Autor Thema: Capes, Cowls and Villains Foul -- Superhelden-Spiel von Spectrum Games  (Gelesen 45052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Na gut. Trinity und Adventure! habe ich beide nicht gelesen. Ich weiß nichts darüber. Man kann auch nicht alles kennen.

Die Ideen aus dem alten GURPS Supers (im Grunde genommen ja ein Champions-Verschnitt, aber toll geschrieben!) finde ich übrigens wirklich ganz nett, zum Beispiel "Supers in der Antike", "Supers im Mittelalter", "Supers zu Shakespeares Zeiten", "Supers im 19. Jahrhundert" ... Das muss ich mir auch wieder einmal durchlesen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich möchte gar nicht lang herumreden, nur eben schnell diese Nachricht:

Ich habe heute mehrere Mails von den amerikanischen Autoren von Omlevex erhalten und weiß daher, dass es gerade Pläne gibt, das Spiel auch in Form eines kurzen Schnellstart-Heftchens ("Quickstart") mit ein paar Beispielcharakteren beim diesjährigen GenCon (Anfang August) vorzustellen.

Das Schnellstart-Demo-Dokument (ich nenne es jetzt mal so) wird auch bestimmt bis zum GenCon fertig. Es wird wahscheinlich nichts, was man direkt kaufen kann oder soll, nur etwas, mit dem die Autoren spontan etwas Werbung machen bzw. das Spielprinzip vorstellen können.

Es geht also doch wieder voran mit meinem Lieblings-Projekt. >;D


PS: Wenn die Herren und Dame(n) sich eine Woche früher gemeldet hätten, hätte ich vielleicht eine Version des Demo-Dokuments noch rechtzeitig zum FeenCon bekommen. So muss ich mich erst mal auf meine eigenen Aufzeichnungen stützen.
« Letzte Änderung: 23.07.2010 | 01:43 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
UPDATE:
Ich weiß nun aus verlässlicher Quelle, dass der Text für das Vorschau-Heftchen seit heute Nachmittag fertig ist. Ich habe ihn auch schon gelesen, soll ihn aber natürlich noch nicht verraten.

Es wird sich um eine Kurzfassung der Omlevex-Regeln und ein Kurzabenteuer für 4 Charaktere handeln. Der Gegner und die Mooks für dieses Kurzabenteuer sind sehr, sehr cool geworden ... mal 'was richtig Exotisches. ;D

Ich denke, gleich nach dem GenCon gibt es da auch 'was Greifbares zum Herunterladen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Ich besitze Omlevex für Mutants and Masterminds 1. War das erste Lizenzprodukt, das dafür rauskam.

Die Macher sind ja dieselben wie bei Cartoon Action Hour und Cynthia bei rpg.net sehr aktiv. Da kriegt man quasi Einblick in deren privates Superhelden-Universum. American Gargoyle usw.

Das lustige war, dass der Band so angelegt war, als würde man Einblick in das jahrzehntelange Schaffen eines kleinen Comicverlags erhalten anstatt die Welt wie x andere Superhero-Heartbreaker direkt zu schildern.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich besitze Omlevex für Mutants and Masterminds 1. War das erste Lizenzprodukt, das dafür rauskam.

Exakt. Das war vor über 6 Jahren. Es hatte die Mutants & Masterminds "Superlink" Lizenz. Außerdem enthält ja derselbe Band auch die Stats für Champions (Hero 5th Edition) und Silver Age Sentinels Tri-Stat. Das Buch ist besser, als man auf den ersten Blick so meint.

Zitat
Das lustige war, dass der Band so angelegt war, als würde man Einblick in das jahrzehntelange Schaffen eines kleinen Comicverlags erhalten anstatt die Welt wie x andere Superhero-Heartbreaker direkt zu schildern.

Richtig! Endlich mal einer, der das auch gelesen hat. :) Omlevex Comics war da ja auch der Name dieses fiktiven Comicverlags aus den 60er Jahren, den du hier ansprichst.

Der jetzige Plan, den ich so als Playtester mitbekommen habe, geht dahin, dass zunächst zahlreiche neue Charaktere im Metaplot auftauchen, aber das alles noch im selben Omlevex-Universum sein soll--aber die Default-Kampgane soll nun im Jahr 2010 starten. In dem Jahr, in dem auch das Buch erscheint. Die Welt hat sich in den fünfzig Jahren von 1960 bis 2010 natürlich weiterentwickelt. Von manchen Helden tauchen nun die Kinder oder Enkelkinder wieder als neue Helden auf.

Im Playtesting haben wir aber hauptsächlich mit frei erfundenen Charakteren gespielt oder auch Figuren aus anderen Spielen und Comics adaptiert. Es geht mit Metaplot und auch ohne.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Hallo.

Gerade habe ich diesen Textabsatz im DC Adventures Quick Start PDF gefunden:
Zitat
Now you get to play a short DC Adventures encounter, using the character sheets for Superboy and Knockout in the center of this booklet. Give Superboy to one player, another player can run Knockout or the Gamemaster may do so. Note that while these are the full character sheets for these characters, space does not permit the explanation of all of the abilities of these characters. This basic encounter is meant to be a brawl, and you can learn more about individual powers and advantages in the Hero’s Handbook.

(Meine Hervorhebungen in Fettschrift!)

Schade, also für Uneingeweihte doch wieder ziemlich eindeutige Werbung mit Querverweis auf das GRW (... ich konnte das Meiste sofort verstehen, weil ich bereits M&M 2nd Edition kannte).

Natürlich ist auch das Quickstart-Dokument für Omlevex eine Art Werbung, aber in diesem Fall kann man tatsächlich alle Sachen, die im Quickstart stehen, auch sofort benutzen, ohne anderswo nachzuschlagen. Bei "uns" in Omlevex stehen keine Powers oder Fähigkeiten in der Vorschau, die man nur mit dem großen Grundregelbuch wirklich verstehen und spielen kann.

Ansonsten ähneln sich die beiden Vorschau-PDFs schon recht stark, aber ich weiß, dass Barak Blackburn, der Regelautor von Omlevex, DCA gar nicht kennen konnte und es inzwischen auch bestimmt nicht gelesen hat. Solche Vorschauveröffentlichungen sind eben alle relativ ähnlich.

Ich hoffe sehr, dass ich bald das "OK" von Spectrum bekomme, das Vorschau-PDF auch hier zu verlinken. Wenn es noch etwas dauert, dann dauert es eben noch etwas... Im Moment ist der Plan, das Ganze kurz nach dem GenCon zu machen.
« Letzte Änderung: 8.08.2010 | 04:13 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Die machen "Werbung fürs Spiel" mit einem "Quickstart", für dessen Verständnis man ernsthaft das Grundregelwerk bräuchte?

Das ist etwas... arg... "paradox", um nicht zu sagen... abträglich.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #57 am: 16.08.2010 | 21:59 »
Wichtiges Update -- direkt von den Autoren/der Verlegerin:

Das Spiel Omlevex wird in Kürze von Spectrum Games umbenannt. Ein neuer Titel steht aber noch nicht fest. Nach einigen eingehenden Besprechungen beim GenCon hat sich Cynthia Celeste Miller entschieden, dass Grundregelwerk lieber als kleines settingfreies Spiel herauszubringen (unter anderem, weil sich sowieso die meisten SL bei Superheldenrollenspielen eine eigene Comic-Welt ausdenken).

Das Spiel wird also anders heißen und "Omlevex" vermutlich der Titel eines Quellenbandes für dieses zurzeit noch namenlose System werden.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #58 am: 16.08.2010 | 23:54 »
Naja. Einfache Superhelden-Systeme gibt es ja schon viele. Ob das Sinn macht?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #59 am: 17.08.2010 | 00:33 »
Naja. Einfache Superhelden-Systeme gibt es ja schon viele. Ob das Sinn macht?

Das wird sich natürlich zeigen. Zurzeit ist Icons z.B. sehr stark, seit Wochen ein Bestseller auf RPGNow usw., vielleicht weil sein Autor schon sehr bekannt ist und zweitens auch wegen des FATE-Systems.

