Autor Thema: [Arcane Codex] Smalltalk & News  (Gelesen 30107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #25 am: 28.04.2010 | 13:34 »
Welches?
Die deutsche Rollenspielszene ist nicht so groß, jeder kennt jeden und desen Nachbarn, man Duzt sich und ist mehr oder weniger gut Freund miteinander, ergo löst man seine Probleme, die man mit einander hat auch untereinander.

Welche?
Die von Frostzone. Duh!  ::)

Also ich erwarte da schon eine gewisse Qualität und Objektivität bei und keinen Hate Fanboyverriss.
Da stimme ich dir zu. Anderseits sehe ich ohnehin einen Unterschied zwischen Rezension und Verriss und hab das Wort auch bewusst gewählt...

MWn wurde so wie ich B! verstanden habe nur einfaire Rezension erwartet, und beides nicht bekommen.

MMn hatte NaSta jedes Recht, sich über dieses Machwerk zu beschweren, unklug vielleicht, aber ich bin kritischere Rezensionen von DSA Foren gewohnt, wo ich den Rezensenten auf Fehler hinwies,  als von B!.
Da allerdings stimme ich dir nicht zu. Über die Rezension als solche wurde schon an anderer Stelle lang und ausführlich diskutiert und ich hab keine Lust, das hier nochmal zu wiederholen. Faktisch haben sich da meiner Meinung nach alle Beteiligten kräftig in die Nesseln gesetzt. (Heretic allerdings am wenigsten!)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

jafrasch

  • Gast
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #26 am: 28.04.2010 | 13:53 »
ich gehe mal davon aus, dass die kosten in der sache ns ./. pg eine ziemliche belastung für das bankkonto von ns darstellen. iirc, habe ich mal irgendwas bei 6,5k € kosten gem. gegenstandswert ausgerechnet. das ist für einen kleinverlag viel. vor allem wenn -wie bei den verlagen der branche üblich- nur wenig liquidität vorhanden ist. das ist dann vermutlich der grund warum sich alles verschiebt. ob sie jetzt aber tatsächlich pleite sind? abwarten...

unabhängig davon haben sie bis jetzt immer unglücklich agiert. und das ist bei einem kleinen markt ungünstig. ganz egal welche qualität ihre produkte haben. (die imo mittelmäßig bis unterdurchschnittlich ist).

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #27 am: 28.04.2010 | 14:10 »
NaSta arbeitet ja auch noch an einer englischen Übersetzung von AC. Und da die Jungs&Mädels das ganze ja ohnehin eher als Hobby betreiben, bleibt wohl keine Zeit für andere Dinge.

@Frostzonerezi-Diskussion
Don Gnocci (aka Heretic aka Kartoffelklöppschen) ist leider als Brandstifter und Fanboy erster Güte aufgrund seiner diversen unqualifizierten Statements in mehreren RPG-Foren bekannt. Ihn die Frostzone-Rezi für B! machen zu lassen war deshalb sicherlich nicht die beste Wahl für die Betreiber des Forums, allerdings war die Reaktion von NaSta (mal wieder) höchst unklug, da jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch mit einem höheren IQ als dem eines vergammelten Brotes ohnehin keinen feuchten Furz auf Heretics Meinung gibt.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #28 am: 28.04.2010 | 14:16 »
Ich finde das Gehetze, dass du hier betreibst, völlig unangebracht.
Die Rezension wurde von vielen (wie auch von mir) als sehr gelungen wahrgenommen, wenn sie auch nicht freundlich war.
Proud Citizen of Kickassia

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #29 am: 28.04.2010 | 14:18 »
da jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch mit einem höheren IQ als dem eines vergammelten Brotes ohnehin keinen feuchten Furz auf Heretics Meinung gibt.
Soviel zum Thema unqualifizierte Statements.  ::)
Ansonsten ist Heretic hier auch durchaus bekannt, deine "Erläuterung" daher vermutlich doppelt unangebracht.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

jafrasch

  • Gast
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #30 am: 28.04.2010 | 14:18 »
@mimöschen: halt dich mal zurück. heretic hat sich gegenüber seinen früheren verhalten definitiv gebessert und das erkennt jeder hier im forum an. des weiteren hat es zu der rezi von ihm schon eine diskussion gegeben und die rezi ist auch nicht gegenstand dieses threads. also halt mal den ball flach.
« Letzte Änderung: 28.04.2010 | 14:21 von jafrasch »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #31 am: 28.04.2010 | 14:24 »
@Mimöschen: was jafrasch sagt. Bitte halte dich mir persönlichen Beleidigungen zurück, siehe Hausordnung.

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #32 am: 28.04.2010 | 15:34 »
Ansonsten ist Heretic hier auch durchaus bekannt,
Wie in jedem anderen Forum auch. Na und?

Zitat von: jafrasch
heretic hat sich gegenüber seinen früheren verhalten definitiv gebessert
Hier vielleicht. In anderen Foren nicht.

Zitat von: Enkidi Li Halan
Bitte halte dich mir persönlichen Beleidigungen zurück
Schon geschehen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #33 am: 28.04.2010 | 15:54 »
@Schwerttänzer:
diese Rezi:
http://www.blutschwerter.de/f18-andere-rpg-systeme/t51895-frostzone-rezension.html

Der Thread ist mir bekannt, eine Rezension dort nicht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Preacher

  • Gast
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #34 am: 28.04.2010 | 15:54 »
Hier vielleicht. In anderen Foren nicht.
Wie jemand sich in anderen Foren verhält ist hier aber nicht von Belang. Hier kann nur betrachtet werden, wie er sich hier verhält - und hier hat er auch durchaus schon entsprechendes Feedback auf Fehlverhalten bekommen. In letzter Zeit aber bemüht er sich erkennbar (und durchaus mit Erfolg) um Besserung. Ich bin sicher kein Freund von Heretic, aber das erkenne ich durchaus an.

Schon geschehen.
Ein uraltes und längst erledigtes Thema allein zum Zwecke des bashens wieder aufzugreifen ist
a) komplett daneben, widerspricht
b) der Hausordnung in diesem Forum und ist
c) nicht zuletzt kein besonders guter Ausdruck von "Zurückhaltung.

Wenn das schon "Zurückhalten" war, dann halt Dich eben in Zukunft bitte  noch etwas mehr zurück.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #35 am: 28.04.2010 | 15:56 »
Der Thread ist mir bekannt, eine Rezension dort nicht.
hoho, jetzt hab ihn verstanden..
echt lustig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

jafrasch

  • Gast
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #36 am: 28.04.2010 | 15:58 »
Der Thread ist mir bekannt, eine Rezension dort nicht.

brüller. aber back to topic...

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #37 am: 28.04.2010 | 18:10 »
Wie jemand sich in anderen Foren verhält ist hier aber nicht von Belang.
Wenn es in diesem Zusammenhang um eine "Rezension" geht, welche er auf einem anderen Board gepostet hat, leider schon.
Aber genug davon. Das Thema ist wirklich durch.

Zitat
In letzter Zeit aber bemüht er sich erkennbar (und durchaus mit Erfolg) um Besserung.
Ich vertraue da einfach mal auf dein Urteil. Um mir in diesem speziellen Fall ein eigenes zu bilden, bin ich nicht regelmäßig genug hier.

Zitat
Ein uraltes und längst erledigtes Thema allein zum Zwecke des bashens wieder aufzugreifen ist komplett daneben.
Ich hab die Rezi hier nicht ins Gespräch eingebracht. Das waren andere.

Zitat
Wenn das schon "Zurückhalten" war, dann halt Dich eben in Zukunft bitte  noch etwas mehr zurück.
Ich werde mich bemühen;)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #38 am: 14.06.2010 | 12:06 »
Weiß eigentlich jemand, was mit dem Nackter-Stahl-Forum los ist? Als Gast kann man da nicht schreiben und neue Registrierungen werden anscheinend nicht freigeschaltet - zumindest meine bislang nicht. (Ich probiere es jetzt zum dritten Mal.)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #39 am: 20.06.2010 | 10:46 »
Sagt mal, stört es euch eigentlich gar nicht, dass das Kartenmaterial... naja... nicht so der Bringer ist? Ich meine, die Karte sieht wirklich schön aus, optisch gefällt sie mir sehr. Aber vom Nutzen her - ich vermisse z.B. große Straßen bzw. Handelswege. Das ist auch kein Wunder bei dem Maßstab. Ich habe ausprobiert, ein Hexfeldraster über die Karte zu legen. Bei sinnvoller Größe (z.B. 30 km Durchmesser pro Feld) sind die Dinger aber so winzig, dass ich das Einzeichnen von Details glatt vergessen kann. Eine große Karte im Posterformat wäre ein Traum.
Sind in den Quellenbüchern eigentlich Detailkarten enthalten? Nicht dass mir das was nützen würde ;).

Was die Forengeschichte angeht, ist meine neue Registrierung vom letzten Mal wieder mal gelöscht worden anstatt freigeschaltet, so dass ich nun wieder nicht mal mehr im Nackter-Stahl-Forum lesen kann >:(. (Ja, man muss dort seit neuestem angemeldet sein, um lesen zu dürfen. Ich hoffe nur, dass da irgendwas im Busch ist, vielleicht ein Update der Forensoftware oder so, und bald alles wieder geordnete Bahnen läuft.)
Anscheinend gibt es ja auch keine AC-Fanseite mehr geschweige denn ein AC-Fanforum.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #40 am: 20.06.2010 | 10:49 »
Eine große Karte im Posterformat wäre ein Traum.
Gibt es.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #41 am: 20.06.2010 | 11:00 »
Wtf - wo?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #42 am: 20.06.2010 | 11:07 »
Sorry, kein Plan, woher ich die habe.
Interesse? ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Prisma

  • Gast
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #43 am: 20.06.2010 | 11:41 »
Die Posterkarte gibt es schon seit Jahren. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man die schon zu AC1 Zeiten kaufen. Kann daher sein, dass sie mittlerweile ausverkauft ist. Ich würde einfach bei NaSta anfragen oder die auf der Messe ansprechen. Vielleicht ist ja noch was da. (In ihrem Webshop konnte ich die Karte nicht entdecken.)
Die Karte hat übrigens einen anderen Stil als die im GRW. (Mir persönlich gefällt die im GRW besser.)

Offizielles Forum:
Das ist mir auch schon aufgefallen. Einloggen funktioniert bei mir. Vielleicht ist es ein Fehler? Ich frage mal nach.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #44 am: 20.06.2010 | 11:49 »
Die Posterkarte gab es meines Wissens nach zum AC1-Kompendium. Hing auch lange in meinem Zimmer, damit ich schnell Städte und Entfernungen abschätzen konnte. Die war aber mehr von "betrunkenen Mönchen gezeichnet", wenn ich da mich zu den Äußerungen der Autoren zur Genauigkeit recht entsinne. 
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #45 am: 21.06.2010 | 16:14 »
Die war aber mehr von "betrunkenen Mönchen gezeichnet", wenn ich da mich zu den Äußerungen der Autoren zur Genauigkeit recht entsinne. 
Dafür ist sie aber echt solide geworden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #46 am: 21.06.2010 | 19:16 »
Derweil habe ich angefangen, eine Hex-Karte zu erstellen.

Hier ein Ausschnitt aus der Weltkarte, mit 30km-Hexes versehen: http://img715.imageshack.us/img715/5020/ausschnitt.jpg
Hier dann das markierte Gebiet aus der Weltkarte im Detail: http://img685.imageshack.us/img685/8248/hex1t.jpg

Die Karte ist noch nicht fertig, es fehlen z.B. noch Straßen. Dörfer sind nicht eingetragen, da die zu klein für den Maßstab sind. (In jedem grünen Feld - das bewirtschaftetes Land darstellt - dürften ca. 3 Dörfer sein.) Außerdem habe ich einige kleinere Städte platziert (bis zu 8000 Einwohner) und andere Details (z.B. Ruinen, Befestigungsanlagen). Die Entfernungen der Städte (towns) habe ich aufgrund der Angaben aus http://www.rpglibrary.org/utils/meddemog/ geschätzt. Allerdings greife ich nicht grundsätzlich darauf zurück, da ich dann in dem Gebiet einiges mehr an Städten und Festungen hätte platzieren müssen. Auch weitere große Städte (cities und big cities) lasse ich grundsätzlich weg und beschränke mich auf die in der Weltkarte eingetragenen. Vieles muss man sich einfach zusammen reimen, z.B. erschien es mir sinnvoll, dass es in einem so großen Wald auch eine Elfensiedlung gibt.
Naja, ich bin mir noch unschlüssig, wohin mich das ganze führen soll. Aber mit so einer Karte werde ich hoffentlich besser arbeiten können, als mit der groben Weltkarte.

@Prisma: Es ist ja nicht nur so, dass man sich einloggen muss - man kann sich ja auch nicht mehr registrieren, weil man nicht freigeschaltet wird. Meine Accounts werden immer wieder gelöscht. Ich habe mich jetzt wieder neu registriert, mal sehen, wie lange der Account hält ;D. Nur ist der halt auch nur provisorisch, d.h. so lange man nicht freigeschaltet ist, hat man zwar Leserechte, aber noch keine Schreibrechte.
« Letzte Änderung: 21.06.2010 | 19:22 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Prisma

  • Gast
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #47 am: 24.06.2010 | 19:04 »
@Prisma: Es ist ja nicht nur so, dass man sich einloggen muss - man kann sich ja auch nicht mehr registrieren, weil man nicht freigeschaltet wird. Meine Accounts werden immer wieder gelöscht. Ich habe mich jetzt wieder neu registriert, mal sehen, wie lange der Account hält ;D. Nur ist der halt auch nur provisorisch, d.h. so lange man nicht freigeschaltet ist, hat man zwar Leserechte, aber noch keine Schreibrechte.
Keine Ahnung was da nicht funktioniert. Im NaSta Forum steht jedenfalls, dass der Grund für die Einlogg-Einstellung Spambotprobleme sind.

Rabenwald

  • Gast
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #48 am: 26.06.2010 | 14:38 »
Nunja und jetzt geht das Forum gar nicht mehr :(
Hm, das ganze ist mir momentan wirklich suspekt...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Arcane Codex - Smalltalk & News
« Antwort #49 am: 1.07.2010 | 23:42 »
So. Inzwischen bin ich ordnungsgemäß registriert, freigeschaltet usw. usf. mit allem drum und dran.

Und Nackter Stahl lässt auch wieder von sich hören. Die Kernaussagen sind:
- Gearbeitet wird im Moment an: Drakia, Veruna, Uliath, Mordain, Magie- und Kreaturenkompendium, Grenzlande.
- Erscheinungstermine können nicht gegeben werden.
- Verzögerungen gibt es aus unterschiedlichen Gründen, z.B. Autoren, die langsamer arbeiten, fehlenden Illustrationen, der nötigen Überarbeitung der Manuskripte...
- Es steht zur Debatte, ob man vielleicht die Quellenbücher in Zukunft kürzer macht (damit sie schneller erscheinen können) oder aber Previews gibt, um die Wartezeit zu verkürzen.


Was mich mal interessieren würde: Wie geht ihr mit Charakterwünschen um, die nicht auf eine der Kampfschulen zugeschnitten sind? Bei uns möchte jemand einen Pit-Fighter spielen und ich denke, den könnte man sowohl als Gossenkämpfer als auch als Galea konzipieren. Conan der Barbar war ja auch eine Weile zu Beginn seiner Karriere Pit-Fighter (zumindest im Film), den würden aber wohl die wenigsten einer dieser beiden Kampfschulen zuordnen. Insofern hat man natürlich grundsätzlich die Ausgangslage, dass Kampfschule nicht gleich Charakterkonzept ist. Kampfschulen sind eben keine Klassen oder Earthdawn-Disziplinen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon