Autor Thema: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar  (Gelesen 12707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #50 am: 29.11.2011 | 20:22 »
Diesen Eindruck kann ich nochmal mit Nachdruck unterstreichen. Ich musste Khouni auch dringend davon abraten, eine dieser irren Schnecken zu spielen. Die können NICHTS.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #51 am: 27.12.2011 | 16:08 »
Bei Greifenklaue gibt es jetzt ein Interview mit Stephen Michael Sechi zu lesen.

Zum Interview geht es hier entlang:
http://greifenklaue.wordpress.com/2011/11/27/stephen-michael-sechi-talislanta-im-kamingesprach/
Endlich auch in englisch online:

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2011/12/27/english-stephen-michael-sechi-talislanta/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Bangrim

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #52 am: 20.03.2014 | 07:56 »
Da geht man heute morgen nichts ahnend auf Facebook und sieht einen Beitrag von SMS:

Zitat
Okay, new subject: possible new Talislanta product(s). I've had a couple of discussions with Jerry about possibly running a Kickstarter campaign to raise money for Khepera to publish one or more new Tal products. Nothing serious yet - we're just talking about some ideas. Some of the possibilities we've discussed include: a full-color Tal edition, set in the New Age as per previous editions; or, a new full-color sourcebook covering an earlier era of Tal history, tentatively titled Talislanta: The Savage Land, which would be set in the dark chaotic age that followed the Great Disaster (all knowledge of spell casting lost, no cities or nations, just warring tribes); and/or a Talislanta graphic novel or series of graphic novels (either illustrated versions of some of the Tales of Talislanta, the illustrated Travels of Tamerlin, or something new). Jerry ran a successful Kickstarter campaign for Atlantis, and he told me that he believes a Tal Kickstarter campaign would be even more successful. So, my questions to all of you here on the list: would you take part in a Tal Kickstarter campaign, and if so, which new Tal product(s) would you like to see Khepera publish? All comments and suggestions welcome, pro or con.


Zusammenfassung: Derzeit wird geguckt welche Optionen man hat um vllt. neue Talislanta Produkte auf den Markt zu bringen. Fuck Yeah - ich hoffe da wird was draus!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #53 am: 21.03.2014 | 08:20 »
Großartig.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #54 am: 21.03.2014 | 09:27 »
Schöne Neuigkeiten. :)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #55 am: 22.03.2014 | 02:02 »
Cool!
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Bangrim

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #56 am: 22.03.2014 | 13:11 »
Ich filter mal ein paar Beiträge von SMS raus (mittlerweile sind da über 200 Kommentare und es wird unübersichtlich^^). Ich habe die Beiträge mal in Spoiler Tags gepackt, weil es sonst zu viel Text wäre.

PART 1

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

PART 2 - The SL Game System
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

PART 3 - The SL Milieu
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

PART 4 - Cool Stuff

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #57 am: 24.03.2014 | 11:47 »
Nun ist es ziemlich sicher: es wird ein neues Talislanta Produkt geben (Quelle):


Zitat
Through a veil of mist…
By writermonk | Published: March 23, 2014
There will be a new Talislanta book coming out!

Tentatively called Talislanta: Savage Land, the book will deal with Talislanta’s historical past – the time period just after the Great Disaster. Gone are the sky-cities, the nations ruled by magic. Now only might and survival rule the lives of the inhabitants of the Savage Land of Talislanta.

SMS is directing the show, of course, and John Harper has been signed on to handle system intricacies. The new book will still use the Action Table, but one goal is to simplify the system as much as possible. A writing team is still being assembled, but Mark Williams and Doug Bramlett are already on-board. All new art will be commissioned for T:SL and the goal is to produce the final book(s) in full color. Adam Black is going to be part of the art team with more artists to follow.

In the not too distant future, the writing team will be taking some ideas from Tal fans. Yes, that means you!

More updates as T:SL develops!


Bangrim

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #58 am: 24.03.2014 | 12:05 »
 :headbang: :headbang: :headbang:


Bangrim

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #59 am: 27.03.2014 | 13:13 »
Ein paar Updates:

Der derzeitige Stand:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

T:SL als Box Set:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #60 am: 27.03.2014 | 14:20 »
Wie wärs wenn man die Informationen zu neuen Talislantha Produkten in einen eigenen Thread auslagert, dann könnte man direkt am Titel sehen das da was neues kommt.

