Autor Thema: Fate im D&D Stil  (Gelesen 2070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ethelbeorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Ethelbeorn
Fate im D&D Stil
« am: 4.05.2010 | 19:29 »
Hallo an Alle!
Ich habe mich letztens hingesetzt und mit dem Fate Baukasten D&D Nachgebaut. Es Lebe die Einfachheit! :D

Das ist das Ergebnis:

Das Pdf enthält eine kurze Beschreibung des Systems, einen Charakterbaukasten, Spielleiterinfos, und einen Charakterbogen.

Ich bin offen für Anregungen, Lob, Kritik und Unverständnis. :)


« Letzte Änderung: 10.07.2010 | 12:26 von Ethelbeorn »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fate im D&D Stil
« Antwort #1 am: 4.05.2010 | 19:35 »
Wieso gibt es Kampffertigkeiten, wenn es D&D sein soll? Eher müsste es doch einen Wurf mit einem Bonus, der in Abhängigkeit von der Phase steht, geben.

Offline Ethelbeorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Ethelbeorn
Re: Fate im D&D Stil
« Antwort #2 am: 5.05.2010 | 11:06 »
Mein oberstes Ziel war, zu vereinfachen. Alles was an Regeln nicht auf dem Charakterbogen abgedruckt werden kann fällt weg. Im Prinzip ist der "Crunch" Komplett Fate und der "Fluff" D&D.
Für Spielrunden, die lange D&D gespielt haben und wo der SL mitlerweile zu faul ist, stundenlang Gegner zu erstellen und die Spieler keinen bock haben 1001 Zauber auswendig zu lernen.

Im Prinzip fließen alle Boni durch GAB, Ränge, Magische Modifikatoten, Talente etc. in den Fertigkeitswert ein. Wer einen hohen GAB simulieren will, der steigert eben eine Nah und eine Fernkampfwaffe sowie Improvisierte Waffen und (Waffenloser) Nahkampf um in jeder Situation verlässlich draufhauen zu können. Dann bleibt nicht mehr viel für andere Fähigkeiten übrig, aber der D&D Kämpfer kann ja auch nichts weiter.

D&D Charaktere können trotzdem in ihren Fähigkeiten, Stärken und Schwächen fast 1:1 konvertiert werden. Und da die Zauberschulen, Domänen, Waffengruppen und Fertigkeiten bleiben spielt es sich ziemlich ähnlich.

"Mach mal einen Wurf auf Diplomatie/einen Angriffswurf/ich zauber einen Feuerball..."

Die Zauberstufen entsprechen in etwa den Zaubergraden. Und durch die Trennung der Pyramiden können Full caster keine hohen Werte im Kampf haben.

...oder so :)

Nin

  • Gast

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Fate im D&D Stil
« Antwort #4 am: 5.05.2010 | 14:40 »
Aus Interesse^^. Welches FATE hast du den als Basis genommen? SBA, DFRPG, SotC, Diasopra?
Oder ist das FATE2?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Fate im D&D Stil
« Antwort #5 am: 5.05.2010 | 14:42 »
Mir sah das nach Fate2 aus, habe aber nur etwas drüber geschaut. Die Aspekte hatten teilweise mehrere Punkte, deutet darauf hin.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Ethelbeorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Ethelbeorn
Re: Fate im D&D Stil
« Antwort #6 am: 5.05.2010 | 20:35 »
Ja, es ist Fate 2

http://www.sennholz.shg-news.de/

Eigentlich habe ich nur die Fertigkeitslisten zusammengestellt und die seitenlange Deutsche PDF Version zusammengefasst :)

Offline Ethelbeorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Ethelbeorn
Re: Fate im D&D Stil
« Antwort #7 am: 5.05.2010 | 21:19 »
Oh Gott! Diese D&D 4e-Fate Konvertierung ist ja wohl ziemlich  ~;D

So viele Tabellen mit Zahlen. Der Vorteil bei Fate (2) Ist doch gerade, dass man alle Regeln im Kopf behalten kann und die meisten Regelbegriffe selbsterklärend sind.

Ich bin froh, dass ich genug Dinge weggelassen habe. Die Umrechnung von D&D zu Fate-Werten ist aber trotzdem ohne Tabellen gut möglich:

Eine Schwierigkeitsstufe bei Fate entspricht in etwa 5 Punkten bei D&D. (Durchschnittlich= SG 10)
Eine Zauberstufe (Fate) entspricht in etwa einem (D&D) Zaubergrad -1. (Stufe 1 =Zaubertricks und Stoßgebete)
Eine Phase entspricht einer (D&D) Klassenstufe-1. (Man beginnt mit Phase 2)

Die Ergebnisse die bei Fatewürfeln erreicht werden entsprechen ziemlich gut dem w20 Wurf. +-4 kommt nur sehr selten vor, +3 entspricht einem Kritischen Treffer und die Werte von 2 bis -2 entsprechen +-10 in D&D Werten.

...ich glaube ich hörebesser auf, bevor ich doch Tabellen erstelle ;)