Autor Thema: [Arcane Codex] Smalltalk & News  (Gelesen 30129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
[Arcane Codex] Smalltalk & News
« am: 27.04.2010 | 08:32 »
Es kam die Frage auf, ob an dem Gerücht was dran, sei, dass Nackter Stahl pleite sei:

Weiß eigentlich jemand, was dran ist an dem Gerücht, dass die Pleite sind?

Das Gerücht ging halt auf der RPC wild herum, weil sie nicht mit einem Stand vertreten waren. Aber es ist halt nur ein Gerücht.

Sie haben das Veruna-Quellenbuch für die Spiel angekündigt. Aber das haben sie ja schon mehrmals. Die sollen ja nicht pleite gehen, bevor das nicht erschienen ist...

Das ist eigentlich nicht der richtige Thread dafür...

Ob Nackter Stahl pleite ist, weiß ich nicht. Allerdings hat Nackter Stahl kürzlich (20.04.) in seinem Forum geschrieben:
Zitat von: Nackter Stahl
Die Quellenbücher sind für alle Autoren Freizeitprojekte oder langfristige, zusätzliche Honorararbeiten mit einem Schuss Idealismus oder Veröffentlichungswunsch. Sie sind viel Arbeit. Einige Autoren haben sich damit übernommen und werden ihr Projekt realistisch eingeschätzt wahrscheinlich nicht fertig stellen. Zu welchem Zeitpunkt ein Ersatz gefunden sein wird steht noch nicht fest. Auch bei einigen Illustratoren dauert es aus verschiedenen Gründen leider länger als angenommen.
Bei den bisherigen Projekten war es auch immer erforderlich (und meist unvermeidlich), dass Saskia und ich nochmal mehr oder weniger massiv Hand anlegen mussten (von Ergänzen und Korrigieren bis hin zum fast Neuschreiben war alles dabei).
Daher dauert es etwas länger.
Bis zur SPIEL wird es höchstens kleinere Udates geben.
Bis dahin streben wir je eine Erweiterung für Arcane Codex und Frostzone an.
Da der Release jedoch auch von anderen Autoren und Illustratoren/dem Layouter abhängt, können wir keinen verbindlichen Zeitpunkt nennen.
Veruna ist dabei auf bestem Weg, und wir wollen euch natürlich auf Dauer auch das andere Material möglichst nicht vorenthalten.
- Quelle: http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php?showtopic=1972&st=330

Ich muss sagen, dass ich diese Ehrlichkeit lobenswert finde. Davon könnten sich einige Verlage eine Scheibe abschneiden, auch wenn es schade ist, dass der Informationsfluss ein wenig zäh verläuft. (Wieso gibt es auf der Homepage keine News, wieso muss man im Forum nach so etwas herumsuchen?)
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:49 von Jens »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #1 am: 27.04.2010 | 11:15 »
Von dem Gerücht höre ich zum ersten Mal...könnte was Wahres dran sein, vielleicht hat ja der Rechtsstreit mit Prometheus einfach zu viel gekostet. >;D
Weiss eigentlich jemand, wie das ausgegangen ist zwischen NS & PG?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #2 am: 27.04.2010 | 11:19 »
Hier ist das Urteil

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #3 am: 27.04.2010 | 11:46 »
@Zwart:Danke.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #4 am: 27.04.2010 | 17:36 »
Aha so verhält sich das also...
 danke Zwart
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #5 am: 27.04.2010 | 18:16 »
Ein teurer Spaß. Mich hat NaSta persönlich sehr geärgert, weil sie uns für eine Verlosung auf der RPC ein Frostzone-Grundregelwerk und einen Spielleiterschirm versprochen hatten - zu übergeben auf der RPC. Wir hatten diese Dinge in unsere Verlosungsliste eingepflegt...aber NaSta war nirgends zu sehen und auch eine Antwort auf meine fragende eMail gab es bisher nicht. Daher weiss ich nicht, was da los ist.
Auf der Spiel sagten sie, Veruna würde "in jedem Fall bis zur RPC fertig". Fehlanzeige. Und ich weiß, dass Scorp das bereits vor ner Ewigkeit eingereicht hat.
So schön ihre Produkte sind und so sehr mir manches auch gefällt...im Augenblick hoffe ich auf ein paar Antworten und Erklärungen.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #6 am: 27.04.2010 | 18:32 »
So schön ihre Produkte sind und so sehr mir manches auch gefällt...im Augenblick hoffe ich auf ein paar Antworten und Erklärungen.
Ich schätze die Produkte von NS auch, hatte mit AC insgesamt viel Spass (auch wenn da nicht alles Gold ist, was glänzt). Aber ja, ihre Politik stösst mir zunehmend auch sauer auf, und meine Sympathie für NS und deren Produkte ist seit dem -imho lächerlichen- Rechtsstreit mit PG deutlich gesunken. Damit haben sie sich keinen Gefallen getan.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #7 am: 27.04.2010 | 18:40 »
Das ist offensichtlich. Selbst wenn sie gewonnen hätten, ist der Image-Schaden immens. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man diesen Rechtsstreit im Hause NaSta mittlerweile auch bereut. Über die Hintergründe wage ich ja gar nicht zu urteilen, aber wie alles abgelaufen ist, war sicher sehr entgegen dem, was man sich dort vorgestellt hatte.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #8 am: 27.04.2010 | 18:51 »
Über die Hintergründe wage ich ja gar nicht zu urteilen...
ich auch nicht, und das möchte ich auch nicht. Zudem es jetzt, wo die Sache vom Tisch is, es eh müssig wäre, über die Hintergünde zu spekulieren. Welchen (Feuer-)Teufel NS da geritten hat, werden wir wohl nie erfahren.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #9 am: 27.04.2010 | 18:54 »
Welchen (Feuer-)Teufel NS da geritten hat, werden wir wohl nie erfahren.
Ist wohl auch besser so, sonst müssten wir doch polarisieren und für eine Seite Partei ergreifen. Ich betrachte mich da als neutral und will es auch bleiben.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #10 am: 27.04.2010 | 18:57 »
Ich betrachte mich da als neutral und will es auch bleiben.
Ich eigentlich auch, auch wenn ich Elyrion mittlerweile verkauft und AC noch habe. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #11 am: 27.04.2010 | 23:30 »
Im NaSta-Forum gibt es auch ein paar Sachen zum Rechtsstreit zu lesen. Bei NaStas Erläuterungen finde ich es nachvollziehbar, dass sie geklagt haben. Wie die ganze Sache im Hintergrund tatsächlich verlaufen ist, weiß ich nicht, daher ist mir der Rechtsstreit schnuppe und ich kümmere mich einfach nicht drum. Aber ich finde schon, dass man sich in so einem Fall immer beide Versionen anhören sollte. Die Mehrheit scheint ja, eine polarisierte Rollenspieler-Community vorausgesetzt, auf der Seite von PG zu stehen. Meiner Meinung nach kann das nur an viel Stimmungsmache und wenig Informationen liegen. NaSta war einfach schnell in die Schubladen der "Bösen" geschoben und haben jetzt nen üblen Ruf, der ihnen immer noch nachgetragen wird.

Schlimmer für's Image finde ich da das berüchtigte Dunkelelfen-Interview. Das Gehabe um Heretics Frostzone-Rezi beim Nachbarn ist auch so 'ne Sache, aber da scheint ja auch wieder was im Hintergrund gelaufen zu sein, in das man keine Einblicke hat und das Verhalten der Blutschwerter fand ich auch nicht gerade optimal.

Ich hoffe mal für Veruna zur Spiel, das wird sich bestimmt wunderbar neben meinem Gurps Imperial Rome machen. Gespannt bin ich aber auch, ob aus den Plänen für eine englische Übersetzung etwas wird.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #12 am: 28.04.2010 | 00:20 »
Naja, selbst wenn man das immer mit den fehlenden Infos aus dem Hinterzimmer entschuldigt, die man nicht kennt, frage ich mich, warum NaSta dabei so gut wie immer schlechter abschneidet als ihre "Gegner". Nur Pech? Oder haben sie nicht vielleicht doch auch ein bisschen selber Schuld daran?


Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #13 am: 28.04.2010 | 06:23 »
Du meinst völlig unabhängig vom Sachverhalt? Klar. NaSta präsentiert sich schlechter. Die Reaktion der Spieler ist ja eine reine Sympathiesache, wenn nicht genug Infos vorliegen. Und ist der Ruf einmal ruiniert... NaSta hat die ersten Antipathien ja schon mit Arcane Codex gesammelt. Die Vorwürfe des zusammengeklauten Regelwerks und Settings kann ich z.B. nicht mal nachvollziehen. Klar erkennt man viele Regelmechanismen wieder, das findet man aber auch bei anderen Spielen. Nur wird da auf den Verlagen nicht dermaßen rumgehackt. Das Setting hat viele Anleihen, klar, aber welches Fantasy-Setting hat die nicht? Ich habe da immer den Eindruck, dass für NaSta höhere Ansprüche gelten als für andere Verlage.
« Letzte Änderung: 28.04.2010 | 06:29 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #14 am: 28.04.2010 | 09:09 »
Ich meine schon solche Geschichten wie z.b. das Interview. Da bekommt man schon unwillkürlich den Eindruck, als hätten die nicht alle auf der Latte.
Und das Interview ist ja kein Gerücht oder irgendwie nacherzählt, sondern für jeden guckbar.
Wer in solche Fettnäpfen tritt muss sich imho auch nicht wundern.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #15 am: 28.04.2010 | 09:24 »
Ich meine schon solche Geschichten wie z.b. das Interview. Da bekommt man schon unwillkürlich den Eindruck, als hätten die nicht alle auf der Latte.
Und das Interview ist ja kein Gerücht oder irgendwie nacherzählt, sondern für jeden guckbar.
Wer in solche Fettnäpfen tritt muss sich imho auch nicht wundern.
Ich frage mich wie da die Masstäbe (Mehrzahl) sind, da kann ich mich nicht des Eindruckes erwehren, das hier teilweise ein Auftreten erwartet und nach Sympathie geurteilt wird
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #16 am: 28.04.2010 | 09:43 »
Nee, glaub ich nicht. Das Interview spricht echt für sich. Ein Kandidat für die goldene Himbeere der RPG-Szene.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #17 am: 28.04.2010 | 09:57 »
@Schwerttänzer: mit fehlender Sympathie hat das nix zu tun. Ich mag die wenigsten Leute.
Ich konnte das Interview kaum zu ende gucken, ohne mich komplett FREMD zu SCHÄMEN! völlig unwillkürlich.

Vor allem, wenn man ständig von unterschiedlichen Leuten aus unterschiedlichen Richtungen hört, wie sie von NaSta angefahren werden, setzt irgendwann die Statistik ein.
« Letzte Änderung: 28.04.2010 | 10:00 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #18 am: 28.04.2010 | 09:58 »
Das mag ja sein, aber es ist garantiert nicht das einzige und es sind ja nun nicht gerade PR Profis, das es schlecht ist ist und kritisiert wird ist ok, was erwartet und was da kritisiert wird, nicht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #19 am: 28.04.2010 | 10:06 »
@Schwerttänzer: mit fehlender Sympathie hat das nix zu tun. Ich mag die wenigsten Leute.
Wurdest du von NaSta auf Fragen schon mal stehen gelassen?

Wurde dir auf deine Frage nach deutschen Produkten ein Link zu einem Übersetzungsindex gegeben, NACHDEM du weisprachigkeit AUSDRÜCKLICH ausgeschlossen hast...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #20 am: 28.04.2010 | 10:15 »
warum fragst du nach persönlichen Erfahrungen?
Ja, ich hab mich mit NaSta über AC auch schon unterhalten. Aber sie hatten wohl einen unwissenden, neugierigen Kunden erwartet, dem sie alles erzählen können.
Auf kritische Nachfragen wussten sie nicht wirklich zu antworten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #21 am: 28.04.2010 | 10:33 »
Schwerttänzer, Satzbau und Zeichensetzung sind deine Freunde. Die wollen bloß das Beste und sind garnicht so unlieb, wenn man sie erstmal näher kennen lernt.  :)

@Topic:
Die Kritik an AC konnte ich auch nie so sehr sehr nachvollziehen, denn Der Narr hat durchaus recht, dass man das, was AC da vorgeworfen wird auch oft genug bei anderen Spielen findet.
Nasser Strahl hat es meiner Meinung nach jedenfalls gut hinbekommen, eine Menge Leute gegen sich einzunehmen.
Zu nennen ist da natürlich der Prozess gegen PG. Wie es nun dazu kam und wer da im Recht war mal völlig außen vor gelassen wurde da in meinen Augen erstmal ein gewisses Gentleman`s Agreement in der deutschen Rollenspielszene gebrochen.
Die deutsche Rollenspielszene ist nicht so groß, jeder kennt jeden und desen Nachbarn, man Duzt sich und ist mehr oder weniger gut Freund miteinander, ergo löst man seine Probleme, die man mit einander hat auch untereinander. Und dann ist da ja immer noch der Gedanke, was das Bedeutet hätte, wenn NS den Prozess gewonnen hätte. Bei dem, was da als "Beweise" aufgefahren wurde stand ja der Gedanke im Raum, dass NS sich so beinahe einen alleinigen Anspruch gesichert hätte, Fantasyrollenspiele produzieren zu dürfen. (Auch da nur betrachtet, wie das z.B. hier an Board aufgenommen wurde. Wahrheitsgehalt wieder einmal außen vor.)
Über Veröffentlichungspolitik breiten wir an dieser Stelle lieber den Mantel des Schweigens und schauen dafür nochmal auf das DORP-"Interview"...
DORP-TV kommt - zurecht wie ich finde - gut an und das deshalb, weil es zwar noch Ecken und Kanten hat, aber sympathisch den Spagat macht zwischen einer reinen Berichterstattung und einem Blick hinter die Kulissen, auf die Menschen in den Verlagen. Was Saskia dann da abgeliefert hat war nicht nur kein Interview, sondern ein mieser, monotoner Monolog, der nicht nur keinen Spaß gemacht hat, sondern darüber hinaus wurden da Erwartungshaltungen bei den Zuschauern gebrochen und eine kräftige Chance, sich Sympathien zu sichern verschenkt, was irgendwie unweigerlich das Gegenteil, sprich Antipathien geschürt hat.
Nach diesem Auftritt das Angebot, das nochmal neu zu versuchen auszuschlagen und im Gegenzug DORP-TV sagen zu wollen, was die denn alles Besser machen könnten und/oder sollten potentierte das wohl noch.
Und dann war da noch die Sache mit der B!-Rezension...
Was auch immer es da an Absprachen gegeben haben sollte und wie sehr das B! da in meinen Augen Bockmist gebaut hat ignoriere ich an dieser Stelle mal und sage bloß, dass ich das Gefühl habe, dass die breite Masse in der deutschen Internetrollenspielszene eine relativ klare Vorstellung davon hat, wie sowas wie Rezensionen in der Regel gehandhabt werden oder zumindest gehandhabt werden sollten. Jemand bietet sich an, eine Rezension zu machen, ein Verlag gibt dafür ein kostenloses Exemplar von Produkt X heraus und egal wie die Rezension hinterher ausfällt, es ist in irgendeiner Form Werbung für das Produkt.
Über die Qualität der besagten Rezension wurde an anderer Stelle ja schon genug diskutiert, was an dieser Stelle bleibt ist, dass NS mit B! wohl eine Absprache darüber hatte, wie die Rezi aussehen, vielleicht sogar ausfallen soll. Sowas macht man nicht, also gibt es bloß für das Bestehen einer Absprache weitere Minuspunkte für den Verlag. Dann wurde da Theater gemacht, weil die Rezi NS wohl nicht gefallen hat - mehr Minuspunkte für NS, weil sie die Rezi nicht gefressen habe, wie sie eben ausfiel.
Und an dieser Stelle verliere ich die Lust, noch was drüber zu schreiben.
In meinen Augen hat Nackter Stahl mit ihrer Politik, wie wann zu was Stellung bezogen wird Sympathien verschenkt, mit ihrem Gebahren und öffentlichen Auftritten auch und damit, wie auf Fans und Kritiker reagiert wurde.
Die Kritik an NS ist vielleicht nicht immer gerechtfertigt, aber zu einem beachtenswerten Teil hausgemacht.



Edit: Typo
« Letzte Änderung: 28.04.2010 | 10:47 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #22 am: 28.04.2010 | 11:14 »
Ich schließe hier nur mal kurz das Zunftblatt an. Wir waren NaSta gegenüber aufgeschlossen und freundlich. Ich persönlich mochte ihre Produkte und kam mit ihnen klar. Ich war bereit, über den Ruf des Verlages hinweg zu sehen. Und ich habe diesen Verlag, wie viele andere Verlage auch, um Unterstützung bei unserer RPC-Verlosung gebeten. Diese wurde mir zugesichert und es wurde ausgehandelt, wie die aussehen sollte. Soweit war das nett und wir haben uns darauf verlassen. Übergabe der Verlosungsartikel sollte auf der RPC sein. Wie ja nun schon bekannt ist, war NaSta aber nicht da; auch verlor man kein Wort darüber zu uns und wir waren mit unserer Aktion in der misslichen Lage, sehr schnell improvisieren und den Karren aus dem Dreck ziehen zu müssen.
Nach der RPC schickte ich NaSta eine eMail und erhielt nicht einmal eine Antwort. Das ist nicht nur sehr schade, sondern schlechter Stil. Man stößt doch nicht in einer Lage, in der das eigene Image eh schon angekratzt ist, auch noch den wenigen Presseorganen vor den Kopf, die einem noch wohlwollend gegenüber stehen. Wäre das Zunftblatt in der Lage von NaSta, hätte ich alles in Bewegung gesetzt, um mich großzügig zu zeigen und diese Plattform für mich zu nutzen. Das ist geschäftspolitisch unklug abgelaufen. :q
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #23 am: 28.04.2010 | 13:23 »
Wie es nun dazu kam und wer da im Recht war mal völlig außen vor gelassen wurde da in meinen Augen erstmal ein gewisses Gentleman`s Agreement in der deutschen Rollenspielszene gebrochen.
Welches?


Zitat
Und dann war da noch die Sache mit der B!-Rezension...
Welche?

Zitat
Jemand bietet sich an, eine Rezension zu machen, ein Verlag gibt dafür ein kostenloses Exemplar von Produkt X heraus und egal wie die Rezension hinterher ausfällt, es ist in irgendeiner Form Werbung für das Produkt.
Also ich erwarte da schon eine gewisse Qualität und Objektivität bei und keinen Hate Fanboyverriss.

Zitat
. Sowas macht man nicht, also gibt es bloß für das Bestehen einer Absprache weitere Minuspunkte für den Verlag.
MWn wurde so wie ich B! verstanden habe nur einfaire Rezension erwartet, und beides nicht bekommen.

MMn hatte NaSta jedes Recht, sich über dieses Machwerk zu beschweren, unklug vielleicht, aber ich bin kritischere Rezensionen von DSA Foren gewohnt, wo ich den Rezensenten auf Fehler hinwies,  als von B!.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #24 am: 28.04.2010 | 13:33 »
« Letzte Änderung: 28.04.2010 | 13:38 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog