Autor Thema: Mitspieler finden über soziale Netzwerke  (Gelesen 3169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« am: 13.04.2010 | 15:31 »
Hat schon mal jemand probiert Mitspieler über unspezifische soziale Netzwerk wie *VZ oder Facebook zu finden?

Ich habe da meine Mittagspause heute genutzt und mich damit etwas beschäftigt, weil es mich interessiert mal an Leute heranzukommen, die nicht in den üblichen beengten Rollenspielzirkeln frequentieren.

Was mir auffiel, eigentlich ist es äußerst dämlich, dass man z.B. bei *VZ Leute nicht anhand ihrer Interessen suchen kann.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Welche Tipps habt ihr?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #1 am: 13.04.2010 | 15:32 »
Über VZ-Gruppe Rollenspielen: seit 3 oder 4Jahren zocken wir nun.

Ein

  • Gast
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #2 am: 13.04.2010 | 15:33 »
Erläuter mal näher, DK.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #3 am: 13.04.2010 | 15:48 »
Cooles Thema, würde ich auch gerne mehr drüber hören! :d Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, jenseits von KOOP/Spielerzentrale.de und :T: online nach Mitspielern zu suchen...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #4 am: 13.04.2010 | 15:51 »
Ich habe über's VZ auch einen Mitspieler generieren können, der jetzt schon gute 3 Jahre dabei ist.
Ist zwar jetzt nicht in meinen Freundeskreis vorgedrungen, aber ist ein anständiger Kerl und zuverlässig, hier angemeldet und macht bei der Planung mit.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #5 am: 13.04.2010 | 15:59 »
Irgendwann hat jemand dort einen Faden eröffnet, in dem er nach Spielern in Münster fragte. Es haben sich 6 Leute gemeldet und wir haben beschlossen, uns mal in der Frauenstraße 24 (nette Kneipe) zu treffen, wenn wir Lust hätten, eine Runde zu gründen.

Gesagt, getan. Vom Nachbartisch kam sogar ein Typ zu uns herüber und ließ sein Date sitzen. Das war der Knaller des Abends.
Wir haben uns dann auf V:tM geeinigt und mittlerweile schon SR und "Fating Suns" hinter uns und bezocken jetzt einen lokalen Fantasyheartbreaker (der aber ziemlich krank ist).
Ein Mädel ist recht schnell abgesprungen, zwei Kumpel eines anderen kamen hinzu und sind nach einem Jahr wieder abgesprungen/ins Ausland geflüchtet, der Freund der SL kam hinzu, sie exten sich, aber beide blieben, ein gemeinsamer Kumpel er beiden zockte dann noch mit, verließ die Gruppe aber wieder aus pers. Gründen.
wir waren immer 5+ Leute und es ist eine der lebendigeren Runden, in denen ich gezockt habe, was auch an der Theaterschauspielerin oder an den schrulligen Charakteren des Supernatural-look-alike liegen könnte.

Wa sinteressiert denn jetzt besonders? ;D

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #6 am: 13.04.2010 | 16:50 »
Cooles Thema, würde ich auch gerne mehr drüber hören! :d Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, jenseits von KOOP/Spielerzentrale.de und :T: online nach Mitspielern zu suchen...
Apropos Spielerzentrale: 100 Spieler angeschrieben (Immer nach dem Aktualisierungsdatum geschaut (nicht älter als 3 MOnate)) = 2 Antworten.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #7 am: 13.04.2010 | 17:28 »
Man sucht doch bei VZ oder Facebook auch nicht ueber Interessen sondern ueber Gruppen.
Die werden dann von entsprechend interessierten zum Self-Tagging benutzt.

Zumindest ist das bei "Wer kennt Wen" so.
Wobei man da auch nach Hobbies suchen kann..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #8 am: 13.04.2010 | 17:47 »
Über Xing.
Aber es ist halt nicht das gleiche wie mit Freunden zu spielen.
War nur ein netter Versuch.

Voll schräg... die Gruppe existiert garnicht mehr.
Dafür gibt es jetzt eine andere:
https://www.xing.com/net/pria80498x/rollenspiele

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #9 am: 13.04.2010 | 17:59 »
Theorethisch bekaeme man da Ventrue Spieler zu sammen mit Ahnung vom Business XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #10 am: 13.04.2010 | 18:02 »
Ist das was gutes oder was schlechtes?  :D

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #11 am: 13.04.2010 | 18:06 »
Ach Mensch... da isse ja: https://www.xing.com/net/pria80498x/fantasy/
Ist keine explizite Rollenspielgruppe, drum hab ich sie nicht gleich gefunden.

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #12 am: 13.04.2010 | 18:53 »
Bin mal über Twitter auf einen One-Shot aufmerksam geworden (Wushu Roanoke), an dem ich dann auch teilgenommen habe.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #13 am: 13.04.2010 | 19:02 »
Über Facebook und Studi-VZ hab ich bislang noch keine Rollenspieler zum gemeinsamen Zocken gefunden, ich hab aber über diese Netzwerke auch nicht wirklich danach gesucht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #14 am: 15.04.2010 | 20:45 »
naja - wenn man weiß, dass derlei soziale netzwerke von firmen und auch potentiellen arbeitgebern durchforstet werden nach seltsamen partyfotos oder "abgefahrenen" hobbies ist es geradezu leichtsinnig sich überhaupt dort anzumelden. zuviele leute haben doch gar keine vorstellung von rpg.....  :q
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #15 am: 15.04.2010 | 21:38 »
naja - wenn man weiß, dass derlei soziale netzwerke von firmen und auch potentiellen arbeitgebern durchforstet werden nach seltsamen partyfotos oder "abgefahrenen" hobbies ist es geradezu leichtsinnig sich überhaupt dort anzumelden. zuviele leute haben doch gar keine vorstellung von rpg.....  :q
Geh zu einer Firma ohne Facebook Profil und du bist wahlweise als veraltet gehalten oder unsozial...
Bei uns hat im Marketing eigentlich jeder ein Facebook Profil ...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #16 am: 15.04.2010 | 21:45 »
Geh zu einer Firma ohne Facebook Profil und du bist wahlweise als veraltet gehalten oder unsozial...

A propos veraltet: ich hab seinerzeit via Usenet, als das noch mehr als eine Binary-Schleuder war, mehr oder weniger alle meine RSP-Kontakte gefunden/aufgebaut, mit denen ich bis heute noch spiele. Warum sollte das also mit aktuellen Tend-Netzwerken nicht gehen?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Ein

  • Gast
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #17 am: 16.04.2010 | 04:35 »
Zitat
Apropos Spielerzentrale: 100 Spieler angeschrieben (Immer nach dem Aktualisierungsdatum geschaut (nicht älter als 3 MOnate)) = 2 Antworten.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Daher meine Idee nicht-spezifische Netzwerke zu nutzen.

Zitat
naja - wenn man weiß, dass derlei soziale netzwerke von firmen und auch potentiellen arbeitgebern durchforstet werden nach seltsamen partyfotos oder "abgefahrenen" hobbies ist es geradezu leichtsinnig sich überhaupt dort anzumelden. zuviele leute haben doch gar keine vorstellung von rpg.....
Ich glaube die meisten mittelständischen Unternehmen haben besseres zu tun, als hier gerne in der Presse geschockt wird. Aber wenn man solche Neigungen hat (wobei ich RPG jetzt nicht gravierend finde, da es die Qualitäten des poentiellen Arbeitgebers eher steigert als senkt), werden diese auch nicht ewig verborgen bleiben, wenn man erstmal irgendwo angestellt ist. Und wenn man dann montags zu spät kommt oder versoffen ist, weil man am Wochenende "seltsame Partyfotos" schießt, dann muss man sich um die Fotos am wenigsten sorgen.
« Letzte Änderung: 16.04.2010 | 04:38 von Ein »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #18 am: 16.04.2010 | 20:37 »
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Daher meine Idee nicht-spezifische Netzwerke zu nutzen.

Na dann mal ran. Bei StudiVZ gibts z.B. diverse Gruppen mit "Rollenspiel {Stadt}". Einfach mal schauen, ob da was in deiner Nähe liegt.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #19 am: 20.04.2010 | 11:43 »
Na dann mal ran. Bei StudiVZ gibts z.B. diverse Gruppen mit "Rollenspiel {Stadt}". Einfach mal schauen, ob da was in deiner Nähe liegt.

Stimmt. Hindernis im VZ könnte sein, dass diese Gruppen oft auch (nur oder zum Teil) der Selbstdefinition gelten, als das man da wirklich aktiv dabei ist. In der entsprechenden Gruppe meiner Stadt ist zum Beispiel eine sehr geringe Postingfrequenz (ist auch keine sehr große Stadt) ;), so dass es fraglich ist, ob man da dann Mitspieler findet.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Ein

  • Gast
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #20 am: 20.04.2010 | 13:30 »
Naja, in der betreffenden Gruppe für meine Stadt sind genau die Leute drin, die auch im lokalen Rollenspielerforum drin sind. Also genau die Leute, die ich eigentlich nicht will.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #21 am: 20.04.2010 | 14:58 »
Naja, in der betreffenden Gruppe für meine Stadt sind genau die Leute drin, die auch im lokalen Rollenspielerforum drin sind. Also genau die Leute, die ich eigentlich nicht will.

Ja, und gut möglich, dass das alle in dieser Gruppe so sehen ;-) "Och nö, schon wieder diese Typen, die ich gestern schon im örtlichen RPG-Laden gesehen habe!"  ~;D

Vielleicht ist die Gruppe der Rollenspieler auch einfach zu begrenzt. Weiß jemand, wieviele Rollenspieler es in Deutschland gibt und wieviele in deiner Nähe. Dann müsstest du von denen noch die im richtigen Alter finden, die ansonsten zu dir passen und so weiter. Gar nicht so einfach.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #22 am: 20.04.2010 | 15:06 »
Das wesentlich begrenzende dürfte die Menge der Rollenspieler sein, die auch aktiv neue Medien nutzen. Ich hab zumindest hier den Eindruck, dass ein Großteil der Spieler keine Lust hat sich mit Social Networks, Forensystemen oder ähnlichem rumzuschlagen.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #23 am: 20.04.2010 | 16:07 »
Ich mag diese VZ Seiten nicht und mich noch irgendwo anmelden...
Sagt doch einfach, daß Ihr nicht mit mir spielen wollt....  ;(

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Mitspieler finden über soziale Netzwerke
« Antwort #24 am: 20.04.2010 | 16:29 »
Das wesentlich begrenzende dürfte die Menge der Rollenspieler sein, die auch aktiv neue Medien nutzen. Ich hab zumindest hier den Eindruck, dass ein Großteil der Spieler keine Lust hat sich mit Social Networks, Forensystemen oder ähnlichem rumzuschlagen.

Das habe ich auch. In meinem ganzen Bekanntenkreis -- von den eingeschworenen Tanelornies, die ich regelmäßig treffe, mal abgesehen -- läuft rollenspielmäßig noch zu 95% alles über Mundpropaganda. Man kennt sich eben von irgendwoher, hat schon als Schüler zusammen gespielt, oder jemand ist der Freund von einem Freund von einem Freund von einem Kollegen usw.

Es kann natürlich sein, dass die Leute aus festen Spielrunden sich dann trotzdem über Facebook, StudiVZ, Twitter oder sonst etwas Nachrichten schreiben, aber ich sehe es nicht als den Normalfall an, dass man sich so KENNENGELERNT hat. Social-Seiten benutzen die immer erst alle, nachdem sie sich schon kennen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)