Autor Thema: SW-GE bald ausverkauft!  (Gelesen 6196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
SW-GE bald ausverkauft!
« am: 24.04.2010 | 04:12 »
Wie man im RPC-DORP-TV-Interview am PG-Stand erfahren konnte, ist die SW-GE bald ausverkauft.

Das ist schon einen EIGENEN Thread wert, meine ich!

Bei einer Auflage, die - geschätzt - bestimmt größer als 1000 Stück gewesen ist, vielleicht eher 2000 oder gar noch mehr, wäre der komplette Abverkauf binnen nur EINES JAHRES ja geradezu sensationell für ein (immer noch) Nischen-System auf einem von Monokultur geprägten Markt.

So etwas gehört GEFEIERT!

Das zeigt, daß alle Beteiligten an der Übersetzung und deutschen Ausgabe etwas RICHTIG gemacht haben. - Das ist doch eine so positive Nachricht, daß man diese durchaus mal laut und deutlich kundtun sollte.

Bei PG gibt es - außer dem DORP-TV-Interview - ja leider NICHTS an Information bzw. an FEIERSTIMMUNG zu dieser zumindest für mich GUTEN Nachricht.



Vor anderthalb Jahren, als der Lizenz-Deal von Pinnacle mit PG bekannt wurde, da gab es skeptische Fragen, wie denn wohl SW in Deutschland einschlagen würde.

Ich sagte damals in voller, zweifelsfreier Überzeugung: WIE EINE BOMBE!

Und im Jahre 1 Savage hierzulande gab es eine außerordentliche DYNAMIK bei den Savages, sehr PRODUKTIVE Fan-Erzeugnisse, eine ungeheuere SPIELFREUDE und - noch spannender - EXPERIMENTIERFREUDE bei den Savages. Der Savage-Setting-Wettbewerb hat auch gut aufgezeigt, wie BREIT das Spielspektrum von Savage Worlds ist (und es ist noch breiter!).

Ein Jahr Savage Worlds auf Deutsch.

Eine (bald schon) ausverkaufte erste Auflage.

Das freut MICH ganz persönlich wirklich SEHR.

SW ist NICHT "mein" Spiel, ich bin weder mit Pinnacle, und schon garnicht mit PG involviert, ich habe nur GRANDIOS VIEL SPASS mit SW und daher aus voller Überzeugung bei der SW-GE-Übersetzung und der Necropolis-Übersetzung mit viel Elan und noch mehr Zeit mitgewirkt.

Daher betrachte ich die SW-GE zu einem gewissen Teil als etwas, was mir schon irgendwie eine Herzensangelegenheit ist.

Jetzt zu erfahren, daß sie sich tatsächlich GUT verkauft, daß viele Leute hierzulande sie erworben haben und damit auch SPIELEN (was man u.a. an den vielen "neuen Savage-Gesichtern" in diesem SW-Bereich dieses Forums sieht), das ist wirklich ausgesprochen erfreulich.

Und solch ein Erfolg ist IMMER eine Team-Sache. Schaut mal in Eurer SW-GE ins Impressum. Dort stehen sie, die maßgeblichen Anteil an dieser, wie ich finde BESTEN erhältlichen Ausgabe der SW-Regel WELTWEIT hatten.

Von dem Übersetzer konnte, kann und wird man noch in vielen anderen Produkten etwas lesen - längst nicht nur SW-Produkte! Das beeindruckende Layout setzt Maßstäbe für spätere SW-Produkte. Und die Idee des "Setting-Kompaß" ist einfach SO RICHTIG SAVAGE!

Ich bin jetzt einfach mal gespannt, wie es mit SW in Deutschland (trotz unverständlicherweise ZÄHER Erscheinungsweise weiterer Produkte) weitergeht.

Was ich auch noch anmerken möchte: Neben Toas Initiative ein deutsches SavageHeroes.com zu schaffen, gibt es noch die beiden großen SW-Unterforen im Tanelorn und bei den Blutschwertern, die zentrale Anlaufpunkte für Fragen, Ideen, Tipps, und einfach nur das Eintauchen in die "Savageness" sind. Das hätte ich NIE erwartet, als ich die ersten "Begeistert mich von ... SW"-Threads im B!-Forum und ähnlich gelagerte hier gesehen hatte.

Wie schon in den internationalen Savages-Communities - insbesondere natürlich im Pinnacle-Forum - so ist auch hier eines festzustellen: Die Savages sind außerordentlich produktiv! - Was nicht alles gleichzeitig gebastelt, ausprobiert, gespielt, weiterentwickelt wird! Da verliert man inzwischen leicht den Überblick. Und ich finde das GUT SO!

Es gibt einzelne, die sich hier besonders hervortun. Da möchte ich nur stellvertretend den umfangreichen, und auch qualitativ guten Output von Taysal erwähnen. Spielberichte, Abenteuer, und Spielhilfen (wie die unterschiedlichen Himmelsschiffe für Sundered Skies) kommen aus seiner "Bastelstube". - Die Savage-Tool-Time-Begeisterung finde ich einfach ansteckend. Mich hat SW zu einem Bastler in viel mehr Bereichen als nur dem Conversion-Bau gemacht. Über SW bin ich zum Karton-und-Papier-Modellbau gekommen - das wäre ich NIE, wenn nicht die Faltfiguren bei SW solch eine de-facto Standard wären. Allein diese neue Welt des "sauberen" Bauens mit Papier, Messer/Schere und Kleber hätte sich mir ohne SW nie erschlossen. Und ich weiß, daß es manchen der hiesigen Savages ähnlich geht.

Das ist ein JUBEL-Thread.

Teilt sie mit allen Savages: EURE Begeisterung, EURE Erkenntnisse, EURE positiven Erfahrungen, EURE Wünsche für die Zukunft von SW!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #1 am: 24.04.2010 | 07:04 »
[...]
Das zeigt, daß alle Beteiligten an der Übersetzung und deutschen Ausgabe etwas RICHTIG gemacht haben.
[...]
Definitiv. Vielleicht mit Ausnahme der Leute, die (geschätzt) jedes zweite Wort schreien.  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #2 am: 24.04.2010 | 08:00 »
Naja, da ich auf der RPC 2009 alleine mit 8 Stück nach Hause ging, (und später noch 2 nachbekam)
wundert mich das nicht wirklich, freut mich aber natürlich!
(Bei 1000 Exemplaren der ersten Auflage besitze ich folglich 1% der Gesamtauflage... ;D )

Gratulation an alle Beteiligten!  :d  :d  :d

 :cheer:

Ich hoffe, dass wir uns dann auf eine zweite Edition freuen können, die die Errata eingebaut hat.
(Was bedeuten würde, dass ich meine zwei Exemplare an zwei meiner neuen Spieler verschenken und mir neue kaufen würde... ;D )
Und das PGs kommerzielle Rechnung damit aufgeht und sie als Resultat daraus recht viel Material zukünftig versorgt.
« Letzte Änderung: 24.04.2010 | 08:16 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #3 am: 24.04.2010 | 08:26 »
Juhuu, geschätzte Millionen von Savages überennen Deutschland  ;D

Daumen Hoch  :d für das deutsche Savage Worlds

Belchion

  • Gast
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #4 am: 24.04.2010 | 08:33 »
(Bei 1000 Exemplaren der ersten Auflage besitze ich folglich 1% der Gesamtauflage... ;D )
Du magst dann 1 % der Gesamtauflage besitzen, ich aber besitze 1 ‰!

Insgesamt finde ich, Prometheus hat mit Savage World einfach auch verdammt viel richtig gemacht - von daher ist der Erfolg auch durchaus verdient. Ich hoffe mal, dass ihnen nun nicht die Puste ausgeht und sie trotz allem mit vollem Elan weitermachen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #5 am: 24.04.2010 | 08:43 »
Jau!
Eine ausverkaufte Erstauflage in so kurzer Zeit.
Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Umso mehr freut es mich.
Das sollte wirklich gefeiert werden.




Samael

  • Gast
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #6 am: 24.04.2010 | 09:18 »
Ich vermute mal, dass das mehr als 1000 Exemplare waren.

Der gefühlte Einschlag war heftiger als damals bei Arcane Codex, und da waren über 2000 Exemplare nach 1,5 Jahren weg, IIRC. Natürlich war das vor fast 10 Jahren, und möglicherweise ist der Markt ja in der Zwischenzeit weiter geschrumpft.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #7 am: 24.04.2010 | 09:31 »
Mich würde interessieren, wie sehr damit tatsächlich neue Spieler im Verhältnis zu alten Spielern, die schon nach dem englischen Regelwerk spielten, angesprochen wurden. Sehr viele Käufer der GE dürften keine neu gewonnenen Spieler sein. Umgekehrt vermute ich aber, dass in den meisten Runden, die schon nach dem englischen Regelwerk spielten, ein oder mehrere GE angeschafft worden sein dürften. Damit hat man schon einen gewissen Eindruck vom "Gesamtbestand".

Meine Wünsche für die Zukunft sind viele weitere Publikationen auf deutsch und dass die ganze Maschinerie jetzt ordentlich ins Rollen kommt. Jetzt soll Setting für Setting rauskommen, damit auch für jeden was dabei ist. Ich will Piraten!
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #8 am: 24.04.2010 | 09:51 »
@ Der Narr (Hampf)
ich bin neu gewonnener Spieler (woran dieses Forum nicht ganz unschuldig ist  :) ) und habe mir zuerst das GE gekauft, ehe ich mir zum einwandfreien Verständnis der nur auf englisch erhältlichen PDFS auch noch die Explorers Edition besorgt habe.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #9 am: 24.04.2010 | 10:04 »
Herzlichen Glückwunsch:smash:


egal ob es nun nur alte oder auch neue Spieler gibt. Ich habe voll damit gerechnet.
Ich teile da eher Hamfs Meinung, und denke, daß allein jede alte SW Runde schon 4-5neue gekauft hat, bei anderen, teureren Rollenspielen hat ja nicht selten nur der SL das Regelbuch. Ich glaube SW war unsere erste Runde, bei der wirklich JEDER das Regelbuch hatte und kannte (evt. wars auch GURPS).

Ein Lob auch an die herausrragende Qualität der deutschen GE Edition, die ihresgleichen im deutschen Markt sucht. Und ein Glückwunsch an die Entscheidung so eng mit den Fans zusammen zu arbeiten, auf sie zu HÖREN um das zu schaffen.
Von dieser GRATIS Arbeitskraft sollte Prom. öfters Gebrauch machen, die sich in letzter Zeit ja sehr verstecken und die Fans ausschliessen (das an Kritik am Rande).

Ich hoffe es gibt eine zweite Auflage um damit Deutschland entgültig in Savageness zu tränken!

 :bloodbowl: :goplay:


achja, Ich will Hard Sci-Fi
« Letzte Änderung: 24.04.2010 | 10:08 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #10 am: 24.04.2010 | 10:27 »
Ich hoffe ehrlich gesagt vor allem auf mehr originär deutschsprachige (nicht übersetzte, sondern für den deutschen Markt geschriebene) Spielwelten/Kampagnen.

Nur in einer anderen Sprache replizieren wäre ja denn doch eher langweilig, so auf Dauer.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #11 am: 24.04.2010 | 11:12 »
Die SW:GE ist ja gerade mal ein Jahr alt... Herzlichen Glückwunsch nebenbei!

Man muss und sollte das System mit den etablierten Sachen erstmal ausgiebig testen, bevor man sich daran macht, eigenen Kram zu veröffentlichen. SW braucht schon einen anderen Ansatz, als sagen wir mal d20 oder andere Systeme. Sehe ich bei meinen Konvertierungsversuchen genauso wie bei Vorschlägen in diversen Foren.

Also erstmal Erfahrung sammeln, damit danach die besseren Savage-Settings rauskommen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #12 am: 24.04.2010 | 11:43 »
Ja das hört sich doch cool an! Die Übersetzung ist tatsächlich hervorragend gelungen. Ich besitze beide Versionen und schlage lieber was in der GE nach wie in der EX. Das geht mir mit anderen Übersetzungen nicht so. Die GE ist einfach vollständiger.

Klasse Übersetzungsarbeit!

Enpeze

  • Gast
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #13 am: 24.04.2010 | 12:48 »
Mir ist die englische Ausgabe um einiges lieber und obwohl ich die GE besitze verwende auch nur die SWEX. Ich würde eine exakte deutsche Kopie der SWEX der jetzigen GE vorziehen. (Text, Preis und Layout) Mir kommt sie zu aufgeblasen vor um einen höheren Verkaufspreis zu schinden.

Was anderes sind die Settingbände Necropolis und SS auf deutsch. Die sind hervorragend, weichen aber zornhauseidank auch nicht allzusehr vom Orginal ab.

Prinzipiell ist es natürlich so, daß ich jeden Erfolg von SW begrüße, deshalb ist mir die deutsche GE auch lieber als 99% der anderen Rollenspielsysteme am Markt. (außer wie oben erwähnt der SWEX) Daher auch von mir eine Gratulation an P.

Allerdings wirds Zeit daß endlich Rippers und Hellfrost in Deutsch rauskommen.
« Letzte Änderung: 24.04.2010 | 12:51 von Enpeze »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #14 am: 24.04.2010 | 12:49 »
Yee-Haw! :cheer:
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #15 am: 24.04.2010 | 13:16 »
Ja, irgendwie ist das schon echt ein Grund zum Frohlocken.  :)
Man sollte aber auf keinen Fall die Rolle kleinreden, die Zornhau beim Entstehen der GE gespielt hat. Ohne ihn wäre sie weit von dem entfernt, was sie ist.
Also, all hail to the Zornhau, denn er hat's verdient.
Proud Citizen of Kickassia

Kynos

  • Gast
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #16 am: 24.04.2010 | 13:26 »
Leute, Jubelthread, schon vergessen? :)

Also ich freu mich auch sehr. Vor nichtmal zwei Jahren hat mir ein Kumpel die SW:EX hingehalten und gemeint, daß das ein sehr angenehmes neues System sei, deutlich flüssiger und vor allem weniger Aufwand für den Spielleiter. Damals dachte ich so "Ja naja, ganz nett", war aber gerade dabei, unsere alte BKA-Kampagne auf nWoD umzustellen. Also geriet SW erstmal wieder in den Hintergrund. Als ich mir dann später die GE ansah, die mir einfach vollständiger erschien, war's mit der Zurückhaltung vorbei, da musste ich zuschlagen. Und sehr schnell war klar, daß SW mein neues Primärsystem werden würde. Daran hat sich bis heute absolut nichts geändert, eher im Gegenteil. :)

Ja ich weiß, viele deutsche Savages würden sich eine deutsche EX (zu einem ähnlich günstigen Preis) wünschen. Aber so funktioniert Deutschland nicht. In Deutschland erwartet man (normalerweise) einen entsprechenden Gegenwert zu seinen sauer verdienten Euronen, da würde ein Regelwerk "für nen Zehner" immer schäl als "Billigprodukt" beäugt. Deshalb war es imho richtig, auf Hardcover zu einem entsprechenden Preis (der ja im Vergleich noch immer recht günstig ist) zu setzen. Hervorragend auch, daß man den Testdrive mit übersetzt hat, der jedem interessierten Spieler auf wenigen Seiten Einblick in die Grundregeln erlaubt.

Na klar, PG profitiert hier von der guten Arbeit bei Pinacle und TAG. Deshalb ist es natürlich einfacher, bestehende Settings einzudeutschen, als eigene Settings auf die Beine zu stellen. Vom deutlich höheren Aufwand, ein eigenes Setting zu entwickeln mal ganz abgesehen, ist da auch Ungewiß, wie das "Eigengewächs" ankommt. Deshalb bin ich dafür, lieber vorerst auf Experimente zu verzichten und die erfolgreichen Settings nach Deutschland zu bringen. Und vielleicht finden sich ja in der Zwischenzeit ein paar entsprechend talentierte deutsche (bzw. besser deutschsprachige) Savages, die ein eigenes, vollständiges Setting in die Welt setzen mögen.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #17 am: 24.04.2010 | 13:27 »

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #18 am: 24.04.2010 | 13:38 »
Herzlichen Glückwunsch der GE!
Ich kann mich nur anschließen, dass das die wohl beste Inkarnation von SW weltweit sein dürfte!
Mal ehrlich, so weit ist der Sprung vom Preis der Ex zur GE nicht, wenn man bedenkt, was in der deutschen Ausgabe alles an Mehrwert drinsteckt. Grade durch diese Vollständigkeit hängt die GE meiner Meinung nach nämlich wirklich die anderen Versionen ab.
Respekt und Dank an alle daran Beteiligten!  :d
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #19 am: 24.04.2010 | 14:58 »
Da ich die genaue Auflage nicht kenne, ist es schwer zu sagen WIE erfolgreich das ganze ist. Aber nach nem Jahr ausverkauft, ist ja schon mal gut.

Finde das Statement zur Neuauflage interessant. Das die Errata drin ist ist ja schon mal gut, aber wenn ichs richtig verstehe soll die Gestaltung (eventuell) auch anders werden. Würde bedeuten das man eventuell den "Riecht nach Pulp, muß Pulp sein" Kritikern folgt?!

Auch wenn mich die Aufmachung bisher nicht gestört hat, ein neues "Gewand" würde ich mir auch gerne anschauen.

Ich gehöre im übrigen zu denen die erst mit der SW:GE "gesavaged" wurden ;)
« Letzte Änderung: 24.04.2010 | 15:01 von CaerSidis »

alexandro

  • Gast
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #20 am: 24.04.2010 | 15:18 »
Häßlichen Glühstrumpf der GE!

Hoffen wir dass SCHNELL eine 2.Auflage nachgeschoben wird, um potentielle neue Savages nicht zu lange auf dem Trockenen sitzen zu lassen (wobei die meißten "ausverkauften" Ausgaben noch recht lange zu beziehen sind, weil viele Händler auf Vorrat kaufen, aber trotzdem...).

Plus: DL:R und RoC kommen evtll. auf deutsch? *Freu*

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #21 am: 25.04.2010 | 19:38 »
Die Kugel rollt.
Freut mich, dass SW in D langsam aber sicher kommt...
Wenn ich so von Con-Supportrunden ausgeh, dann ist das Klima positiv, und es findet Anklang beim "Publikum", das ist toll.
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline wolfheart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Praktiker & Ketzer
  • Beiträge: 46
  • Username: wolfheart
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #22 am: 25.04.2010 | 21:46 »
 :headbang: :cheer: Suuper! Freut mich! Vor allem auch, endlich eine SW-Runde zu haben, gelle Abd? ;)

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #23 am: 25.04.2010 | 21:53 »
Jo :)

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

  • Famous Hero
  • ******
  • I really do mindfuck.
  • Beiträge: 3.795
  • Username: Lorom
    • Tagschatten-Blog
Re: SW-GE bald ausverkauft!
« Antwort #24 am: 25.04.2010 | 21:54 »
@ Der Narr (Hampf)
ich bin neu gewonnener Spieler (woran dieses Forum nicht ganz unschuldig ist  :) ) und habe mir zuerst das GE gekauft, ehe ich mir zum einwandfreien Verständnis der nur auf englisch erhältlichen PDFS auch noch die Explorers Edition besorgt habe.

idem.  :d
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.