Autor Thema: Verwaltung in Kämpfen  (Gelesen 1852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Verwaltung in Kämpfen
« am: 21.04.2010 | 14:28 »
Hallo zusammen,

ich bräuchte ein paar Tipps.

Wir hatten einen Kampf mit ca. 30 beteiligten. Es ging flüssig und hat Spass gemacht. Wir sehen aber noch Verbesserungspotential was die Verwaltung angeht. SW ist in Kämpfen hoch dynamisch. Das ist cool und macht Spass. Das schafft aber auch den Bedarf verschiedene Zustände effektiv zu verwalten, damit alles F!F!F! bleibt.

Wer hat jetzt gerade welchen Bonus auf welchen Gegner? (z.B. durch provozieren oder einschüchtern), wer hat durch Tricks -2 auf Parry? Wer ist angeschlagen? Auf wen wirkt noch wie lange welcher Zaubereffekt? Wer hat sich denn jetzt eigentlich schon bewegt, bzw. welcher NSC wird von welchem Spieler gesteuert?

Das ändert sich in SW alles ziemlich schnell (ok, welcher NSC von wem gesteuert wird ändert sich eher nicht ;) ) und wird, je mehr beteiligte im Kampf sind, schnell unübersichtlich. Wie verwaltet ihr die ganzen möglichen Zustände?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Verwaltung in Kämpfen
« Antwort #1 am: 21.04.2010 | 14:40 »
Wer hat jetzt gerade welchen Bonus auf welchen Gegner? (z.B. durch provozieren oder einschüchtern),
=> Das merkt sich derjenige Spieler, der seinen Gegner eingeschüchtert oder provoziert hat am Besten. Vergißt er es, dann Pech gehabt!
=> Umständliche Alternative: Marker, farblich dem betreffenden Spieler zugeordnet, mit "+2 nach ToW" oder so aufgedruckt, verwenden.

wer hat durch Tricks -2 auf Parry?
=> Das merken sich ALLE Spieler, die gerade davon Nutzen ziehen wollen. Das hält die Spieler bei der Sache und sie sind es ja auch, die ein Interesse an solchen Team-Moves haben.
=> Umständliche Alternative: Marker mit "-2 Parry". (Auch gut für Wild Attack!)

Wer ist angeschlagen?
=> Die Figur, die liegt, bzw. die Trifold-Figur, die auf dem Kopf steht, bzw. wo der Shaken-Marker liegt. Hinlegen ist meist am Einfachsten, wenn man ein paar Hundert Figuren hat. Da will man nicht mit einzelnen Markern herumpfriemeln.

Auf wen wirkt noch wie lange welcher Zaubereffekt?
=> Das merkt sich gefälligst der Spieler des Zauberers (bei NSC-Zauberern der Spielleiter).
=> Herunterzählen der Runden für Wirkungsdauer und zum Überblick beim Maintaining mancher Powers: Glassteine oder Marker oder Strichliste (oft gerne direkt auf der Battle-Mat hinter die Figur gemalt.
=> Für manche besonderen Effekt wie Burrow, Invisibility usw. haben wir gut sichtbare, gut erkennbare Papp-Marker zum Aufstecken auf die Trifold-Faltfiguren gebastelt.

Wer hat sich denn jetzt eigentlich schon bewegt, bzw. welcher NSC wird von welchem Spieler gesteuert?
=> DAS sollte ja KEIN Problem sein. JEDE Figur auf dem Bodenplan hat einen Verantwortlichen, der sie steuert. JEDE Figur auf dem Bodenplan handelt auf einer bestimmten Aktionskarte. ALLE Figuren auf einer Karte handeln effektiv gleichzeitig.- Hier ist es daher nur die Frage, wie kleine Gruppen man bilden möchte: 3er Gruppen, 20er Gruppen, 100er Gruppen auf EINER Karte geht man einfach von links nach rechts oder ähnlich simpel durchgezählt.
=> Führen Spieler ihre eigenen NSCs, dann haben sich die Spieler um den Überblick zu kümmern.


Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Verwaltung in Kämpfen
« Antwort #2 am: 21.04.2010 | 14:46 »
An da "jeder kümmert sich selbst drum" müssen sich meine Spieler wohl noch gewöhnen :) Aber ok, nach einmal spielen wäre es vermessen zu glauben, dass alles sofort auf Anhieb reibungslos funktioniert.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Verwaltung in Kämpfen
« Antwort #3 am: 21.04.2010 | 14:54 »
SW erleichtert die Verwaltungslast für den Spielleiter auf verschiedene Weise.

Ganz stark bei den Extras: steht (gesund), liegt (Shaken), weg vom Tisch (Incapacitated). - Kein lästiges Notieren von lauter insignifikanten HP und Schadenswerten.

Aber eben auch durch DELEGATION an die Spieler: Sie führen im Kampf die Extras und auch verbündete Wildcards SELBST. Machen alle Würfe, treffen Entscheidungen für die Extras usw. - da gehört es auch dazu, daß sie sich über deren Zustände auch selbst auf dem Laufenden halten.

Das ist nur etwas für Spielleiter, die ihren Mitspielern vertrauen. - Kontroll-Freak-Spielleitern dürfte bei diesem Vorgehen ganz anders werden.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Verwaltung in Kämpfen
« Antwort #4 am: 21.04.2010 | 14:57 »
Ich meinte gewöhnungsbedürftig für die Mitspieler, die jetzt plötzlich Aufgaben haben, die früher der Spielleiter wahrgenommen hat :) Ich war bei dem Kampf ganz entspannt  8)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Verwaltung in Kämpfen
« Antwort #5 am: 21.04.2010 | 15:03 »
Ich meinte gewöhnungsbedürftig für die Mitspieler, die jetzt plötzlich Aufgaben haben, die früher der Spielleiter wahrgenommen hat :)
DAS ist eben auch eine Form von Player-EMPOWERMENT. ;)

Kynos

  • Gast
Re: Verwaltung in Kämpfen
« Antwort #6 am: 21.04.2010 | 15:21 »
Ich mache die Zustände gern an den Spielfiguren fest. Bei dreieckigen Figure-"Flats" hat man beispielsweise drei Oberkanten, die man Dank farbiger Büroklammern leicht mit verschiedenen "Zustandsmarkern" versehen kann. Bei Lego-Figuren (die ich persönlich recht gern verwende, weil man sie super transportieren und nach Bedarf bestücken kann) kann man z.B. durch Vorbeugen oder Zurücklehnen des Oberkörpers sehr leicht einen oder gar zwei Zustände anzeigen. Farbige Einzelsteine auf der bewährten 3x2 Basis der Figur (also bis zu vier verschiedene) wären dann darüber hinaus möglich. Einer davon möglicherweise für bereits erfolgte Bewegung, usw.

Laufende Zauber verwaltet der Spieler des die laufenden Zauber zaubernden Zauberers. Bonus gegen bestimmte Gegner verwaltet derjenige, der den Bonus erhält. Bei uns hat esa auch keiner nötig, zu schummeln, daher können wir das ohne weiteres so einfach regeln.


Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Verwaltung in Kämpfen
« Antwort #7 am: 21.04.2010 | 15:23 »
Ach, vor schummelnden Spielern hab ich keine Angst. Wenn mal jemand einen Fehler macht, dann gleicht sich das irgendwann wieder aus. Mal vergisst man was zu seinen Ungunsten, mal vergisst man was zu seinen Gunsten.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Verwaltung in Kämpfen
« Antwort #8 am: 21.04.2010 | 15:27 »
Wir haben zwei "Marker"

Umgefallene Figuren: shaken
Figuren die quer stehen (wir verwenden Figuren mit viereckiger Grundfläche und Karos): da war doch was; üblicherweise also hat die Figur abzug durch Wild Attack, ist die Figur in Full Defense, ist die Figur eingeschüchtert/provoziert/ausgetrickst usw.
Was genau, merkt sich v.a der betroffene Spieler.

Augeschrieben werden eigentlich nur PowerPoints und Zauberlängen über Strichlist.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Enpeze

  • Gast
Re: Verwaltung in Kämpfen
« Antwort #9 am: 21.04.2010 | 16:31 »
geshaked: miniatur wird umgedreht

conditions wie Wunden bei WCs - kleine rote Pokerchips unter die figur gelegt (paßt bei dnd Minis oder 1" bases von onemonk paperminis perfekt drunter ohne hervorzustehen und trotzdem sieht man die wunde auf den ersten blick)

andere conditions - andersfarbige Pokerchips - zB. nehm ich gelbe für fatigue, blaue für ToW Effekte usw.

Die Pokerchips sind die gleichen wie sie Axis & Allies hat und die hab ich mal bei ebay zu hunderten um ein paar euro erstanden...gibt es sicher noch irgendwo
« Letzte Änderung: 21.04.2010 | 16:32 von Enpeze »