Autor Thema: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...  (Gelesen 11322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belchion

  • Gast
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #25 am: 24.01.2011 | 18:48 »
Hat hier jemand Erfahrung mit dem MS-Publisher? Der sollte doch auf recht primitive Art und Weise ein paar ganz anschauliche Ergebnisse liefern können. Oder? ... so für den Heimanwender ;)
Wenn du ein einfaches Programm für den Hausgebrauch möchtest, dann würde ich dir eher RagTime 5.6.5 privat empfehlen. Lässt sich sehr einfach benutzen, es gibt eine tolle Anleitung und kostet nichts (für den privaten Einsatz).

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #26 am: 24.01.2011 | 20:28 »
Hmm ... kanns irgendwie nicht installieren. Sieht mir aber nach nem 0815-Fehler aus, für den es sicherlich eine Lösung gibt.
Mir fehlt leider gerade die Zeit dem nachzugehen, möchte es aber echt mal testen. Danke für den Tip. Ragtime sieht mir auf den ersten Blick (Screenshots und so) ganz nett aus.

Callisto

  • Gast
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #27 am: 24.01.2011 | 21:34 »
Solange du es nicht veröffentlichen willst, und nur kostenlos im Internet verfügbar machen willst, nimm einfach WORD. Und wenn es doch irgendwann veröffentlicht werden soll, lass es jemand anders machen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #28 am: 24.01.2011 | 21:35 »
Hör auf Callisto, denn sie hat vollkommen recht.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #29 am: 24.01.2011 | 21:50 »
Wenn man mit WORD schöne Sachen machen will, kann ich nur einen Kurs in den Office-Anwendungen empfehlen. Auch PowerPoint ist ein tolles Programm, um z.B. ineraktive Lexika zu gestalten, etc. Aber ich schweife ab. WORD ist toll wenn es ein Profi erklärt hat.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

ash70

  • Gast
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #30 am: 24.01.2011 | 23:00 »
Bei uns in der Firma werden momentan Handbücher (mehrere hundert Seiten, viele Bilder) mit Word geschrieben, weil IT will, dass alle die gleiche Software verwenden und die verschiedenen Firmenzweige sich bisher nicht einigen konnten. Das geht also durchaus.

Wenn man aber viele Bilder verwendet und eventuell gar mit unterschiedlichen Spaltenzahlen arbeitet wird das meiner Erfahrung nach mit einem einfachen Textverarbeitungsprogramm wie Word oder dem OO Writer auf Dauer etwas anstrengend. Im dümmsten Fall verbringt man mehr Zeit damit manuell irgendwelche Arten von Umbrüchen einzuführen als damit den eigentlichen Text zu schreiben.

Meine Empfehlung: Guck erstmal wie weit Du kommst. Wenn Du feststellst, dass Du das mit Word nicht hinkriegst dann folge entweder dem Rat von Callisto (frag jemanden der sich damit auskennt) oder nimm Dir ein DTP Programm wie Scribus und nimm Dir die Zeit Dich einzuarbeiten. DTP ist etwas anderes als einfache Textverarbeitung. Es ist vermutlich egal welches Programm Du da verwendest, Du wirst eine ganze Weile brauchen bis Du das flüssig beherrscht.

Falls Du prinzipiell bereit bist Geld auszugeben: Sowohl von Indesign CS5 als auch von Serife Page Plus X5 gibt es Testversionen.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #31 am: 25.01.2011 | 00:34 »
Man sollte bei Scribus, InDesign und Co auch nicht vergessen, dass es eine andere Art von Programm ist als eine Textverarbeitung wie Word und diese Programme normalerweise von dafür ausgebildeten Leuten benutzt werden und auf diese zugeschnitten sind.

(Ms Publisher kann man da rausnehmen, denn es ist kein Layoutprogramm sondern ein Programm für Laien ohne jeglichen Qualitativen Vorsprung gegenüber Textverarbeitungen. Publisher ist eher für Grußkarten und Geburtstagseinladungen gedacht und das sage ich als langjähriger Publisher-Fan.)

Wenn man also mit einem Layoutprogramm arbeiten will, und das gilt selbst für Scribus, kommt man um ein wenig Typografie und Layout nicht herum. Das will heißen: Man muss nicht nur ein neues Programm lernen sondern auch eine ganz neue Arbeitstechnik. Das geht auch als Laie aber man braucht durchaus einen Monat intensivste Leseorgien und Rumprobierereien um durchschnittliche Ergebnisse zu bekommen. Diese Ergebnisse sehen dann zwar oft deutlich professioneller aus als mit Word, aber die Frage ist halt, ob und wann man diese extra Zeit investieren sollte.

Mit Sicherheit sollte man diese Zeit nicht investieren bevor man den Regeltext fertig hat und von genug Leuten jenseits des Freundeskreises Feedback bekommen hat, dass das Spiel gut genug ist um veröffentlicht zu werden. Dann kann man parallel zur Test und Feedbackphase immer noch Layout lernen und das Spiel aufhübschen. Vorher hält das Layouten nur vom schreiben ab und macht außerdem das Lektorieren und Bearbeiten extrem schwierig, wenn bei angefangenem Layout noch größere Dinge geändert werden müssen.

Solltet ihr euch aber wirklich mal einarbeiten wollen, dann empfehle ich (in der Reihenfolge) folgende Bücher, die auch für Laien verständlich sind und Scribus samt dem Buch von den Scribus Entwicklern:

Williams, Robin: Design und Typographie für Dich, 2008.

Runk, Claudia: Grundkurs Typographie und Layout. Für Ausbildung und Praxis.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #32 am: 25.01.2011 | 09:13 »
Ok ok ok ... Ich bleibe erstmal bei Word und schaue wie weit ich komme.  ~;D
Da das Regelwerk sowieso in einzelnen Kapiteln geschrieben wird und später nur die PDFs zusammen gefasst werden (lange Geschichte) habe ich eh nicht diese 80 Seiten Bomber bei denen Word bekanntlicher Weise die Beine breit macht.
Denke über 10 Seiten werden die Einzelfiles nie annehmen.
Ich poste euch dann die ersten Ergebnisse und bin auf Feedback gespannt.
Danke für die vielen guten Tips.


PS: Ragtime werde ich mir trotzdem mal anschauen :)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #33 am: 25.01.2011 | 11:39 »
Da das Regelwerk sowieso in einzelnen Kapiteln geschrieben wird und später nur die PDFs zusammen gefasst werden (lange Geschichte) habe ich eh nicht diese 80 Seiten Bomber bei denen Word bekanntlicher Weise die Beine breit macht.
Mit Grausen erinnere ich mich an das Buch mit 300 Seiten, dass ich mal in einer einzelnen Word-Datei bauen durfte ... Nie wieder. Das ist so definitiv der bessere Weg!  :d
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Welche Programme für das Layout eigener Rollenspiele...
« Antwort #34 am: 25.01.2011 | 11:43 »
Mittlerweile geht das mit Word wie mit Open/LibreOffice schon deutlich besser. Immer noch nicht gut, aber immerhin besser.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.