Autor Thema: "Dann spiel doch ..."  (Gelesen 10463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #50 am: 10.05.2010 | 16:53 »
Ja, Danke, jeman den ich respektiere, der muss sowihl Laurin als auch Pegasus zu 50% haben. 

Ich hab Laurin zu 100%. Damit bin ich eigentlich schon kein Großer Alter mehr, sondern ein Äußerer Gott! Wahnsinn!

Aber mal ehrlich: Wie soll ich sonst glaubhaft machen, dass ich Cthulhu nicht aus dem Bauch heraus für Pulp halte, sondern dass ich das System gut kenne (Vielleicht sogar besser als Zornhau, der ja gleich die an der Sache vorbeigehende Erklärung parat hatte)? Und ich bin beileibe kein Experte für alles (ich hab ja noch nicht mal Savage Worlds gespielt), aber für und über Cthulhu sowie über Lovecraft schreibe ich jetzt schon seit Jahren, deshalb finde ich es halt komisch, mich da belehren lassen zu müssen ... UNd RM habe ich halt ein Weilchen gespielt, wenn auch nur auf Basis des deutschen Laurin-Regelwerks, da gab's halt kein Zielen. Also hatte ich in der Beziehung halt Unrecht.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #51 am: 10.05.2010 | 17:02 »
Wie soll ich sonst glaubhaft machen, dass ich Cthulhu nicht aus dem Bauch heraus für Pulp halte, sondern dass ich das System gut kenne (Vielleicht sogar besser als Zornhau, der ja gleich die an der Sache vorbeigehende Erklärung parat hatte)? Und ich bin beileibe kein Experte für alles (ich hab ja noch nicht mal Savage Worlds gespielt), aber für und über Cthulhu sowie über Lovecraft schreibe ich jetzt schon seit Jahren, deshalb finde ich es halt komisch, mich da belehren lassen zu müssen ...
Vermutung: Dir paßt es nicht, daß Du "belehrt" wurdest, weil dies Deinen selbstwahrgenommenen Status als Experten in Frage stellt. Das ist ein - vermutlich nicht einmal als solcher beabsichtigter - von Dir wahrgenommener Angriff auf der Beziehungsebene.

Um solche "Angriffe des Status durch Belehrungen" nicht ständig erleiden zu müssen, ist es hilfreich seinen zunächst einmal ja nur SELBST wahrgenommenen Status als Experte so nach außen zu tragen, daß er auch von den ANDEREN Kommunikationsteilnehmern wahrgenommen und akzeptiert wird.

Wie man das genau macht, das hängt sehr von der Persönlichkeit ab. Aber es geht.


Achamanian

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #52 am: 10.05.2010 | 17:09 »
Vermutung: Dir paßt es nicht, daß Du "belehrt" wurdest, weil dies Deinen selbstwahrgenommenen Status als Experten in Frage stellt. Das ist ein - vermutlich nicht einmal als solcher beabsichtigter - von Dir wahrgenommener Angriff auf der Beziehungsebene.

Durchaus produktiver Ansatz!

Eigentlich würde ich das Problem natürlich gerne den Leuten zuschieben, von denen ich mich belehrt fühle, und sagen: "Sollen die sich doch erst mal gut informieren, bevor sie sich einbilden, schlaue Tipps geben zu können!"
Da ich aber gerade nachgewiesenen Unsinn über Rolemaster behauptet habe, würde ich mir damit wohl ins eigene Fleisch schneiden ...

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #53 am: 10.05.2010 | 17:15 »
@ Achamanian
Ich hab leider gar keine Ahnung vom Mythos, mich würde allerdings sehr interessieren was Cthulhu für dich zum Pulp macht. Insbesondere um meinen eigenen Pulp-Begriff / mein Verständnis von Pulp zu erweitern :).


Gerade im Rollenspielbereich halte ich btw. das Label Pulp btw. überhaupt nicht mehr für negativ belegt. Da gab es erstens in den letzten Jahren eine richtige Explosion an Spielen, die sich diesem (Über-)Genre wieder bedienen und zweitens halte ich Pulp für einen großartigen Modus fürs Rollenspiel:

Plup bedeutet für mich (aus dem Bauch raus^^), dass ich als Spieler mir die Schüssel richtig voll machen darf ohne gleich dafür bestraft zu werden. Es gibt jede Menge Drama, welches ganz klar manchmal ein klein wenig zu dick aufgetragen wird, aber eben nicht "bemüht" und "gezwungen ernst" wirkt. Pulp heißt man plant nicht ewig, sondern konzentriert sich auf das wesentliche: Die Bangs, die Dilematas, die Action, die Charaktere.. und vergisst dabei nicht, dass man alles mit einem kleinen Augenzwinkern betrachten sollte. Pulp kennt keine epischen Plotlines; klar gibt es große Dinge zu tun, aber die sind in einer handvoll Sitzungen abgeschlossen und man kann sich neu orientieren. Pulp ist: "Go with the flow and sweat the details" :).


Jaja ich weiß, ein bisschen OT, aber ich finde die Fragestellung einfach zu spannend um nicht drauf einzugehen^^.
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 17:25 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #54 am: 10.05.2010 | 17:19 »
Erik Erikson schreibt es eigentlich schon, es kommt auf die Intention der Frage ab.

Wenn ich schreibe, ich möchte gerne bei System X diese Regel ändern, die mir nicht gefällt, dann bedeutet das, ich will Vorschläge höhren, wie man das verhausregeln kann. Ein Verweis auf die Handhabe eines anderes Systems mit dem Vorschlag, dieses zu übertragen ist natürlich auch legitim.

Ein Vorschlag des Systemwechsels, wenn mit ein paar Details nicht gefallen, der Großteil des Systems aber eindeutig beibehalten werden soll, geht über das Ziel hinaus. Das wollte der Fragende im Zweifellsfalle eindeutig nicht.


Und da ZH ja wieder auf meine Postings im SW Forum einging:

Das war ja nunmal ein Thread, bei dem schon aus dem Titel ein Systemvergleich hervorging. Da ist es doch klar, dass auch die Spieler des anderen Systemes dort mal nachsehen und ihr System verteidigen. Und wenn noch gesagt wird, dass alle Spieler kurze Kämpfe wollen, das bei mir aber nicht stimmt, dann sage ich das.

Ich würde SW zum Beispiel durchaus mal testen, aber dafür fehlt hier ein SL. Denn da bei mir der Funke nicht übergesprungen ist, werde ich es nicht leiten, nur um es mal zu testen; und ich kenne in meiner Umgebung niemanden, der es leiten kann.

Wenn sich also jemand der SW gut kennt mal nach Norden verirrt, dann wäre ich einer Testrunde nicht abgeneigt.

Vielleicht ist ja jemand auf dem Nordcon.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Pyromancer

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #55 am: 10.05.2010 | 17:28 »
@ Achamanian
Ich hab leider gar keine Ahnung vom Mythos, mich würde allerdings sehr interessieren, was Cthulhu für dich zum Pulp macht. Mich interessiert das insbesondere um meinen eigenen Pulp-Begriff zu erweitern :).
Ich bin nun nicht Achamanian, aber die Geschichten von Lovecraft sind Pulp, weil sie eben ursprünglich meist in Pulpmagazinen erschienen sind.

Zitat
Gerade im Rollenspielbereich halte ich btw. das Label Pulp btw. überhaupt nicht mehr für negativ belegt. Da gab es erstens in den letzten Jahren eine richtige Explosion an Spielen, die sich diesem (Über-)Genre wieder bedienen und zweitens halte ich Pulp für einen großartigen Modus fürs Rollenspiel:

Ich kann das Wort "Pulp" schon fast nicht mehr hören, und meinen tun die Leute, wenn sie das sagen, meistens auch nur überlebensgroße 30er-Jahre-Archäologen, die in der Hohlwelt gegen Nazischergen und maskierte, doppeldeckerfliegende Gorillas kämpfen.
Das "Pulp" eigentlich vom Kriegsdrama bis zur Bergdoktor-Schmonzette die gesamte Trivialliteratur umfasst, wen interessiert denn das?

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #56 am: 10.05.2010 | 17:31 »
Endlich sieht das mal jemand genauso. Ich könnt bei dem Wort jedesmal abkotzen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Achamanian

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #57 am: 10.05.2010 | 17:35 »
@Horatio:
Mit dieser Übernahme des Pulp-Begriffs im RSP bin ich jetzt wieder nicht so vertraut ...

Für mich ist Pulp erst mal eher die Tradition der "Schundliteratur" mit ihren typischen Motiven. "Schund" heißt hier erstmal für wenig Geld und meist auch schnell produziert und mit Blick auf ein (oft begrenztes) Publikum. Billig, oft auch reißerisch, aber eben nicht unbedingt schlecht. Der Begriff "Pulp" kommt ja vom billigen Pulpe-Papier. Und ein Großteil von dem, was heute als Klassiker im Bereich des Phantastischen gilt (Lovecraft, Fritz Leiber, Robert E. Howard, C.A. Smith, Philip K. Dick, Cordwainer Smith, der frühe Isaac Asimov ...) war seinerzeit eben Pulp. Klar war das allermeiste in dem Bereich Mist, aber es gab eben auch echte Perlen, und die waren und sind trotzdem Pulp.

Und die inhaltlichen Motive (die erst mal nichts mit dem Spielsystem zu tun haben) kommen bei Cthulhu eben direkt aus dem klassischen Pulp-Inventar: Irre Ärzte, Hexenrituale, Monstergötter, finstere Kulte, Geheimorganisationen, grausige Leichenfunde ... mit all diesen Elementen schlägt Cthulhu vor allem in die Richtung aus, die Lovecrafts Geschichten zu Pulp gemacht hat.
In vieler Beziehung wollte Lovecraft sich ja auch vom Pulp abgrenzen, etwa mit dem Begriff des "Cosmic Horror". Und das ist ihm auch insofern gelungen, dass wenige andere Pulp-Autoren ein so eindringliches und philosophisch interessantes Horror-Konzept entwickelt haben. Aber gerade der Cosmic Horror ist ja das Lovecraft-Element, dass das Rollenspiel Cthulhu praktisch gar nicht in den Griff kriegt. Es wird zwar nominell immer wieder angesprochen, aber mir fällt kein einziges Cthulhu-Abenteuer ein, der Cosmic Horror in dem Sinne zum Ausdruck bringt, wie das bei "The Color out of Space" oder "Mountains of Madness" gelingt.
Der Cthulhu-Mythos ist ja nicht zu verwechseln mit dem Konzept des Cosmic Horror. Mit letzterem war es Lovecraft bitterernst, über ersteren hat er sich als "Yog-Sothothery" lustig gemacht und allgemein zusammen mit Autorenkollegen auch viel Spaß beim Rumblödeln mit diversen Göttern und Monstren gehabt. Und das ist es letztlich, was auch das Cthulhu-RSP macht - mit dem Cthulhu-Mythosinventar spielen. Und das macht Spaß und ist völlig in Ordnung, und es steht definitiv in der Pulp-Tradition.
Dass insbesondere die Pegasus-Produkte hochwertig sind und dass historische Details in ihnen oft hervorragend recherchiert sind, ist ja unbestritten, aber das ändert für mich nichts am Motivkern der allermeisten Cthulhu-Abenteuer. "Grauen in Arkham" ist von vorne bis hinten Pulp, "Nocturnum" ist Pulp, und das tolle Abenteuer "Ewiges Eis" aus dem Expeditionen-Band ist Pulp hoch drei!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #58 am: 10.05.2010 | 18:36 »
Was der Begriff "eigentlich" bedeutet ist völlig egal. Wichtig ist WIE ihn die Leute benutzen. Wenn ihn die Leute heute eher für 30er Jahre Archäologenhelden benutzen und in vielen Jahren nur noch dafür, dann BEDEUTET er es auch. Ich darf da mal an Trittbrettfahrer erinnern.
So (scheisse) ist das eben mit Sprache.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Achamanian

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #59 am: 10.05.2010 | 18:39 »
Was der Begriff "eigentlich" bedeutet ist völlig egal. Wichtig ist WIE ihn die Leute benutzen. Wenn ihn die Leute heute eher für 30er Jahre Archäologenhelden benutzen und in vielen Jahren nur noch dafür, dann BEDEUTET er es auch. Ich darf da mal an Trittbrettfahrer erinnern.
So (scheisse) ist das eben mit Sprache.


Pulp wird aber nun mal auf viele Arten verwendet. Dass Pulp eine bestimmte Art von Rollenspielmechanik bezeichnen soll, ist z.B. mir nun wieder völlig neu. Und bei dieser Unüberschaubarkeit halte ich mich doch lieber an eine historisch begründete Definition, die zumindest im Literaturbereich derzeit Gültigkeit hat.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #60 am: 10.05.2010 | 18:48 »
@viele Arten: Das stimmt. Aber die, die sich durchsetzt, gilt halt ab dann. Da kann man noch so oft abkotzen, ich hab's nicht erfunden.
Und? "surfen" wir heute wieder im Internet? Ich hab leider mein Brett vergessen.



Pulp und Rollenspielmechanik haben auch nicht (viel) miteinander zu tun, wie kommst du darauf?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Achamanian

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #61 am: 10.05.2010 | 18:50 »

Pulp und Rollenspielmechanik haben auch nicht (viel) miteinander zu tun, wie kommst du darauf?

Hat Horatio gerade so erklärt, ergibt auch Sinn - war mir nur neu.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #62 am: 10.05.2010 | 18:54 »
Ich fürchte, für Belange der Rollenspiel-Diskussionen muss der Begriff "Pulp" demnächst auf denselben Dachboden weggesperrt werden, auf dem auch schon "Immersion", "Plot" und "Railroading" ihr trauriges Dasein fristen als Begriffe, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jeden Thread bei erster Erwähnung killen. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #63 am: 10.05.2010 | 18:55 »
Meinst du den Post?
http://tanelorn.net/index.php/topic,55112.msg1104801.html#msg1104801

Von Rollenspielmechanismen hat er da eigentlich nichts gesagt. Wobei der Stil den Mechanismus natürlich beeinflusst. Das hat aber nix mit Pulp zu tun, sondern ist in jedem RPG so.

Oder sagen wir mal der Stil SOLLTE den Mechanismus beeinflussen, in vielen schlechten RPGs tut er es ja eben nicht (WoD Anyone?).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #64 am: 10.05.2010 | 18:56 »
Ich kann das Wort "Pulp" schon fast nicht mehr hören, und meinen tun die Leute, wenn sie das sagen, meistens auch nur überlebensgroße 30er-Jahre-Archäologen, die in der Hohlwelt gegen Nazischergen und maskierte, doppeldeckerfliegende Gorillas kämpfen.

QFT, wie man so sagt. Edit: Du hast allerdings die Steampunk-Gadgets vergessen. ::)
« Letzte Änderung: 10.05.2010 | 18:59 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #65 am: 10.05.2010 | 19:07 »
Regen andere sich auch gerne unerhältnismäßig über solche Antworten auf? Oder bin ich da als einziger überempfindlich?
Mich nervt es, wenn jemand nur einen Titel hinrotzt, ohne jegliche Erklärung. Noch schöner ist, wenn jemand nicht mal den vollen Titel nennt, sondern nur die Abkürzung eine unbekannten Spiels. "Nimm doch P&G!" Bla. "Leck mich."
Mich nervt es, wenn jemand keinen Link setzt. Am besten heißt das Rollenspiel noch "Protect" oder "Darkness" oder noch allgemeiner, so dass man bei Google alles mögliche bekommt, nur nicht das Rollenspiel.
Weiterhin bin ich nicht begeistert, wenn das empfohlene Spiel nicht kostenlos ist. Wenn ich eine Hausregelvariante für mein System suche, kaufe ich mir garantiert keine 5 Regelwerke zur Durchsicht, die mir ohne Begründung empfohlen werden.

Wie wäre es optimal? Wenn der Empfehler einen Link zum Spiel setzt und (besonders wenn das Spiel nicht kostenlos ist) kurz erläutert, warum es für das aufgeworfene Problem zur Durchsicht zu empfehlen ist. "P&G[Link] verwendet einen schwarzen und einen weißen w6. Beide werden geworfen, das höhere Ergebnis zählt für die Probe und wird mit deiner Fertigkeit verrechnet. Schwarzer Würfel gibt Minuspunkte, weißer Würfel Pluspunkte. Damit bekommst du genau die Wahrscheinlichkeitsverteilung, die du anstrebst."
Solche Empfehlungen wünsche ich mir jederzeit.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #66 am: 10.05.2010 | 19:11 »
Da kann ich nur zustimmen.  :d

Eine Empfehlung ohne Begründung macht nicht viel Sinn, denn wenn der Ratsuchende das System nicht kennt, kann man nicht voraussetzen, dass er weiß, warum man das jetzt empfiehlt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #67 am: 10.05.2010 | 19:36 »
Öhm, ich glaube ich wurde da falsch verstanden. Also was ich unter "pulpigem Rollenspiel" verstehe ist ganz allein auf meinem Mist gewachsen^^.

Die einzige halbwegs objektive Aussage in dem Post war, dass es in den letzten Jahren eine Menge RPGs auf den Markt gekommen sind, die das Thema Pulp aufgreifen: Einige SW Settings (bspw. Slipstream, DL), SotC, SBA, HEX, John Sinclair, Rocketship Emires u. a.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #68 am: 10.05.2010 | 19:57 »
Jedes Rollenspiel ist "pulp".
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #69 am: 10.05.2010 | 20:08 »
QFT, wie man so sagt. Edit: Du hast allerdings die Steampunk-Gadgets vergessen. ::)
dito, wie man janz früher sagte.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #70 am: 11.05.2010 | 12:51 »
Mich nervt das nur, wenn die Antwort auf alles und jedes Savage World heißt. ;)
Dich nervt doch nur die Tatsache daran (;

@Topic:
Och mich nervt das nicht im geringsten. Der User der das sagt ist nur von seinem System überzeugt, ich kann mir nicht vorstellen, daß da eine böswillige Absicht dahinter steckt.

Offline Yellow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yellow
    • Zunftblatt
Re: "Dann spiel doch ..."
« Antwort #71 am: 11.05.2010 | 13:26 »
Noch schöner ist, wenn jemand nicht mal den vollen Titel nennt, sondern nur die Abkürzung eine unbekannten Spiels.
Einige SW Settings (bspw. Slipstream, DL), SotC, SBA, HEX, John Sinclair, Rocketship Emires u. a.
So wie hier z.B.? Vor allem, wenn die Abkürzugen nicht Eindeutig sind? Ich frage mich z.B. gerade, was das Dragonlace-Setting (DL) mit Star Wars (SW) zu tun hat...  ::)  Und bei den anderen Abkürzungen habe ich nicht die leiseste Spur, was es sein soll oder könnte...