Autor Thema: D&D 3.5 Chalange Rating bei Großgruppen  (Gelesen 1033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
D&D 3.5 Chalange Rating bei Großgruppen
« am: 9.05.2010 | 22:01 »
Hallo,

ich leite eine Gruppe die aus 6 Spielern und 2 Spielerinnen besteht. Diese sind alle ca Level 6 und ihrem level entsprechend ausgerüstet. Nun habe ich schon mehrfach die Situation erlebt das die Herausforderungen für die Gruppe entweder viel zu einfach sind da ein einzelnes level 6 Monster/Gegner  meist die zweite Kampfrunde nicht übersteht oder extrem schwer wenn ich die Gegnerzahl erhöhe und die Monster dann intelligent spiele (alle konzentrieren sich auf einen Charakter).

Man muß als Vorgeschichte noch sagen das die Gruppe ursprünglich aus 5 Spielern bestand und nun im laufe der Zeit einfach noch 3 Leute dazu gekommen sind. Ich will aber auch niemanden aus der Gruppe verbannen oder die Gruppe splitten.

Hat irgend jemand ähnliche Situationen erfahren und für das Problem Lösungen entwickelt.

Offline DelightfulDying

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DelightfulDying
    • Mein gläsernes Ich
Re: D&D 3.5 Chalange Rating bei Großgruppen
« Antwort #1 am: 9.05.2010 | 22:16 »
Ich selbst habe ähnliche Probleme nur halt in die andere Richtung, .. meine Gruppen sind weil alle Arbeiten, unter anderem auch am Wochenende, meist nur 2 oder 3 Spieler, wo das Chalange-Rating dann auch nur schwer zu handhaben ist. Mein Lösungsweg ist dann immer die HP-Zahl der Gegner einfach Hochzufahren und dafür von Grund auf schwächere zu nehmen ... Sprich, ich nehm Gegner aus nem Rating -1 bis -3, haue aber einfach nen paar HD drauf (Ohne die Effekte auf DCs bei Saves, BAB oder Größen-Veränderungen). So laufen die Spieler nicht Gefahr schnell zu verrecken, da die Gegner weniger Schaden / Effekte machen, aber müssen halt doch an ihnen knabbern.

Meine Spieler sind damit ganz zufrieden und haben auch ihre Herausforderungen ^^
Der Mensch ist kein Produkt der Umstände;
Die Unstände sind ein Produkt des Menschen.

Mein Blog: Mein "gläsernes Ich", Pforte zu meinem kleinen Experiment ^^

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 3.5 Chalange Rating bei Großgruppen
« Antwort #2 am: 9.05.2010 | 22:32 »
Ist keine Frage warum deine Gruppe teils so laessig durchkommt.
Die Challenge-Ratings sind nicht fuer 8-koepfige Gruppen sondern fuer 4 Spieler berechnet.
Damit setzt du also zwei Gruppen dieselben Probleme vor die fuer eine Gruppe "angemessen" waeren.

Um also auf dieselbe Schwierigkeit zu kommen kann es schon helfen die Gegner einfach gegenueber der Vorgabe (falls du vorgefertigte Abenteuer verwendest) zu verdoppeln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: D&D 3.5 Chalange Rating bei Großgruppen
« Antwort #3 am: 9.05.2010 | 22:44 »
Normalerweise erhöht eine Verdopplung der Gegnerzahl das CR um 2. Ich schließe mich da Selganor an, verdopple die Zahl der Gegner, durch das erhöhte CR passt es dann auch mit den XP pro Charakter. Einziges Problem ist dass bei 8 SCs + doppelte Menge NSC die Kämpfe natürlich recht lange dauern.
With great power comes greater Invisibility.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: D&D 3.5 Chalange Rating bei Großgruppen
« Antwort #4 am: 9.05.2010 | 23:35 »
Die Anzahl der Gegner erhöhen habe ich bereits versucht mit mäßigem Erfolg. In einer Situation stand er Paladin plötzlich drei Trollen gegenüber und hat mal eben in einer Runde 60 Trefferpunkte kassiert. Hätten die Trolle sich jeweils einen Gegner gesucht wäre keine gefahr für die Gruppe entstanden nur will ich die Intelligenz der Gegner nicht immer ausblenden (das Beispiel mit den Trollen ist hier natürlich falsch gewählt denn die sind natürlich nicht die Hellsten)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D 3.5 Chalange Rating bei Großgruppen
« Antwort #5 am: 9.05.2010 | 23:48 »
Tja, das ist halt grundsätzlich das Problem mit großen Gruppen. Also wirklich, acht Spieler sind ein Arschvoll.
Aufteilen in zwei normal große Gruppen ist keine Option?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: D&D 3.5 Chalange Rating bei Großgruppen
« Antwort #6 am: 10.05.2010 | 00:05 »
Schreib mal dazu welche Klassen in der Gruppe sind, das und die zur Verfügung stehenden zauber kann eine schwere Herausforderung zum Kinderspiel machen.
Aber im Prinzip einfach viele (eher einfachere) Gegener schicken wenn ihr mit battlemap spielt. Überrennen und Flanken kann da schon viel ausmachen.
Nutzt du Psionik oder Gegner mit Flächeneffekten? Intelligenz bei intelligenten Gegnern sollte man eigentlich nicht runterschrauben,eher sollen ja die Spieler intelligente Taktiken anbringen. Wenn du schlecht würfelnde Spieler durch dumme Monster schützen willst,dann nim von vornherein Untote oder Tiere/Pflanzen.
Ansonsten,wie schlimm wär es denn wenn Charas sterben?
Oder als Gruppe halt überwältigt und gefangen genommen werden?
Zur Not kann man durch Wetterwechsel (Sturm kommt auf) einen Kampf drehen wenn er zuu sehr zu deinem Missfallen verläuft.
Oder ein Teil der Decke im Dungeon stürzt ein. Stilvoller Einsatz von Deus ex machina is grade bei D&D meiner Erfahrung nach nix schlimmes.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D 3.5 Chalange Rating bei Großgruppen
« Antwort #7 am: 10.05.2010 | 00:08 »
Zur Not kann man durch Wetterwechsel (Sturm kommt auf) einen Kampf drehen wenn er zuu sehr zu deinem Missfallen verläuft.

No na, bei D&D entscheidet sich das Schlachtenglück doch meist innerhalb ca. 10 Kampfrunden, äußerstenfalls 20, das sind 1-2 Minuten in der Spielwelt. Wo soll denn da mal so hopplahopp ein Sturm herkommen, der von einer Minute auf die Andere einen Kampfabbruch erzwingt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 3.5 Chalange Rating bei Großgruppen
« Antwort #8 am: 10.05.2010 | 00:17 »
Aus derselben Raumzeitspalte in der sich bei Countdowns Zusatzzeiten "verstecken".
Oder hast du schonmal irgendwo in Film/Fernsehen einen Countdown unter 1 Minute gesehen der auch wirklich unter 1 Minute gedauert hat? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: D&D 3.5 Chalange Rating bei Großgruppen
« Antwort #9 am: 10.05.2010 | 19:46 »
Die Gruppe besteht aus drei Clerics, zwei Fighter (einer rein offensiv, der andere als Tank so ca AC 30)einem Rogue, einem Barden und einem Magier. Die Fighter sind im Kampf eigentlich immer durch shield others geschützt. Der Magier haut zu beginn  eines Kampfes erst mal einen Flächenzauber raus und unterstützt dann die Fighter mit haste, Bullstrength etc. Die Priester heilen einfach jeden Schaden weg.
Gegen Tote ist im Prinzip nichts einzuwenden ist auch durchaus schon passiert. Der Magier und der Rogue sind beide schon bei einer Kamikaze Aktion gestorben.
Große Monstermassen ziehen den Kampf meist nur in die Länge ohne der Gruppe wirklich gefährlich zu werden. Ich denke ich werde das CR einfach mal um ein zwei Punkte erhöhen und sehen was passiert.