Autor Thema: Erzählt mir von Stormbringer/Elric  (Gelesen 12083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #25 am: 31.12.2015 | 09:25 »
Die Probleme mit Magic World sind meiner Meinung nach:

a) Billige Prodution, (absichtlich) altbackenes Layout.
b) Änderungen gegenüber Stormbringer 5th sind nicht ausreichend durchdacht bzw. die Regeln nicht gut genug editiert. Zum Beispiel gibt es zwar Special Successes, aber der Sinn davon ist stark eingeschränkt – im BRP Golden Book gibt es Regeln, die die Unterscheidung der Special Successes sinnvoll machen, im Magic World fehlen diese Regeln. So hat man eine weitere Kompexitätsstufe, die im Grunde überflüssig ist. Zum anderen gibt es darin Fehler wie z.B. vergessene Schritte in der Charaktererschaffung. Für die Revision einer Revision etc. finde ich das unverzeihlich.
c) Zwar war das Ziel eine Wiederverfügbarmachung der alten Stormbringer 5h Regeln. Dieses Ziel ist aber als gescheitert zu betrachten, weil aufgrund der Regeländerungen keine Kompatibilität gewährleistet ist. Damit ist es einfach nur ein weiteres BRP-Derivat…

Statt Magic World ist man mit dem Golden Book viel besser bedient.

Stormbringer 5th bestach durch seine Einfachheit. Charaktere waren schnell erschaffen. Kampfregeln gegenüber RuneQuest beschleunigt (keine Trefferzonen!). Magie schneller (gelingt automatisch). Es war einfach eine schöne, gebündelte und leicht vereinfachte Fassung von BRP. Sie sind immer noch meine Lieblingsregeln des ganzen BRP/Runequest-Gedöns.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #26 am: 31.12.2015 | 09:48 »
Die Probleme mit Magic World sind meiner Meinung nach:

a) Billige Prodution, (absichtlich) altbackenes Layout.
b) Änderungen gegenüber Stormbringer 5th sind nicht ausreichend durchdacht bzw. die Regeln nicht gut genug editiert. Zum Beispiel gibt es zwar Special Successes, aber der Sinn davon ist stark eingeschränkt – im BRP Golden Book gibt es Regeln, die die Unterscheidung der Special Successes sinnvoll machen, im Magic World fehlen diese Regeln. So hat man eine weitere Kompexitätsstufe, die im Grunde überflüssig ist. Zum anderen gibt es darin Fehler wie z.B. vergessene Schritte in der Charaktererschaffung. Für die Revision einer Revision etc. finde ich das unverzeihlich.
c) Zwar war das Ziel eine Wiederverfügbarmachung der alten Stormbringer 5h Regeln. Dieses Ziel ist aber als gescheitert zu betrachten, weil aufgrund der Regeländerungen keine Kompatibilität gewährleistet ist. Damit ist es einfach nur ein weiteres BRP-Derivat…

Dem kann ich nicht direkt widersprechen. Diese Sachen sind tatsächlich so.

Ich habe es erwähnt, weil man es eben aktuell noch bekommen kann, und Stormbringer 5th Edition nur noch antiquarisch zu Liebhaberpreisen.

Magic World war ein Versuch, ein eigenes RQ-ähnliches System in einem einzelnen Band zu haben, um die Fantasy-Fans anzusprechen. (Hinweis: Der Text im Kreaturenkapitel ist *wortwörtlich* der Text aus der 1984er Ausgabe von RuneQuest von Avalon Hill. Sogar solche Lachanfall-Monster wie die Chon-Chons stehen drin.)

Das Ding ist sicherlich bald wieder Geschichte, weil ja Chaosium unter neuem Management sowieso das klassische RuneQuest mit dem alten Namen zurückerhalten hat.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Luxferre

  • Gast
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #27 am: 31.12.2015 | 10:38 »
Golden Book?
Finde auf die Schnelle nichts Verwertbares  wtf?
Was ist das?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #28 am: 31.12.2015 | 11:12 »
Manche sagen das big golden, andere das große gelbe...

Gemeint ist das Basic Roleplaying Grundregelwerk: http://www.chaosium.com/basic-roleplaying-pdf/

Das ist kein "fertiges Rollenspiel", sondern eine Sammlung aus Regeln, aus denen man sich dann sein eigenes BRP-Derivat zusammen bauen kann. Quasi die Universalvariante des BRP.

Man hat z.B. Charaktererschaffung mit Würfeln, aber Optionalregeln für Point-Buy. Kampfregeln sind eigentlich ohne Trefferzonen, aber über Optionalregeln kann man auch Trefferzonen integrieren. Erschöpfung und Geistige Stabilität sind als Optionalregeln drin. Es gibt mindestens zwei verschiedene INI-Systeme, auch Strike Rangs optional. Dann eben noch Regeln für verschiedene technologische Standards, also nicht nur Fantasy-Skills und -Ausrüstung, sondern auch moderne Skills und Ausrüstung und auch Regeln für Mutanten und Superhelden.

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Luxferre

  • Gast
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #29 am: 31.12.2015 | 12:27 »
Vielen Dank  :d Da werde ich für meine 6th Edition Homebrew wohl einiges herausräubern, wie es bisher aussieht.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #30 am: 31.12.2015 | 20:06 »
Als System nebenbei oder  oder hatt Chaosium keine Rechte  an der Welt der "Jungen Koenigreiche" mehr ?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #31 am: 31.12.2015 | 21:24 »
Hatte diese schöne blaue Sturmbringer-Box von Laurin aus dem Jahr 1990.

Ich fand das Regelwerk ganz witzig, vor allem die Magie.

Die "Jungen Königreiche" als Setting aber irgendwie zu merkwürdig durcheinander. Ich konnte mir da nie was vorstellen drunter, auch nach Lesen der Bücher. Außer Pan Tang und Melnibone wirkte das alles so farblos.

Ist ne sehr "erwachsene" Art von Fantasy im Vergleich zu Tolkien und co, finde ich. Sehr interessante Konzepte, und teilweise echt abgefahrener Scheiß noch dazu.



Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #32 am: 31.12.2015 | 21:36 »
Na ja, viele Details sind bei anderen Welten auch offen.
Es gibt Zumindest eine Menge Staedte und Charaktere . Die oder einige laender sind zumindest im Spiel schon markant umschrieben soweit ich da reinlas. 
« Letzte Änderung: 31.12.2015 | 22:01 von Lysander »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #33 am: 31.12.2015 | 23:00 »
Als System nebenbei oder  oder hatt Chaosium keine Rechte  an der Welt der "Jungen Koenigreiche" mehr ?

Soweit ich weiß nicht, schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Schon um 2002 oder 2003 habe ich von jemandem aus der Szene gehört, dass eine große große Hollywood-Firma damals die Filmrechte an Elric / Hawkmoon / Corum erworben hatte und in deren Vertrag mit Michael Moorcock wohl stand, dass nur noch diese eine Firma Lizenzprodukte mit Elric, dem Schwert Stormbringer und so weiter herausbringen dürfe, sodass bestehende Spiele und andere Lizenzartikel mit dem weißhaarigen Melnibonéer erst mal gestoppt wurden. Aus den Filmen wurde aber bis heute nichts.

Es kann auch sein, dass der Vertrag zwischen Moorcock und Chaosium einfach regulär ausgelaufen ist und einfach nicht erneuert wurde. Schließlich war ja Elric / Eternal Champion in den Nuller-Jahren auch nicht mehr der große Superhit mit wahnsinnig viel Fan-Interesse (es war nie ein "Game of Thrones" oder Ähnliches).

Die Regeln gehören praktisch Chaosium, aber nicht die Welt der Jungen Königreiche.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #34 am: 1.01.2016 | 16:40 »
In der gefundenen pdf von nur 6 Seiten steht als Datum  2010, also von Chaosium noch nicht so lange her. Exclusivrechte nur einer Firma waeren albern wenn sie damit nichts macht.
Irgendein Drehbuchschreiber hatte es aufgegriffen und kam damit aber nicht weiter, las ich. 

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #35 am: 1.01.2016 | 16:45 »
Als System nebenbei oder  oder hatt Chaosium keine Rechte  an der Welt der "Jungen Koenigreiche" mehr ?

Chaosium hatte die Rechte freiwillig zurückgegeben, damit Mongoose ihre Umsetzung mit ihrer Runequest-Variante machen konnten. Derzeit sind die Rechte frei.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #36 am: 2.01.2016 | 01:24 »
Chaosium hatte die Rechte freiwillig zurückgegeben, damit Mongoose ihre Umsetzung mit ihrer Runequest-Variante machen konnten. Derzeit sind die Rechte frei.

Stimmt, die RuneQuest-Versionen von Elric UND Hawkmoon gab es ja auch noch. Hätte ich fast vergessen. Das waren im Grunde auch recht mittelprächtige Bücher und leider litt immer ein Teil der Auflage unter der damaligen schlechten Verarbeitungsqualität von Mongoose - das war genau die Zeit, in der viele Mongoose-Bände krumm und schief verklebt oder mit leicht herausfallenden Seiten aus der Druckerei kamen und ein paar Läden so enttäuscht waren, dass sie keine weitere Ware von Mongoose Publishing mehr bestellten.

Das Ironische ist: Ich war seit vielen Jahre ein Fan der Elric-Geschichten und habe sowohl Elric of Melniboné als auch Hawkmoon von Mongoose gekauft - aber beide stehen ungelesen im Regal bei mir.

Ich hätte zum Spielen wahrscheinlich doch die Stormbringer 5th Fassung der Regeln genommen, da mir schon die Angriff-Verteidigung-Matrix aus MRQ nicht gut gefiel (wo es sehr schwer war, zu parieren, und Waffen selbst Schaden nahmen).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #37 am: 2.01.2016 | 13:46 »
Was hatt eine Firma mit den Rechten der anderen zu tun ? Gebt sie einfach doch beiden.  Wenn Herr Moorcock dafuer Geld kriegt wird es ihm doch Wurst sein.
Mich hatte nur das Settingmaterial interessiert, die Regeln sind mir wohl eh zu ungeschmeidig. Die haben da noch östliche Laender jenseits der Buch-Karte dazuerfunden und nette Stadtkarten usw . 
"Tanelorn" ist uebrigends eine mystische verborgene Stadt des Friedens in der Welt der  jungen Reiche.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #38 am: 2.01.2016 | 13:51 »
Was hatt eine Firma mit den Rechten der anderen zu tun ?

Willkommen in der Welt von Lizenzen und Co.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #39 am: 2.01.2016 | 13:56 »
.....eine Seltsame Welt.....

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #40 am: 2.01.2016 | 14:31 »
Wieder was gelernt, hm?  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #41 am: 2.01.2016 | 23:51 »
Nicht so ganz. " Der Herr der Ringe " oder eben ein Roman von Moorcock erscheint ja auch weltweit in dutzenden Verlagen gleichzeitig. Wieso soll das also bei Ablegerprodukten davon  anders sein ?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #42 am: 3.01.2016 | 18:35 »
Nicht so ganz. "Der Herr der Ringe " oder eben ein Roman von Moorcock erscheint ja auch weltweit in dutzenden Verlagen gleichzeitig. Wieso soll das also bei Ablegerprodukten davon anders sein?

Aber es erscheint pro Land sicherlich nur in einem Verlag, in Deutschland immer bei Klett-Cotta.

Die Geschichte mit den Filmrechten und Moorcock hatte ich von André von der RuneQuest-Gesellschaft erzählt bekommen, aber das ist viele Jahre her und ich weiß auch nicht, woher André sie damals hatte.

Im Moment gibt es jedenfalls kein offizielles Rollenspiel zu einer der Eternal-Champion-Welten, das noch supportet wird. Es gibt zwar eine schöne neue Comic-Ausgabe von Elric (deutsche Übersetzung bei Splitter) und die Romane werden ständig nachgedruckt (leider immer wieder mit abweichenden Titeln und Seriennamen, aber das ist typisch für Moorcocks Werke), aber keine Bestrebungen, ein neues RPG dazu zu machen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #43 am: 4.01.2016 | 21:12 »
 Allein die Romane und ein Spiel sind schon zwei Verlage. Bei HdR habe ich zb eine Lizenzausgabe die glaube in Deutschland  von Klett-Cotta verliehen wird, was auch schon mehrere Verlage sind .

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #44 am: 4.01.2016 | 21:26 »
Romane: eine Lizenz
Rollenspiele: eine andere Lizenz
Comics: eine andere Lizenz

Usw.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #45 am: 5.01.2016 | 20:01 »
Ja, das meine ich doch .......;)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #46 am: 5.01.2016 | 21:26 »
Das ist der normalumstand.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #47 am: 6.01.2016 | 15:15 »
 Was ist Normal ?
Du hast vorher von  Exclusivrechten nur fuer eine Firma  geredet.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #48 am: 6.01.2016 | 16:06 »
Was ist Normal ?
Du hast vorher von  Exclusivrechten nur fuer eine Firma  geredet.

Magst du bitte erstmal lernen, dich klar und deutlich (und vielleicht auch auf deutsch...) auszudrücken, dann verstehe ich vielleicht auch was du von mir möchtest.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Erzählt mir von Stormbringer/Elric
« Antwort #49 am: 6.01.2016 | 17:25 »
Um mal zum Thema zurück zu kommen...

Bei den Geschichten (und den Rollenspielen) um den Eternal Champion geht es um das Ende der Zeit. Daher sind die Geschichten auch Dark Fantasy. Die Ebene / Welt / Zeit soll oder kann auch nicht gerettet werden, aber es wird versucht das "gute" in davon zu retten um es beim Neubeginn zu nutzen.

Die Spieler sind dabei Bauern auf dem Schachbrett von höheren Wesen, daher auch die immens hohen Werte. Das doofe an Bauern ist, sie werden geopfert ABER auch ein Bauer kann den König schlagen.

Die einzige konstante Komponente ist, die nach diesem Forum benannte Stadt Tanelorn (wurde bereits hier erwähnt), ein Ort für die Helden der Balance neue Kraft zu schöpfen und sich zu erholen.

Alle anderen Orte in den Jungen Königreichen oder im Tragic Millenium Europe oder den Fünfen Ebenen (Corums) sind variabel und beim nächsten Besuch vielleicht völlig anders. Daher ist es schwer konkrete Beschreibungen (wie in Aventurien) zu erstellen. Zeitlinien können parallel sein oder sich sogar kreuzen oder oder rückwärtig sein oder ganz verschwinden.

Immer wieder faszinierend...