Autor Thema: Talent Berserker (SW:GE) und Schaden  (Gelesen 2099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Talent Berserker (SW:GE) und Schaden
« am: 23.05.2010 | 11:30 »
Hi,

ich dachte die ganze Zeit, dass ein Charakter mit diesem Talent im Berserkerrausch u.a. +2 auf seinen Schadens-Wurf bekommt. Jetzt les ich mir den Eintrag dazu gerade nochmal durch und bin mir gar nicht mehr sicher. Da steht:

+2 auf Kämpfenwürfe
–2 Parade
+2 Robustheit
bei 1 auf Kämpfenwürfel wird ein zufälliges Ziel getroffen; und...
+2 auf Stärke-Würfe

Beim letzten Punkt versteh ich die Regeln so, dass man +2 auf Eigenschafts-Würfe auf Stärke bekommt. Der Schadenswurf ist aber kein solcher (keinen Wild Die verwenden; keine Bennies einsetzen, Außnahme Talent Keine Gnade). Also nicht +2 Schaden durch Berserker. Richtig?

Danke für eure Antworten,
Max.

Online JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: Talent Berserker (SW:GE) und Schaden
« Antwort #1 am: 23.05.2010 | 11:31 »
Beruht bei euch der Schaden nicht auch auf Stärke+Waffenschaden? ;)

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Talent Berserker (SW:GE) und Schaden
« Antwort #2 am: 23.05.2010 | 13:14 »
In der Explorer's Edition steht explizit dabei, dass es auch auf Schaden geht.

Zitat
he adds +2 to all Fighting and Strength rolls (including  melee  damage) and his Toughness

Insgesamt ist das wohl ein Relikt aus älteren Editionen, wo der Schadenswurf tatsächlich ein Stärkewurf war. Mittlerweile ist er dies ja nicht mehr.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Online JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: Talent Berserker (SW:GE) und Schaden
« Antwort #3 am: 23.05.2010 | 13:30 »
In der Explorer's Edition steht explizit dabei, dass es auch auf Schaden geht.

Insgesamt ist das wohl ein Relikt aus älteren Editionen, wo der Schadenswurf tatsächlich ein Stärkewurf war. Mittlerweile ist er dies ja nicht mehr.
Der Stärkewurf ist unverändert beim Schadenswurf dabei, nur der Waffenschaden hatte sich mit den Versionen geändert (+1=W4,+2=W6 etc.).

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Talent Berserker (SW:GE) und Schaden
« Antwort #4 am: 23.05.2010 | 13:37 »
Ich verstehe, was Du meinst, aber es geht hier um enger gefasste Begrifflichkeiten als man zunächst annehmen möchte.

Ein Stärkewurf ist ein Attributswurf und  würde demnach auch mit Wilddie gewürfelt werden. Der Schadenswurf basiert zwar auf Stärke, es ist aber kein normaler Attributswurf. Es wird kein Wilddie benutzt und es kann kein Bennie ausgegeben werden, um den Wurf zu wiederholen (jaja, es gibt ein Talent, mit dem das geht, aber es ist eben nicht der Standard).

In älteren Editionen war der (Nahkampf)Schaden tatsächlich ein Stärkewurf (mit Wilddie und Bennie). Daher kommt imho auch die mittlerweile etwas irreführende Beschreibung beim Berserker. Ich habe deshalb auch im Erratathread bei Prometheus den Sachverhalt eingereicht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.05.2010 | 13:44 von Master Li »
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Online JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: Talent Berserker (SW:GE) und Schaden
« Antwort #5 am: 23.05.2010 | 13:46 »
Verzeihung, das ist Wortklauberei für mich. Hier ist wieder jeder selbst angehalten seinen Verstand zu nutzen.

Wenn der Schaden auf Stärke beruht (ganz abstrakt gesprochen), dann ist eine Erhöhung der Stärke auch eine Erhöhung des Schadens. Aber mir solls egal sein, vom Resultat her meinen wir beide ja das Selbe.

Gruß
Johnboy

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Talent Berserker (SW:GE) und Schaden
« Antwort #6 am: 23.05.2010 | 13:59 »
Gerade die Nicht-"Wortklauberei" in der Beschreibung des Berserkertalents hat ja die Frage aufgeworfen. Eingangs schrieb Muskel Maxe ausdrücklich, dass er denkt, dass es keinen Schadensbonus gibt, weil der Bonus ja nur auf den Eigenschaftswurf ginge und demnach nicht auf den Schadenswurf. Insofern glaube ich, dass die historische Herleitung passend war, da sie auf die Ausgangsfrage bezogen war ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Online JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: Talent Berserker (SW:GE) und Schaden
« Antwort #7 am: 23.05.2010 | 14:02 »
Die Antwort schicke ich dir per PN :)

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Talent Berserker (SW:GE) und Schaden
« Antwort #8 am: 23.05.2010 | 16:04 »
@ JohnBoy
Keine Wortklauberei, Master Li hat das genau richtig erklärt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Talent Berserker (SW:GE) und Schaden
« Antwort #9 am: 23.05.2010 | 16:17 »
Beim letzten Punkt versteh ich die Regeln so, dass man +2 auf Eigenschafts-Würfe auf Stärke bekommt. Der Schadenswurf ist aber kein solcher (keinen Wild Die verwenden; keine Bennies einsetzen, Außnahme Talent Keine Gnade). Also nicht +2 Schaden durch Berserker. Richtig?
NICHT richtig.

Und es wäre auch nicht einmal plausibel, falls der Bonus für den Stärke-Anteil des Schadenswurfs NICHT anfiele, wenn doch der Beserker einfach kraftvoller reindreschen kann, härter zuschlägt und rücksichtsloser attackiert? Es wäre doch überhaupt nicht nachvollziehbar, wenn da der Stärke-Bonus NICHT auch auf den Schaden angewandt würde.

Woher kommt das Mißverständnis?

Mal sehen...

Das Pinnacle-Forum zu Berserk Edge (SW:EX):
Zitat
Zitat
The Berserk Edge now gives a +2 to Strength rolls, and no longer gives +2 for damage is that correct? (in addition to the parry and fighting modifiers)
No, the +2 would apply to melee damage like any modifier to Strength. In effect, the character's Strength is dX+2.

Das klärt die Frage jedenfalls kurz und schmerzlos und offiziell.


Und für die "publikationshistorisch Interessierten" hier die Formulierung dieses Edges VOR der WotB-Schadensregelung, die ja erst mit der SW:EX eine Unterscheidung in Stärke-Würfel für Nahkampfschaden und Stärke-WURF als Eigenschafts-Wurf machte.

Zitat von: SW Revised Ed.
While Berserk, his Parry is reduced by 2 but he adds +2 to all Fighting and Strength rolls, and his Toughness.

In der SW:EX war der Nahkampfschaden nicht mehr eine Stärke-PROBE, sondern es wurde nur der Stärke-WÜRFEL als Teil des Schadenswurfs verwendet. Daher wurde bei der Bearbeitung der Regeltexte zur SW:EX folgende Änderung vorgenommen:

Zitat von: SW:EX
While Berserk, his Parry is reduced by 2 but he adds +2 to all Fighting and Strength rolls (including melee damage) and his Toughness.

Der Zusatz "including melee damage" sollte eigentlich für JEDEN Leser ausreichen klar zu verstehen, daß hier der Stärke-Bonus durch Berserker AUCH AUF DEN SCHADENSWURF im Nahkampf angewandt wird.


Jedoch in der SW-GE:

Zitat von: SW-GE
Solange er im Berserkerrausch ist, sinkt die Parade des Charakters um 2, dafür addiert er +2 auf alle Kämpfen und Stärke-Würfe, sowie auf seine Robustheit.

Hier ist offensichtlich der Text der REVISED Ed. in die Übersetzung geraten, und der ZUSATZ für die SW:EX fehlt hier.

Das halte ich zur Aufnahme in die Errata der SW-GE für angebracht. Mit dem Klammerzusatz "(auch für Schadenswürfe im Nahkampf)" ist die Klarheit wiederhergestellt. - Daher sollte dieser Zusatz in die SW-GE-Errata aufgenommen werden, wie Master Li schon im entsprechenden Thread im PG-Forum angemerkt hat.

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Talent Berserker (SW:GE) und Schaden
« Antwort #10 am: 23.05.2010 | 17:48 »
Vielen Dank Euch allen für die Klarstellung. :d

Max.