Autor Thema: SL-Bennies  (Gelesen 5592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
SL-Bennies
« am: 5.05.2010 | 13:13 »
Unserer Gruppe gefällt SW sehr gut, und auch die Kämpfe sind dynamisch, spannend und schnell (;)). Aber ein Punkt irritiert manche Spieler etwas, und das ist der hohe Bennie-Stapel, den der SL am Anfang hat. Das geht soweit, dass die Spieler schon anfangen zu überlegen, manche Aktionen nicht zu machen, weil „klappt ja eh nicht wenn der SL so viele Bennies hat“, und im Kampf ist auch die Devise oft: „Erstmal Bennies wegkloppen!“

Was mir als SL nicht gefällt: Ich hab zwar diesen Stapel Bennies, aber was weg ist, ist weg. D.h. ich muss als SL 3-4 Stunden im Voraus planen, damit ich nicht hinterher an ungünstiger Stelle ohne Bennies da stehe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar schon mit der SL-Bennie-Regelung herumexperimentiert?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: SL-Bennies
« Antwort #1 am: 5.05.2010 | 13:17 »
Also WildCards haben ja ihre eigenen Bennies.

Das heißt, gerade im Kampf lasse ich WildCards meistens nur ihre eigenen Bennies verbrauchen. Wenn die weg sind, hat der WC halt Pech und bekommt von mir (dem SL) keine Unterstützung. (Außer der Kampf ist besonders wichtig oder der Spielabend neigt sich dem Ende. Dann gewähre ich dem WC auch mal SL-Bennies.)

SL-Bennies nutze ich hauptsächlich in Situationen außerhalb des Kampfes, um die Story in meine gewünschte Richtung zu drängen.

Mit den SL-Bennies haben wir noch nicht herumexperimentiert. Aber was man machen könnte:
Wenn den Spielern ein Ereignis/Beschreibung des SLs gefällt, dürfen sie ihm einen Bennie zuschieben.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: SL-Bennies
« Antwort #2 am: 5.05.2010 | 13:27 »
Von was für Stapeln schreibst Du da?

Eine NSC-Wildcard hat zwei Bennies und ich als SL habe ein paar Allgemeine Bennies, das dürften in der Regel ja so 3-4 sein.

Die WildCards verbrauchen ihre eigenen Bennies und die allgemeinen Bennies sind schnell weg.

Ich finde das sind nicht zu viele und komme damit gut zu Recht. :)

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: SL-Bennies
« Antwort #3 am: 5.05.2010 | 13:32 »
Ich verbrauche die SL-Bennies (die ich keineswegs zu viele finde) einfach mit einer ganz unverkopften Methode - ich benutze sie, wenn ich es passend und cool / notwendig finde. Damit bin ich immer gut gefahren. Hatte nie den Eindruck, dass Spieler meine Bennies fürchten.
Klar, sie freuen sich, wenn ich meinen letzten Bennie ausgebe und nackt dastehe, aber das ist ja normal.
Proud Citizen of Kickassia

Pyromancer

  • Gast
Re: SL-Bennies
« Antwort #4 am: 5.05.2010 | 13:33 »
Von was für Stapeln schreibst Du da?

Der SL kriegt zwei Bennies pro Spieler, das sind bei mir i.d.R. zehn.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: SL-Bennies
« Antwort #5 am: 5.05.2010 | 13:34 »
Einen pro Spieler.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: SL-Bennies
« Antwort #6 am: 5.05.2010 | 13:35 »
EINEN Bennie für SL pro Spieler, jedenfalls laut Regelwerk (SW:GE S. 105).

DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: SL-Bennies
« Antwort #7 am: 5.05.2010 | 13:35 »
Hab auch kein Problem damit. Magst du "manche Aktionen nicht zu machen, weil „klappt ja eh nicht wenn der SL so viele Bennies hat“" mal an einem Beispiel erklären.

Gegen das Bennie-Wegkloppen hilft, den Gegner etwas stärker zu machen und dann die Bennies für coole (Mehrfach-)Aktionen einzusetzen statt zum Soaken. Da würfle ich doch lieber einen gezielten Kopftreffer nach, damit das auch richtig viel Schaden wird.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: SL-Bennies
« Antwort #8 am: 5.05.2010 | 13:38 »
Ich denke wir haben das Problem gefunden.

Wenn Pyromancer sich immer zwei statt einen Bannie pro Spieler gegönnt hat. Da kommen natürlich einige zusammen.  ;D

Pyromancer

  • Gast
Re: SL-Bennies
« Antwort #9 am: 5.05.2010 | 13:41 »
EINEN Bennie für SL pro Spieler, jedenfalls laut Regelwerk (SW:GE S. 105).

Boah, meine Spieler werden mich hassen!

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: SL-Bennies
« Antwort #10 am: 5.05.2010 | 13:44 »
@Zwart
Nö, es gibt noch ein zweites: Sie reichen ihm nicht!

Ich kann mir schon garnicht vorstellen, auf was man da noch alles würfeln wollte, wenn man mit durchschnittlich 2-3 gegnerischen Wildcards insgesamt um die 15 Bennies/Abend hat. So oft würfle ich außerhalb des Kampf als SL normalerweise nicht mal.

Pyromancer

  • Gast
Re: SL-Bennies
« Antwort #11 am: 5.05.2010 | 13:49 »
Ich kann mir schon garnicht vorstellen, auf was man da noch alles würfeln wollte, wenn man mit durchschnittlich 2-3 gegnerischen Wildcards insgesamt um die 15 Bennies/Abend hat. So oft würfle ich außerhalb des Kampf als SL normalerweise nicht mal.

Die meisten Bennies verbrauche ich schon für die Kämpfe; aber auch außerhalb von Kämpfen sind 2-3 Bennies schnell weg. Am letzten Abend hatte z.B. der erste NSC-Wildcard nach ca. 10 Minuten keine eigenen Bennies mehr.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: SL-Bennies
« Antwort #12 am: 5.05.2010 | 13:54 »
1) Wie gesagt: Gewöhn dir an, in Kämpfen nur die WC-Bennies zu verbraten und nicht die SL-Bennies.

2) Für welche beiden Aktionen sind denn die beiden WC-Bennies in den ersten 10 Minuten draufgegangen?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: SL-Bennies
« Antwort #13 am: 5.05.2010 | 16:07 »
... der hohe Bennie-Stapel, den der SL am Anfang hat. Das geht soweit, dass die Spieler schon anfangen zu überlegen, manche Aktionen nicht zu machen, weil „klappt ja eh nicht wenn der SL so viele Bennies hat“
Das eine Problem wurde ja schon geklärt.

Selbst in Necropolis-Runden mit 6 bis 9 Spielern habe ich als Spielleiter NUR 6 bis 9 Bennies. - Die Spieler haben jedoch zusammen 18 bis 27 (oder mehr!) Bennies!

Der Spielleiter hat bei Spielsitzungsbeginn somit nicht gerade viele Möglichkeiten FREI Bennies an seine NSCs zu vergeben. - Die je 2 Wildcard-Bennies sind die PERSÖNLICHEN Bennies der Wildcards und werden vom Spielleiter AUS DER CHARAKTERSICHT des Wildcards eingesetzt. Nur die Spielleiter-Bennies sind frei einsetzbar.

Als Spielleiter setze ich mit diesen Spielleiter-Bennies AKZENTE. Sie dienen der Steuerung des Spielablaufs. Daher haue ich sie NICHT für jeden öden Soak-Wurf oder dergleichen heraus. NSCs habe ich als Spielleiter doch immer soviele, wie ich will. Auch Wildcard-NSCs. Jede Menge. Und wo die herkommen, da gibt es unendlich viele mehr!

Daher nehmen ich die Härten von erfolgreichen Spieleraktionen gegen NSCs halt üblicherweise hin.

Wenn ich aber einen Spielercharakter am Boden sehe, und ich mit einem guten Wurf ihn noch mehr in die Pfanne hauen kann, DANN gebe ich Spielleiter-Bennies aus.

Tendenziell gebe ich Spielleiter-Bennies WENIGER REAKTIV aus, als AKTIV um meine NSCs mit mehr NACHDRUCK ihre Aktionen machen zu lassen. - Soak-Würfe sind schon auch mal dabei, aber selten für Extras, weil die meist unwichtig sind, und Wildcards haben eh ihre eigenen Bennies dabei. Wichtiger sind mir bei Extras die Würfe, mit denen sie den Spielern KOMPLIKATIONEN bereiten können (siehe oben: das "Nachtreten", wenn schon einer am Boden ist).

Was mir als SL nicht gefällt: Ich hab zwar diesen Stapel Bennies, aber was weg ist, ist weg. D.h. ich muss als SL 3-4 Stunden im Voraus planen, damit ich nicht hinterher an ungünstiger Stelle ohne Bennies da stehe.
Ich "plane" beim Bennie-Einsatz der Spielleiter-Bennies NIE etwas. Entscheidend ist eher das GEFÜHL und der AUGENBLICK.

Ich gebe aber nicht wahllos und nicht gleich zu Spielsitzungsbeginn Bennies für NSCs aus. Da ist immer das Gespür für die Kritikalität der aktuellen Situation dabei. Und die Einschätzung, was die SCs noch vertragen können, was ich ihnen noch alles um die Ohren hauen kann, damit sie ALLES geben müssen, um noch irgendwie durch zu kommen.

Gen Ende einer Spielsitzung habe ich meist keinen oder nur einen Spielleiter-Bennie für "Überraschungen" kurz vor Schluß in der Hand.

Ich hätte auch gerne mal Nachschub an SL-Bennies - so ähnlich wie bei DL Classic mit den Fate-Chips, wo der Spielleiter ja bei diversen Gelegenheiten weitere Fate-Chips bekommen kann. (Erfolgreicher Test of Will mit Broken-Resultat, Spieler zieht Schwarzen Joker, usw.) - Aber alle Hausregelüberlegungen führten dazu, daß eine entsprechende neue Hausregeln den Streß nicht wert ist, weil es ja mit dem Bennie-Fluß und dem Bennie-Haushalten klappt. Wenn es nicht kaputt ist, dann versuch nicht erst, es zu "reparieren".

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: SL-Bennies
« Antwort #14 am: 5.05.2010 | 17:25 »
Auf eine schöne Variante möchte ich noch hinweisen: Man kann die SL-Bennies auch für die Spieler ausgeben, wenn bspw. jemand schon drei Bennies in eine weniger wichtige Klettern-Probe versenkt hat.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: SL-Bennies
« Antwort #15 am: 5.05.2010 | 17:31 »
Wem die Standardregelung nicht gefällt, der könnte auch die Benniregelung von Deadlands Reloaded übernehmen. Macht die Bennis etwas mächtiger, aber auch gefährlicher.

Auf jeden Fall sollte man sich das gut vorher überlegen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: SL-Bennies
« Antwort #16 am: 5.05.2010 | 18:20 »
Auf eine schöne Variante möchte ich noch hinweisen: Man kann die SL-Bennies auch für die Spieler ausgeben, wenn bspw. jemand schon drei Bennies in eine weniger wichtige Klettern-Probe versenkt hat.
Das KANN man machen, aber WARUM SOLLTE MAN?

Es liegt IMMER in der Hand der Spieler, ob sie sich auch mitten in der Kletter-Szene noch den einen oder anderen Bennie ERSPIELEN.

Ich sehe nicht, warum der Spielleiter da mit SEINEN Resourcen den Spielern die selbsterspielte Konsequenzenhärte "ersparen" sollte.

Praktisches Erleben: Wenn es meine Spieler in einem Szenario so richtig beutelt, dann werden sie EXTREM findig im Erspielen von Bennies. Da bekommt man mitten in Action-Szenen die tollsten Charakterdarstellungen, auf daß die Bennies nur so sprudeln.



Anderer Tipp: Der Spielleiter KANN seine Spielleiter-Bennies und die Wildcard-NSC-Bennies ausgeben, aber er MUSS NICHT! - Das ist auch eine mögliche Steuerungsweise: Durch NICHT-Betonen bestimmter Handlungen oder durch Hinnehmen der von den Spielern oftmals mühsam erspielten Konsequenzen kann der Spielleiter einer arg gebeutelten Gruppe "Gnade" erweisen.

Interessanterweise sind es aber gerade die SPIELER, die den Spielleiter bei einem noch so harten Gegner auffordern, für diesen doch einen Soak-Wurf zu machen, da der doch nicht lebensmüde sei, auch wenn absehbar eine Runde später drei Viertel der Gruppe Incapacitated enden werden, wenn der NSC-Wildcard den Schaden komplett soaken sollte. (Und so kam es dann auch!).

Die ERWARTUNG der Spieler ist eher die, daß sie NICHT mit Samthandschuhen angefaßt werden wollen, sondern nur die Regeln offen und fair angewandt werden. Dann sind auch bittere Konsequenzen akzeptabel. Hingegen ist ein "geschenkter" Sieg, weil der Spielleiter keine Bennies zum Überleben eines Oberschurken ausgeben wollte oder weil der Spielleiter gar Bennies für einen SC ausgegeben hat, ein SCHALER Sieg mit "Geschmäckle".

Nebenbei: NSC-Verbündete mit Common Bond DÜRFEN an SCs Bennies abgeben. Traut man seinen Spielern also keine ausreichende Findigkeit im Spiel zu, dann kann man ja so eine "Bennie-Batterie" an NSC mitsenden (Junger Halbling-Wildcard mit Great Luck und Common Bond = 7 Bennies für den Notfall).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SL-Bennies
« Antwort #17 am: 5.05.2010 | 18:54 »
Wir wenden die Regel an, dass die Spieler dem Spielleiter bei entsprechend guten Sprüchen, Szenen, Aktionen auch Bennies geben können, wobei er sich nicht mehr Bennies erspielen kann, als er zu Sitzungsbeginn hatte.
Das gibt auch eine nette Feedbackschleife. :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: SL-Bennies
« Antwort #18 am: 6.05.2010 | 12:46 »
Boah, meine Spieler werden mich hassen!
Und? Wie haben sie deine Eröffnung beim letzten Spieleabend aufgenommen, dass du bisher versehentlich stets die falsche Anzahl an Bennies hattest?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Pyromancer

  • Gast
Re: SL-Bennies
« Antwort #19 am: 6.05.2010 | 13:35 »
Und? Wie haben sie deine Eröffnung beim letzten Spieleabend aufgenommen, dass du bisher versehentlich stets die falsche Anzahl an Bennies hattest?

Erstaunlich gelassen. Ich spiel aber 14tägig im Wechsel, und das war die (generell sehr duldsame) Runde, wo wir vorher erst dreimal SW gespielt hatten.
Kritisch wird es bei der Savage-Mokattam-Runde. Aber ich bleibe tapfer.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: SL-Bennies
« Antwort #20 am: 6.05.2010 | 13:57 »
Kritisch wird es bei der Savage-Mokattam-Runde. Aber ich bleibe tapfer.
Du könntest natürlich zur "Sühne" ab jetzt Dir die üblichen "1 Bennie pro Spieler"-Spielleiter-Bennies nehmen, und Deine Spieler mit der DOPPELTEN Start-Anzahl an Bennies starten lassen.

Oder ihr spielt ALLE mit der doppelten Bennie-Anzahl weiter.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: SL-Bennies
« Antwort #21 am: 6.05.2010 | 14:13 »
wir benutzen 1Bennie für den SL pro Spieler. Und da der SL bei uns als (Mit)Spieler zählt, gibt es einen Bennie mehr ;D

mit den 4-5, die dann dabei rauskommen (+WC Bennies), kommt man am Abend schon gut aus.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: SL-Bennies
« Antwort #22 am: 7.05.2010 | 10:44 »
Wann benutzt Ihr denn SL-Bennies außerhalb des Kampfes? Ich muß noch einiges über SW lernen und jede Antwort könnte hilfreich sein.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: SL-Bennies
« Antwort #23 am: 7.05.2010 | 11:16 »
Wann benutzt Ihr denn SL-Bennies außerhalb des Kampfes?
Ständig!

Wenn ich nicht will, daß die SCs durch Einschüchtern eines Türstehers in die Disco mit den Mafia-Schurken kommen, dann würfle ich den Widerstand des Türstehers nach, falls der erste Wurf zu niedrig ausfiel.

Wenn ich möchte, daß der Agent, der die SCs beschattet, weiterhin unentdeckt bleibt, dann würfle ich seinen Heimlichkeits-Wurf nach, wenn der zu niedrig ausfiel.

usw.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: SL-Bennies
« Antwort #24 am: 7.05.2010 | 11:21 »
@Sturm: gar nicht mal so häufig. Denn das hat irgendwie immer den Beigeschmack "Ätsch, ich geb jetzt einen Bennie aus, damit dein Charakter das womöglich doch nicht schafft".

Ich benutze es eigentlich nur, wenn es die Dramatik in irgendeiner Weise erhöht. Oder wenn die Spieler sogar danach schreien, "Was, mehr kann der nicht? Komm' das ist doch langweilig, mach nochmal" ist es auch ein gutes Zeichen, daß die Spieler es sogar begrüßen, wenn man mit einem Bennie einen NSC nachträglich einen Fehlschlag wett machen lässt, sie also das Gefühl haben, daß ihr SC nicht genug gefordert und strapaziert wird. Mit Spielern, die OT und IT stärker trennen, ist das natürlich einfacher
Das heisst die Spieler haben durch das Mitfiebern natürlich auch Einfluss auf meine SL Bennies.

Bei völlig unkritischen Proben (beispiel: Schafft es der wichtige Mitschiffbrüchige auch 5Tage ohne Wasser zu überstehen?), die Spieler nicht bloß stellen, ist das natürlich noch einfacher.
« Letzte Änderung: 7.05.2010 | 11:25 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: SL-Bennies
« Antwort #25 am: 7.05.2010 | 21:37 »
@Sturm: gar nicht mal so häufig. Denn das hat irgendwie immer den Beigeschmack "Ätsch, ich geb jetzt einen Bennie aus, damit dein Charakter das womöglich doch nicht schafft". (...)

Aber dafür sind die SL-Bennies doch da. :)

Ich nutze die Dinger weitgehend außerhalb des Kampfes. Meine Spieler freut es, wenn sie dann trotzdem Erfolg haben.
Bleibt savage!

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Re: SL-Bennies
« Antwort #26 am: 7.05.2010 | 22:18 »
Ich sehe die SL-Bennies explizit als Mittel, meinen Spielern auf den Sack zu gehen.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: SL-Bennies
« Antwort #27 am: 7.05.2010 | 22:49 »
+1
Ich auch.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: SL-Bennies
« Antwort #28 am: 7.05.2010 | 22:55 »
Zum Problem, dass man keinen Bennie-Nachschub als SL hat:
Ich lasse auch öfters WC-SC ihren Hindrances folgen und geb mir dann selbst Bennies, wenn die Spieler zustimmen dass es gerechtfertigt ist.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: SL-Bennies
« Antwort #29 am: 10.05.2010 | 09:02 »
Vielen Dank, daran habe ich nicht gedacht. Das ist ja alles so neu für mich...