Autor Thema: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.  (Gelesen 7463 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #25 am: 10.08.2010 | 14:56 »
Nach dem letzten Abenteuer hatte ich mir für das Folgeabenteuer ein wenig mehr Stoff zurecht gelegt, leider las ich am Sonntag Morgen, dass 2 meiner Haupt Protagonisten nicht am Spiel teilnehmen konnten, weil es private Probleme gab.

Ich konnte mich also auf eine kleine Gruppe von nur 4 Spielern freuen und ging optimistisch an die Sache ran.

Zum Anfang des Abenteuers versorgte ich den Spieler mit der privaten Geschichte zu der Stiege der Seele mit ein paar Zusatzinformationen aus alten Büchern. Man könne in der Stiege der Seele Magie zerstören und sie wäre nur eines von 5 Teilen eines Apparates  den ein verrückter Umbrischer Wissenschaftler gebaut hätte um lebendigen Götter zu töten.

Einer der Lebendigen Götter hätte den Wissenschaftler umgebracht und versucht das Gerät zu zerstören, wobei dich die Teile kreuz und quer über die Welt verteilt hätten.

Ein anderer Spieler stürzte sich auf das Ereignis und wurde dabei unterstützt. Flugs wurde ein Plan geschmiedet, wie man an das zweite Teil, das sich im Palast der Königs von Oxitanien auf Provance befinden sollte bekommt. Natürlich nicht ohne vorher noch die benötigten Master Dice in den Kampffertigkeiten zu bekommen.

Die Gruppe kippte also ein Fass mit Öl zum Abschrecken der Waffen in den Schmiedeofen und nutzte die folgende Verwirrung um mit der Stiege und ihrer magischen Abschirmung auf einem fliegenden Teppich zu fliehen.

Da waren bloß 2 Probleme:
a.   Die Admiralin und ihr Leibwächter
b.   Der anrückende Skorpionkönig mit seiner Armee

Nun ja, echten Piraten wie meinen ist so etwas völlig egal. Sie überlassen die Welt ihrem Schicksal und brausen mit dem Teppich in die Ferne. Auf dem Weg wollen sie schnell noch mal einem der Palladine der Perle der Wüste seinen fliegenden Teppich klauen, aber lassen das weil sie Angst vor meinen SLC haben.

 Das ich das noch mal erleben darf…..

Sie Fliegen also in Richtung Hellespond, weil ihnen der Weg über die Seee zu gefährlich ist und sie dort den Weg der Traker lernen wollen (Iron Tortoise) ich biete der Gruppe das nächste Abenteuer an, weil der Anführer der Traker von ihnen verlangt, dass sie eine Heldentat vollbringen müssen um ausgebildet werden zu müssen.

Entweder einen Zyklopen töten oder eine Hydra erledigen.

Der Zyklop soll es zuerst sein, aber die Gruppe ignoriert ihn, als sie sehen, dass er (anscheinend) seine Nachbarn nicht frisst und fliegen mit dem schwächer werdenden Teppich in die Berge um eine Hydra zu erlegen.

Das gelingt ihnen auch dank etwas Gift und einer kleinen Kanone, die sie mit in die Berge geschleppt haben. Nur das Kind der hydra wird nicht erlegt und die 3 Köpfe landen auf dem fliegenden Teppich, was ihn ein wenig zerätzt.

Bei den Trakern angekommen dürfen alle etwas lernen und der Spieler der am meisten gemault hat sie müssten da erst mal einen Halt einlegen, offeriert mir, das er gar nicht genügend EPs hat um sich den Master Dice zu kaufen. (ganz zu schweigen von einem nicht vorhandenen Expert Dice)

Ich verlasse fluchtartig mein Wohnzimmer um nichts zu sagen, was ich später bereuen würde und grummel in der Küche vor mich hin. Einer meine Mitspieler steckt den Kopf in die Küche und fragt vorsichtig, ob er mitrauchen darf. Er scheint es mitbekommen zu haben, wie sauer ich bin.

Aus dem Wohnzimmer klingt Gelächter, schön, dass die anderen Spieler ihren Spaß haben.


Naja, schön wieder rein zu den Spielern und weiter im Text. Das Kästchen mit der Stiege der Seele wird von der Gruppe zuerst geöffnet und dann vergraben (Schatzkarte in 4 Teile gerissen)

Der Teppich der Gruppe verliert immer mehr Energie, je weiter sie von seiner Heimat weg sind und die Gruppe macht eine Notlandung auf einem Fischerboot. Die Gruppe bedroht den Fischer mir dem Messer und zwingt ihn sie auf Provance abzuliefern.

Mir wird wirklich körperlich schlecht, wenn ich so ein Verhalten von einer Gruppe im Mantel und Degen Genre sehe, ab ich kann nichts dagegen machen. Ich sitze mit den Leuten an einem Tische und sie sind privat alle toll.

Also werfe ich alle meine Vorsätze über Bord und Skripte was das Zeug hält. Die Gruppe versucht noch ein paar Klamotten zu klauen aber ich schneide relativ zügig zu etwas, wo sie nicht mehr Bauern und arme Fischer beklauen, sondern reiche Leute ohne Moral.

Von denen gibt es auf Provance ja genug.

Einer der Charaktere trifft seinen Vater wieder der Admiral der Flotte ist. Er will in das Haus seiner Eltern einbrechen und ein paar goldene Kerzenhalter zu klauen. Dabei wird er von seiner Schwester überrascht und auf der Flucht angeschossen (7 Erfolge auf die 2, was nach den Regeln ein abgeschossenes Bein bedeuten würde)

Ein Kamerad bekommt mit, wie er gefangen genommen und in eine Bastion gebracht wird. Der kauft sich darauf hin eine Kapitänsuniform und ein setzt sein Äffchen wieder auf die Schulter. Dann schnappt er sich eine leere Kiste, und blufft sich mit der Uniform und den zwei anderen Charakteren an den Wachen vorbei.

Ich beschreibe den Spielern, wie sie durch die Hallen wandern und vor der Tür zu dem Raum in dem der Kompant sein soll ein Offizier der Garde sitzt, der schwarze Lippen hat. Das ist ein Zeichen dafür, dass er keine Emotionen mehr hat, weil er einen unschuldigen zuviel tötete.

Der Kapitän tötet den Offizier mit einem Giftdolch und begibt sich in den Raum. Dort ist es so kalt, dass ein Eimer mit Wasser durch gefroren ist und der Atem der Spieler als Schnee zu Boden sinkt. Hinten in einem Aquarium schwimmt eine schwarzhäutige Meerjungfrau die entzückend singt.

Die Gruppe hält sich die Ohren zu, aber der kleine Affe vom einen Charakter trägt seinen Namen Mondieu nicht umsonst. Als sein Herrchen dich die Ohren zuhält und ihn nicht mehr mit Obst an der Schulter festhält, huscht er zum Aquarium mit der Mehrjungfrau und öffnet es.

Diese strahlt noch viel mehr Kälte aus als im Wasser selber und haucht dem Besitzer ihres Befreiers noch einen Kuss auf die Lippen, bevor sie aus dem Raum geht.

Mission erfüllt, ein lebendiger Gott mehr wandert auf der Erde und die Charaktere haben schuld.

Die Folter des Charakters im Kerker wird auch noch Spaß machen.


Das Abenteuer endet und ich bekomme Lob für den zweiten Teil, dass sei total toll gewesen.

Jetzt weiß ich endgültig, dass ich keinen Bock mehr habe, aber ich schlafe lieber noch mal eine Nacht da rüber.

Dann ist es so weit.

Noch 4 Abenteuer und die Kampagne ist zu Ende. Mit dieser Gruppe will ich nicht weiter spielen, denn wir werden nie auf einen Nenner kommen. Sie wollen einen SL der sie bespaßt, sich untereinander beklauen und es schön mundgerecht präsentiert bekommen.

Ich will den edlen Schurken aus den Mantel und Degen Filmen und Storynutten die selber für Action sorgen und ihre Pläne verfolgen.

Also werde ich mir eine neue Gruppe suchen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #26 am: 10.08.2010 | 18:22 »
....

Noch 4 Abenteuer und die Kampagne ist zu Ende. Mit dieser Gruppe will ich nicht weiter spielen, denn wir werden nie auf einen Nenner kommen. Sie wollen einen SL der sie bespaßt, sich untereinander beklauen und es schön mundgerecht präsentiert bekommen.

Ich will den edlen Schurken aus den Mantel und Degen Filmen und Storynutten die selber für Action sorgen und ihre Pläne verfolgen.

Also werde ich mir eine neue Gruppe suchen.


Tja, schade, aber konsequent und sicherlich (und das meine ich ohne Ironie, wie auch den Rest den ich schriebe) auch das Beste.

Wir sind nie auf einen gemeinsamen Nenner gekommen und ich hatte (bis auf kurzfristige Ziele, z.B. nen MD (für den ich auch die XP hatte ;-)) nie 'nen richtigen Plan zur langfristigen Entwicklung.

Das Problem, das sich für uns alle aufgetan hat ist (und wir haben da schon mal vor langer Zeit drüber gesprochen), das Piraten und Mantel&Degen nur sehr kleine Schnittmengen haben. Blos weil in beiden viel gefechtet wird, ist es noch lange nicht das gleiche Genre. Wir _waren_ Piraten. Wir waren _nicht_ Scarlet Pimpernel oder Fanfan der Husar, wir waren auch keine Freibeuter. Der lässigste Charakter war eher "Dennis Moore" (auch was den Slapstickanteil angeht). Der Rest war mehr abgebrüht und Pirat.

Dennoch sind wir hingegangen wo es weh tut und haben auch versucht das "Richtige" zu tun. Wenn auch immer mit einem Auge auf unseren Gewinn. Wir sind halt (und da bin ich wohl der Schuldige, da ich das ja geprägt habe) Piraten! Damit meinte ich nicht, daß wir Leute ausnutzen und metzeln wie es uns lustig ist, sondern, daß wir moralisch verschwommen agieren, eher selbstsüchtig sind und des große Bild nicht wirklich unser Ding ist. Im Gegensatz zu den klassischen Mantel und Degen Fuzzis, die eigentlich eine _große_ Vision haben, ihre Ehre und Moral in Wannen mit herumschleppen und ohne an sich zu denken das _Richtige_ tun.

Andererseits war es halt auch nur ein Spruch wie "Ich bin zu alt für den Scheiß", der dann um so witziger sein sollte, wenn man dann trotz aller Behauptungen am Ende doch nicht wie ein Pirat handelt. Der war eher faustisch/mephistophelisch gemeint. Mein Fehler.

Ich denke, da haben wir alle verschiedene Ansichten gehabt und haben das nie wirklich geklärt. Das war ein Fehler. Wir dachten Piraten mit Mantel&Degen-Action, Du woltest Mantel&Degen-Helden in einem Piratensetting. Hinzu kam (zumindest für mich) das REIGN (in der von uns verwendeten Version) da nicht ganz optimal zu gepaßt hat und ich halt am Anfang auch Probleme mit den Anfangswerten der Charaktere hatte und mir die überbordene Gummipunkte-ohne-echten-Wert-Ökonomie echt auf den Sack ging.

Nimm es nicht so tragisch. Wir machen noch ein schönes Abschlußgespräch und dann haben wir alle was gelernt. Und wenn es auch nur ist, daß auch alte Hasen mal mit unterschiedlichen Erwartungen in eine Runde gehen und die nicht mehr synchronisiert bekommen.


Ciao,

Martin


Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #27 am: 10.08.2010 | 18:44 »
Interessanter Bericht.
Kann aber zugegebenermaßen keinen Fehl im Handeln der Gruppe erkennen.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #28 am: 10.08.2010 | 18:50 »
Msch,
eine Besprechung dieser Kampagne wird es nicht geben.

Dazu müsste ich vorhaben mit den Spielern weiter zu spielen und Probleme für die folgenden Kampagnen aus der Welt zu schaffen.

Das will ich aber nicht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #29 am: 10.08.2010 | 19:07 »
Interessanter Bericht.
Kann aber zugegebenermaßen keinen Fehl im Handeln der Gruppe erkennen.

Das ist Ansichtssache.

Den Rest der Gruppe einfach in einer belagerten Stadt lassen und mit einem fliegenden Teppich und einem gestohlenen Schatz abzuhauen ist nach meiner Auffassung nicht die Form von Gruppenethik, die ich bei Runden von mir erwarte. Die Aktionen mit dem gegeneinander bestehlen auch nicht, weil im Gruppenvertrag steht:

Zusammenarbeit:
Ich glaube nicht, das es bei Euch nötig tut, merke es aber trotzdem, noch mal an. Ich erwarte, dass ihr eure Charaktere untereinander schon bei der Erschaffung vernetzt und diese so spielt, das die gruppentauglich bleiben. Falls ein Spieler aktiv und ohne Grund gegen die Gruppe arbeitet, ersetze ich den Charakter ohne sein Erfahrungspunkte zu übernehmen. Diese Entscheidung treffe ich WILLKÜHRLICH, aber nach einer Vorwarnung

Sie hat auch regelmäßig Plothooks zu ihrer Vergangenheit nicht genutzt und sich nicht im geringsten darum gekümmert, dass etwas mit ihren Zielen passiert.

Für dich als klassischen "bespaße" mich SL Spieler ist an dem Verhalten nichts dran, aber ich finde solches Verhalten problematisch und das mit dem Master Dice und dem Fehlen von EPs um die Sachen zu lernen ist für mich auch sehr problematisch. Wenn ein Spieler mich dazu drängt ihm etwas für die Ausbildung zu geben und dann die nötigen EPs nicht hat, dann ist es für mich wirklich grenzwertig.

Ich passe Abenteuer und welt an seine Wünsche an und er kann nicht machen. Damit beweist er mir, wie wenig er meine Ideen und Leitung schätzt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #30 am: 10.08.2010 | 19:30 »
Das ist Ansichtssache.
Fraglos.  :D

Ich denke aber nicht, dass das etwas mit ""bespaße" mich SL " zu tun hat. Die Leute haben doch eigeninitiativ 'was gemacht. (So scheint es zumindest)

Gefiel Dir nur nicht.
« Letzte Änderung: 10.08.2010 | 19:32 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #31 am: 10.08.2010 | 19:46 »
Ja, alle Punkte und Ansätze zum Abenteuer liegen lassen und die Kameraden in einer schwierigen Situation alleine gelassen.

Stimmt so etwas gefällt mir nicht als Initiative.

Ich erwarte, dass sich meine Gruppen umeinander kümmern.

Außerdem hat zumindest ein Spieler nach dem Spiel negatives zu der Sache losgelassen, er fand das Verhalten nicht "Heldenhaft" und hat sich geärgert, dass er nicht eingeschritten ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #32 am: 10.08.2010 | 19:56 »
Nur um das kurz klarzustellen: Dir hat das nicht gefallen und das ist natürlich der beste Grund nicht weiterzuspielen. Da ist nichts dran zu rütteln und auch nicht reinzureden.

Fand es halt nur faszinierend, weil ich beim Lesen des Berichtes einen guten Eindruck gewann und dann erstaunt war, dass Du ein so negatives Fazit zogst.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #33 am: 10.08.2010 | 20:13 »
Kirilow, es mag eine nette Geschichte dabei herausgekommen sein und die Spieler mögen vom zweiten Teil des Abenteuers sogar begeistert gewesen sein. Das finde ich dann toll, weil ich etwas für mich schreckliches in ein halbwegs vernünftiges Abenteuer für die Spieler verwandelt habe.

Aber wenn man wie ich auf Sim steht und die Logik der Welt wichtig ist, dann führt ein solches Verhalten der Gruppe zu unwiederbringlichen Problemen im Plot. Ich kann die beiden Charaktere die in der Perle der Wüste geblieben sind nicht zur Gruppe bringen, weil die denen nicht einmal eine Nachricht hinterlassen haben, wo sie hin sind.

Die Zwei haben zwar ein Schiff, aber damit brauchen sie Wochen um wieder zur Gruppe zu kommen. Damit muss ich das nächste mal zwei Abenteuer syncron leiten, von denen eins in der Vergangenheit anfängt und dann zusehen, wie ich die Gruppen wieder logisch zusammen bekomme.  Das kann ich aber nur, wenn die beiden Charaktere da auch Lust zu haben, denn vielleicht wollen die lieber einfach ihre Sachen lernen und wieder zurück ins Moondmeer.

Ohne die Leute die sie in einer belagerten Stadt alleine gelassen haben.

Was passiert jetzt, wenn die beiden Charaktere eingesperrt oder aus Rache getötet werden? Spielerschuld? SL Schuld? Neustart mit vollen oder weniger EP?

Msch hat eh keine Lust auf die Kampagne, also kommen er und Gianduja vielleicht nicht zu den nächsten Runden, dann habe ich es einfach und kann einfach mit der Gruppe weiter machen. Aber bei einer Gruppe von 6 Spielern und einem ergebnisoffenen Stil, müssen die Spieler sich einbringen und mal pro Plot denken und nicht nur an sich selber.

Was habe ich als SL von einer tollen Geschichte für meine Spieler, wenn ich die ganzen Scherben aufräumen muss und sehe, dass ich es nicht logisch wieder zusammen bekomme?

Ihr habt den Spaß und ich die Arbeit ist nicht das was ich vom Rollenspiel will. Ich will mit meinen Spielern zusammen tolle Abenteuer erschaffen, sie zusammen erleben und sehe meine Spieler dabei in der Verantwortung für sich und für den Rest der Gruppe.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #34 am: 10.08.2010 | 20:23 »
Hmm.
Kann es sein, dass Du in letzter Zeit Pech mit Deinen Gruppen hast? Oder scheint das nur so?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #35 am: 10.08.2010 | 20:40 »
Nein, ich Heule nur auf einem unglaublich hohen Niveau, wenn es um die Qualität meiner Runden geht.

Nach der Warwark Runde war mir klar, dass es mit jeder Runde danach schwierig wird, weil das Ding davor so cool war.

Aber wenn ich eine Sache aus dem Schattental und DSA Desaster gelernt habe, dann rechtzeitig die Leine zu ziehen und lieber eine neue Runde aufzumachen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #36 am: 10.08.2010 | 21:04 »
Msch,
eine Besprechung dieser Kampagne wird es nicht geben.

Dazu müsste ich vorhaben mit den Spielern weiter zu spielen und Probleme für die folgenden Kampagnen aus der Welt zu schaffen.

Das will ich aber nicht.

Du willst diesen Spielern nie wieder in einer Kampagne spielen? Wirklich?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #37 am: 10.08.2010 | 21:17 »
Nicht in der Zusammensetzung und Rundengröße.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #38 am: 11.08.2010 | 10:43 »
Den Rest der Gruppe einfach in einer belagerten Stadt lassen und mit einem fliegenden Teppich und einem gestohlenen Schatz abzuhauen ist nach meiner Auffassung nicht die Form von Gruppenethik, die ich bei Runden von mir erwarte.

a) Du hast die Gruppe getrennt, obwohl JollyOrc die beiden für den Plan dabeihaben wollte.
b) Als das (EDIT: Gemeint ist, dass die Gruppe ja so getrennt werden würde) im Spiel von einem Spieler angemerkt wurde, hast du nach meiner Erinnerung ganz deutlich gesagt: "Wie die zu euch finden, spiele ich mit den beiden dann gesondert aus." Zu dem Zeitpunkt hätten wir die beiden noch einsammeln können. Ich jedenfalls habe das als "kümmert euch nicht um die beiden" verstanden und entsprechend gehandelt.
« Letzte Änderung: 11.08.2010 | 10:51 von Karsten »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #39 am: 11.08.2010 | 10:48 »
Für dich als klassischen "bespaße" mich SL Spieler ist an dem Verhalten nichts dran, aber ich finde solches Verhalten problematisch und das mit dem Master Dice und dem Fehlen von EPs um die Sachen zu lernen ist für mich auch sehr problematisch. Wenn ein Spieler mich dazu drängt ihm etwas für die Ausbildung zu geben und dann die nötigen EPs nicht hat, dann ist es für mich wirklich grenzwertig.

Ich passe Abenteuer und welt an seine Wünsche an und er kann nicht machen. Damit beweist er mir, wie wenig er meine Ideen und Leitung schätzt.
Da das mich betrifft, antworte ich mal direkt:

a) du wusstest du so gut wie ich, dass ich noch nicht lange genug mitspiele, um überhaupt genug XP für einen MD eingesammelt haben zu können.

b) Ich wollte die Kampfschule aufsuchen, damit wir - bevor der (für mich spannende) Teil mit meinen Eltern beginnt - wieder auf Msch&Co. stoßen können. Ich ging davon aus, dass es eine aufwändige Angelegenheit sein würde, die ausgespielt wird, an einen MD zu kommen. Dass alleine der Zugang zur Schule den Restabend verbrauchen würde.

Dann hätten meine XP (es fehlten 2) gereicht. Dass man das Erlernen eines MD mal eben so in 2 Minuten abhandelt, damit habe ich echt nicht gerechnet. Schon weil Msch ja auch einen MD wollte und nicht dabei war und du zuvor eben das Erlernen eines MD an eine In-Game-Voraussetzung geknüpft hattest.

c) Es ist mindestens ebenso logisch, dass man erst nach Besuch des Kampfschule auf den MD sparen darf/kann/will -man also dass erlernte im Kampf umsetzt und so den MD erlangt.
« Letzte Änderung: 11.08.2010 | 10:52 von Karsten »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #40 am: 11.08.2010 | 12:11 »
a) Du hast die Gruppe getrennt, obwohl JollyOrc die beiden für den Plan dabeihaben wollte.
b) Als das (EDIT: Gemeint ist, dass die Gruppe ja so getrennt werden würde) im Spiel von einem Spieler angemerkt wurde, hast du nach meiner Erinnerung ganz deutlich gesagt: "Wie die zu euch finden, spiele ich mit den beiden dann gesondert aus." Zu dem Zeitpunkt hätten wir die beiden noch einsammeln können. Ich jedenfalls habe das als "kümmert euch nicht um die beiden" verstanden und entsprechend gehandelt.

Definitiv nein.

Das ist mir auch gestern in Gesprächen mit Philipp und Robin bestätigt worden, die waren beide nicht glücklich mit Eurer Nummer.

Ihr habt mich vor dem Spiel gefragt, was ich mit den beiden mache und ich habe geantwortet, dass ich das mit den Beiden alleine ausspielen muss. Das bedeutet nicht, dass ihr sie alleine in der Stadt lassen könnt und es keine Verantwortung oder Pflichten gibt. Zu dem Zeitpunkt war noch Planung, was ihr gegen den Skorpion König macht, wie es zum Ende der letzten Runde angesagt worden war. Der Hinweis mit dem Artefakt kam an Philipp und sollte als Vorbereitung zu seinen Spotlight Episoden dienen.

Zusätzlich: Ich kann die Gruppe nicht trennen, weil ich als SL auf das reagiere, was ihr macht. Ich frage Euch, was macht ihr und ihr antwortet. Ich spiele dann entsprechend die Welt.

So ist das bei ergebnisoffenen Spiel.


Zusätzlich:

Muss ich wirklich wissen, wie viele EPs du hast?

Muss ich dann auch überprüfen was du würfelst?

Oder dir erklären, was dein Charakter kann?

Oder nachrechnen ob du mit deinen EPs alle Fertigkeiten so haben kannst wie sie auf dem Zettel stehen?


Sollte dir jetzt irgendwie aufgehen, dass diverse Leute so über dich lachen wie über die anderen Leute die mit solchen Sprüchen gekommen sind. Oder deutlich: Ich muss das nicht, das liegt bei mir als SL in deiner Verantwortung und ist dir auch seit langem bekannt.

Du bist als Spieler für deinen Charakter inklusive aller Fertigkeiten verantwortlich.


Zu dem MD verweise ich auf die wiederholt angesprochene Regelung in der Kampagne:

ED und MD nur beim Lehrmeister.

Stufe 1 und 2 von Pathes auch ohne, darüber nur mit Lehrmeister.


Es gehört wohl zu den absoluten Klassikern im Rollenspiel, dass man erst etwas lernen kann, wenn man genügend EPs dafür hat, wenn nicht gibt es ein einfaches Mittel.

Spreche er mit dem SL darüber.
« Letzte Änderung: 11.08.2010 | 12:19 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #41 am: 11.08.2010 | 15:13 »
Es ist sicher nicht alles gut gelaufen, aber es war auch kein schlechter Abend. Und den zweiten Teil hast du ziemlich gerockt. Lass uns mal zu dem Thema telefonieren... mir scheint, dass wir uns ohnehin noch nicht perfekt verstehen, was wir jeweils wollen. Und das sind Dinge, die am Telefon besser zu klären sind als in Textform.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #42 am: 30.08.2010 | 13:00 »
Nach dem letzten Spieltag und der ihm folgenden Kritik am Stil der Spieler ging es am Sonntag weiter im Text, denn das Mondmeer sollte wieder bereist werden und die Spieler hatten viele Ansatzpunkte um ihre Pläne weiter voranzutreiben.

Das stellte sich als schwieriger raus, als ich dachte, denn am Mittwoch sagten zwei Spieler aufgrund eines Umzugs ab. Das war noch nicht weiter tragisch, denn die Charaktere der beiden waren ja eh noch in der Wüstenstadt eingekesselt und vom Skorpion König bedroht. Dann rief mich ein weiterer Spieler an, dass seine Eltern überraschend für ein Wochenende zu Besuch kamen. Auch das war kein Problem, sein Charakter schmorte eh in einer Zitadelle und wurde ein wenig gefoltert um Infos über die Piraten zu verraten. Ja wirkliche Probleme gab es erst als einer der Spieler am Sonntag verkündete, dass er nicht kommen könne weil seine Mutter sich den Oberschenkel gebrochen hätte und er sie im Krankenhaus besuchen wolle.

Da waren es nur noch zwei…

Was ich zum Anfang als schlecht empfand, stellte sich nach einigen Überlegen als Glücksfall heraus, da die beiden Spieler das letzte mal die Hauptlast des konfusen Verhaltens ihrer Mitspieler  getragen hatten und auch beide deutlich unzufrieden damit waren.

So gab es dieses mal die volle Packung Spotlight und echt heldenhaftes Verhalten im Übermaß. Diese Runde mit den beiden Spielern hat für vieles entschädigt.

Wir legten am Ende der letzten Session los, die lebendige Göttin war aus ihrem Gefängnis entkommen und der Charakter des nicht anwesenden Spielers folgte ihr völlig aufgelöst, weil sein Äffchen Mondieu auf ihrer Schulter saß und sich von ihr kraulen lies.

Um die Frau herum versank die Welt in einer Welle aus Kälte und Eisblumen überzogen den Innenraum des Palast. Die beiden anderen Spieler wollten ihrem Freund natürlich helfen und ihm nacheilen, aber ein Sprung auf die Meta Ebene „Jungs, der ist jetzt nicht hier und deshalb muss ich ihn irgendwie aus dem Spiel nehmen.“ schaffte Abhilfe.

Die trappelnden Füße der Soldaten scheuchten die beiden verbliebenen Helden durch ein Fenster ins Licht und sie landeten im Innenhof, wo sie in Eile durch den Garten rannten und sich nicht von giftigen Pflanzen oder der Tochter des Königs aufhalten ließen.

Sie flüchteten durch den Dienstbotenausgang und nahmen den gestohlenen Kompass  raus um zu sehen, wo die Hexe war. Der Kompass zeigte direkt auf den einen Charakter und die Spieler nahmen das einfach mal so hin. (schon das zweite mal, dass erste mal war im letzten Abenteuer gewesen)

Auf Provance entfesselte sich inzwischen mit ungeheurer macht ein Schneesturm,(mitten im Sommer) was etwas besonderes darstellte, weil auf dieser Insel doch seit 300 Jahren
Kein schlechtes Wetter mehr gegeben hatte! Aber das interessierte die beiden Charaktere nur wenig, sie wollten nur noch weg. Allerdings erst, wenn sie ihre Freunde eingesammelt oder befreit hatten.

Also begaben sie sich flugs zum Tor der Zitadelle und begehrten Einlass. Sie schrien vorm Tor angekommen enthusiastisch: „Piratenüberfall“ und wunderten sich, dass die Klappe des Tors zuging und man von drinnen gebrüllte Befehle hörte.

Sie flohen also in Richtung Hafen und hörten sich um, denn unter der Zitadelle gibt es Höhlen, von denen aus man ins Kastell kommen kann. (geschickt eingesetzt die Narretiv Truth) Die Charaktere liehen jetzt sich ein Ruderboot, um durch den Tobenden Sturm in die Höhlen zu kommen. Gleich bei der ersten Höhle verrissen die beiden Jungs ihren Sight Wurf  und ruderten auf ein Hindernis, was ihr Boot versenkte. Sie schwammen also in Richtung Licht und fanden 5 Soldaten, die um einen Ofen herum standen und ihnen aus dem Wasser halfen. Die Klamotten wurden getrocknet und die Soldaten etwas ausgehorcht. (nicht sehr erfolgreich)

Der erste Schreck (hat der magische Kompass das Salzwasser überstanden?) wurde ignoriert und man kümmerte sich weiter um die Rettungsmission.

Schließlich verlor einer der Spieler die Geduld und kündigte an, dass in der Höhle ein Zugang zur Zitadelle sei. Ich entgegnete, dass dieser Fakt die Narretiv Truth überstrapazieren würde und der Spieler entgegnete, dass er seinen Plotpunkt dafür ausgeben würde. Das wollte der Spieler eh nicht, er gab einen Plotpunkt aus, um seinen Willen zu bekommen und ich baute eine Tür ein, die sogar die Wachen schon vergessen hatten, weil sie dort nur im vorderen Teil Karten spielten. Ein versuch die Tür einzurennen scheiterte, weil sie zu massiv war, doch mit der Hilfe einer Axt wurde die Tür aufgehebelt und die Spieler gelangten unter wenig erfolgreichen Schüssen in den Gang ur Zitadelle. Das wunderte die Spieler nicht weiter, sie hatten die netten Wachen nicht töten oder verletzen wollen, aber die Verbarrikadierung der Tür hinter sich fanden sie dann schon ein wenig komisch.

Aber die Hatz ging weiter, sie stürmten durch den Gang und kamen an eine Tür, wo sie einen gewaltigen Ofen sahen, der krachend und knarzend zum Leben erwachte. Ein riesiges Rad wurde von zwei Mulis in Bewegung gesetzt und eine Pumpe schien Warmes Wasser durch die Festung zu pumpen. Die Charaktere brachen die Tür auf und mischten sich unter einen Pulk Arbeiter, der den Ofenkeller verließ. Oben in der Haupthalle angekommen wollten sie dann nach den Verliesen suchen. Und liefen die Treppe wieder runter, die sie gerade rauf gekommen waren.

Unten angekommen liefen sie an einer kleinen Auswahl an Folterkellern vorbei (inklusive einem in dem eine Domina arbeitete) und fanden ihren Freund, dessen Körper von den Strapazen der Folter gezeichnet war und der etwas über den fliegenden Teppich erzählen sollte.

Den Wächter schnell ausgenockt und mit den Verletzten Kollegen durch die Burg nach Oben, um ihn in ein Fass zu packen und von der Mauer mit einem Seil nach unten zu lassen. So ein Schneesturm ist schon eine prima Deckung und die Soldaten an den Mauern interessierten sich nicht für Leute in ihrer Uniform, die einen scheinbar Besoffenen stützten.

Unten angekommen mit dem Verletzten weiter in dem Sturm und nach einem Halt am Stadttor in Lazarett, wo der Kranke für mindestens 2 Monate liegen musste um wieder zu genesen. Damit die Obrigkeit nichts von dem Gefangenen erfährt, schmierte einer der Charaktere den Arzt großzügig und die zwei Helden machten sich auf den Weg zum fliegenden Teppich.

Dort angekommen, wo der Teppich vergraben worden war liefen die beiden Helden in einen Hinterhalt und flohen in den Wintersturm, der ihre Spuren verschluckte.

Die Helden hatten in der Zwischenzeit den gerafft, dass der Kompass auf das Amulett eines Charakters zeigte und nicht auf ihn, weil er die Stiege der Seelen hatte. (die war ja in einem abschirmenden Behälter auf einer Insel versteckt und die Karte dort hin in 4 Teile zerrissen) Das Amulett hatte der Junge laut Hintergrund von seiner Großmutter einer berühmten Piraten Kapitänin erhalten und so machten sich die beiden Helden auf den Weg, die Großmutter zu besuchen, die sich in dem Landsitz des Erfinders zur Ruhe gesetzt hatte, der das Artefakt erschaffen hatte.

Sie kämpften sich trotz der 2 Strafwürfel erfolgreich durch den Sturm und dank guter Beziehungen zu den Kapitänen der Umbrischen Flotte waren sie 2 Wochen später am Ziel.

Dort angekommen protzte ich erst mal mit dem Haus und seinen Besonderheiten, die ich mir ausgedacht hatte. Die Spieler gingen drauf ein und versuchten sich ein wenig mit den Bewohnern anzufreunden und Charakterspiel zu betreiben. Die Großmutter des Charakters war schwer dement und hatte nur selten Tage an denen sie die ein paar Fragen beantworten konnte (ein Kniff von mir um den anderen Charakteren die Möglichkeit zu geben, die beiden Jungs einzuholen) Die Teile des Apparates kannten die Charaktere jetzt auch und einer der Spieler stellte eine richtige Vermutung an, wo ein bestimmter teil des Artefaktes wäre, im Leuchtturm einer ihnen gut bekannten Stadt in Amon Rah.

Es stellte sich aber ein anderes Problem, einer der Teile des Konstruktes war ein Teil des Hauses und ihrer Energiequelle. Hier war ich jetzt mal richtig froh, das die beiden Helden aus der Gruppe anwesend waren. Statt stumpf zu sagen: Wir sind Piraten und wir klauen das, machten sich die beiden Jungs Gedanken, wie man das Teil nachbauen konnte.

Dabei half ihnen eine in Glas gebrannte Bibliothek, die mit dem Amulett des einen Charakters gesteuert werden konnte und so erfuhren die Spieler, wie sie mit Hilfe der gigantischen Lupen und eines weißen Sandes an den sich ein Spieler noch aus Amun Rah erinnern konnte ein neues Teil bauen zu können.

Die Spieler wurden kreativ und ließen die Company die Arbeit für sich erledigen!

Nach ein paar Wochen waren die benötigten Zutaten da und das Teil konnte gebaut werden. Es war 18:00 Und ich brach das Abenteuer ab, weil ich den anderen Spielern die Chance geben wollte wieder ins Spiel einzusteigen.

Zitat
Fazit:

So mochte ich das Spielen die Spieler benehmen sich wie Helden und nicht wie Arschlöcher und die beiden ruhigeren Spieler bekommen haufenweise Spotlight und liefern sich gegenseitig Vorlagen ohne Ende.

Zum Wiedereintritt der anderen Charaktere ist jetzt alles vorbereitet.
« Letzte Änderung: 30.08.2010 | 13:02 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #43 am: 13.09.2010 | 13:08 »
Der Einstieg ins Abenteuer oder besser gesagt die Vorbereitung dazu gestalteten sich wieder mal schwierig, weil die beiden Haupt-Protagonisten absagten.