Achamanian

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #61 am: 24.11.2015 | 10:39 »
Bein meiner sukzessiven Sichtung von Weird Fantasy/Science Fantasy-Settings habe ich jetzt endlich mal angefangen, Talislanta (in der 4th Edition) zu lesen. Damals, als die deutsche Version rauskam, habe ich einen weiten bogen drum gemacht, weil ich irgendwie zu dem Schluss gekommen war, dass das ein deutsches Möchtegern-DSA aus irgendeiner Magazinredaktion sei, wo die Elfen bunte Haut haben (irgendwie muss ich dieses "keine Elfen!" falsch als "Bunte Elfen!" gelesen haben ...). Schade, das hätte damals echt ein Augenöffner für mich sein können!

Bin noch bei den Regeln, die überraschend modern anmuten. Ein einziger Mechanismus für alle Arten von Aktionen, eine Resolution Table, die sogar ein bissschen an die World-Systeme erinnert ... natürlich nix mit Gummipunkten und eine sehr klassische Spieler/SL-Rollenaufteilung, aber das kann man ja auch leicht zurechtschrauben, wenn man will.
Etwas schlecht erklärt bzw. inkonsistent scheint mir, ob Schwierigkeiten jetzt mit einem Minus davor oder mit einem Plus ausgewiesen sind - zum Teil ergeben da Textstellen auch keinen Sinn, wenn z.B. in einem Beispiel eine Schwierigkeit von -15 subtrahiert wird, um eine besonders schwierige Herausforderung zu simulieren - nur kommt ,wenn man -15 subtrahiert, ein Bonus auf den Wurf von +15 raus! Macht nix, weil man ja letztendlich schon wissen wird, ob etwas eine Erschwernis oder eine Erleichterung sein soll und dann entsprechend addiert/subtrahiert; wäre aber schöner, wenn das in den Regeln klar formuliert wäre.
Magiesystem sieht auch nett aus - eine kumulative Erschwernis für jeden weiteren Zauber pro Tag nach dem ersten ist eine gute Alternative zu Magiepunkten oder Spellslots, die ich so noch nie gesehen habe. Und dass man die Macht und damit Schwierigkeit eines Zaubers bei jedem Zaubervorgang neu festlegen kann, ist auch schön und fügt sich sehr organisch ins Würfelsystem ein.

Bin mal gespannt auf den Welt-Teil, um den es mir natürlich eigentlich geht ...
« Letzte Änderung: 24.11.2015 | 10:48 von Rumpel »

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #62 am: 24.11.2015 | 10:54 »
Bin noch bei den Regeln, die überraschend modern anmuten. Ein einziger Mechanismus für alle Arten von Aktionen, eine Resolution Table, die sogar ein bissschen an die World-Systeme erinnert ...

Lustigerweise habe ich meinen ersten DSA1-Hack Old School Bastard nach 25 Sessions Spieltest so weit modifiziert, dass im Endeffekt Talislanta rausgekommen ist...  >;D

Also irgendwie hätte ich Bock mal wieder Talislanta zu spielen - über Hangouts. Bei Interesse einfach eine PM an mich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Achamanian

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #63 am: 24.11.2015 | 10:58 »
Also irgendwie hätte ich Bock mal wieder Talislanta zu spielen - über Hangouts. Bei Interesse einfach eine PM an mich.

Behalte ich im Kopf! Im Moment genieße ich erst mal die Lektüre ...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #64 am: 24.11.2015 | 11:52 »
Die Welt ist bei weitem besser als die Regeln. Talislanta zeigt, wie phantastisch Fantasy sein kann, wenn man nicht an ausgetretenen Wegen festhält.

Mit den Regeln hatte ich hingegen ao meine Probleme. Zum Beispiel wegen der riesigen Wertespannen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Achamanian

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #65 am: 26.11.2015 | 11:18 »
Die Welt ist bei weitem besser als die Regeln. Talislanta zeigt, wie phantastisch Fantasy sein kann, wenn man nicht an ausgetretenen Wegen festhält.

Mit den Regeln hatte ich hingegen ao meine Probleme. Zum Beispiel wegen der riesigen Wertespannen.

Die riesigen Wertespannen gefallen mir ja bei näherer Lektüre gut. Ich bin ein großer Freund von gelegentlichem "Musst du gar nicht erst Würfeln", weil man es automatisch schafft oder eh keine Chance hat. Führt normalerweise dazu, dass man sich dann halt kreative Strategien überlegt (die man ja im Kampf über Stunts regeln kann, die andere Attribute der Gegner attackieren).

Aber Junge, ich habe echt den Eindruck, dass das ein solides System schlecht erklärt ist. Bis man mal kapiert hat, wie das mit den Mehrfachaktionen jetzt genau gehen soll ... bei der Magie ist es noch schlimmer. Da heißt es erst, dass man das Wirkungslevel (und damit die Schwierigkeit) selbst festlegen kann, dann gibt es aber wieder zusätzliche Mali (z.B. um die Reichweite oder Dauer zu erhöhen), die nicht zum Level zählen, aber den Spruch trotzdem erschweren; und dann ist irgendwo mitten in den Modes-Beschreibungen von "Magnitude" die Rede, womit wahrscheinlich wieder der Level gemeint ist.
Dabei ist die Regel, wenn man sie denn mal rausklamüsert hat, ziemlich einfach: Zauber haben auf jeden Fall eine Grundschwierigkeit (den Level), die man selbst festlegen kann und der seine Wirkungmacht bestimmt. Randfaktoren (Wirkungsdauer, -weite, -zeit) erschweren den Zauber weiter, erhöhen aber nicht seine Wirkungsmacht (die ja z.B. auch für Gegenzauber relevant ist). Wenn man das im Regelbuch einmal klar benannt hätte und dann noch eine einheitliche Begrifflichkeit und Notation dafür verwendet, dann wäre das schon tausendmal leichter zu verstehen gewesen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #66 am: 26.11.2015 | 11:51 »
Ja, prinzipiell sind das gute, leichte, eingängige Regeln. Auch die Mathematik dahinter ist simpel, aber durchdacht. Dass ich diese weiten Wertespannen nicht mag, ist ja eher Geschmackssache. Ich kann als SL einfach schlecht damit umgehen zu entscheiden, ob etwas wohl -10 leichter oder -7 leichter ist oder +3 oder +4 schwerer, wenn es auch regeltechnisch +10 schwerer sein könnte. Oder die Fertigkeitswerte bis IIRC 40!!! Sprengt halt die Grenzen dessen, womit ich als SL umgehen kann. Weil dies aber die Grundpfeiler des Regelwerks sind, konnte ich trotz der vielen Dinge, die ich super an den Regeln finde (an sich einfacher Würfelmechanismus, tolle Magie usw.), damit letzten Endes nicht gut spielleiten. Vielleicht sollte ich dem auch einfach noch mal einen Versuch geben.

Wie auch immer, egal wie gut die Regeln sind – die Welt finde ich trotzdem besser ;). Genau genommen ist es die erste reine Fantasy-Welt (ohne Einflüsse anderer Genres wie Steampunk), die mich seit langem so richtig begeistert hat. Ich kenne auch einfach kein anderes Setting wie dieses. Am ehesten vielleicht noch Zamonien von Walter Moers, nur hat das diesen starken Komik-Twist.

Meiner Spielrunde war es leider zu abgefahren. Die spielen lieber, was sie schon kennen und Kreaturen mit zwei Gehirnen, die auch zwei Stimmen im Rat der Könige einfordern, sind denen wohl nicht ernsthaft genug. Sollte ich es doch noch einmal spielleiten können, würde ich wohl eher Stormbringer verwenden und nur die Magie behalten. Die Archetypen müssten sich eigentlich relativ leicht konvertieren lassen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Achamanian

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #67 am: 26.11.2015 | 12:02 »

Wie auch immer, egal wie gut die Regeln sind – die Welt finde ich trotzdem besser ;). Genau genommen ist es die erste reine Fantasy-Welt (ohne Einflüsse anderer Genres wie Steampunk), die mich seit langem so richtig begeistert hat. Ich kenne auch einfach kein anderes Setting wie dieses. Am ehesten vielleicht noch Zamonien von Walter Moers, nur hat das diesen starken Komik-Twist.

Es gibt ja noch das ähnlich gelagerte Tekumél, finde ich in der Theorie auch ziemlich toll - wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass das Setting mit Absicht maximal unzugänglich für neue Spieler gehalten wird ... ich habe zumindest noch keine Publikation gefunden, die mir einen Zugang gewährt, und viel, das vermittelt, dass die Welt eigentlich eh nicht zum Spielen gedacht sei.

Talislanta wirkt da von dem, was ich jetzt an Setting überflogen habe, lockerer und verspielter. Ich werd's auf jeden Fall mal ausprobieren, und falls sich herausstellt, dass diese gewaltigen Wertespannen im Spiel stören, kann man das ja sicher leicht hausregeln oder eben auf ein anderes System wechseln ...

EDIT: Kommen den Wirklich Fertigkeistwerte um die 40 vor? Wenn ich mir die Attribute so ansehe, scheint +8 bei den Archetypen das Maximum sein, und die Fertigkeitsstufen gehen anfangs so bis +5 rauf ... wenn man die jetzt beispielsweise auf +15 steigern will, dann braucht man glaube ich 228 XP dafür, was so um die 20 Abenteuern oder Spielabenden (je nach XP-Vergabe) entsprechen dürfte (oder laut Regelwerk 228 Wochen Ausbildung, also etwa 4 Jahren). Und damit ist man dann bei einem Gesamtwert von +23 (mit dem Attribut). Für eine Fertigkeit, die auf ein absolutes Spitzenattribut geht. Sind noch viel höhere Werte echt realistisch? Oder habe ich eine Steigerungsmöglichkeit übersehen?
« Letzte Änderung: 26.11.2015 | 12:10 von Rumpel »

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #68 am: 26.11.2015 | 12:05 »
Myranor ist doch sicher auch teilweise von Talislanta inspiriert, oder?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Achamanian

  • Gast
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #69 am: 26.11.2015 | 12:12 »
Myranor ist doch sicher auch teilweise von Talislanta inspiriert, oder?

Wahrscheinlich. Wobei ich dem "Frankobelgische-Comics-Spezies" von Talislanta ein bisschen mehr abgewinnen kann als dem "Furries-und-Antike-Mythologie-Spezies" von Myranor.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #70 am: 23.01.2023 | 11:53 »
Nur so ganz nebenbei - es wird ne neue Talislanta-Version geben, und was da so zu sehen ist, schaut schick aus:

https://gamefound.com/projects/cbatarlis/talislanta

Bin aber mal gespannt, ob das nun wirklich noch 5E wird, oder ob der gegenwärtige Sturm da Striche durch Rechnungen macht.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #71 am: 23.01.2023 | 15:13 »
Na, da bin ich ja mal gespannt. Ich finde den Trailer zwar maximal nervig (keine Ahnung ob die Stimme witzig sein soll, bei mir funktioniert das irgendwie nicht), aber gegen eine modern aufgemachte und vielleicht sogar endlich mal vernünftig lesbare Version von Talislanta (sorry, Fanboys, aber ich schlafe jedesmal halb ein, wenn ich die alten Editionen zu lesen versuche) hätte ich nichts einzuwenden.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #72 am: 23.01.2023 | 15:30 »
Ich muss hart zugeben, dass ich zwar den Text gelesen aber den Trailer nicht gesehen habe - war dann vielleicht ne gute Entscheidung.  ;D.
Was ich auf jeden Fall attestieren würde, ist dass das gezeigte Artwork wirklich schick ausschaut. Und für mich als "spät gekommenen", der "lediglich" die PDFs von der Talislanta-Homepage hat, ist das vielleicht die Chance, was fürs Bücherregal zu erwerben :D

Edit:

Uuuuund in den Trailer geguckt. Ich weiß ja, dass eine der zentralen Inspirationen zu Talislanta Jack-Vance-Romane aus den 1950ern sind. Aber muss der Sprecher deswegen gleich klingen wie aus einem Werbespot aus den 1950ern?! Ich warte immer irgendwie auf die Stelle, an der mir offenbart wird, dass ich außerdem auch noch den Kommunismus bekämpfe, wenn ich dieses Salatdressing kaufe.  ~;D ~;D ~;D
« Letzte Änderung: 23.01.2023 | 15:34 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #73 am: 24.01.2023 | 22:31 »
Tjoah, und da isser wohl erstmal vom Tisch, der 5E-Part, so wie's aussieht. Zumindest wird der Kickstarter wegen der OGL-Situation erst einmal verschoben.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Talislanta] Talislanta gratis verfügbar
« Antwort #74 am: 17.03.2023 | 09:49 »
https://gamefound.com/projects/cbatarlis/talislanta

Läuft anscheinend garnicht mal übel, das Crowdfunding.  :d

(Das Konzept mit den druckbaren Miniaturen finde ich übrigens ganz putzig, wobei das natürlich auch bedeutet, dass viele Backer von einem nicht ganz unbeträchtlichen Teil der Stretchgoals vermutlich nicht viel haben. 3D-Drucker stehen ja noch lange nicht in jedem Haushalt....)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !