Autor Thema: [Arcane Codex] Smalltalk & News  (Gelesen 30165 mal)

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Offline Der Nârr

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #200 am: 3.10.2017 | 12:20 »
Danke. Auch sorry für meine harte Reaktion, habe halt einen persönlichen Bezug zu solchen dingen und reagiere etwas empfindlich.
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Offline Prisma

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #201 am: 3.10.2017 | 12:38 »
Ich finde es jedenfalls sehr schade, dass es soweit gekommen ist. :( Ein überarbeitetes AC3 hätte ich sehr interessant gefunden. Man hätte vielleicht auch eine Lösung finden können (z.B. erstmal nur als Kauf-PDF), ohne zunächst große Kosten zu generieren, aber wenn das Interna nicht passt... Dabei hatte AC eine relativ breite Spielerschaft, die sehr aktiv war. Sehr bedauerlich. Fast macht es etwas Hoffnung, dass vielleicht ein eigenes Projekt aus den Mühen entstehen könnte.   
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Offline D. Athair

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #202 am: 3.10.2017 | 15:53 »
Danke. Auch sorry für meine harte Reaktion, habe halt einen persönlichen Bezug zu solchen dingen und reagiere etwas empfindlich.
Kann ich verstehen. Den Bezug habe ich - anders gelagert - auch. Denke, dass das eher den meisten so geht oder jedenfalls, dass das nicht selten ist. Aber du hast Recht einen sensibleren Umgang einzufordern, als das was gerade medial praktiziert wird. (Und von dem ich mich - selbstverschuldet - habe anstecken lassen.)

Wogegen ich noch Einspruch erheben will: Die Generalisierung (vermeintlich oder tatsächlich abweichendes Verhalten/Denken = Koop-Unfähigkeit), die du mir unterstellst, halte ich für überhaupt gar nicht für zulässig.

... damit aber genug. Zurück zum Eigentlichen:


Und da bitte mal Perspektivwechsel und gucken, was Nackter Stahl so schreiben. Sie haben ja wirklich keinen Hehl daraus gemacht, wie es bei ihnen läuft und wer der Flaschenhals ist hinsichtlich neuer Veröffentlichungen und wie das zustande kommt [...]
Ich finde es ziemlich schwierig ihre Äußerungen ernst zu nehmen. Insbesondere weil ich u.a. durch das Fundus-Ludi-Forum, in denen einige der QB-Autoren aktiv waren, den Eindruck hatte, dass "der Flaschenhals" v.a. in nachträglichen Änderungswünschen an die Autoren, viele winzige Fluff- und Regelmodifizierungen, Veränderungen der Vergaben im laufenden Prozess, ... bestanden. Also Sachen die unter dem Label laufen: "Es ist und bleibt halt doch das Baby von Alex Junker und Saskia Naescher ... und deswegen muss alles haargenau so sein, wie sie es wollen."

Wenn man sich die Beschreibungen der Arbeitsstände zu den QB durchlas, dann musste man sich immer fragen:
a) sind die QB-Autoren wirklich so unfähig?
b) woher kommt es, dass die meisten QB-Autoren scheinbar ständig die Vorgaben nicht beachten?
c) warum hat der Verlag gefühlt 10.000 Korrekturschritte, ehe was erscheinen kann?

... dass für viele QB-Autoren das Schreiben allein eine große Aufgabe war und ist, war immer nachvollziehbar. Sind ja auch oft Erstlingswerke. Manche standen auch in ständigem Kontakt mit den beiden Verlagsleuten - und die Sachen sind dann auch teilweise was geworden (Xirr-Nagesh, Rhunir).

Was mich immer irritiert hat, war das Urteil, das an sehr vielen Stellen so ausfiel: "Da sind viele sehr gute Ideen und schöne Beschreibungen drin, aber der Gesamttext ist völlig unbrauchbar." Dasselbe gilt für die Zahl der Personen, die jahrelang an Texten gearbeitet haben und dann doch ihre Texte und den Auftrag zurückgegeben haben. Ich weiß nicht. Finde nur ich das seltsam?
(Auch, dass nur Scorp, der mindestens auf die Rückendeckung der DORP zählen konnte und in der Community bekannt/verwurzelt war bzw. ist, sich öffentlich geäußert hat.)


Addendum: Ich habe mal Ibag per PN angeschrieben. Vielleicht kann sie ja etwas Licht ins Dunkel bringen.
Jedenfalls ich finde die ganze Entwicklung jetzt - und eigentlich auch schon vorher - ziemlich befremdlich.
« Letzte Änderung: 3.10.2017 | 15:55 von D. Athair »
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Offline Der Nârr

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #203 am: 15.10.2017 | 17:01 »
Nackter Stahl wird anscheinend auf der Spielemesse in Essen sein, ich bin gerade über sie im Ausstellerverzeichnis gestolpert (Standnummer 6I116). Eine prima Gelegenheit, mal nachzufragen, wie es weiter geht, denn im Forum herrscht auch mal wieder Funkstille.
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Offline Der Nârr

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #204 am: 28.10.2017 | 00:33 »
AC3 scheint nun erschienen zu sein.

Zitat
NackterStahl: Das AC GRW 3 ist da! Heute konnten auf der Essen Messe die ersten Kunden das neue Arcane Codex Grundregelwerk entgegen nehmen.
27. Oktober 2017, 23:15:25
- Quelle: http://forum.nackterstahl.de/index.php

Und hier nun eine Ankündigung: http://forum.nackterstahl.de/index.php/topic,6878.msg61791.html#msg61791

Preis: 50 Euro, 480 Seiten Vollfarbe, neues Cover, bald im Shop.
« Letzte Änderung: 28.10.2017 | 01:30 von Der Narr »
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Offline D. Athair

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #205 am: 2.11.2017 | 15:36 »
Das Erscheinen von AC3 finde ich irgendwie ziemlich irriteriend. Ich dachte die Überarbeitung wäre abgebrochen worden.
Was ist denn da los?

Das neue Cover gibts hier zur Be- oder Verwunderung.
Hat jemand aus dem AC-Forum gemacht.
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Offline Stahlfaust

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #206 am: 2.11.2017 | 15:42 »
Eine Gruppe von Fan-Supportern hat ihre Mitarbeit an AC3 abgebrochen. NaSta selbst hat die Überarbeitung nicht abgebrochen.

Anbei der Link zum neuen AC3 Cover:

http://forum.nackterstahl.de/index.php?action=dlattach;topic=6878.0;attach=125
« Letzte Änderung: 2.11.2017 | 15:44 von Stahlfaust »
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Offline Der Nârr

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #207 am: 2.11.2017 | 15:57 »
Es gibt inzwischen auch einen kleinen Überblick zu den Änderungen: http://forum.nackterstahl.de/index.php/topic,6879.0.html

Das ist jetzt wohl das AC3, an dem NaSta seit 3 Jahren gearbeitet haben (am 30. Oktober 2014 hatten sie im Forum einen Thread zu Wünschen zur 3rd Edition gestartet - der wurde 22 Seiten lang).

Ich warte jetzt nur sehr ungeduldig, bis man es endlich bestellen kann.
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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #208 am: 2.11.2017 | 19:45 »

Offline Blizzard

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #209 am: 2.11.2017 | 21:03 »
Die meisten Änderungen klingen schon sehr sinnvoll. Eine Wahrscheinlichkeitstabelle für Wurfergebnisse brauche ich allerdings nicht. Gespannt bin ich in erster Linie auf die neuen Kampfschulen und das System zum sozialen Kampf. Dass Riastradh nun durch die Kriegshunde ersetzt wird, ist ok. Ich hoffe nur, dass sie dabei aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und die schlafenden Hunde nicht wieder aufwecken...
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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #210 am: 8.11.2017 | 09:20 »
Weiß hier einer, ob der Spielleiterschirm auch angepasst wurde?
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Offline Der Nârr

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #211 am: 8.11.2017 | 10:04 »
Da keine Ankündigung für einen SL-Schirm vorgenommen wurde, dürfte es sich noch um den alten handeln. Leider ist aber das Änderungsdokument nicht detailliert genug, dass man wüsste, ob sich da überhaupt was geändert hat. Ausdrücklich genannt wurde aber nichts, das kann höchstens unter den "weitere Korrekturen, Anpassungen und Ergänzungen..." passiert sein. Außerdem fehlen natürlich Tabellen für neue Regeln (wobei mir da nur eine Übersicht einfallen würde, mit welchen Fertigkeiten man soziale Paraden gegen welche sozialen Angriffe ausführt).

Der SL-Schirm beinhaltet folgende Tabellen: Fertigkeiten (Fertigkeiten mit Eigenschaft), Flexible Magie (Modifikatoren), Wundgrade, Erfolge, Mindestwerte (Beispiele), Gezielte Treffer, Nahkampfmodifikationen, Fernkampfmodifikationen, Bewegung, Größenklassen, Nahkampfwaffen, Rüstungen, Schilde, Fernkampfwaffen

Ich werde ihn einfach weiter benutzen.

Die neuen zusätzlichen Übersichten im Grundregelwerk finde ich sehr gut, ebenso die neuen Illustrationen. Das Spiel ist jetzt noch anfängerfreundlicher. Ich habe noch die Fertigstellung eines Traveller-Few-Shots vor mir, ab Januar werde ich dann wahrscheinlich öfter mal Arcane-Codex-One-Shots in der DZ anbieten, damit mal ein paar Leute die Möglichkeit haben, das Spiel auszuprobieren und kennenzulernen.

Mein Buch scheint allerdings einen leichten Blaustich zu haben. Vorne in der Karte sind im Nordwesten sogar einige Begriffe bläulich statt weiß (z.B. in Rhunir, Megalys), aber auch im direkten Vergleich mit dem alten Regelwerk sehe ich an einigen Illustrationen den Blaustich. Hat mein Buch da einen Mangel oder ist das bei euch auch so?
« Letzte Änderung: 8.11.2017 | 10:07 von Der Narr »
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Offline Quaint

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #212 am: 18.10.2023 | 01:26 »
Ich stehe gerade in den Startlöchern für eine neue Kampagne mit Arcane Codex. Megalys ist ja nun auch erschienen. Was meint ihr denn dazu?
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Offline Prisma

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Re: [Arcane Codex] Smalltalk & News
« Antwort #213 am: 31.10.2023 | 19:36 »
Ich stehe gerade in den Startlöchern für eine neue Kampagne mit Arcane Codex. Megalys ist ja nun auch erschienen. Was meint ihr denn dazu?
Als Fan habe ich mir Megalys natürlich zugelegt. Artwork und Prämisse finde ich schon mal große Klasse, kann aber vorerst nichts tiefes dazu sagen (das Buch ist auf dem Readingstack, seufz). Die "Fleisch-Tech"-Apparate und der dreckige Steampunk macht total Lust auf mehr. Die Geschichte mit der Halblingsuntergrundzelle hat mir auch gut gefallen.

Viel Spaß mit der neuen Kampagne!
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