Autor Thema: Conan Hintergrundbücher  (Gelesen 2431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metamind

  • Gast
Conan Hintergrundbücher
« am: 27.04.2010 | 09:45 »
Hallo Leute,

ich kenne den Film "Conan: der Barbar" und das MMORPG "Age of Conan" (bis Stufe 60).

Da bei Drivethru wieder ein Sale ist würde ich gerne wissen, welche Bücher am geeignetsten sind eine Kampagne in Hyboria mit Savage Worlds Regelsystem aufzuziehen (mir schwebt u.a. eine Söldnerkampagne vor).

Das heißt: ich brauch keine Regeln, keinen Crunch - nur Fluff und Hintergrund (oder Abenteuer).

Zur Auswahl stehen (habe ein bisschen vorsortiert):
- Khitai
- Cimmeria
- Shem: Gateway to the South
- Argos and Zingara
- Stygia - Serpent of the South
- The Pirate Isles
- Across the Thunder River

- Cities of Hyboria
- Messantia - City of Riches
- Aquilonia - Flower of the West
- Shadizar - City of Wickedness

- The Road of Kings
- Return to the Road of Kings
- The Free Companies
- The Conan Compendium
- Players Guide to the Hyborian Age
- Faith and Fervour
- Tito's Trading Post

- Hyboria's Finest Nobles, Scholars & Soldiers
- Hyboria's Fallen Pirates, Thieves and Temptresses
- Hyboria's Fiercest - Barbarians, Borderers and Nomads
- Bestiary of the Hyborian Age
- Catacombs of Hyboria
- Ruins of Hyboria

- Adventures of the Hyborian Age (Abenteuer)
- Betrayer of Asgard (Abenteuer)
- Reavers of the Vilayet (Abenteuer)
- Trial of Blood (Abenteuer)
- Conan and The Lurking Terror Of Nahab (Abenteuer)
- Heretics of Tarantia (Abenteuer)
- Conan and the Tower of the Elephant (Abenteuer)
- Black Stones of Kovag Re (Abenteuer)
- Coming of Hanuman (Abenteuer)
- Tales of the Black Kingdoms (Abenteuer)

Würde mich über Empfehlungen (unter obigen Gesichtspunkten) freuen! Mir schweben zwei bis drei Bücher für den Anfang vor. :d

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Conan Hintergrundbücher
« Antwort #1 am: 27.04.2010 | 09:58 »
Leider kenne ich das ganze Conan-Material auch nicht, aber ich würde folgendermaßen vorgehen (wenn es eben nur einzelne Bücher sein sollen):
Wenn dir eine bestimmte Region vorschwebt -> passendes Regionalbuch.
Wenn dir eine Söldner-Kampagne vorschwebt -> The Free Companies (geht wohl um Söldnerorganisationen, ihre Tätigkeitsfelder usw., keine Ahnung, wieviel Fluff oder Crunch da drin ist).
Wenn du Inspirationen für die Kampagne haben willst -> Abenteuerband in der Region oder mit thematisch passendem Schwerpunkt (so es denn sowas gibt).

Und grundsätzlich vielleicht bei Drivethru einfach mal in den Vorschau-PDFs die Inhaltsverzeichnisse ansehen, ob da irgendwas drin steht, was dein Interesse weckt.  :)

Und wenn du konvertiert hast, würden sich bestimmt die Savages freuen, wenn du deine Ideen und Umsetzungen im Board vorstellst!  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Thunder Child

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thunder Child
Re: Conan Hintergrundbücher
« Antwort #2 am: 27.04.2010 | 10:11 »
Also die Bücher kenn ich auch nicht. Ich würde auch wie carthinius vorgehen.

Aber wenn du nur den Film und das Spiel kennst, kann ich Dir nur empfehlen, die grossartigen Original-Geschichten von Robert E. Howard zu lesen. Die sind um Meilen besser als der Film, und bringe deutlich mehr Feeling für das Setting rüber.
"A ship in port is safe; but that is not what ships are built for. Sail out to sea and do new things."
Grace Murray Hopper

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Conan Hintergrundbücher
« Antwort #3 am: 27.04.2010 | 10:25 »
Aber wenn du nur den Film und das Spiel kennst, kann ich Dir nur empfehlen, die grossartigen Original-Geschichten von Robert E. Howard zu lesen. Die sind um Meilen besser als der Film, und bringe deutlich mehr Feeling für das Setting rüber.
Stimmt, wichtiger Hinweis!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Malachit

  • Gast
Re: Conan Hintergrundbücher
« Antwort #4 am: 27.04.2010 | 11:10 »
Ich weiß nicht mehr genau, ob "The Road of Kings" oder "Return to the Road of Kings" das Quellenbuch war, welches am ehesten als umfassende Settingbeschreibung angesehen werden konnte.

Jedenfalls würde ich mir eines von denen nehmen, wenn überhaupt.

Ich spiele sowohl Conan, als auch Cthulhu mit einem generischen System und verwende daher meist nur die Romane und Erzählungen der jeweiligen Autoren R.E. Howard und H.P. Lovecraft. Leider gibt es die Conan Bände nicht mehr alle auf deutsch, da die Heyne Gesamtausgabe (mit Band 2 u. 3) eingestellt worden ist. Wer eh lieber im Original ließt, dem macht das natürlich nichts aus ;).


Edit: Das gute ist ja, dass Howard das Hyborische Zeitalter selbst in einem eigenen Aufsatz zusammengefasst hat, er hat sozusagen seinen "Quellenband" geschrieben :D - und mindestens eine Karte gezeichnet!
 

 
« Letzte Änderung: 27.04.2010 | 11:22 von Malachit »

Belchion

  • Gast
Re: Conan Hintergrundbücher
« Antwort #5 am: 27.04.2010 | 11:39 »
Das gute ist ja, dass Howard das Hyborische Zeitalter selbst in einem eigenen Aufsatz zusammengefasst hat, er hat sozusagen seinen "Quellenband" geschrieben :D - und mindestens eine Karte gezeichnet!
Stimmt, The Age of Hyboria oder wie das hieß.

Das und die meisten seiner Geschichten findet man übrigens im Project Gutenberg Australia: Robert Ervin HOWARD (1906-1936)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Conan Hintergrundbücher
« Antwort #6 am: 27.04.2010 | 12:03 »
Vom obigen Material kenne ich nur die Shadizar-Box. Die kann ich allerdings durchaus empfehlen - liefert viele Ideen und Plot Hooks und geht für einige Dinge auch mal gerne ins Detail. Aber das Ding bezieht sich halt vor allem auf Shadizar und das Umland - wenn man das nicht oder nur bedingt braucht, ist's natürlich rausgeschmissenes Geld.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Conan Hintergrundbücher
« Antwort #7 am: 27.04.2010 | 12:16 »
Ich spiele sowohl Conan, als auch Cthulhu mit einem generischen System und verwende daher meist nur die Romane und Erzählungen der jeweiligen Autoren R.E. Howard und H.P. Lovecraft. Leider gibt es die Conan Bände nicht mehr alle auf deutsch, da die Heyne Gesamtausgabe (mit Band 2 u. 3) eingestellt worden ist. Wer eh lieber im Original ließt, dem macht das natürlich nichts aus ;).


Edit: Das gute ist ja, dass Howard das Hyborische Zeitalter selbst in einem eigenen Aufsatz zusammengefasst hat, er hat sozusagen seinen "Quellenband" geschrieben :D - und mindestens eine Karte gezeichnet!
Ich kann auch nur empfehlen die Robert E. Howard ORIGINAL-Geschichten zu lesen, um ein Gefühl für den beeindruckenden, den packenden Conan zu bekommen. - Die späteren Autoren, die sich an Conan versucht haben, boten meist ein verwässertes, weicheieriges und unbefriedigendes Zerrbild von Conan (außer Karl Edward Wagner).

The Hyborean Age ist als Settingbeschreibung vollkommen ausreichend, um kompakt ALLES zu bieten, was man wissen SOLLTE, um Conan im Rollenspiel zum Leben zu erwecken. Wenn es für das Schreiben von Geschichten ausgereicht hat, dann reicht das gleich allemal zum Entwerfen von Rollenspielabenteuern aus.

Die Mongoose-Bücher sind größtenteils aufgeblähtes Seitenschinden. Leider. Ich kann keines so empfehlen, daß es der Lektüre der Original-Geschichten an Nützlichkeit für das Spiel gleichkäme. - Am ehesten kann man sich "The Road of Kings" mal vornehmen (das alte fand ich informativer als das "Return to the Road of Kings", aber letzteres habe ich nicht wirklich zum Spielen "durchgearbeitet", so daß der Eindruck täuschen kann).

Ebenso übrigens GURPS Conan, da dieses Quellenbuch mir viel zu sehr die zahlreichen, aber leider schlechten späteren Bücher berücksichtigt und mir einfach nicht CONAN bietet, sondern nur "conan".

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re: Conan Hintergrundbücher
« Antwort #8 am: 27.04.2010 | 14:08 »
Ich stimme Zornhau voll und ganz zu. Im Übrigen sei angemerkt, dass der Film weniger auf den Büchern als vielmehr auf den Comics basiert.

Guckst Du z.B. hier: http://conan.wikia.com/wiki/Marvel_Comics
"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."

Metamind

  • Gast
Re: Conan Hintergrundbücher
« Antwort #9 am: 27.04.2010 | 15:48 »
Danke für eure Antworten. Ich werde mich in die Geschichten von Robert E. Howard einlesen und besagten Überblick genauer angucken. Verbunden mit der Karte sollte das vorerst reichen.