte Kämpferherz 7, Falkenauge Meisterschuss 7

Kampfwerte
Haumesser: AT/PA 16/21 1W+4
Kriegsbogen: FK 27 TP 1W+7
Windenarmbrust: FK 27 2W+6

Taktik: Kämpft meist aus der Deckung des hohen Savannengrases und dann bevorzugt aus nächster Nähe (20-30 Meter).
Nach einem etwaigen Blattschuß wird er versuchen seine Position zu verändern und den Gegner zu umkreisen, um diesen mit weiteren Projektilen zu zermürben.
Kommt es zum Nahkampf, erwehrt der Büffel sich mit seinem hervorragend ausgewuchteten Khunchomer und zeigt die zu seinem Spitznamen passende, unermüdliche Ausdauer.
Er wird sich jedoch nur auf Nahkämpfe einlassen die er für machbar hält und es vermeiden gegen Gegner in Überzahl anzutreten.

Offline Jens

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #32 am: 29.03.2010 | 16:44 »
Dass ist das gemeine an Jägern und Attentätern: sie sind unsichtbar, die Helden haben erstmal keine Möglichkeit sich vorzubereiten: unvorbereitete Helden sind schlecht.

Dagegen hilft ein "zweites Leben": ein Heilungsartefakt oder so, dass den ersten, bei DSA meist massiven Schaden (und die Wunden) heilt, damit die Helden dann reagieren können. Denn im Normalfall wäre sonst ein Held ausgeschaltet, die anderen könnten irgendwas tun… die Situation ist spannend aber mit jedem Angriff des Gegners scheidet ein Spieler aus.

Dann muss man die Begegnung spannend gestalten: den Kerl finden mit ner einfachen Sinnenschärfeprobe? Ist nicht! Wenn der seine Schleichenprobe schafft und die Helden daraufhin ihre Sinnenschärfeprobe + TaP* seiner Schleichenprobe, wissen sie, wo er sich grade in etwa bewegt, außerdem ist er natürlich etwas weiter weg und sie müssen ihn in ungünstigem Terrain finden. Das ganze fällt natürlich komplett flach wenn ein Magier der Runde einen Zauber auf ihn sprechen kann.

Momentan stelle ich mir den Kampf gegen den Hellsingen so vor, dass die Helden durch den Wald in einer kleinen Senke oder so daherreiten, ihre Sinnenschärfe+18 verkacken, um die super getarnte Bärenfalle zu entdecken und eines ihrer Pferde niedergeht - dann schlagen direkt nacheinander (1 Aktion Abstand) direkt zwei Ignisphaero bei ihnen ein, gezielt auf den, der vorne reitet und den, der hinten reitet. Anschließend gibts aus vorbereiteten Speerschleudern eine kleine Speerwand und von der anderen Seite erscheint ein goldenes Licht, eine Lichtgestalt, die den Helden eine kurze Predigt über die Verdammnis hält (und sie blendet, wenn sie zu lange hingucken, das ganze ist eine Illusion, die sich an die Fersen der Helden heftet, wenn sie fliehen und sie dadurch markiert). Die Lichtgestalt ist natürlich gar nicht Hellsingen, er greift von hinten an (am besten mit so ner Art Pflockspeer… ;) ) und von vorne kommt ein wütender, mobilisierter Bauernmob, von der anderen Seite (also da wo die Lichtgestalt war) dann noch seine beiden Helfer, frische Akademieabgänger irgendeiner Kriegerakademie (Werte auf Anfrage, nicht gepowergamed haben sie etwa AT/PA 14/14 mit Schwert und Schild bei RS4 und 32 LeP, INI 8+W6, also nicht grade die besten Kämpfer) und die Helden stehen brennend auf einem Weg, umzingelt von Gegnern und die Lichtgestalt folgt ihnen.

Soweit der Plan von Hellsingen, wenn etwas schief geht hat er immer noch seine IGNIFAX-Armschienen (ich würde sagen je 1x 7W6 Feuerschaden)  und für sich selbst hat er ein altes elfisches Amulett des Kämpfers (Armatrutz RS+4, Axxeleratus, Attributo KK+9 oder auch Psychostabilis - wobei der Kerl über eine herausragende MR verfügen sollte, seine MR bereits um einige Punkte gesteigert hat (+3 MR kostet 111 AP…) und mit dem Eisernen Willen insgesamt auf eine MR von 13-14 kommen sollte) seine Werte dürften so bei INI 28+W6 (~31), AT/PA (mit Stoßspeer) 21/19 (+2 wegen INI), Ausweichen 21(+2 wegen INI) (4 freie Aktionen/KR) LE 36 (etwas gesteigert) und RS 3 (Iryanleder) + 5 (Armatrutz) = 8 liegen.

Zugrunde liegen hier die Werte MU 16, KL 13, IN 14, CH 9, FF 10, GE 15, KO 13, KK 15 und die SFen Aufmerksamkeit, Ausfall, Ausweichen 3, Defensiver Kampfstil, Finte, Gezielter Stich, Kampfreflexe

Normale Taktik gegen 1-3 Gegner: mit der magischen Verstärkung angreifen, das heilige Holz zweimal pro Runde (PA umwandeln) in den Wanst des Untiers bohren (erste AT gezielter Stich), dann aufs Ausweichen konzentrieren. In der nächsten Runde eine Aktion Position und eine AT (gezielter Stich) ausführen, wieder Ausweichen (dank freien Aktionen kann er ja bis zu 4x pro Runde Ausweichen) und möglichst einen nach dem anderen töten, beginnend mit dem kleinsten (so braucht er sich später nicht mehr aufs Ausweichen konzentrieren sondern kann womöglich parieren). So ne Art Jäger halt, der schnell angreift, wenn es aber nichts bringt mit seinen Artefakten losfeuert, versucht, seine Gegner durch die Illusion zu verwirren und wenn alles nicht klappt: defensiver Kampfstil, entfernen, weglaufen ;)

ErikErikson

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #33 am: 29.03.2010 | 18:49 »
So (oder so ähnlich) wirds gemacht.  :)

Offline Herr der Nacht

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #34 am: 29.03.2010 | 23:37 »
Jens, sag mir bitte dass du für die Werte lange gerechnet hast und/oder mindestens das Heldentool genutzt hast.

Sonst könnte ich denken ich kenne das DSA-Regelwerk nicht weil mir sowas nicht "mal grob" einfällt =)

ErikErikson

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #35 am: 30.03.2010 | 16:12 »
Cooles Build vom Herr der Nacht übrigens, werd ich verwenden.

Wenn nochwer starke Builds hat, immer her damit. Ich hab echt Schwierigkeiten, für die Jungs Gegner zu stellen.

Jetzt hab ich ja die Vampire, mal sehen, wie sie mit denen und ihrer Unverwundbarkeit klarkommen. Ich fürchte ehrlich gesagt, da finden sie wieder was, um sie ferigzumachen, was ich nicht bedacht habe.

Offline Herr der Nacht

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Re: Gegner alla Boba Fett
« Antwort #36 am: 1.04.2010 | 11:04 »
leider sind die meisten DSAler was Builds angeht unfähig, oder aber zu stolz, diese zu teilen.

Wenn man nach sowas konkret fragt bekommt man meist irgendwelche Umschreibungen ("naja, halt ein krasser Kämpfer mit allen notwendigen Sonderfertigkeiten"...aha)