Ich denke, es wird langsam Zeit diesem Rollenspiel ein Eckchen für den Smalltalk zu bieten. Es sind ja nur noch ein paar Tage, dann endet die Vorbestellerphase (danach kann man bestimmt noch weiter bestellen - nur halt nicht vor
)
Ich beginne das hier, da ich letztes Wochenende, auf einem Con, ein Wolsung-Abenteuer leiten durfte und immer noch etwas schwebe, da ich glaube, dass es für alle am Tisch wirklich ein schönes Event war. Ich möchte einfach mal meine Wolsung-Erlebnisse mit euch teilen.
Meine Gruppe bestand aus 5 Spielenden + mich als Spielleiter. Von blutigem Anfänger, über Wiedereinsteiger bis zum alten Hasen, war alles dabei. Und ich hatte als Regeln den "Trailer" und die erläuternden Wurdipedias dabei. Für mich war das ebenfalls der erste Einstieg in Wolsung, hatte es also noch nicht geleitet und war sehr gespannt, wie sich die Spielmechanik anfühlen würde.
Zuerst erschufen wir mit den vereinfachten Regeln aus der Wurdipedia2 eigene, auf die Ausgangssituation zugeschnittene, Figuren. Und schon in den vereinfachten Regeln merkte man schnell, dass cinematisches und Pulp/Fantasy/Steampunk-Rollenspiel im Vordergrund steht. Jeder Charakter bekam ein besonderes Requisit, welches, durch das Ausgeben von Spielsteinen aktiviert werden konnte und dadurch Sonderfertigkeiten bekam.
So bekam der Priester seine Heilige Schrift, die er gegen Dämonen und Geister aktivieren konnte. Der ZwergenTechnoMagier hatte ein Kristallmonokel, das ihm half besondere Kleinigkeiten und Lügen zu erkennen. Die Boddyguard-Dame wirkte mit ihrem sechsläufigen Dampfrevolver besonders bedrohlich. Eine Entdeckerin hatte einen besonderen Kristall, der zu interpretierende Bilder schickte. So hatte jeder Charakter ein auf ihn zugeschnittenes Requisit.
Die Charaktere waren, dank des einfachen Systems (Attibute und Fertigkeiten hatten drei Stufen, die in einer gewissen Anzahl zu markieren waren - fertig) recht schnell erstellt.
Beim lesen der Spielmechanik machte ich mir zuvor wirklich Sorgen, ob das mit den vielen Tokens, Karten, Sonderfähigkeiten überhaupt leicht zu händeln wäre und Spaß machen würde. Und ja tat es!
Es gab zwar den einfachen Wurf gegen einen Zielwert, doch am meisten Spaß machte wirklich das Spielen um das Ergebnis mittels Chips und Karten. Ich war erstaunt, wie gut diese Mechanik angenommen wurde.
Und so entstand ein launiges Wochenende (hier noch einmal vielen Dank an alle Mitspielenden - denn euer Rollenspiel war einfach grandios - auch wenn es euch fast innerlich zerrissen hätte als ihr mit Spielerwissen und Figurenwissen kämpfen musstet.
)
Ob ich jetzt länger Kampagnen damit spielen möchte? Das kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Da muss ich auf das komplette Regelbuch, das ja wohl bald in Druck geht, abwarten. (Aber ehrlich gesagt - wann hätte ich denn noch Zeit für lange Kampagnen
)
Daher ziehe ich hier ein durchweg positives Ergebnis ... naja fast ... ein Punkt hat mich gestört: Die Verfolgungsregeln waren für mich ein wenig unstimmig. Es lief so lange alles gut wie sich nur zwei Leute verfolgten. Als eine Dritte Person in diesen Konflikt eintrat, war ich mit den Chips etwas überfordert.
So, das war mal mein erster kurzer Eindruck von Wolsung.
Habt ihr schon mal den Trailer ausprobiert? Wie waren eure Erlebnisse so?