Autor Thema: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.  (Gelesen 32570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #25 am: 22.04.2010 | 11:27 »
Absolut großartig!  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #26 am: 22.04.2010 | 11:29 »
@ Abd al Rahman:
Die aber auch nur deshalb nötig ist, weil DSAler selbst von den meisten Rollenspielern als Nerds abgestempelt werden. (Ob jetzt zu Recht oder zu Unrecht, sag ich mal nicht  >;D) Ähnlich geht es da vielleicht höchstens noch den World of Darkness Spielern (Da aber auf jeden Fall mit Recht  >;D).

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.754
  • Username: Jens
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #27 am: 22.04.2010 | 11:34 »
Der Jörg leitet DSA, dass ich das noch erleben darf ;D

Klasse, ich mag es wenn Aventurien dreckiger ist als in den offiziellen Abenteuern und den Charakteren (und hier wohl auch Spielern) mal die Augen dafür geöffnet werden - sie scheinen es ja zu mögen :)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #28 am: 22.04.2010 | 11:46 »
Also ich möchte mal betonen, das die Spieler keine Vollpfosten sind. Sie haben sich auf mich zubewegt um mir als SL Spaß am Spielen zu lassen und fordern das Gleiche von mir um selber Spaß zu haben. Diese Gruppe funktioniert und das seit 15 Jahren.

Da kann ich nicht sagen, dass ihr Stil zu spielen schlecht ist, dass wäre sogar für mich wirklich anmaßend.

Ich kenne solche Reaktionen auf meinen Stil zu leiten, sogar aus dem Tanleorn und Runden vom Großen, denn besonders mein Hang zu Drama, (Soap) Sex und ausführlichen Beschreibungen von Gewalt und den Auswirkungen von Treffern stellt für viele Leute ein Problem dar. Genau wie die Sache das ich vehement dafür bin, das man offen würfelt und die Würfel über die Entwicklung und den Ausgang der Geschichte entscheiden, was für viele Leute einfach ungewöhnlich ist.

Mann sollte nicht vergessen, das wir hier in einer Blase leben, die mit Leuten gefüllt ist, welche sich oft seit Jahren mit dem Forum auseinander setzen und solche Sachen für uns deshalb ganz normal sind. Sie sind es aber in der Regel nicht, wenn man sich nicht im Internet mit dem Spiel auseinandersetzt, sondern einfach spielt.

Ich habe nicht umsonst geschrieben, hier wenn Welten aufeinander treffen, den damit bin auch ich mit meinen Überzeugungen gemeint, denn ich bin es in der Regel einfach gewöhnt, das sich meine Mitspieler schon mit so etwas auseinander gesetzt haben. Trotzdem habe ich den Schirm aufgebaut, weil mich die Gruppe darum gebeten hat und sie es von ihrem SL nicht anders gewohnt ist.

Ihr Gruppenvertrag dieser Runde sagt: Der SL würfelt hinter dem Schirm um die Geschichte spannend zu halten und die Spieler nicht umzubringen. Wenn ich die Gruppe übernehme, dann muss ich mich dem unterordnen und das habe ich auch. Rollenspiel ist ein soziales Ereignis und in der Regel wird es besser, wenn die Spieler sich alle (ich sehe den SL auch nur als Spieler) aufeinander zubewegen um gemeinsam ein Spiel zu spielen. Dies Gruppe ist weit davon entfernt dysfunktional zu sein, sie spielt bloß anders.

@ Wolf
Tja, wenn es dir zu viel Drama enthält, kann ich dir nicht helfen, aber ich übertreibe nun mal gerne ein wenig. Besonders wenn es darum geht ein gutes Diary zu schreiben oder eine gute Geschichte zu erzählen. Wo keine Übertreibung ist, da ist auch keine Liebe, steht nicht umsonst unter meinen Bild.

Wenn es dich stört, dann lese es einfach nicht.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #29 am: 22.04.2010 | 11:52 »
Also ich möchte mal betonen, das die Spieler keine Vollpfosten sind. Sie haben sich auf mich zubewegt um mir als SL Spaß am Spielen zu lassen und fordern das Gleiche von mir um selber Spaß zu haben. Diese Gruppe funktioniert und das seit 15 Jahren.

Jetzt mach uns hier bitte nicht alle schönen Vorurteile kaputt, ja?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #30 am: 22.04.2010 | 11:54 »
Okay, ab&an hab ich auch geschmunzelt, aber eigentlich fand ich das eher erschreckend als lustig, was es offensichtlich doch für Spieler gibt.Andererseits war dieser Konflikt wohl schon vorprogrammiert. Bewunderswert finde ich da schon eher Jörgs Geduld/Hartnäckigkeit. Ich mein, ich bin ja diesbzgl. auch ein recht geduldiger Mensch, aber ich weiss nicht, ob ich bei dem Verlauf nicht schon nach der Hälfte das (SL-)Handtuch geworfen und gesagt hätte: "Tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass wir so auf einen grünen Zweig kommen". Ich bin in der Hinsicht im Laufe der Jahre einfach ungeduldiger geworden. Wird die Runde denn in der Konstellation nochmal stattfinden oder war das nur dieses eine Mal?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

ErikErikson

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #31 am: 22.04.2010 | 11:55 »
Bei mir wärs bei dem Spielerrausschmiss entweder in ne Schlägerei oder wenigstens Rumgeschreie ausgeartet.
Aber coole Story!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #32 am: 22.04.2010 | 12:03 »
Der Jörg leitet DSA, dass ich das noch erleben darf ;D

Ich habe schon vor 2 Jahren eine Kurzkampagne DSA geleitet, weil die Gruppe mich dafür bezahlt hat. Die kannten meinen Stil zu leiten aber schon und so war dort wenig aufregendes zu berichten.

Ich stelle aber fest, das ich in den Regeln nichts finde, was zum Bescheißen auffordert und sie sich Gut für mein auf SIM basierendes Spiel eignen.

Das DSA nicht so toll ist wie Reign ist natürlich klar.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #33 am: 22.04.2010 | 12:04 »
Jörgi,
Großer,

 :pray:
Wie geil!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #34 am: 22.04.2010 | 12:13 »
... weil die Gruppe mich dafür bezahlt hat. ....

Spielleiterei als Nebenerwerb ?
Was es nicht alles gibt.  8)
Just SLAY!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #35 am: 22.04.2010 | 12:39 »
Bei mir wärs bei dem Spielerrausschmiss entweder in ne Schlägerei oder wenigstens Rumgeschreie ausgeartet.
Aber coole Story!

Schlägereien wollen die Leute aus meiner Heimat mit mir irgendwie nie. Ich denke er war zu entsetzt, dass ich es einfach durchgezogen habe.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #36 am: 22.04.2010 | 14:15 »
Vielleicht nochmal die Frage zu wiederholen.
Da es offenbar ernstgemeint zu sein scheint.

[..] aber eigentlich fand ich das eher erschreckend als lustig, was es offensichtlich doch für Spieler gibt.
Wieso?

Ich kann in der Beschreibung des Spielerverhaltens, abgesehen des Stoerer, was auch noch wohl recht smooth abgelaufen ist, nichts erschreckendes oder irgendwie unnormales entdecken.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #37 am: 22.04.2010 | 14:35 »
@Teylen
Das ist möglicherweise der Punkt.
Aber mal ernsthaft, Spielleiterschirm und Würfeldrehen für die Spieler, meinetwegen. Aber dass erwachsene Menschen sich bei einem Würfelwurf beaufsichtigen lassen wollen (!) weil sie sonst bescheißen könnten ist nun wirklich nicht normal.

ErikErikson

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #38 am: 22.04.2010 | 14:39 »
Wieso? Sobald ich  über Maptool spiele, wo ich meine Würfelwürfe entsprechend manipulieren kann, bescheisse ich nach Strich und Faden. Die Versuchung ist einfach zu groß, und es ist zu leicht. Am Spieltisch könnte ich das gar nicht, also spiele ich da ehrlich.



 

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #39 am: 22.04.2010 | 14:44 »
Mir scheint EE ich kann froh sein nicht mit dir zu spielen...

ErikErikson

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #40 am: 22.04.2010 | 14:45 »
Nicht über Netz, da würd ich dir die Hosen ausziehen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #41 am: 22.04.2010 | 14:51 »
Irgendwie habe ich das Gefuehl das die Kritik an den Spielern nicht an dem Spielleiter Schirm, dem Wunsch nach Charakter Unsterblichkeit und der Frage nach den Wuerfeln kommt.

In solchen externen Punkten hat sich, nach meiner Wahrnehmung der Posts, die Gruppe mit Freizeit Goth in der Anfangsphase schlimmer aufgefuehrt.
Da hat aber keiner geschrieben das es erschreckend sei das es solche Spieler noch geben wuerde, das es gaenzliche Vollphosten sein und das netteste was so rum kommt das es ein Voelkchen fuer sich ist.


Weil rein wegen dem Schirm und der Beobachtung.
Also ersteres ist doch nur ein Stilmittel und der Wunsch das Charaktere nicht sterben sollen nicht so ungewoehnlich das man jetzt reihenweise aus den Latschen kippen muesste.

Naja und das mit den Wuerfeln. Also ich zeige dem SL auch gerne meine Wuerfel Ergebnisse. Selbst wenn er sie nicht sehen will. Einerseits aus regelunsicherheit, andererseits auch so ein klein bisschen um gar nicht auf die Idee zu kommen irgendwie zu bescheissen.
Aber das ist eher eine Sache des Spielgefuehls her.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #42 am: 22.04.2010 | 14:54 »
@Teylen: Dass sich die Spieler wie Subs/Bottoms verhalten, IST unnormal, oder kennst du tatsächlich solche Spielrunden?
Vor diesem Thread hätte ich die Schauergeschichten über solche DSA-Spieler noch für Ammenmärchen gehalten...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

ErikErikson

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #43 am: 22.04.2010 | 14:57 »
Also erstmal hat Jörg dramatisch übertrieben. Aber ja, es gibt Leute die dir ihre "Würfel" zeigen wollen. Meistens sind die aber einsichtig und hören nach einem klaren Nein damit auf.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #44 am: 22.04.2010 | 14:59 »
@Teylen: Dass sich die Spieler wie Subs/Bottoms verhalten, IST unnormal, oder kennst du tatsächlich solche Spielrunden?
Aeh. Ja? Ich wuerde eher bezweifeln das es so vollkommen gleichberechtigt, oder sehr viel gleichberechtigter, geht.
[Wobei ich auch nicht auf die bildsprache des bdsm Bereichs gekommen waere]
« Letzte Änderung: 22.04.2010 | 15:00 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #45 am: 22.04.2010 | 15:00 »
Sehr schön!
Was ich mich frage ist, ob es auch noch andere Runden unabhängig von DSA gibt, die so eine Tiefgreifende Indoktrination haben.
Ich bemerke das Teilweise bei SR auch, aber irgendwie verstärkt bei DSA.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #46 am: 22.04.2010 | 15:16 »
Ich denke es ging dem Spieler weniger darum, das ich ihn kontrolliere, sondern darum dass ich überhaupt kontrolliere. Also nicht nur ihn, sondern auch die anderen Mitspieler. Es ist sehr verbreitet, das der SL als Schiedsrichter angesehen wird, der über die Regeln zu wachen hat.

Dabei stehen im Regelwerk auf Seite 8 zwei Sachen die viele beim DSA Spielen wohl vergessen:

1.)
Der Meister ist der Spielleiter. Er ist zugleich Regisseur, Kameramann, Schiedsrichter und Darsteller aller Nebenrollen.

2.)
Immer, wenn nicht klar ist, ob einem Helden eine schwierige Aktion auch wirklich gelingt, kann der Meister von dem Spieler eine Probe verlangen.

Ich interpretiere die Sache so:
Ein Schiedsrichter kann im Spiel wie auch beim Fußball auch Vorteil laufen lassen, wenn es zum Vorteil der Spieler ist und Proben werden verlangt, wenn der SL es für nötig hält.

Ich muss also keine Proben verlangen oder sie überprüfen, solange ich es nicht als wichtig erachte. Wenn die Spieler für ihren Spielspaß gerne würfeln, dann werden sie mir schon mitteilen, was passiert ist und ich baue das so ein. Sagen wir einfach, ich bin in dieser Gruppe ein Schiedsrichter, der den Ball gerne laufen lässt und nur bei groben Fehlern oder für mich wichtigen Sachen auf die Einhaltung der Regeln im Sinne von Proben zu achten.
« Letzte Änderung: 22.04.2010 | 15:19 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #47 am: 22.04.2010 | 15:21 »
"Tiefgreifende Indoktrination"?  wtf?

Und ich denke das ich die Frage danach ob es andere Nicht DSA Runden gibt die so spielen bejahen kann. Also ebenso mehrere wie unterschiedliche.

@Joerg.D
Aber so ein Schiedrichter muss doch hin schauen koennen um zu entscheiden ob er weiter laufen laesst oder nicht.
Das heisst der Spieler waere schon zu frieden wenn du einfach nur die Moeglichkeit hast die Wuerfel zu kontrollieren bzw. das Ergebnis zu sehen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #48 am: 22.04.2010 | 15:27 »
Kontrollieren sich die SPieler nicht eh gegenseitig?

Als SL hab ich genug sinnvolles zu tun, da kontrollier ich sicher nicht auch noch Würfelwürfe. Das ist ja wohl einer der langweiligsten Jobs, den ein SL überhaupt machen kann.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #49 am: 22.04.2010 | 15:32 »
@ Teylen
Ich setze eigentlich eher darauf, das die Spieler sich gegenseitig kontrollieren um ein faires Spiel zu bekommen und ich dann herangezogen werde, wenn es zu Streitigkeiten kommt. Ich kann aber nicht sagen was der Spieler damit genau bezwecken wollte, weil ich nicht er bin und unsere Feedback Runde erst vor dem nächsten Spiel kommt.

Das Kontrollieren von Würfen kosten viel Zeit, die ich wo anders besser einsetzen kann. Ich sehe meine Kernkompetenz eher in anderen Bereichen wie der Steuerung und Darstellung der SLC oder des Abenteuers.

Das sage ich der Gruppe auch.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.