Autor Thema: [Brainstorming] Der Zeh des Druiden  (Gelesen 2548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
[Brainstorming] Der Zeh des Druiden
« am: 20.05.2010 | 14:49 »
Ja, genau, es geht um einen Zeh. Unglücklicherweise verlor der Druiden-SC bei der vorletzten Runde in einem heimeligen Folterstündchen mit den Schergen der Finsternis seinen großen Onkel (also den Zeh und nicht den Anverwandten). Zum Glück konnte der Druide mittlerweile befreit und geheilt werden, aber der Zeh - ja, der ist immernoch bei den Finsterlingen.

Was tun diese also mit dem Zeh?
Ich denke da in die Richtung einer möglichen Beherrschung des Druiden mittels seines Körperteils (wo es ja sonst bekanntermaßen auch eine Haarlocke tut).
Auf die Idee einer möglichen Quälerei mittels einer (Voodoo)Puppe, direkte Beherrschung und Zwang zu dunklen Taten und ähnliches bin ich auch schon gekommen. Aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee mit der richtigen Würze. Vor allem: Was zwingen sie ihn zu tun, was für perfide Aufträge fallen euch ein?

Also: Was tun die Finsterlinge mit dem Zeh (außer sich vielleicht damit in der Nase zu bohren)?

System ist übrigens DSA 4.1 (die Dolchrituale kenne ich), Setting ein eigenes EDO-Setting.
« Letzte Änderung: 20.05.2010 | 14:50 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Brainstorming] Der Zeh des Druiden
« Antwort #1 am: 20.05.2010 | 14:51 »
Wie wäre es mit einem Klon/Doppelgänger, der aus dem Zeh gezüchtet wird?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Brainstorming] Der Zeh des Druiden
« Antwort #2 am: 20.05.2010 | 14:54 »
Wie wäre es mit einem Klon/Doppelgänger, der aus dem Zeh gezüchtet wird?

Perfekt. In diese Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hatte die "Beherrschungsbrille" auf. thx
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Brainstorming] Der Zeh des Druiden
« Antwort #3 am: 20.05.2010 | 15:59 »
Wie wäre es mit einem Klon/Doppelgänger, der aus dem Zeh gezüchtet wird?
War auch mein erster Gedanke. Mehr als das fällt mir auch garnicht ein. Einen einzelnen Zeh als Zombie zu erwecken ist auch irgendwie ziemlich blöde - wenn auch eine recht amüsante Vorstellung.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Brainstorming] Der Zeh des Druiden
« Antwort #4 am: 20.05.2010 | 16:01 »
Er koennte ihn mit Zucker bestreichen und von Ziegen ablecken lassen so das der Druide von Lachkraempfen heimgesucht wird  ~;D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [Brainstorming] Der Zeh des Druiden
« Antwort #5 am: 20.05.2010 | 16:07 »
Wenn du deine Spieler ärgern willst:

Als Druide dürfte er wissen, dass ein Körperteil zur Beherrschung seiner dienen kann.

Aber der böse Herrscher denkt gar nicht dran, dass zu tun. Zwar passieren dem SC in letzter Zeit immer wieder doofe Dinge (Bauchschmerzen, Herz drücken, was weiß ich), auch fällt ihm immer wieder mal ein Nachtopf (voll) auf den Kopf, oder seine Milch ist schal. Ausserdem sagt er gegen seinen Willen immer wieder Schimpfwöter und Unannehmlichkeiten

Wenn er dann aber den bösen Herrscher aufsucht, hat der den Zeh längst entsorgt.

Und, woher kommen nun die ganzen Unannehmlichkeiten. Da können sich die Spieler dann Gedanken drüber machen. (Idee wäre ja ein Schelm, der ihn ärgert, ein Kobold, er hat Bluthochdruck und das Turretsyndrom, Strafe der Götter)

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Brainstorming] Der Zeh des Druiden
« Antwort #6 am: 20.05.2010 | 16:08 »
Aus dem Zeh wird ein Talisman gebastelt, mit dem man sich das Aussehen des Druiden geben kann.
Danach begeht man in aller Öffentlichkeit diverse Schandtaten und wartet ab was passiert.

Vll kann man auch mit dem Zeh den Druiden immer lokalisieren.

Eine finstere magische Bestie könnte dran schnuppern und auf Hetzjagd gehen.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Brainstorming] Der Zeh des Druiden
« Antwort #7 am: 20.05.2010 | 16:15 »
Wenn du deine Spieler ärgern willst:

Ja, ich will!  >;D
Im Ernst: Natürlich will ich die (den) Spieler nicht wirklich ärgern, sondern einige spannende Dinge aus diesem Zufall herauskitzeln.
Das mit der Finte gefällt mir, aber ich will schon, dass in der Tat mit dem Zeh etwas gemacht wird.

Die Idee mit der Bestie gefällt mir auch sehr gut.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Brainstorming] Der Zeh des Druiden
« Antwort #8 am: 20.05.2010 | 17:17 »
Wäre der Thread hier in der Abenteuerwerkstatt nich besser aufgehoben?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Brainstorming] Der Zeh des Druiden
« Antwort #9 am: 20.05.2010 | 19:09 »
@8t: Richtig, ich verschieb ihn gleich.

@Hotzenplotz: Ich würde von allzuviel Beherrschungsmagie absehen, das ist für den Spieler normalerweise eher langweilig bis nervig. Vielleicht kann der Böse dem Druiden per Zeh Visionen schicken, die ihn in eine Falle locken sollen. Die Idee mit dem Doppelgänger ist auch cool - wenn dein Spieler sowas mitmacht, lass ihn den Doppelgänger selber spielen (6 hat das mal mit mir gemacht, und es war sehr, sehr spaßig).  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Yellow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yellow
    • Zunftblatt
Re: [Brainstorming] Der Zeh des Druiden
« Antwort #10 am: 20.05.2010 | 19:14 »
Das mit dem Doppelgänger ist im Grunde genommen eine nette Idee, hat aber einen Haken: es wird (wie bei diversen Kaufabenteuern) eine Mechanik genutzt, die inneraventurisch nicht existiert. Die Spieler werden sich dann (meiner Meinung nach) zurecht fragen "wie geht das?" und "warum können wir das nicht?"

Ich würde mich daher eher auf die tatsächlich exestierenden Herrschaftsrituale beschränken, oder auf den Einsatz von Dämonen ("Finde den, dem dieser Zeh gehört und mache dann X").

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Brainstorming] Der Zeh des Druiden
« Antwort #11 am: 20.05.2010 | 19:52 »
Kann sich so ein Dämon nicht das Aussehen einer anderen Person geben?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Brainstorming] Der Zeh des Druiden
« Antwort #12 am: 20.05.2010 | 19:57 »
Das mit dem Doppelgänger ist im Grunde genommen eine nette Idee, hat aber einen Haken: es wird (wie bei diversen Kaufabenteuern) eine Mechanik genutzt, die inneraventurisch nicht existiert. Die Spieler werden sich dann (meiner Meinung nach) zurecht fragen "wie geht das?" und "warum können wir das nicht?
Der Haken existiert so direkt nicht, da wir nicht auf Aventurien spielen, sondern auf einem eigenen Setting. Außerdem gibt es die von dir genannten Zweifel der Spieler bei uns in der Runde nicht. Generell, speziell aber in diesem Setting und dieser Kampagne, darf der Gegner ruhig Dinge können, zu denen man nicht in der Lage ist.

Im Übrigen sind Doppelgänger (keine Klone), die nicht den Anspruch einer 100%igen Überseinstimmung haben, mMn auch mit aventurischen Mitteln möglich, aber das nur nebenbei.

Kann sich so ein Dämon nicht das Aussehen einer anderen Person geben?

Jap. Die Dämonen namens Quitslinga zum Beispiel eignen sich dafür hervorragend. Und mit einem Körperteil des zu kopierenden ist die Kontrollprobe IIRC auch noch erleichtert :)

« Letzte Änderung: 20.05.2010 | 20:15 von Hotzenplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Brainstorming] Der Zeh des Druiden
« Antwort #13 am: 21.05.2010 | 12:01 »
Ich bin generell gegen Beherrschungszauber. Sie neigen dazu, SC-SC-Beziehungen nachhaltig zu zerrütten, weil es schwer zu überprüfen ist, wann eine Beherrschung geendet hat und ob sie nicht wierholbar ist. Damit steht dann dauerhaft die Frage im Raum, ob die betreffende Person noch wirklich Herr ihrer Taten ist und ob die u.U. Gruppenschädlichen Taten wirklich Fremdsteuerung waren und die Beherrschung nicht in Einzelfällen "vorgeschoben" war.
Doppelgänger, die man finden und ausschalten oder ihrer Möglichkeit zur Gestaltwandlung nehmen kann, kurz die Möglichkeit, den Fall dauerhaft abzuschließen, sind da bequemer.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Brainstorming] Der Zeh des Druiden
« Antwort #14 am: 21.05.2010 | 12:20 »
Ich bin nicht generell dagegen und die Benutzung solcher Mittel schadet auch in unserer Gruppe dem Klima nicht. Allerdings gebe ich dir bei den Bedenken recht und setze Beherrschungszauber und andere Handlungszwänge nur mit Bedacht ein. Dies aber - der Zeh des Druiden - ist so ein Fall, wo ich darauf zurück greifen werde. Selbstverständlich wird dies zu einer kleinen Nebenquest, denn schließlich will er ja die Möglichkeit der Beherrschung unterbinden. Davon gehe ich jedenfalls aus. Ist seine Entscheidung bzw. die der Gruppe.

Ich plane nach dem guten Input hier, beides zu machen. Sowohl die Doppelgänger Variante [in Regeln über einen Quitslinga-Dämon], als auch die Beherrschungsvariante [in Regeln über die Herrschafts-Rituale des Dolches] und ein paar Schmerzen [ebenfalls über die Herrschaftsrituale].

Ich habe verschiedene Ideen zu der Beherrschung, was also der SC beherrscht tun soll. Diese Ideen, nämlich dem Feind zu helfen auf verschiedene Arten und Weisen, werden sehr offensichtlich als Beherrschungen erkennbar sein. Auch, um die von dir angesprochenen Bedenken gar nicht aufkommen zu lassen.
Da der Druide sich selbst mit den Herrschaftsritualen halberlei auskennt (halberlei deshalb, weil er sie kennt, aber noch nicht anwenden kann), sind im die nötigen Mittel, der Beherrschung entgegen zu wirken, nämlich vor allem das Wissen, wie das ganze veranstaltet wird, gegeben.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/