Dieses andere System, das ich geplaytestet habe, wird auf jeden Fall anders als Icons. Ich denke, jeder will einfach 'was vom Kuchen abhaben und jeder will noch schnell ein Spiel mit seinem Würfelsystem herausbringen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #60 am: 20.08.2010 | 00:23 »
Laut Spectrum Games auf Facebook gibt es nun einen neuen Titel. Mir gefällt er. Der Titel ist jetzt:


Capes, Cowls & Villains Foul

  ~;D  :d  :d  :d


Als Übersetzer hätte ich für die deutsche Fassung auch schon einen Vorschlag:

"Oberfaul und voll aufs Maul"

oder

"Mächtig, schlau und viel Radau"
 ;D

« Letzte Änderung: 21.08.2010 | 02:31 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #61 am: 20.08.2010 | 00:29 »
Also "Capes, Kapuzen & fiese Schurken" ?

Klingt irgendwie mehr nach Satire find ich...

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #62 am: 20.08.2010 | 00:41 »
Also "Capes, Kapuzen & fiese Schurken" ?

Das ist der wörtliche Sinn, klar.

Eine Schwierigkeit bei der Benennung eines nicht setting-gebundenen Superhelden-Systems war eben, dass wir die Wörter "Icons", "Legends", "Heroes", "Supers", "Marvels", "Champions", "Sentinels" und "Guardians" bereits nicht mehr im Titel verwenden konnten. Copyrights und so weiter. Und der Verlag wollte nicht so etwas Langweiliges wie "The Superhero System" nehmen.

Zitat
Klingt irgendwie mehr nach Satire find ich...

Mag sein. Jedenfalls ist nicht alles todernst, genauso wie die Comics selbst.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #63 am: 20.08.2010 | 00:53 »
Ja, die Namensfindung ist ein großes Problem wenn die meisten eindeutigen Namen schon weg ind. Das Problem kenn ich, wenn man einen coolen Namen für seinen Superhelden sucht  ;)

Aber letzten Endes ist mir der Name auch wurscht, wenn das System stimmt. Dann kann das Spiel meinetwegen auch "Die Superfreunde" heißen  ~;D

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #64 am: 20.08.2010 | 01:04 »
Da fällt mir gerade ein, dass eigentlich viele Rollenspiele humorvolle oder merkwürdige Namen haben. Das ist zum Beispiel dann so, wenn die Autoren beim Entstehen des Systems erst mal einen Arbeitstitel (Platzhalter) verwendeten, der dann doch zum permanenten Namen wurde:


Great Unnamed Role Playing System (G.U.R.P.S.) wurde "Generic Universal Role Playing System"

"Basic Roleplaying" klingt auch etwas minimalistisch, es kann für fast alles stehen.

"Heroes Unlimited" klingt wie der Name einer Versicherung ...

"Teenage Mutant Ninja Turtles And Other Strangeness" ist als Titel eigentlich ein bisschen zu lang, und gerade deswegen lustig. ;)

Andere Titel, die absichtlich auf der humorigen Schiene fahren:

- Teenagers From Outer Space (... auch wenn das der Name eines Films aus den 50er-Jahren ist, der überhaupt nichts mit dem Rollenspiel zu tun hat)
- Gatecrasher
- Big Eyes, Small Mouth
- 1W6 Freunde
- Lamentations of the Flame Princess
- Plüsch, Power & Plunder
- All Flesh Must Be Eaten
- Kobolds Ate My Baby
- It Came from the Late, Late, Late Show
- Superbabes: The Femforce Roleplaying Game
- Macho Women With Guns
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #65 am: 20.08.2010 | 01:15 »
Wobei "Macho Women with guns" bzw "Macho Weiber mit dicken Kanonen", wie es im deutschen heißt, ja auch ein reines Satireprodukt und kein echtes Rollenspiel ist. Immerhin heißt es in der Einleitung "Sollten wir jemals jemanden dabei erwischen, wie er dieses Spiel als ernsthaftes Rollenspiel zu betreiben versucht, kommen wir persönlich vorbei und verprügeln ihn mit dem Regelwerk des ältesten deutschen Rollenspiels"  ~;D

Damit will ich sagen, wenn man versucht, ein "ernsthaftes" Rollenspiel auf den Markt zu bringen sollte man auch einen halbwegs "ernsthaften" Titel wählen. Bei einem eher humorigen Titel denkt der potentielle Kunde automatisch auch an ein eher humoriges, satirisches Rollenspiel.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #66 am: 20.08.2010 | 01:36 »
Die erste Edition von MWWG kann man in meinen Augen schon irgendwie "normal" als Rollenspiel spielen ... zumindest im überdrehten B-Movie- oder Pulp-Action-Stil, wie andere cinematische Systeme auch. Ich habe mir das wie Russ Meyer trifft Quentin Tarantino gedacht. Allerdings habe ich es selbst doch nie gespielt.

Mit der zweiten Edition (hab' ich hier zufällig auch) wurde es dann erst richtig "strange", eigentlich eine Satire auf Rollenspiele und Tabletop-Spiele insgesamt.

Ansonsten gilt es, bei den Begriffen etwas Vorsicht walten zu lassen: "Humorig" ist nicht automatisch das Gleiche wie "satirisch". Eine richtig gelungene Satire zu schreiben, und nicht einfach belämmerten Blödsinn, ist gar nicht so leicht. Humorig sind dagegen meiner Meinung nach sogar Shadowrun, DSA, Midgard und andere, wenn man da manchmal zwischen den Zeilen liest.


PS: Einen anderen Titel hatte ich natürlich noch vergessen -- das kürzlich von einem deutschen Verlag ins Gespräch gebrachte "BLUT & TITTEN".  :D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #67 am: 20.08.2010 | 01:59 »
Naja, ich finde halt, es ist eine Frage der Assoziation.
Das Spiel soll ja ein generisches Rollenspiel ohne festen Hintergrund oder Stimmung sein.
Da ist ein Name wie "Omlevex" passender finde ich, der ist angemessen neutral und weckt keinerlei Assoziationen.
Bei "Capes, Cowls and Villains foul" denk ich sofort an die verspielt-albernen Comics aus den 50er / 60er Jahre.

Zitat
PS: Einen anderen Titel hatte ich natürlich noch vergessen -- das kürzlich von einem deutschen Verlag ins Gespräch gebrachte "BLUT & TITTEN".  Cheesy

Na da weiß man doch gleich was man bekommt  ;)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #68 am: 20.08.2010 | 02:14 »
Bei anderen Rückmeldungen hier in diesem Thread vertraten die Schreiber allerdings die Auffassung, das Wort "Omlevex" sei A) zu nichtssagend oder B) zu eigenartig. Die Hälfte der Leute denkt dabei automatisch an "Omelettes" ... Das ging bis zu dem Punkt, wo mir das schon zu blöd und peinlich wurde, den Titel immer wieder zu erklären oder zu rechtfertigen.

Mit CC&VF bin ich momentan sehr zufrieden.

Mit dem Retro-Stil hast du außerdem gar nicht mal Unrecht. Das war durchaus ein Argument FÜR diesen Namen, nicht dagegen. Die Amerikaner mögen retro.

Wenn Marvel Comics kein Urheberrecht darauf gehabt hätte, hätte ich gern Tales to Astonish als Titel gehabt. Vielleicht auch Amazing Action Stories oder Tales of the Superheroes.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #69 am: 20.08.2010 | 19:54 »
Äh, was?
Seit wann ist AFMBE denn bitte auf der Humorschiene unterwegs, hab ich da irgendwas verpasst?
Ok, es gibt Supplements, die es ermöglichen, das lustig zu spielen, aber soweit ich mich erinnere, war es alles andere als "lustig".

Edit: "Capes, Cowls and Villains foul" klingt ähnlich wie "Omelette X"...

"Cloaks, Gugels, and Minions rotten, this game better stays forgotten!"
 ~;D

« Letzte Änderung: 20.08.2010 | 20:03 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #70 am: 20.08.2010 | 20:43 »
Zitat
Seit wann ist AFMBE denn bitte auf der Humorschiene unterwegs, hab ich da irgendwas verpasst?

Es ging dabei um den reinen Namen, nicht um das Spiel. Und den Namen find ich schon witzig.

Zitat
Bei anderen Rückmeldungen hier in diesem Thread vertraten die Schreiber allerdings die Auffassung, das Wort "Omlevex" sei A) zu nichtssagend oder B) zu eigenartig. Die Hälfte der Leute denkt dabei automatisch an "Omelettes" ... Das ging bis zu dem Punkt, wo mir das schon zu blöd und peinlich wurde, den Titel immer wieder zu erklären oder zu rechtfertigen.

Scheinbar gings da nicht nur dir so. Sonst hätten die das Spiel wohl kaum umbenannt  ;)
Ich hab den Namen ja auch nur als Beispiel für eine neutrale Bezeichnung gewählt. Ich selbst muss gestehen, dass ich den Namen auch nicht unbedingt gelungen fand.
Allerdings muss ich sagen, dass ich es ziemlich albern finde, ein Spiel vorzuverurteilen, nur weil man den Namen nicht mag.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #71 am: 21.08.2010 | 02:29 »
Tja ...  >:( Ich glaube inzwischen, beim Wrestling wäre Heretic mit etwas Übung wahrscheinlich ein fulminanter "Heel". Nur um's mal ganz diplomatisch auszudrücken. *räusper*

Ich bin trotzdem besser im Reimeschmieden als er.  ;) Ich war ja auch schon bei Poetry Slams live auf der Bühne.


Zusammenfassung: Das Spiel heißt jetzt eben CC&VF (englisch: see see an' vee eff) und das habe ich auch offiziell vom Verlag. Für den Namen konnte ich so oder so nichts. Der wurde einfach so beschlossen. Ich denke nicht, dass es noch mal umbenannt wird.
« Letzte Änderung: 21.08.2010 | 15:36 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #72 am: 21.08.2010 | 09:12 »
Ich finde den Namen gar nicht schlecht. Er hat halt für mich ein deutliches Retro-Flair. Golden Age. An was neueres denke ich dabei kaum.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #73 am: 21.08.2010 | 10:49 »
Retro schon, aber bei dem schurkischem Zusatz muss ich eher an Musketiere denken...

Eine Schwierigkeit bei der Benennung eines nicht setting-gebundenen Superhelden-Systems war eben, dass wir die Wörter "Icons", "Legends", "Heroes", "Supers", "Marvels", "Champions", "Sentinels" und "Guardians" bereits nicht mehr im Titel verwenden konnten. Copyrights und so weiter. Und der Verlag wollte nicht so etwas Langweiliges wie "The Superhero System" nehmen.
"Capes" gibt es aber auch schon.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Neues eigenständiges Superhelden-Spiel von Spectrum Games
« Antwort #74 am: 21.08.2010 | 11:45 »
Tja ...  >:( Ich glaube inzwischen, beim Wrestling wäre Heretic mit etwas Übung wahrscheinlich ein fulminanter "Heel". Nur um's mal ganz diplomatisch auszudrücken. *räusper*

Ich bin trotzdem besser im Reimeschmieden als er.  ;) Ich war ja auch schon bei Poetry Slams live auf der Bühne.


Zusammenfassung: Das Spiel heißt nur erst mal CC&VF (englisch: see see an' vee eff) und das habe ich auch offiziell vom Verlag. Für den Namen konnte ich so oder so nichts. Der wurde einfach so beschlossen.

Nein, du bist sicher NICHT besser im Reimeschmieden als ich. Den Zahn kannst du dir ziehen lassen.

Denn: Da jeder, wirklich JEDER bei einem Poetry Slam auf eine Bühne darf, sagt das mal exakt garnichts aus.
Und damit angeben zu wollen, ist... nunja.

Du Jobber.. ;-)
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.