Autor Thema: Spoilerstaende des Dresden Files RPG  (Gelesen 2504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Spoilerstaende des Dresden Files RPG
« am: 20.09.2010 | 13:53 »
Hat jemand eine Liste erstellt (oder gefunden) in der mal gelistet wird welche Buecher von welchem Teil des Regelwerks "gespoilt" werden?

Kann ja sein, dass jemand bestimmte Sachen die erst in spaeteren (noch nicht gelesenen) Baenden im Buch erleben wollen und nicht im Regelwerk lesen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

oliof

  • Gast
Re: Spoilerstaende des Dresden Files RPG
« Antwort #1 am: 20.09.2010 | 14:26 »
Das RegelwerkDie Weltbeschreibung ist auf Stand des 5. Bandes.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spoilerstaende des Dresden Files RPG
« Antwort #2 am: 20.09.2010 | 14:36 »
Yay! Dann kann ich die ja gefahrlos lesen (bin ja schon im 6. Band) - nicht dass ich das wirklich vorhaette, aber gut es zu koennen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Marko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd
    • Würfelfantasie
Re: Spoilerstaende des Dresden Files RPG
« Antwort #3 am: 20.09.2010 | 14:44 »
Ich dachte der Stand wäre "Small Favor". Das wäre der 10. Band.

Pyromancer

  • Gast
Re: Spoilerstaende des Dresden Files RPG
« Antwort #4 am: 20.09.2010 | 15:54 »
Das RegelwerkDie Weltbeschreibung ist auf Stand des 5. Bandes.

Mein Kenntnisstand war auch, dass sie die Lizenz bis Band 10 haben, und es sind post-"Death Mask"-Dinge drin. An Details aus "Dead Beat" und "Proven Guild" kann ich mich sogar erinnern.

oliof

  • Gast
Re: Spoilerstaende des Dresden Files RPG
« Antwort #5 am: 20.09.2010 | 16:07 »
… ich dachte es gibt nur 7 Bände?

Ich bin offensichtlich schlecht informiert.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spoilerstaende des Dresden Files RPG
« Antwort #6 am: 20.09.2010 | 16:17 »
… ich dachte es gibt nur 7 Bände?
Auf deutsch sind 6 raus, ab 7 kommen sie demnaechst bei Feder und Schwert.

Auf englisch sind 12 raus, Band 13 ist fuer naechstes Jahr angekuendigt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pyromancer

  • Gast
Re: Spoilerstaende des Dresden Files RPG
« Antwort #7 am: 20.09.2010 | 16:49 »
… ich dachte es gibt nur 7 Bände?

Ich bin offensichtlich schlecht informiert.

Nun ja. Band 7 ("Dead Beat") ist storytechnisch, dramatisch, emotional und von der Action her der herausragende Höhepunkt der Serie; von daher ist es verzeihlich, wenn man alle anderen Bände vergisst. Selbst "Change", dass auf dem Papier vielleicht den Eindruck erwecken könnte, ähnlich fulminant zu sein, kommt da bei weitem nicht ran.

Samael

  • Gast
Re: Spoilerstaende des Dresden Files RPG
« Antwort #8 am: 20.09.2010 | 16:58 »
Band 7 ("Dead Beat") ist storytechnisch, dramatisch, emotional und von der Action her der herausragende Höhepunkt der Serie; von daher ist es verzeihlich, wenn man alle anderen Bände vergisst.

Das finde ich leicht übertrieben. Wobei ich auch finde, dass Dead Beat definitiv zu den besten Dresden-Bänden gehört. Möglicherweise ist es sogar der Beste (da müsste ich noch mal detaillierter rekapitulieren), aber einen derart großen Abstand habe ich jetzt nicht in Erinnerung.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Spoilerstaende des Dresden Files RPG
« Antwort #9 am: 20.09.2010 | 18:53 »
DFRPG hat wie schon gesagt Infos bis zum zehnten Band drin.

Im GRW sind einige kleinere Spoiler drin, die ich aber nicht schlimm fand bzw. mit denen ich erst später etwas anfangen konnte^^. Solange man bei Our World aus dem Who is Who (The Faces of the Cases) draußen bleibt, wird man nicht groß über Geschenisse der Bücher gespoilert. Natürlich kennt man dann schon viele Details und Fraktionen der Welt, die später erst eingeführt werden; ohne diese Infos wird man aber kaum im Dresdenverse spielen können :P.

Immer wenn ich mir im Who is Who einzelne Charaktere der Bücher angesehen habe, entweder aus Neugier oder um ein Beispiel für bestimme Fraktionen / Wesen zu haben bin ich mit ein bis zwei Spoilern in Berührung gekommen; insofern werde ich mich da zukünftig raushalten bis ich bei Band 10 bin.

Occult Chicago in Our World hatte ich nur mal überflogen bevor ich die Bücher angefangen habe und trau mich da momentan nicht ran :P. Wenn einer der schon im Bilde ist und das Kapitel durchlesen hat Bescheid geben könnte ob das gefahrlos gelesen werden kann (bin gerade kurz vor Ende des sechsten Bandes) wäre ich sehr dankbar :D.
« Letzte Änderung: 20.09.2010 | 19:24 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer