Autor Thema: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds  (Gelesen 52799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enpeze

  • Gast
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #100 am: 25.04.2010 | 14:14 »
Was sollen diese dauernden unqualifizierten Angriffe auf Zornhau?

Nur weil er kein höflicher Schmeichler ist, sondern es exakt so wiedergibt wie die Lage ist? Wenn ich politisch korrekte Schönschreiber lesen will, dann lese ich seine Posts nicht. Wenn ich aber wissen will, was in Punkt Savage Worlds Sache ist, dann bleiben mir Zornhaus Elaborate nicht erspart. Denn sie treffen im Gegensatz zu dem meisten lesezeitfressenden Schmus der hier von anderen zum Thema SW abgegeben wird, den Kern der Sache.

Also konzentrieren wir uns auf Fakten:

1. Taysal hat recht wenn er meint, daß Rollenspieler in erster Linie auch Kunden sind, die bereits sind ihr sauer verdientes Geld für Rollenspielprodukte aufzuwenden. Ich erwarte für echtes Geld auch echte Arbeit und dazu zählt in der heutigen Gesellschaft ein gute Informationspolitik. Das ist Fakt. Ich kann in meinem Beruf auch nicht schludrig und "wie ich will" arbeiten mit der Begründung, alles sei "ja eh nur ein Hobby" und trotzdem von meinem Kunden volles Geld verlangen. Das wäre unangemessen und frech und ich würde zu Recht das Risiko eingehen, meinen Kunden zu verlieren. Daher her mit den Profis. Ich bin daher kein Schnorrer und zahl auch problemlos Profipreise für gute Arbeit.

2. Dies ist ein Thread zum Thema Savage Worlds und dessen Stand bei PG. Nova und sonstigen neuen Nicht-Savage Linien von PG, interessieren mich nur insofern, als sie die wirklich wichtigen Savage Produktübersetzungen bei PG begünstigen oder verzögern.

3. Es ist mir ferner unverständlich warum PG hier nicht einfach englisches gutes und geprüftes Material wie Hellfrost oder Rippers forciert übersetzt, sondern wieder eigenen Unsinn (der höchstwahrscheinlich auch noch von Nicht-SW Spezialisten produziert wird) wie ein Savage Elyrion planen. Einen schludrig gebastelten deutschen Eigenbau braucht niemand, solange es noch gute unübersetzte englische Settings gibt, die serienmäßig eine sofort bespielbare PPC dabeihaben. Daher keine Unterstützung und auch kein Geld von mir in dieser Richtung, außer ein solches deutsches Fantasy-Eigenbausetting hat eine PPC und bzw. mehrere sofort nutzbare Abenteuermodule und ist qualitativ gleichwertig oder besser als z.b. ein englisches Konkurrenzprodukt wie Hellfrost. Und das kann ich mir kaum vorstellen.

4. Daher meine Forderung. Mehr Kommunikation und Offenheit uns (den Kunden) gegenüber! Am besten gleich mit einer Liste der geplanten Übersetzungen zu Savage Worlds bis Ende des Jahres und ein regelmäßiges zweimonatliches Update wie weit die Sache gediehen ist.
« Letzte Änderung: 25.04.2010 | 14:17 von Enpeze »

Callisto

  • Gast
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #101 am: 25.04.2010 | 14:21 »
Hast du das Video gesehen, Enpeze? Das Eigenbau SW (Name vergessen), machen sie nicht mehr. Sie machen Hellfrost. Hellfrost ist soweit fertig, muss nur gefinetuned werden. Kommt im August.

Sorry, wenn sie nicht genauer sagen können, wann was kommt, dann sagen sie es so genau wie es geht. Wenn es heisst "Bla wird im Winter erscheinen", dann sagen sie dass, weil sie hoffen es im Dezember bringen zu können, es aber auch März werden könnte. Würden sie sagen "Kommt im Dezember", und dann dauert es bis März, wäret ihr doch auch angepisst. Also ziehen sie sich auf eine ungenaue Aussage zurück, wahrscheinlich weil sie einfach nicht das Kapital haben um genauer zu planen.

Und was heisst unqualifizierte Angriffe auf Zornhau? Und was heisst dauernd? Darf hier nicht jeder seine Meinung sagen? Darf nicht auch Zornhau seine Meinung sagen? Darf man dann NICHT Zornhau die Meinung sagen?

ErikErikson

  • Gast
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #102 am: 25.04.2010 | 14:30 »
Typischer Sonntagsstreit, allen ist langweilig, dann fängt man halt ein Kämpfle an.

Zornhau bringt halt seine Meinung so rüber, da denkt man, die ist in Fels gemeiselt. IMHO ist das nicht so sinnvoll in Bereichen, wo die Infolage eher gering ist. Oder wo es um Geschmack geht. Das trifft auf praktisch alle hier im Forum behandelten Themen zu. Ich kann schon sagen: So und so isses, auch wenn ich nicht alle Hintergründe kenne, aber das ist dann halt eventuell keine qualifizierte Aussage.

Hier ist ja das Problem, das die Leute unterschiedliche Auffassungen von Rechten und Pflichten von Käufern und Verlegern von Rollenspielprodukten zu haben scheinen. Ich glaube kaum, das man hier sagen kann: So sollte es sein!

Andererseits merkt man ja, wie begeistert er von SW ist. Das macht seine Sachen ja auch erfreulich zu lesen. Selbst ich der von SW keine Ahnung habe, lasse mich von dieser Freude anstecken.

Ausserdem gefällt es mir überhaupt nicht, wenn immer gleich rumgemeckert wird, bloss weil man mal nicht die 08/15 Show abzieht. Das erwarte ich zuhause beim Stammtisch, aber nicht hier, wo ja ein gewisser intellektueller Anspruch da ist.

Allerdings habe ich gemerkt, das dieser Anspruch nicht aufrechterhalten werden kann, wenn es um Spielsysteme geht. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen werden die vernünftigsten, nettesten Leute zu kleinen, aggressiven Kindern, sobald was schlechtes über ihr System gesagt wird. DSA gilt nicht nur für SW, sondern für jedes System. Wenn man das weiss, sollte man sich vielleicht einfach mal zurücknehmen. Wenn das Herzblut der Leute halt an ihrem System hängt, dann akzeptiert man das halt, und formuliert seine Kritik so höflich wie möglich.


  

 
« Letzte Änderung: 25.04.2010 | 14:36 von ErikErikson »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #103 am: 25.04.2010 | 14:35 »
Sie machen Hellfrost.
Genau genommen machen sie 1/3 Hellfrost...
« Letzte Änderung: 25.04.2010 | 14:37 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Enpeze

  • Gast
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #104 am: 25.04.2010 | 14:46 »
Hast du das Video gesehen, Enpeze? Das Eigenbau SW (Name vergessen), machen sie nicht mehr. Sie machen Hellfrost. Hellfrost ist soweit fertig, muss nur gefinetuned werden. Kommt im August.

Danke für die Info. Na wenigstens was. Wenn sie schon nicht Personaldecke haben einige Sachen gleichzeitig zu produzieren, dann  sollten sie wenigstens die hochwertigen Settings vorziehen. Infofern ist das eine gute Sache. Aber ich habe aber auch gelesen daß sie schildbürgerartig nur den 1. Teil der 3 Bände liefern. Und das ist wieder ziemlich übel, da es somit nicht spielfertig ist und daher unnötig. Ich werd mir also bevor ich nicht die 100% ige Sicherheit habe daß alle 3 Bände produziert werden, dieses Buch auf keinen Fall kaufen und kann es auch niemandem in meinem Rollenspielkreis empfehlen. Das wär das gleich wenn ich mir nur den 2. Teil der deutschen Übersetzung des Herrn der Ringe kaufen würde. Unnötig also.

Sorry, wenn sie nicht genauer sagen können, wann was kommt, dann sagen sie es so genau wie es geht. Wenn es heisst "Bla wird im Winter erscheinen", dann sagen sie dass, weil sie hoffen es im Dezember bringen zu können, es aber auch März werden könnte. Würden sie sagen "Kommt im Dezember", und dann dauert es bis März, wäret ihr doch auch angepisst. Also ziehen sie sich auf eine ungenaue Aussage zurück, wahrscheinlich weil sie einfach nicht das Kapital haben um genauer zu planen.

Und das spiegelt genau die Kernaussage meines obigen Postings wieder. Du wärst hier offensichtlich in der Nichtprofi-Grauzone perfekt aufgehoben.

 Meine Antwort darauf ist: Zum einen sind reife erwachsene Menschen nicht "angepißt" wenn es gute Gründe gibt, daß etwas nicht oder verzögert erscheint und zum anderen kann ich beispielsweise meinem Kunden auch nicht erklären, daß ich ihm keine Deadline geben kann weil es "einfach länger dauern könnte", "weil eh alles nur unprofessionelles Hobby wäre - für das er aber gefälligst professionelles Geld zahlen soll" oder "mir ein Redakteur abspringen könnte und ich dann kein Personal dafür habe" oder ich in Wahrheit aus Mangel an Geschäftssinn (Vorsatz will ich hier nicht unterstellen) gar nie die Resourcen hatte ein Projekt umzusetzen sondern ihm die nur vorspielte.

All das ist unprofessionell und wird im Geschäftsleben niemals zu Erfolg führen. Wenn PG unprofessionell arbeiten will und sein Geschäftsmodell auf Ausreden und unkritische Fanbois aufbaut, die vor lauter Rollenspielbegeisterung eine rosa Brille haben und alles entschuldigen, bitte dann sollen sie das tun. Aber ohne mein Profigeld.

Und was heisst unqualifizierte Angriffe auf Zornhau? Und was heisst dauernd? Darf hier nicht jeder seine Meinung sagen? Darf nicht auch Zornhau seine Meinung sagen? Darf man dann NICHT Zornhau die Meinung sagen?

Du hast mich falsch verstanden. Jeder darf seine Meinungen sagen. Ich ebenso. Und meine Meinung ist, daß Zornhau zu oft von Leuten kritisiert wird, die selbst nicht genug Grips und Erfahrung haben, wesentliche Dinge in Bezug auf Savage Worlds zu erkennen. Und nur deshalb weil sie wie brave  angepaßte Schafe oberflächlich auf seinen manchmal cholerischen Schreibstil schauen und nicht auf die essentiellen Infos die sich dahinter verbergen.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #105 am: 25.04.2010 | 14:50 »
Der finanzielle Aspekt könnte durchaus manche Verlage vorsichtig machen. Im Falle von PG scheint er aber entweder nicht so stark oder man hat den Produktplan nicht gänzlich durchdacht.

PG sagt ja selbst das die Rufe nach Rippers sehr laut sind. Ich denke dieses Produkt würde recht schnell Geld rein bringen. Hellfrost hat eben den Nachteil das man 3 Bücher braucht um sinvoll zu spielen. Da jetzt erst mal nur einen Teil zu bringen klingt irgendwie wenig sinvoll. Einige Kunden werden erst mal warten wollen, bevor sie loslegen, bis sie alle Bücher kaufen können. Und das betrifft auch nur die Kunden, die überhaupt bereit sind 3 Bücher zu kaufen wegen einem einzelnen Setting.

Wären es finanzielle Überlegungen, wäre sicher ein Rippers als erstes sinvoll und anschließend recht zügig alle drei Hellfrost Bücher nacheinander.

Zudem macht man mit RoC ein neues Faß auf. Sicher gibts dafür Fans, aber im Moment kann denke ich kaum einer absehen wie groß die Nachfrage dafür wirklich ist.

Was die "Eigengewächse" betrifft bzw. jetzt ein Savage-Elyrion.... nun ja ich kann mir nicht vorstellen das damit viel Geld zu machen ist... nicht so wie ich Elyrion bisher kenne.

Also so ganz steige ich da nicht durch.
« Letzte Änderung: 25.04.2010 | 14:57 von CaerSidis »

Callisto

  • Gast
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #106 am: 25.04.2010 | 15:15 »
Du wärst hier offensichtlich in der Nichtprofi-Grauzone perfekt aufgehoben.
Du, ich steh auch auf konkrete und richtige Aussagen. Mein früherer Arbeitnehmer hat meist einfach nur ein Datum genannt, damit die Leute zufrieden sind und uns, als seinen Mitarbeitern, war klar, dass wir in der Zeit der gutes Produkt NICHT fertigkriegen können. Genau das macht PG ja nicht.

Zitat
Meine Antwort darauf ist: Zum einen sind reife erwachsene Menschen nicht "angepißt" wenn es gute Gründe gibt, daß etwas nicht oder verzögert erscheint und zum anderen kann ich beispielsweise meinem Kunden auch nicht erklären, daß ich ihm keine Deadline geben kann weil es "einfach länger dauern könnte", "weil eh alles nur unprofessionelles Hobby wäre - für das er aber gefälligst professionelles Geld zahlen soll" oder "mir ein Redakteur abspringen könnte und ich dann kein Personal dafür habe" oder ich in Wahrheit aus Mangel an Geschäftssinn (Vorsatz will ich hier nicht unterstellen) gar nie die Resourcen hatte ein Projekt umzusetzen sondern ihm die nur vorspielte.
Ich kann hier nur sagen, dass ich von einem kleinen Verlag hörte (nagel mich nicht fest, was es war), der meinte, er hat Band BLA fertig, muss aber noch warten, bis der vorherige Band bis zu einem bestimmten Punkt abverkauft wurde, einfach damit das nötige Kapital auch da ist und sie sich nicht übernehmen. Sowas dauert halt einfach, und da kann der Verlag nicht genau wissen, wann dieser Punkt erreicht ist, weil er nicht hellsehen kann.

Zitat
All das ist unprofessionell und wird im Geschäftsleben niemals zu Erfolg führen. Wenn PG unprofessionell arbeiten will und sein Geschäftsmodell auf Ausreden und unkritische Fanbois aufbaut, die vor lauter Rollenspielbegeisterung eine rosa Brille haben und alles entschuldigen, bitte dann sollen sie das tun. Aber ohne mein Profigeld.
Profigeld?  ::)
Zitat
Du hast mich falsch verstanden. Jeder darf seine Meinungen sagen. Ich ebenso. Und meine Meinung ist, daß Zornhau zu oft von Leuten kritisiert wird, die selbst nicht genug Grips und Erfahrung haben, wesentliche Dinge in Bezug auf Savage Worlds zu erkennen. Und nur deshalb weil sie wie brave  angepaßte Schafe oberflächlich auf seinen manchmal cholerischen Schreibstil schauen und nicht auf die essentiellen Infos die sich dahinter verbergen.
Ich hab hier kein brav angepassten Schaf gelesen. Ich glaube auch nicht, das Zornhaus Kritik falsch wäre, aber sie war unangemessen laut und genau das wurde kritisiert. Nicht die Kritk an sich. Es ist nun mal so, das PG mehr als nur SW zu bieten hat und ich kenn mich mit SW nicht aus. Wenn Hellfrost wirklich drei Bände benötigt, hat CaerSidis recht, dass Rippers vorzuziehen sinnvoller gewesen wäre. Aber die Entscheidung ist so, wie sie ist und der Verlag hat sicherlich noch andere Sachen zu bedenken. Aber die ganzen Dinge, die zur jetztigen Situation geführt haben, gehen wohl auch nur den Verlag an. Den Verlag zu kritisieren, ist nur recht und billig. Ihn verdammen nicht so sehr.

Enpeze

  • Gast
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #107 am: 25.04.2010 | 15:48 »

Ich kann hier nur sagen, dass ich von einem kleinen Verlag hörte (nagel mich nicht fest, was es war), der meinte, er hat Band BLA fertig, muss aber noch warten, bis der vorherige Band bis zu einem bestimmten Punkt abverkauft wurde, einfach damit das nötige Kapital auch da ist und sie sich nicht übernehmen. Sowas dauert halt einfach, und da kann der Verlag nicht genau wissen, wann dieser Punkt erreicht ist, weil er nicht hellsehen kann.


Gegen so eine Infopolitik hab ich überhaupts nichts einzuwenden. Das ist ehrlich und der Kunde weiß gleich woran er ist. Ein Verlag der dies offen eingesteht ist, finde ich, ist ein guter Verlag der seine Grenzen kennt und diese auch pflichtgemäß seinen zahlenden Kunden kommuniziert. PG tut das aber nicht, die kündigen an und tun nichts innerhalb eines angemessenen Zeitraums. Keiner weiß eigentlich ob sie überhaupt was tun. Sie erschaffen damit eine Grauzone mit unprofessioneller und schlechter Informationspolitik. Und das gehört kritisiert, zum einen weil es unprofessionell ist und zum anderen weil einige Kunden in SWGE investiert haben weil sie sich eben auch einen normalen Support, wie er versprochen war und im Geschäftsleben üblich ist, verlassen haben. Wenn nun nichts, unangemessen verspätet oder nur irgendein Blödsinn wie nur 1 einzelner Teil einer Trilogie nachkommt, dann fühlen sich solche Kunden zurecht verarscht.

Profigeld?  ::)

sicher. Mein Geld ist Profigeld, da ichs mit meiner guten Arbeit professionell verdiene. Mit Profigeld meine ich aber auch, dem Produkt angemessenes Geld. Wenn also PG meint, nicht genug Geld zu verdienen um professionelle Arbeit leisten zu können oder die nötige Personaldecke einstellen zu können, dann sollen sie mehr verlangen. Nicht jeder will Leistung für lau, aber scheinbar glauben sie das und nehmen alle Rollenspieler in Generalverdacht, Schnorrer zu sein, die nicht mehr als 30 Euro oder so für ein Produkt ausgeben wollen. Und nehmen diesen Schnorrerverdacht gleich als willkommene Entschuldigung selbst keine gute Arbeit leisten zu müssen. Ich sage das mal so: wenn sie für ein Buch 60€ wollen und dafür eine Profileistung und Profikommunikation bieten, zahle ich das als vernünftiger Mensch gerne. Wenn sie jedoch schlechte Leistung bieten, zahl ich gar nichts.

Ich hab hier kein brav angepassten Schaf gelesen.

Ich schon. Das ist ja nicht der erste Thread in dem Zornhau von irgendeinem Dahergelaufenen der nicht mal einen Bruchteil seines SW Wissens hat, attackiert wird. Ich mag keine Leute, die der political correctness wegen, wichtige Infos und deren Verbreiter schlecht machen.

« Letzte Änderung: 25.04.2010 | 16:00 von Enpeze »

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #108 am: 25.04.2010 | 16:02 »
Ich schon. Das ist ja nicht der erste Thread in dem Zornhau von irgendeinem Dahergelaufenen der nicht mal einen Bruchteil seines SW Wissens hat, attackiert wird. Ich mag keine Leute, die der political correctness wegen, wichtige Infos und deren Verbreiter schlecht machen.
Das lass ich mir nicht gefallen. Ich bin weder ein Schaf noch ein Zombie und bestimmt kein dahergelaufener. Mit PC hat das auch nichts zu tun, eher mit einem sozial adäquaten Umgang. Ich denke auch, dass ich meinen Standpunkt sehr differenziert dargestellt habe.
Stop being yourself! You make me sick!

Callisto

  • Gast
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #109 am: 25.04.2010 | 16:03 »
Das lass ich mir nicht gefallen. Ich bin weder ein Schaf noch ein Zombie und bestimmt kein dahergelaufener. Mit PC hat das auch nichts zu tun, eher mit einem sozial adäquaten Umgang. Ich denke auch, dass ich meinen Standpunkt sehr differenziert dargestellt habe.

@Enpeze: Ich muss Visionär da zustimmen. Klar hat Zornhau recht, wenn er sagt, dass die momentane Infolage schlicht beschissen ist. Aber Visionär hat trotzdem recht.

Enpeze

  • Gast
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #110 am: 25.04.2010 | 16:09 »
Das lass ich mir nicht gefallen. Ich bin weder ein Schaf noch ein Zombie und bestimmt kein dahergelaufener. Mit PC hat das auch nichts zu tun, eher mit einem sozial adäquaten Umgang. Ich denke auch, dass ich meinen Standpunkt sehr differenziert dargestellt habe.

Gut, das mit dem wolligen Grasfresser nehm ich zurück und entschuldige mich. Dahergelaufen bist Du aber trotzdem, jedenfalls in Bezug auf SW. Ich kann mich nicht erinnern, daß Du jemals mit Deinem Wissen darüber hier im Forum positiv (oder überhaupt) aufgefallen wärst. Deshalb mein Ratschlag, bevor zu Zornhau wegen seines Stils noch einmal kritisierst, blicke auf den Infogehalts des Postings und lerne.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #111 am: 25.04.2010 | 16:15 »
Gut, das mit dem wolligen Grasfresser nehm ich zurück und entschuldige mich. Dahergelaufen bist Du aber trotzdem, jedenfalls in Bezug auf SW. Ich kann mich nicht erinnern, daß Du jemals mit Deinem Wissen darüber hier im Forum positiv (oder überhaupt) aufgefallen wärst. Deshalb mein Ratschlag, bevor zu Zornhau wegen seines Stils noch einmal kritisierst, blicke auf den Infogehalts des Postings und lerne.
Was soll ich denn lernen?
SW interessiert mich nicht die Bohne! Spezialwissen über ein RPG-System ist nicht das, was ich kritisiert habe. Statt SW könnte es sich auch um DSA oder Earthdawn handeln. Als ich gepostet habe, war der Thread auch noch nicht im SW-Channel.

Herablassende äusserungen zu allem und jeden, was nicht perfekt ist, rumpoltern, angreifen, sich beleidigt fühlen. Ich habe ganz genau dargestellt, was mich stört.

Deine Entschuldigung ist mit dem Nachsatz ich sei dennoch Dahergelaufen, nicht ernst zunehmen.

Wenn ich einen Diamanten in scheisse einhülle, klebt immer noch scheisse dran. *

EDIT:* das ist übrigens eher als gutgemeinter hinweis gemeint, oder zumindest nicht bösartig. Die Verpackung und Selbstpräsentation macht vieles aus. Ich brauche mich nicht wundern, dass Leute negativ auf mich reagieren, wenn ich selbst sehr aggressiv und fordernd auftrete.
« Letzte Änderung: 25.04.2010 | 16:23 von ViSiONäR »
Stop being yourself! You make me sick!

Prisma

  • Gast
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #112 am: 25.04.2010 | 16:23 »
Deshalb mein Ratschlag, bevor zu Zornhau wegen seines Stils noch einmal kritisierst, blicke auf den Infogehalts des Postings und lerne.
*facepalm* für ungenügendes Verständnis/Schmerzbefreitheit in der Sache.

Enpeze

  • Gast
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #113 am: 25.04.2010 | 16:24 »
Was soll ich denn lernen?
SW interessiert mich nicht die Bohne!

Was tust Du dann hier?



Deine Entschuldigung ist mit dem Nachsatz ich sei dennoch Dahergelaufen, nicht ernst zunehmen.

War aber beides ernst gemeint.

Wenn ich einen Diamanten in scheisse einhülle, klebt immer noch scheisse dran.

Nehm ich Dir gerne ab. Ich bin stolzer Besitzer einer Küchenrolle. :)

Callisto

  • Gast
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #114 am: 25.04.2010 | 16:27 »
Enpeze, Visionär hat seine Aussage nicht auf SW bezogen sondern auf die harsche Kritik an Prometheus und DORP-TV. Ausserdem war dieser Teil da noch im Partnerthread von Prometheus. Lerne diese Information.

Zweitens, da du das Video ja scheinbar nicht kennst: Hier die neuesten Infos über Prometheus: http://dorptv.wordpress.com/2010/04/24/rpc-2010-prometheus-games/

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #115 am: 25.04.2010 | 16:33 »
Deshalb mein Ratschlag, bevor zu Zornhau wegen seines Stils noch einmal kritisierst, blicke auf den Infogehalts des Postings und lerne.
MOMENT! Das eine hat mit dem anderen überhaupt NICHTS zu tun.
Ich schätze Zornhau hoch für die Inhalte seiner Beiträge und gering für die Form seiner Darstellung.
Die beiden Dinge unterscheiden zu können ist wichtig.
(Und zum Unglück für PG und Zornhau scheint das Christian Löwenthal nicht gelungen zu sein.)


ICH jedenfalls kann Zornis FORDERUNG als dringende Bitte verstehen ohne daran Anstoß zu nehmen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #116 am: 25.04.2010 | 16:33 »
Was tust Du dann hier?
HAb ich doch geschrieben: Der Thread war ursprünglich Teil des "Unsere PArtner - Prometheus Games"-Thread. Und in dem hab ich mich nicht über mangelndes Spezialwissen über SW sondern eher über die Art der geäusserten Kritik aufgeregt. Insbesondere gegenüber den Interviews von DORP-TV.

Zitat
War aber beides ernst gemeint.
Phantastisch, sich entschuldigen, aber nachsetzen. Was soll ich dir dazu denn antworten? Dann bin ich deiner Meinung nach eben ein Dahergelaufener, ich glaub, damit kann ich grad so leben. Beliebt machst du dich damit halt nicht bei mir, aber das ist ja auch gar nicht notwendig.

Zitat
Nehm ich Dir gerne ab. Ich bin stolzer Besitzer einer Küchenrolle. :)
Klar, aber mit Nase rümpfen, Sauber machen, Putzen und einem Ekelempfinden. Und eben nicht sogerne wie der Diamant in der Christian-Dior-Edelschatulle. Und ich frag mich was die zukünftige Verlobte zu einem in Scheisse gehüllten Diamanten sagt: "Oh dAnke, liebster. Ein Glück besitze ich Küchenrolle!" ?

Du siehst schon den Unterschied, oder?

Zitat
ICH jedenfalls kann Zornis FORDERUNG als dringende Bitte verstehen ohne daran Anstoß zu nehmen.
Siehst du, ich nicht. Obwohl ich nichtmal direkt beteiligt bin sondern nur drüber lese löst es in mir Reaktanz aus.
« Letzte Änderung: 25.04.2010 | 16:36 von ViSiONäR »
Stop being yourself! You make me sick!

Enpeze

  • Gast
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #117 am: 25.04.2010 | 16:47 »

Phantastisch, sich entschuldigen, aber nachsetzen. Was soll ich dir dazu denn antworten? Dann bin ich deiner Meinung nach eben ein Dahergelaufener, ich glaub, damit kann ich grad so leben. Beliebt machst du dich damit halt nicht bei mir, aber das ist ja auch gar nicht notwendig.

Wirklich? Ich dachte wir tauschen jetzt endlich mal ein Freundschaftsband aus.

Klar, aber mit Nase rümpfen, Sauber machen, Putzen und einem Ekelempfinden. Und eben nicht sogerne wie der Diamant in der Christian-Dior-Edelschatulle. Und ich frag mich was die zukünftige Verlobte zu einem in Scheisse gehüllten Diamanten sagt: "Oh dAnke, liebster. Ein Glück besitze ich Küchenrolle!" ?

Wie gesagt, gib ihn mir wenn Du zu oberflächlich denkst um etwas gutes an einem in Scheiße gehüllten Diamanten zu finden. Ich sehe nämlich dieses Glitzern in der Scheiße und erkenne somit den wahren Wert des Steins.

Siehst du, ich nicht. Obwohl ich nichtmal direkt beteiligt bin sondern nur drüber lese löst es in mir Reaktanz aus.

Dh wenn Du laut eigener Aussage weder an SW interessiert bist und nichtmal direkt beteiligt, dann wolltest Du nur auf Herr Wichtig machen?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #118 am: 25.04.2010 | 16:49 »
@Enpeze: Komm lass gut sein.
Stop being yourself! You make me sick!

Enpeze

  • Gast
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #119 am: 25.04.2010 | 16:52 »

Zweitens, da du das Video ja scheinbar nicht kennst: Hier die neuesten Infos über Prometheus: http://dorptv.wordpress.com/2010/04/24/rpc-2010-prometheus-games/

Vielen Dank für den Link. Hab mirs angesehen. Bis auf weiteres bleibe ich aber mal bei meiner Kritik. In einem Jahr sehen wir dann was von den Versprechen im Video übrig geblieben ist und ich überlege mir dann meine weitere Einstellung zu PG.

Enpeze

  • Gast
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #120 am: 25.04.2010 | 16:53 »
@Enpeze: Komm lass gut sein.

Gut.

Kynos

  • Gast
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #121 am: 25.04.2010 | 16:54 »
Eines möchte ich nochmal in den Raum werfen: Savage Elyrion ist nicht fest. Das wird nicht konkret konzeptioniert, sondern ist sozusagen der Backup-Plan für den Fall, daß der angedachte Lizenznehmer sich nun doch noch dagegen entscheidet, Eylrion nah an der aktuellen Form weiter zu führen. Letzteres erscheint mir auch die Präferenz im Hause PG zu sein.

Des weiteren bin ich schon wieder extrem abgestoßen von der Art und Weise, wie hier diskutiert wird. Jede Seite hat so ihre nachvollziehbaren Argumente, aber irgendwie hat man (lies: habe ich) den Eindruck, daß so mancher hier (in manchen Fällen schon wieder) vergisst, wie man eine Diskussion höflich und respektvoll führt und ruhig und sachlich auf die Argumente und weniger argumentativen Aussagen seiner Diskussionspartner eingeht.

Zornhau ist hier bei weitem nicht der einzige, der sich gelegentlich in der Art des Ausdrucks weitab jedes (für mich mindesten) menschlichen Miteinanders bewegt. Aber er hat (im Gegensatz zu so dem ein oder anderen in dieser Diskussion hier) häufig sehr viel konstruktives zu sagen. Versteht mich nicht falsch, ich kann mit Zornhaus üblicher Art (oder besser drastischer Ausdrucksweise) nichts anfangen, vor allem weil ich weiß, daß er anders könnte. Und ich glaube auch, daß viel von den richtigen Sachen, die Zornhau so schreibt, auf Grund der Art und Weise, wie er sie schreibt, einfach bei den Leute nicht mehr ankommt.

Aber ich halte nichts davon, hier eine Art Hexenjagd zu veranstalten, um von eigenen Unzulänglichkeiten in Sachen Höflichkeit abzulenken. Hier sollten sich einige, die Zornhau kritisieren, erstmal an die eigene Nase packen. Und einige von denen, die diejenigen angreifen, die Zornhau angreifen, ganz genauso!

Und jetzt bitte zurück zur sachlichen Diskussion um PGs Informationspolitik der letzten Monate (die auch ich als Supporter nicht gutheißen kann). Und wenn wir schon dabei sind (um mal zu versuchen, die konstruktive Kurve zu bekommen):

Welche Savage Settings würdet Ihr denn gern auf Deutsch im Regal stehen haben?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #122 am: 25.04.2010 | 17:15 »
Zur "Kampagne":
@zornhau: Was für eine Kampagne von Löwenthal gegen dich war das denn?
Es ist interessant zu lesen, wie du von einer Kampagne des ehemaligen Prometheus-Chefs gegen deine Person redest, die teilweise aber völlig abstrusen Vorwürfe gegen die nWoD als Verschwörungsgelaber von F&S abtust.
Diese Kampagne würde mich auch interessieren, vorallem der Grund.

Zum einen erst einmal: Ich habe "Kampagne" mit ABSICHT in Anführungszeichen gestellt:
Was ich TROTZ des nicht einmal mehr "stiefmütterlich" zu nennenden Verhaltens von PG und der "Kampagne" von Christian Löwenthal wider mich bei anderen Verlagen weiterhin mache:

Zwischen einer Kampagne und einer "Kampagne" ist schon ein klarer Unterschied.



Wie stellt sich MIR nun das Verhalten von Christian Löwenthal dar, daß ich es als "Kampagne" auffasse?

Das stellt sich so dar, wie ich es hier schrieb:
Hinzu kommt - auch wieder meine ganz persönliche Einschätzung - daß PG zwar meinen "Support" in Regelfragen und mein Wecken der Begeisterung für ihre SW-Produkte akzeptiert, aber mich ganz AKTIV nicht nur im eigenen Forum "ausgeladen" hat. Nein, Christian Löwenthal hat selbst bekundet, daß er sich bei anderen Verlagsinhabern entsprechend negativ über mich ausgelassen hat.
Das ist NICHT ein mir über Dritte zugetragenes Gerücht, sondern das sind seine EIGENEN Worte, die er mir ein einem der letzten, für alle Verlagsmitarbeiter, Supporter und sonstige im PG-"Verlagswohnzimmer" zugelassenen Leser geschrieben hatte, bevor ich keinerlei Zugriff auf diesen Forenbereich mehr hatte (sang- und klanglos abgeschaltet übrigens - für mich ohne Ankündigung oder Vorwarnung, einfach so ausgeknipst).

Ich habe leider NICHT mehr den vollständigen Beitrag von ihm, hatte den auch nicht irgendwie "gesichert", weil ich ja davon ausgehen konnte, daß ich weiterhin auf besagten Thread und besagten Beitrag im PG-Forum Zugriff haben werde. Ich hatte jedoch im PN-Gespräch mit Supportern ein paar Stellen zitiert, die ich in alten gesendeten PNs noch verfügbar habe. Diese möchte ich hier zum Nachweis dessen, was mich eben zur Wahrnehmung einer "Kampagne" von Christian Löwenthal gebracht hat, darlegen. Wie gesagt, es war ein Thread im PG-"Verlagswohnzimmer", der natürlich nicht zur breiten öffentlichen Präsentation gedacht war. Es war aber KEINE  persönliche Mitteilung an mich, sondern schon ein an eine nicht gerade kleine Gruppe Leser gerichtete Vorwurfsrede.

Zitat
Alle Entscheider, egal ob andere Verleger, Autoren, Mods oder sonstige Personen kennen meine Meinung und ich möchte, dass auch die hier anwesenden Supporter und Mitarbeiter sie kennen.

Es folgten eine ganze Menge ausgesprochen haltloser Vorwürfe, die in einer mich besonders treffenden Formulierung kulminierten:
Zitat
Du kennst Savage Worlds bereits sehr lange und du spielst es mit Begeisterung, was wiederum dazu führt, dass du ein „Experte“ bezogen auf das Spiel bist. Damit hat sich dein Kontostand leider auch schon erschöpft.
Ich bin von SW begeistert. Ich engagiere mich für all das, was mich begeistert (längst nicht nur SW!).

Ich habe mich reingehängt, um dem deutschen SW einen BESTMÖGLICHEN Start zu verschaffen.

Wofür? Warum?

Aus persönlicher Eitelkeit? - FEHLANZEIGE! - Ich muß meinen Namen oder meine Visage nirgendwo sehen, um glücklich zu sein.

Wofür dann?

Für ein einfaches "Good Job!".  Für eine simple Anerkennung dessen, was ich dem Verlag GESCHENKT habe.

Statt einer solchen, NICHTS KOSTENDEN anerkennden PN oder E-Mail oder so etwas, habe ich SCHWEIGEN vom Verlag vernommen.

Mehr noch: Der Verlag hatte es nach dem Schwung von der RPC schon im Sommer letzten Jahres NICHT geschafft irgendetwas an aktuellerer Information zu den Kunden auf die Beine zu stellen. Der Werkstatt-Bereich der PG-Homepage war veraltet und sonst gab es KEINE Informationen, was und wie es denn bei SW so weitergehen soll.

Das ist eigentlich genau dieselbe Lage wie die aktuelle. - Verlag schweigt sich aus. Fans DÜRSTEN nach Ansprache durch den Verlag, bekommen aber nur das Schweigen im Walde geboten.

Und das hat mir schon vor fast einem Jahr nicht gefallen. Und das schrieb ich dann auch. - Denn ich bin als langjähriger Savage von DEN Savage Worlds Verlagen wie Pinnacle und Triple Ace Games halt einfach BESSEREN Umgang mit den SW-Kunden gewohnt.

So etwas informiert meine ERWARTUNGSHALTUNG, wie auch ein deutscher Verlag mit SW-Kunden umgehen sollte.

Das ist zwar der krasse Gegensatz zu dem, was manch andere Verlage hierzulande an Tiefpunkten in Kundenbeziehungspflege(vernachlässigung) schon geradezu als Schlechtes Beispiel (tm) vorexerziert haben, aber ich WAR voller Hoffnung, daß ein junger, dynamischer und sich gerne als hochgradig professionalisiert gebender Verlag auch tatsächlich solch eine geradezu selbstverständliche Kundenbeziehungspflege hinbekommt.

Das war auch schon letztes Jahr NICHT der Fall.

Es ist halt schon ein Unterschied, ob man die Handvoll Kunden, die sich die Heartbreaker Elyrion oder Nornis zugelegt haben, mit tröpfchenweiser Kommunikation behandelt, oder ob man die LAWINE an HOCHMOTIVIERTEN Savages an den (zugedrehten!) Tropf hängt.

Und dafür habe ich einfach als am NEHMERENDE solch einer nicht ausreichenden Kundenorientierung befindlicher SW-Kunde kein Veständnis.

Das sage bzw. schreibe ich auch.

Als ich das letztes Jahr schrieb, da hatte ich dann eben in der (halb-)öffentlich gemachten Schimpftirade von Christian Löwenthal erstmals von dessen "Kampagne" erfahren, die er so einleitete:
Zitat
Alle Entscheider, egal ob andere Verleger, Autoren, Mods oder sonstige Personen kennen meine Meinung und ich möchte, dass auch die hier anwesenden Supporter und Mitarbeiter sie kennen.

Auf eigenes Nachhaken bezüglich eventueller Adressaten und der Wirkung solcher von Christian Löwenthal vorangetriebenen "Meinungsmache" hatte ich die Bestätigung erhalten, DASS er eben TATSÄCHLICH über die "Unperson Zornhau" seinen Unmut gezielt gestreut hat. Unter anderem gezielt an Entscheider anderer Verlage.

Da ich ja eben NICHT NUR für Savage-Worlds-Produkte/-Projekte mein Engagement aufbringe und auch in Zukunft gerne weiter bei anderen Produkten und für andere Verlage mitwirken möchte, war das für mich eine Art "Rufmord-Kampagne".

Wie komme ich darauf, daß dies eine Art "Rufmord-Kampagne" sein soll?

Dazu habe ich natürlich KEINE STICHHALTIGEN BELEGE.

Daher ist das auch nur mein EINDRUCK.

Das ist die WIRKUNG der mehr als nur drohenden, sondern auf bereits geschaffene FAKTEN bezogenen Worte Christian Löwenthals.

Für mich hat sich das so dargestellt, daß Christian Löwenthal mit seiner "Kampagne" bei anderen Verlagsentscheidern die Absicht verfolgt hat, mich gänzlich aus jeglicher Mitwirkungsmöglichkeit bei Verlagsprojekten in Deutschland jetzt und in Zukunft herauszuhalten, indem er mich als "Unperson" präsentiert.

Vielleicht ist jetzt verständlicher, warum ich seit diesem Beitrag mit der durch Christian Löwenthal eingeräumten "Kampagne" bei anderen Verlagsentscheidern, nicht gerade angenehme Gefühle zu PG insgesamt und zur Person Christian Löwenthal im Besonderen hege.

Daher sehe ich natürlich jetzt, im GEGENSATZ zur Zeit VOR seiner "Kampagne", mit einer besonders KRITISCHEN Brille auf alles, was PG so macht.

Vorher war auch nicht alles so, wie ich das für wünschenswert gehalten hätte, aber da war ich dem Verlag, der SW auf Deutsch unter die hiesigen Rollenspieler bringt, durchaus SEHR POSITIV gegenüber eingestellt. - Damit sah ich auch über Unzulänglichkeiten leichter hinweg.

Jetzt, wo ich die MASSIVE PERSÖNLICHE ABLEHNUNG durch die PG-Verlagsleitung erfahren durfte, die letztlich zu der - wie oben zitiert - eingeräumten "Kampagne" führte, da ist für positive Empfindungen gegenüber PG kein Raum in meinem Herzen mehr.

Meine Enttäuschung auf der menschlichen Ebene ist hier GRENZENLOS. - Und das betrifft nicht mal nur mich, wobei ich hier natürlich vornehmlich von meiner persönlichen Befindlichkeit schreibe, sondern das betrifft auch die anderen im damaligen STARKEN TEAM, denen seitens der Personen bei PG noch weit Heftigeres zuteil wurde.



Wenn nun über ein halbes Jahr der Verlag die ständig und BERECHTIGT geäußerten Nachfragen der deutschen Savages mit Dauerschweigen quittiert, dann ist man wieder da, wo man VOR dem ersten "State of the Savage"-Artikel" war:
Ist es nicht irgendwie ironisch, dass die Kritik an PG überhaut erst aufkommt, weil PG in der Vergangenheit gezeigt hat, wie es auch viel besser geht...
Das ist nicht "ironisch", sondern TRAGISCH.

Tragisch ist das Wort.

PG hatte - zumindest mit der damaligen Mannschaft - die IDEEN und die UMSETZUNG an den Tag gelegt, die ich zwar gerne früher gesehen hätte, mit der ich aber SEHR ZUFRIEDEN war. Das war ein GUTER WEG.

Nun über so lange Zeit WIEDER in das Schweigen zu verfallen, das ist etwas, was mich schon beunruhigt.

Und genau deshalb hätte ich auch gerne mehr über das Personelle in puncto SW bei PG erfahren. - Toa war ein BEKANNTER SAVAGE, der sich durch aktives Engagement schon VOR der PG-Zeit bekannt gemacht hat. Solch eine Kompetenz sollte man grundsätzlich von einem aktuellen Chefredakteur für SW-Produkte bei PG erwarten können.

Keine "No Names", keine "Never heard of him"-Leute!

Natürlich muß PG NIEMANDEM außerhalb des Verlags IRGENDWAS an Informationen über Personelles, über Produktplanungen usw. geben. - Diese Pflicht besteht NICHT.

Es gibt nur eine rationale Ebene, die des Kundenbeziehungsmanagements, die einem sagt, daß man solche Informationen an die Kunden geben SOLLTE (Pinnacle macht das ja auch vorbildlich - so schwer kann das also nicht sein).

Und es gibt die emotionale Ebene, nach der jemand, der etwas von einem Verlag gekauft hat, und der nach Verlagsinteresse auch noch weitere Produkte kaufen soll, eben eine Art "moralisches Recht" auf Information hat. - Und der Verlag hat eine Art "moralische Verpflichtung" diese Information, diese Kundenkommunikation auch zu betreiben (tut ein Verlag dies NICHT, dann landet er schnell in der "gefühlten Unmoral", wie dies andere, einstmals groß(spurig)e Verlage hierzulande geschafft haben).

Mir ist klar, daß ich ab und an einfach ZU UNGEDULDIG mit dem schon inzwischen LANGEN Warten und angeschwiegen Werden bin, als daß ich noch "nette, unterwürfige Bitten" an PG äußere. - Das fällt mir sowieso schwer, nachdem ich die von mir als schon ziemlich heftig empfundene persönliche Zurückweisung von PG zu verkraften hatte und immer noch habe (die "Kampagne" WIRKT NACH! - das ist ein Fakt).

Daher möchte ich die Leser meiner Beiträge mit dieser, hier in diesem Beitrag auch für mich schon wirklich schmerzlich offenlegenden Darstellung meiner Empfindungen und Beziehungen zu PG einerseits informieren und andererseits um etwas Geduld und Verständnis bitten, wenn ich aus der gespannten Beziehungslage den Tonfall bisweilen nicht so geschliffen und milde finde, wie er vielleicht erwartet würde.

Gerade wenn es um ALTE und somit ALTBEKANNTE Probleme wie die Nicht-Kommunikation mit Kunden geht, bin ich ja schon von F&S leidgeprüft und habe meine Empfindlichkeiten diesbezüglich. - Wenn nun der Verlag von SW in Deutschland sich so offensichtlich die "worst practices" der "Engelmacher" zueigen macht, dann ist für mich eben Alarmstufe ROT angezeigt.

Es fällt mir daher schwer ein halbes Jahr NULL-Kommunikation einfach so hinzunehmen. Ich SORGE mich um SW hierzulande und um die Motivation, die Energie der Savages. - Diese Welle so versanden zu lassen, wäre wirklich das Schlimmste, was passieren könnte.

Wie ich bei den anfänglichen Ankündigungen, daß PG die SW-Übersetzung macht, schrieb: "Macht es GUT, oder macht es NICHT, aber macht es NICHT SCHLECHT!"

Das ist für mich immer noch von Gültigkeit. - Und aus dieser Perspektive schaue ich mir jedes SW-Produkt (auch die von internationalen Lizenznehmern!) entsprechend kritisch an und REDE DARÜBER.

ErikErikson

  • Gast
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #123 am: 25.04.2010 | 17:27 »
Danke für die detailierte Erklärung deiner Beweggründe. Mir ist das wichtig, sowas zu wissen. Und ich kann es voll nachvollziehen. (Wobei ich mich nicht engagieren würde, ohne gesicherte Gegenleistung zu haben, aber deshalb bin ich wohl im kommerziellen RPG Bereich auch falsch).

Das ist blöd, wenn man das Produkt sehr mag und der Verlag sich so verhält.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #124 am: 25.04.2010 | 17:35 »
Welche Savage Settings würdet Ihr denn gern auf Deutsch im Regal stehen haben?
The Savage World of Solomon Kane - ausgesprochen GELUNGENE Sword&Sorcery-Adaption für SW und ideale Vorlage für ein Savage Conan (viel besser als die Conan-Conversion "The Savage Sword of Conan", von der ich eher abraten würde.)

Space 1889: Red Sands

Deadlands: Reloaded - natürlich die NEUE zweibändige Ausgabe

Hell on Earth: Reloaded - der modernere/post-apokalyptische Teil der Deadlands-Settings, der sich deutlich besser als der Weird West für eine SW-Adaption eignet.

50 Fathoms - Maritime Fantasy mit SPASS. Ein insgesamt verdammt gutes Produkt - am besten inklusive des 5F-Companions.

RunePunk - als eines der ersten Lizenz-Settings einfach SEHR GUT umgesetzte SW-Aufarbeitung

Weird Wars II
- für alte Militär-Rollenspieler wie mich einfach ein MUSS - gerne auch auf Deutsch.

Gaslight Victorian Fantasy - im Gegensatz zu Rippers, wo es nur um Monster-Killen geht, hat Gaslight viktorianische Fantasy mit STIL zu bieten.




NEUE Rollenspiele bzw. Überarbeitungen/Übersetzungen:

Savage MADDRAX
(Geradezu ein MUSS, vor allem, weil ich hier die für mich zum Seriengefühl stimmigste Umsetzung des MX-Settings in ein Rollenspielformat aus meiner eigenen SPIELPRAXIS als Fakt kennengelernt habe. Von einer Umsetzung mit dem JS-Regelsystem erwarte ich mir eine weniger stimmige Umsetzung, lasse mich aber vom Gegenteil überraschen.)

Savage Bad Earth

Savage Sternenfaust

Savage Enwor (Das sogar mit VEHEMENZ! Enwor ist als deutsches Fantasy-Setting wirklich IDEAL zu "savagen".)

Savage Dawning Star (Zukunftsmusik dieses leider im Original versandeten D20 Future Settings)