So hatte ich also einen gesunden Mix von 2 Zweiergruppen, die zeitlich etwas auseinander hingen und die ich irgendwie wieder mit der dritten Gruppe synchron bringen musste. Mit 2 Tagen Party und einem deftigen Streit im Rücken fing ich also an für die beiden Gruppen syncron ihre Abenteuer zu leiten. Giandujas Charakter schuf mit der Hilfe eines vertrauten Geistes aus Vorabenteuern einen neuen See in Ratschputa und erlangte dank seiner Hilfe auch einen groben Überblick, wo ihre Freunde jetzt waren. Auch der Skorpion König wurde bei dieser Aktion besiegt und das Vermögen der Company für den Diebstahl der Untergebenen geschröpft um einen Ausgleich zu schaffen. Wenig später bekam ich die Gruppe zentral in Umbrien zusammengefasst, von wo aus sie sich auf den Weg machte um den Energieträger aus einem Leuchtturm in Amon Rah zu klauen.

Leider verpatzte der Zimmermann dabei den Wurf auf das Bauen eines der Drachen, mit denen die Charaktere vom Leuchtturm fliehen wollten und es kam nach einem kurzen Kampf mir Amun Nacht zu einem Abstürzen eines der Charaktere, welches durch den zweiten etwas abgefangen wurde. Die Verfolgungsjagt eines Gegners, der über das Wasser laufen kann, wurde mit einem zweiten Kampf beendet, den die Gruppe nur mit dem Über Bord Kippen des Gegners beenden konnte. Den Versuch den Gegner der jetzt nicht mehr über das Wasser laufen konnte mit einem Lasso zu fangen mussten die Spieler einstellen und sie führen nach Hause.

Dann beendete ich die Runde um die letzten beiden Spieler mit ins Boot zu holen und zwei meiner Spieler führen wie von der Tarantel gestochen nach Hause.

Fazit:

Tja, das war sicher keine Sternstunde meines Leitens, aber ich habe die ganzen auseinandergelaufenen Handlungsfäden wieder auf die Reihe bekommen und stehe jetzt für die beiden finalen Runden gut gerüstet da.

Ich möchte mich übrigens mal ausdrücklich bei der Giandujah bedanken, die sich meine Kritik bezüglich des heldenhaften Verhaltens zu Herzen genommen hat und sich die ganze Zeit für den wichtigen Weg einsetzte. Sie setzte mit ihrer Moralpredigt für die übrig gebliebenen Piraten auch den einzigen Glanzpunkt des Tages. Sie hat sich damit eine Einladung zu meiner folgenden Samurai-Kampagne verdient, wenn sie denn will.

Der Bruchpunkt im Metaplot (verschwinden der Halbgötter) und die folgenden Änderungen (eine auf M&D angepasste Version der ORE Regeln ohne Trefferzonen und ein paar andere Kleinigkeiten) werden also durch den Umbruch in der Welt erklärt.

Die neuen Regeln sind nämlich fertig und ich harre auf einen Praxistest......

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

langebene

  • Gast
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #44 am: 17.09.2010 | 22:57 »
Hm, bist Du nicht der Meinung, dass Du ein bisschen die Drama Queen machst? Wenn die Gruppe im zweiten Teil viel Spaß hatte, dann kann man solche Sachen doch mal glattbügeln. Außerdem hatte ich es bis jetzt in deinen Beiträgen so verstanden, dass du viel mit deinen Spielern redest um einen gemeinsamen Weg zu finden.

Das klingt jetzt nach einem SL, der die Gruppe zuerst nicht im Griff hat, was seinen Plot angeht und dann einen radikalen Schlussstrich zieht obwohl die Gruppe es nicht will. Ich würde mir mal Gedanken machen, wenn meine Spieler so einfach nach dem Spiel abhauen und kein Feedback geben.

Wie willst Du da die angemessenen Verbesserungen im Spiel oder Leiten erfahren?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #45 am: 18.09.2010 | 00:23 »
Hat er was interessantes geschrieben?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

langebene

  • Gast
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #46 am: 18.09.2010 | 00:31 »
War klar, wenn jemand versucht, dir mal zu zeigen wo du dich neben der Spur befindest, dann wird die Überheblichkeit angeschaltet.

Callisto

  • Gast
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #47 am: 18.09.2010 | 00:35 »
War klar, wenn jemand versucht, dir mal zu zeigen wo du dich neben der Spur befindest, dann wird die Überheblichkeit angeschaltet.

Nein, er hat dich einfach nur auf ignore. Ich sagte ihm aber, dass es nicht lohnt, den Post zu lesen. Sorry. Schliesslich weiß er ja was er alles falsch gemacht hat.  :-\

langebene

  • Gast
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #48 am: 18.09.2010 | 00:39 »
Das weißer immer, aber wieso geht dann eine Runde so in die Hose?

Callisto

  • Gast
Re: [Reign] Das Mondmeer: 6 Finger Jack ist frei.
« Antwort #49 am: 18.09.2010 | 00:41 »
@Langebene

Das steht sogar in seinem Post drinne. Btw: Für Runden in denen alles glatt läuft, macht Jörg auch eher selten ein Diary  ;)