Autor Thema: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)  (Gelesen 2675321 mal)

GIR und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13175 am: 6.02.2019 | 14:48 »
So, es kam lange nichts bei mir an Rollenspiel an, aber gestern kam einen 12,5 kg Paket an  >;D

Es geht um um die Französischsprachigen "offiziellen" D&D5.
Die die verarscht wurden, von der Aussage dass es erstmal keine Übersetzung geben würde... Es sind sogar 2 parallele Projekte in Frankreich finanziert worden..
Pegasus (oder war das jemand anders?) hatte sogar angekündigt "Héros et Dragons" ins Deutsch übersetzen zu wollen (besser als kein D&D5 auf, oder?)...
Die haben aber bei der Bekanntmachung, dass Gale Force 9 die regionale Übersetzungen von D&D5 übernimmt, sich aus dem Projekt gezogen.
Und wenn man sieht, was aus "Héros et Dragons" geworden ist, kann man es nur schade finden...

Die 3 "core-Bücher" kommen in einem Schuber:


Nicht so wie bei D&D5, sind Bücher in Spieler-/Kampagnen-/Monster- und GegnerBücher unterteilt. Das Kampagnenbuch befasst sich mit Alarian, ein Universum, dass seit 30 Jahren in den Seiten von Casus Belli (das wichtigste Rollenspielmagazin französischsprachiger Länder) entwickelt wird (Die Stadt Laelith befindet sich dort, falls ihr das kennt). Der Spieler-Buch ist noch dicker als beim Original, weil der Teile vom DMG beinhaltet - dafür war mehr Platz für's Universum im DM-Kampagnen-Buch...


So wie "Phandelver", gibt es auch eine "Einführungsbox"

Inhalt ist folgendes: Schirm (den habe ich auch als super-hart zusätzlich bekommen) + 4 Hefte (inkl. 1 Abenteuer) + vorgefertigte Charaktere + leere Charakterblätter


Bildschirm Bild des Harten SL-Schirm ist gleich, aber der kommt dann mit einem Heftchen


Es wurden 11 Abenteuer in einem Extra-Band gepackt


Ein Buch wurde aus 20 Gebäude-Beschreibungen gemacht (die meisten sind als Artikel in der letzten 20 Ausgaben von Casus Belli erschienen).


Einen alternativen low-fantasy setting wurde entwickelt und veröffentlich (mit Regeln dafür wie man low-fantasy mit diesen D&D5 spielen kann)


Und eine Kampagne wurde entwickelt, aber die habe ich noch nicht bekommen (Die Würfel und den Comic hat mein Verkäufer behalten wollen - Er hatte die Bücher bekommen, um die Rezension für Casus Belli zu schreiben)

Und letzlich, der erste der 4 Core-Bücher des Konkurrenten-Projekt, Dragons, der noch nicht so viel rausgebracht hat (Vom Studio, der Esteren publizierte)

http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13176 am: 6.02.2019 | 14:50 »








"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13177 am: 7.02.2019 | 18:36 »
Meine Würfel sind da! :)

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13178 am: 7.02.2019 | 18:38 »

Und
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13179 am: 7.02.2019 | 19:26 »
Holy fuck, sind das hübsche Würfel! Wie eigenständig ist die Box denn? Eher so "ein kleines Probeabenteuer mit fertigen Charakteren spielen" oder ein richtiges Minispiel mit einer Kampagne und/oder eigenen Figuren à la D&D5, Pathfinder oder Splimo? (Das GRW kaufe ich mir denk ich nicht.)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13180 am: 7.02.2019 | 19:41 »

Und

Das sieht ja in Bezug Regeln irgendwie komplett anders aus als die früheren L5R RPGs. Wie spielt sich das?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13181 am: 7.02.2019 | 20:08 »
Die Box enthält tatsächlich nur ein Abenteuer, 4 vorgefertigte Charaktere, eine Menge Tokens, sowie ein Regelbuch mi 47 Seiten.

Das Abenteuer ist recht kurz und dafür gedacht die Welt und die Regeln zu beleuchten. Die ganze Box ist für absolute Anfänger im Hobby ausgelegt. Aber das beiliegende Regelbuch lässt einen die Charaktere nach Abschluss des Abenteuers weiterspielen. Ich denke man kann das beiliegende Abenteuer in etwa 6 Stunden durchspielen.

So sieht der Inhalt genau aus:


Es gibt aber wohl auf der Website von Fantasy Flight Games ein Abenteuer das man kostenlos herunter laden kann, welches direkt an das Abenteuer aus der Box anschließt. Was dann eine kurze Mini Kampagne ergibt.

Steigerungsregeln und weitere Regeln sind im Regelbuch enthalten. Aber wirklich eine ausufernde Kampagne wird man damit nicht spielen können denke ich.

@Gunther: Ich bin mir da auch noch nicht komplett sicher. Ich werde es auch erst im Mai leiten können. Vorher muss ich mich noch einlesen. Roll & Keep ist es immer noch. Aber näher an dem SW System von FFG, als die vorherigen Systeme.
« Letzte Änderung: 7.02.2019 | 20:10 von Ayou »
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13182 am: 7.02.2019 | 21:08 »




Waren im gleichen Paket, ohne dass sie sich gehauen haben.  ~;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13183 am: 7.02.2019 | 21:33 »
Steigerungsregeln und weitere Regeln sind im Regelbuch enthalten. Aber wirklich eine ausufernde Kampagne wird man damit nicht spielen können denke ich.
Soweit ich weiß kann man mit der Box auch noch das - wohl recht gelungene - Abenteuer aus dem SL-Schirm-Pack spielen. Das ist anscheinend so konzipiert, dass es an Box und Download anschließen kann.

@ Regeln: Das ist das NDS (Narrative Dice System), das FFG bei WFRP3, Star Wars und Genesys auch verwendet. Sehr stark angepasst an L5R. Der Bruch gegenüber den Voreditionen ist - aus der Ferne betrachtet - extrem viel schwächer als das bei WFRP der Fall war. Etliche Prinzipien von Roll-&-Keep wurden erhalten.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13184 am: 8.02.2019 | 06:11 »
Vielen Dank fürs Finden an Boni!!!!



















Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Boni

  • Gast
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13185 am: 8.02.2019 | 07:31 »
Immer gerne. Schön, das alles geklappt hat  :d

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13186 am: 8.02.2019 | 11:00 »
Meine Würfel sind da! :)



Schicke Teile. Wann wird es die denn im Einzelhandel geben?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13187 am: 8.02.2019 | 17:47 »
Das Teil find ich richtig gut. (Die anderen Sachen von Midkemia-Press, die Chaosium verlegt hat, sind auch gut.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13188 am: 8.02.2019 | 17:54 »
Schicke Teile. Wann wird es die denn im Einzelhandel geben?
Puuuh. Kann ich gar nicht sagen, weiss noch nicht mal, ob die Vorgänger schon erhältlich sind.

Das waren diese:


Ich habe btw. keine Ahnung, was ich mit 6 Sets Cthulhu-Würfeln soll.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

eldaen

  • Gast
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13189 am: 8.02.2019 | 18:00 »
Zu
Ich habe btw. keine Ahnung, was ich mit 6 Sets Cthulhu-Würfeln soll.  ~;D

Die Runde beim ToC Bookhounds of London in Hamburg versorgen... ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13190 am: 8.02.2019 | 18:04 »
Die Runde beim ToC Bookhounds of London in Hamburg versorgen... ;)
Als ob ihr keine eigenen habt.  ~;D
Leider war ich zu geizig, die Tubes mit den reinen d6 dazuzunehmen. Die hätte man gebrauchen können.

Man kann sie schon unter infiniteblack.net kaufen, das Shipping ist relativ moderat (beim "Testkauf" waren es $8.49).

Edit:
Dem Uwe-wan würde ich die gelben Würfel leihen, der fand die schon damals augenkrebsverdächtig.  :ctlu:

Edit2:
Demnächst kommt der nächste Kickstarter u. a. mit diesen Würfeln:
« Letzte Änderung: 8.02.2019 | 18:10 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13191 am: 8.02.2019 | 18:10 »
Puuuh. Kann ich gar nicht sagen, weiss noch nicht mal, ob die Vorgänger schon erhältlich sind.

Das waren diese:

Sind sie. Ich hab sie nämlich bei meinem FLGS gesehen.
(Kann natürlich sein, dass der beim KS mitgemacht hat, glaub ich aber eher weniger.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13192 am: 8.02.2019 | 19:27 »
Leider war ich zu geizig, die Tubes mit den reinen d6 dazuzunehmen.

Äh - ja. Wenn man hier im Forum (und speziell hier im Thread) so mitliest, ist "geizig bei Rollenspielkäufen" genau der Eindruck, den man von dir so gewinnt... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13193 am: 8.02.2019 | 19:35 »
Äh - ja. Wenn man hier im Forum (und speziell hier im Thread) so mitliest, ist "geizig bei Rollenspielkäufen" genau der Eindruck, den man von dir so gewinnt... ~;D
Oh, Du glaubst gar nicht, wie geizig ich sein kann.  :gasmaskerly:

Im Ernst, ich dachte mir: "Wofür soll ich $33 ausgeben für 3 Sets à 9 d6, wenn hier noch genug SR-Würfel rumfliegen?" Jetzt sehe ich das wiederum anders... ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13194 am: 11.02.2019 | 10:20 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13195 am: 11.02.2019 | 11:23 »
Also beim Durchsichten dieses Threates bin ich von der Vielzahl an Rollenspielmöglichkeiten so überwältigt, dass es für mich schon fast an ein Wunder grenzt, dass sich überhaupt noch Gruppen zusammenfinden die das gleiche Rollenspiel spielen.   ;D

Schöne Sachen, die man hier findet.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13196 am: 11.02.2019 | 13:37 »


Mein Ersatz-Exemplar ist da. Lieben Dank an Manuel.
(Wundert wahrscheinlich niemanden mehr, dass es wieder Kram ist, der originär aus GB ist.)

[...] ein Wunder [...], dass sich überhaupt noch Gruppen zusammenfinden die das gleiche Rollenspiel spielen.   ;D
Da ist tatsächlich was dran. Ich find schon, dass es schwieriger geworden ist sich auf was zu einigen.
Marktdominanz, Kundenbindung und Prägung von Vorstellungen "wie Rollenspiel zu sein hat" durch die Großen, kommt noch dazu.
(Grabenkämpfe sowie Anpreisung/Abwertung laufen mMn immer anhand des Bedürfnisses nach Aufmerksamkeit, Mitspielern und Anerkennung -
in Bezug auf die eigenen Lieblinge. Andererseits ist die Dynamik ja schon von Anfang an "DSA vs. D&D" bekannt.)
« Letzte Änderung: 11.02.2019 | 13:39 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

eldaen

  • Gast
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13197 am: 11.02.2019 | 14:34 »



[gelöscht durch Administrator]

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13198 am: 11.02.2019 | 14:41 »
Da ist tatsächlich was dran. Ich find schon, dass es schwieriger geworden ist sich auf was zu einigen.
Marktdominanz, Kundenbindung und Prägung von Vorstellungen "wie Rollenspiel zu sein hat" durch die Großen, kommt noch dazu.
(Grabenkämpfe sowie Anpreisung/Abwertung laufen mMn immer anhand des Bedürfnisses nach Aufmerksamkeit, Mitspielern und Anerkennung -
in Bezug auf die eigenen Lieblinge. Andererseits ist die Dynamik ja schon von Anfang an "DSA vs. D&D" bekannt.)


Joar, früher musste ich mich nur mit meinem eigenen ADHS-problem rumschlagen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

eldaen

  • Gast
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #13199 am: 11.02.2019 | 14:44 »
Joar, früher musste ich mich nur mit meinem eigenen ADHS-problem rumschlagen...

Früher war ja auch alles besser - und aus Holz. ;)

Diesmal sogar im Wortsinne. Was ich meine: Früher (wie in biblisch früher) war die Auswahl an verschiedenen RPGs ja auch wesentlich geringer. Da hat man halt Dinge, die man gerne umsetzen wollte selbst mit dem was da war umgesetzt. Und PDFs haben es nicht besser gemacht, für uns System ADHS'ler.

Dazu kommt glaube ich, dass man wie bei Beziehungen auch beim Rollenspiel wählerischer wird mit dem Alter...