Autor Thema: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.  (Gelesen 32571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #200 am: 27.05.2010 | 17:33 »
In der Retrospektive würde er aber nicht mehr auf der anderen Seite absichern, bis die Brücke kaputt ist und dann mit seinen Werten springen, bzw er erhofft sich so etwas wie Gummipunkte um so einen Wurf mal abfedern zu können.
wellcome to fainmail!  ~;D

alexandro

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #201 am: 27.05.2010 | 17:53 »
Egal wieviel in der Runde gebogen wurde oder nun auch nicht.
Naja, es gibt aber auch Spieler die mit ihren Charakteren auf Conventions gehen oder sie in Ordner heften um sie dann für andere Kampagnen bei anderen SLs zu verwenden. Verstehe ich zwar nicht unbedingt, aber gibt es schon.
Und wenn die dann mit einer Leiche auftauchen fühlen sie sich als Cheater.
Mehr Cheater als dadurch, dass Charaktere auf Con-Runden ständig in Raum und Zeit springen? Es hat schon seinen Grund, warum das die niedrigste Art des Luschen-Rollenspiels ist.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #202 am: 27.05.2010 | 18:10 »
Mehr Cheater als dadurch, dass Charaktere auf Con-Runden ständig in Raum und Zeit springen?
Jop. Naja und vielleicht springen die ja auch gar nicht durch Raum und Zeit sondern sind dann halt nur zufaellig in der selben Stadt, nu und die Zeit ist eh relativ.

Wie gesagt, ich mach's nicht, aber ich denke das sie sich da als Cheater fuehlen.
Einfach weil "Der Char ist Hops" ein groesserer Bruch ist als "Der Char ist nu in Seattle anstelle von Berlin" [bei SR].

Ist, vermute ich, wie Wuerfel mit schleppen.
Eigentlich braeuchte man das nicht, koennte sich auch welche borgen oder so, macht es wegen des Aberglaubens, aber gezinkte mit zu holen ist dann einfach falsch und geht doch zu weit.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #203 am: 27.05.2010 | 18:13 »
@ Adanos

Tja vielleicht hätte ich dem vermeintlichen Gruppenvertrag entsprechend nicht tödlich leiten sollen und die Geschichte einfach zu Ende bringen können. Dann hätten die Leute hier im Forum aber weniger zu Labern gehabt und sich darüber mockieren, das ich mein (zugegeben gewaltiges) Ego gepflegt habe.

Aber letzten Endes ist und bleibt alles Geschmackssache und die Spieler haben es versäumt mich über die vom Stamm-SL vorgesehene Sterblichkeit zu informieren, weshalb ich die Offenbarung als Zeichen meines durch und durch verdorbenen Charakters genossen habe.

Fakt ist, die Spieler die geblieben sind haben nach ihrer eigenen Aussage alle ihren Spaß gehabt und sind danach noch zum feiern geblieben. Also kann es so schlecht nicht gewesen sein, was ich abgeliefert habe.

Zwei der Spieler melden Interesse an einer Runde bei mir an, die fest stattfindet und eine der Spielerin ist in eine bestehende Runde gewechselt, weil an meiner Art zu leiten viel Spaß hatte.

Egal wie man es dreht und wendet, man wird es nie allen Leuten im Forum recht machen können und sollte es auch gar nicht versuchen. Ich habe meine Lehren aus der Sache gezogen die lauten:

DSA4 ist gar nicht so schlecht wie die Leute sagen, man muss nur Regeln mögen die SIM unterstützen.

Ich bin nicht für Leiten von Kampagnen in diesem Stil geeignet, weil ich zu viel Wert auf Würfel und ihre Macht bei Entscheidungen lege, auch wenn ich kurzfristig meinen Spaß mit so einer Runde haben kann.

Es geht auch nicht darum, ob die Leute Luschen sind, (der Kommentar war eher für meinen Blog gedacht, den die Spieler ab und an lesen) sondern darum, dass alle Spieler das gleiche Recht auf Spaß am Spiel haben und der SL eben auch ein Spieler ist. Wenn man dem SL also vorlügt, das die Charaktere nicht sterben können, obwohl man weiß dass er so etwas im Rahmen seiner Abenteuer mag, dann ist man auch nicht besser oder schlechter als sonst irgend wer.

Aber der starke SL ist hier ja eigentlich verpönt, weil die ganzen Individualisten sich in ihrem freien Spiel eingeschränkt sehen, wenn jemand eine Ansage macht.

Ich halte es da mal mit einem Spruch eines Mitspielers, als ein anderer mich einen Despoten schimpfte:

Na und?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #204 am: 27.05.2010 | 18:21 »
Es geht auch nicht darum, ob die Leute Luschen sind, (der Kommentar war eher für meinen Blog gedacht, den die Spieler ab und an lesen) sondern darum, dass alle Spieler das gleiche Recht auf Spaß am Spiel haben und der SL eben auch ein Spieler ist.
Nimmt dir doch auch keiner.
Nur das du halt den Spieler der dir nix vorgelogen hat sondern eben ging weil er keinen Spass dran hattest als Lusche bezeichnest finden halt ein paar net so toll. Du bist doch auch keine Lusche nur weil du da jetzt nicht ohne Chartod weiter spielen wolltest.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #205 am: 27.05.2010 | 18:34 »
Mit Extremen hat man ständig zu tun... auf der einen Seite sind da die Spieler, die sich dadurch im freien Spiel eingeschränkt fühlen, dass der SL auch mal bei der Rundengestaltung mitreden will, auf der anderen Seite haben wir SLs, die ihr Ding durchziehen wollen, ohne auch nur ansatzweise auf die Spieler eingehen zu wollen und sie einzubeziehen.

Wenn es letztlich spaßig war, ist das alles sicher in Ordnung. Ich weiß ja auch nicht, was der Spieler, der gegangen ist so für ein Typ war. Wir waren ja auch konkret nicht dabei.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #206 am: 27.05.2010 | 18:42 »
Naja, war das jetzt so dramatisch, wie es von einigen kommentiert wurde? Der Spieler wollte seinen kostbaren (wahrscheinlich 4 Stunden lang generierten) Char nicht verlieren und ist dann halt gegangen. Und? Die anderen haben es zu Ende gespielt und hatten ja offensichtlich Spaß daran, obwohl der Gruppenvertrag gebrochen wurde.

Zudem ist das ja ungewöhnlich, selbst für DSA. Ich hab in meiner aktiven Zeit zwar viele SL-Schirme gesehen und Würfeldrehereien kamen wohl auch vor. Aber nie hätte ein Spieler widersprochen, wenn der SL gesagt hätte, er würfelt jetzt offen und wenn der Char stirbt, dann stirbt er eben. Naja, vermutlich sind die meisten Spieler zu sehr unter dem Bann des "Der Meister hat immer recht"-Fluches und wagen keine Widerworte.

Unterhaltungswert hat die Story aber allenfalls. Sich verdünnisierende Spieler, geil! Jörg, der DSA-Meister of Doom! :D Wehe wenn er deinen Char unter seiner Fuchtel hat. ;)

Ich stimme aber zu, es geht auch um den Spielspaß des SL. Den hätte ich wohl auch nicht gehabt, wenn meine Aufgabe sich nur darauf beschränken würde die Helden gewinnen zu lassen und zu erzählen, wie sie den Oberschurken ohne Kratzer zerlegen (sinngemäß).

Lieber ein dramatisches Ende, als ein dröges langweiliges.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #207 am: 27.05.2010 | 19:24 »
Es ist immer alles so dramatisch wie die Leute es fühlen.

Einige Leute sind hat feinfühliger als Andere.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Terak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Terak
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #208 am: 27.05.2010 | 23:03 »
War mal wieder ein schönes Diary. Hat spaß gemacht es zu lesen.
Auch die verschiedenen Sichtweisen hier im Forum dazu waren gut.  :d
Meine Rechtschreibung ist frei erfunden und nicht zur Nachahmung empfohlen,
Übereinstimmung mit heutiger Rechtschreibung ist zufällig.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #209 am: 28.05.2010 | 01:04 »
Dem kann ich mich nur anschließen. Schade nur, dass dies ein einmaliges Projekt war.

oliof

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #210 am: 28.05.2010 | 08:33 »
Ach, da kommt bestimmt wieder was nach.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #211 am: 28.05.2010 | 08:57 »
Vielleicht von One Shots, meine Stamm Runden sind einfach zu ausgesucht um zu solchen Problemen zu führen und werden mit Systemen gespielt die meinen Stil unterstützen.

Sogar in meiner Mondmeer Runde die das meiste Konfliktpotential bietet geht es zwar ab und an mal hart zu, aber die Spieler wissen wohl was sie an mir haben. (Der Spieler der gegangen ist weil ihm das Leiten von mir in dieser Kampagne nicht mag hat es auf die nette Art gemacht)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.