Autor Thema: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?  (Gelesen 10778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DelightfulDying

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DelightfulDying
    • Mein gläsernes Ich
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #25 am: 10.05.2010 | 11:11 »
Wobei ich mich frage, wo da der Witz liegen soll.

Wenn dann später im verlauf der Kampagne oder am Zenit des ganzen die Wahrheit herauskommt. Wenn man dies gut verpackt als SL gibt das ne gute "Gänsehaut-Szene", die man nie vergisst. Ich selbst hab genau das als Spieler mal erlebt vor 12 Jahren ..... werds nie vergessen und bekomme auch heute schon wieder ein Hochgefühl, wenn ich daran denke ^^
Der Mensch ist kein Produkt der Umstände;
Die Unstände sind ein Produkt des Menschen.

Mein Blog: Mein "gläsernes Ich", Pforte zu meinem kleinen Experiment ^^

Ein

  • Gast
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #26 am: 10.05.2010 | 13:52 »
Muss ich schon zu lange für Spielen. Mich würde sowas nicht hinter dem Herd hervorlocken. Ich würde mich da andersherum eher fragen, warum tritt der Drache nicht direkt "in forma vera" auf? Wäre doch viel stimmungsvoller und unkomplizierter für alle.

Offline DelightfulDying

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DelightfulDying
    • Mein gläsernes Ich
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #27 am: 10.05.2010 | 16:11 »
Ich würde mich da andersherum eher fragen, warum tritt der Drache nicht direkt "in forma vera" auf? Wäre doch viel stimmungsvoller und unkomplizierter für alle.

Weil wir im besagten Drachenkrieg gespielt haben und die Guten Drachen durch einen Schwur (durch Druck, da ihre Eier als Geiseln genommen haben) sich eigentlich aus dem Krieg heraus halten sollten, einige dies aber nicht taten. Und da sie nicht auffliegen wollten arbeiteten sie aus dem Hinterhalt und derTarnung heraus. Ist ne längere Geschichte ^^
Der Mensch ist kein Produkt der Umstände;
Die Unstände sind ein Produkt des Menschen.

Mein Blog: Mein "gläsernes Ich", Pforte zu meinem kleinen Experiment ^^

Ein

  • Gast
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #28 am: 10.05.2010 | 16:35 »
Gut, in dieser speziellen Situation lasse ich es gelten. Aber generell ist mir das zuwenig Epik und zuviel Gnihihi.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #29 am: 10.05.2010 | 16:45 »
Zumal so Auftritte von Drachen auch problemlos nachtraeglich "reindefiniert" werden koennen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #30 am: 10.05.2010 | 17:11 »
Von der optik her halte ich die DnD Drachen für saucool!

Das sind klassische Drachen! LAnger Hals, starker Brustkorb und riesige Schwingen und schwache Hinterläufe. Dazu noch die versch. Farben und Gesinnungen. Damit kann man richtig etwas anfangen. Wenn man denn viele Drachen in seinen Geschichten verwenden will.

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #31 am: 11.05.2010 | 09:51 »
Ich habe auch festgestellt, dass in vielen Systemen, in denen ich Drachen eingebaut habe, ich letztlich verleitet war, sie den D&D-Drachen nachzuempfinden. Ich denke, die haben einen sehr starken Einfluss auf mein  Drachenbild gehabt. Und sie sind definitiv schöner als die Tatzelwürmer in DSA.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #32 am: 11.05.2010 | 09:55 »
Sind ja auch sehr archetypisch, die D&D Drachen. Finde ich. Wie der Kritische Destruktor es bereits erwaehnte.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #33 am: 11.05.2010 | 10:41 »
Wie sieht es denn konkret mit Details aus?

Blitze speiende Blaue Drachen?
Schlafgas speiende Messing-Drachen?

(3.x) Drachen als Hexenmeister (inklusive Material-Komponenten)?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #34 am: 11.05.2010 | 10:47 »
Von der optik her halte ich die DnD Drachen für saucool!
Das sind klassische Drachen! LAnger Hals, starker Brustkorb und riesige Schwingen und schwache Hinterläufe.


Ja, geht mir auch so. Ich glaube, das Layout der DnD-Drachen ist der wahre Grund für meine Begeisterung ihnen gegenüber. Wären sie schon immer scheiße gemalt gewesen, hätten sie mich nich die Bohne interessiert. Ist halt wie mit hervorragend aussehenden Frauen.  ~;D

Dazu noch die versch. Farben und Gesinnungen. Damit kann man richtig etwas anfangen. Wenn man denn viele Drachen in seinen Geschichten verwenden will.


Für bestimmte Kampagnen, ja. Ich spiele gerade so eine Art von Krynn-Drachenkriegs-Epik-Kampagne. Im Kampf von Licht gegen Finsternis, in einer Welt wo Böse und Gut klar definiert und getrennt sind, kann man das so machen. Aber eigentlich ist meine Auffassung von intelligenten und mächtigen Wesen die, dass sie sich die Gesinnung selbst aussuchen können. :)


ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #35 am: 11.05.2010 | 13:30 »
@ Tudor:
Die Details variieren, je nach Setting.

Die Zuordnung zu den Elementen ist eh recht löchrig.
Blauer Drache(Erde), speit Blitze(Elektrizität ist normalerweise die Energieform von Luft bei D&D, Erde hätte Säure)
Für mich ist Blau = Wüstendrache(Skie in Drachenlanze ist das perfekte Beispiel).

Drache = Hexenmeister? Die Metalldrachen haben Zugriff auf die Klerikerliste, die Edelsteindrachen sind natürliche Wilder(Psionik) und es gibt sogar einen Incarnum(Seelenenergie)-Drachen.
Mal ganz ab davon, das z.B. Pathfinder den Hexenmeistern ganz andere Ahnen zuschustert(über die Blutlinien) ;)

Übrigens kann man einige Features der Drachen verändern, Vorschläge dazu z.B. in Dragon Magic und Draconomicon(z.B. Furchtaura auf Energieaura: Feuerschild umstellen)
Ich hatte mal Golddrachen auf Wizard umgestellt, er benutzte Kiira-Edelsteine(Geheime Elfentechnologie^^) als Zauberbuch.
Hätte ich das bei einem bösen Drachen gemacht, hätte nach einem Kampf mit den Spielern ca. 2/3 seines Hortes in "Implantaten" vorgelegen(und der Magier hätte 5 Stufen lang seine Mitstreiter auszahlen müssen ;D).

@ Hotzenplotz:
Das lässt sich verbinden, immerhin reden wir hier über Wesen, die sich in Humanoide verwandeln können(wo kommen denn die kleinen Halbdrachen her?^^)
Die Silberdrachen-Geliebte von Huma wurde IIRC in ihrer Elfenform gemalt(Romancover, der Teil der Chroniken in dem sie Gilthanas begegnet?).

Eberron hat auch ein paar attraktive Drachen/ Drachenblütige Ladies unter den Artworks.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #36 am: 11.05.2010 | 14:01 »
Eberron hat auch ein paar attraktive Drachen/ Drachenblütige Ladies unter den Artworks.
Was? wo? ;D

Ach, bei Earthdawn sind die Drachen majestätischer und weiser und älter und unverständlicher....die guten Dämonen sozusagen, als älteste Namensgeberrasse. Das hat schon eine Menge Flair und der macht den DnD Crittern Konkurrenz.
"Drache" ist bei DND irgendwie ein Template unter mehreren. Dass der schwarze Drache chaotisch böse ist und Säure spuckt, während der Weiße Drache ein wildes TIer ist und der goldene Drache ein hilfsbereiter Philanthrop, ist ganz nett. Das macht das Spiel schnell.
Will man den Drachen wirklich als NSC auftauchen lassen und nicht als "cooles Plotdevice" und als Specialeffect steht diese Einteilung dem natürlich ein wenig im Weg.
Aber dafür kann man hier mit Drachen rumrotzen und sie schnell einführen und die SPieler können auch schnell richtig reagieren. Das sind Tempovorteile, die helfen mehr Action zu bringen!
Wenn ich Drama will, würde ich nicht DnD spielen. ;D (Zumindest, wenn ich Drama mit Drachen will. Da muss man als SL zu viel Arbeit leisten.)
« Letzte Änderung: 11.05.2010 | 15:58 von Destruktive_Kritik »

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #37 am: 11.05.2010 | 15:55 »
Hi!

Wie gelungen findet ihr die Drachen bei D&D? (Da ich die 4e nicht kenne und nicht weiß, ob sich da etwas geändert hat, beziehe ich mich mal auf die 3. Edition). Also z.B. die Unterscheidung in chromatisch und metallisch, die sehr hohe Intelligenz, die Fähigkeit wie ein Magier (bzw. Sorcerer) zu zaubern und sich in einen Menschen (Elfen, ...) zu verwandeln? Passt das zu "eurem" Drachenbild? Gehört es vielleicht einfach zu D&D?

(EDIT: Tippfehler im Titel korrigiert)
Ich habe Drachen so kennengelernt und finde auch alle Drachen scheiße, die nicht so sind (D&D Film, Eragon, etc.).

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #38 am: 11.05.2010 | 19:48 »
Ich habe Drachen so kennengelernt und finde auch alle Drachen scheiße, die nicht so sind (D&D Film, Eragon, etc.).
Na, das ist mal ne klare Stellungnahme!
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #39 am: 12.05.2010 | 11:30 »
Na, das ist mal ne klare Stellungnahme!
Einer der wenigen Drachen, die denen in D&D nahekommen ist Draco aus Dragonheart. Und als ich dann Eragon gesehen habe, dachte ich mir "Dieser Drache hätte eher den Tod verdient als Draco."

Aber das Leben ist eben dreckig, böse und gemein.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #40 am: 17.05.2010 | 15:42 »
Einer der wenigen Drachen, die denen in D&D nahekommen ist Draco aus Dragonheart. Und als ich dann Eragon gesehen habe, dachte ich mir "Dieser Drache hätte eher den Tod verdient als Draco."

Aber das Leben ist eben dreckig, böse und gemein.
In Eragon ist es auch ein lila-schmunzel-drachenmädchen irgendwie. Mochte ich auch nicht. Aber ist halt auch eher eine Kindergeschichte.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #41 am: 17.05.2010 | 17:09 »
Es gibt nur einen coolen Drachen: Elliot das Schmunzelmonster.
Ha! Dodge this.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #42 am: 17.05.2010 | 17:28 »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #43 am: 17.05.2010 | 17:32 »
No way!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Wie gut gefallen euch Drachen bei D&D?
« Antwort #44 am: 17.05.2010 | 17:49 »
Also ich finde DnD Drachen cool, die Werte sind ein Wink mit dem Zaunpfahl für DMs Drachen wohlüberlegt einzusetzen. Das Spiel heisst zwar Dungeons and Dragons, aber während die Kerker im Überfluss existieren, sind Drachen etwas Spezielles. Ich fände es auch Sch...e wenn man jeden Abenteuer einen erschlagen könnte, das passt nicht in mein DnD-geprägtes Drachenbild.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11