Autor Thema: Savage 'Verse  (Gelesen 1852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kynos

  • Gast
Savage 'Verse
« am: 22.05.2010 | 01:24 »
Ich habe für eine Firefly-Kampagne eine Conversion erstellt. Ich wäre erfreut, wenn sich jemand findet, der sich die mal ansieht, konstruktiv kritisiert oder auch bestehende Rechtschreibfehler aufführt. Bin gerade etwas betriebsblind, fürchte ich...

http://www.delilly.de/pdf/sv.pdf (ca. 1,8MB)

Es gibt bislang weder eine Kampagne, noch einen zusammengefassten Tabellenteil, noch Zufallsbegegnungen, noch Adventure-Generator. Kommt möglicherweise aber alles noch...

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Savage 'Verse
« Antwort #1 am: 22.05.2010 | 01:51 »
zu den Handicaps:
Sehr schöne Handicaps, aber nicht wirklich Firefly spezifisch. Sprich, du kannst diese Handicaps als allgemeine Handicaps zur Verfügung stellen, aber ich würde sie nicht als settingspezifische Handicaps ansehen.

zu den Talenten:
Anstatt Adlig zu streichen,würde ich das Talent umbennen in "Kind zweier Regierungsbeamter" oder "Kind aus Regierungskreisen".
Denn auch, wenn man das im Core niemals zugeben würde: Regierungsleute und ihre Familie sind durchaus privilegiert und haben Rechte, die Normalsterbliche nicht besitzen. Insofern sind sie so eine Art Quasi-Adel. (Sie nennen sich zwar offiziell nicht so, aber inoffiziell haben sie ähnliche Privilegien.)

Außerdem würde ich noch folgendes Talent hinzufügen:
Schutz vor Readerkräften:
Der Anwender bekommt einen Bonus von +2 auf jede Probe, die verhindern kann, dass er einer Readerfähigkeit ausgesetzt wird. (Bei Besessenheit z.B. steht ihm dann eine WIL-Probe +2 zu, um sich von Besessenheit zu befreien.)

zu den Readerfähigkeiten:
Bei Marionette würde ich es so handhaben: Pro Raise wird die Willenskraftprobe des Opfers um 2 erschwert. (Momentan fällt die Willenskraftprobe komplett weg, wenn ein Raise gelingt. Was ich persönlich für zu heftig erachte.)

Außerdem finde ich Marionette allgemein zu heftig:
Entweder den KM auf -8 setzen oder aber (um die Kraft Marionette gegen Besessenheit abzugrenzen):
Marionette hat nur einen KM -2, aber dauert dafür auch nur 1 Runde/Rang.

Dann wäre Besessenheit außerhalb des Kampfes sinnvoll und Marionette setzt man innerhalb des Kampfes ein. (Weil im Augenblick wirken die beiden Kräfte recht redundant.)

Aber davon abgesehen eine sehr schöne Conversion. :d

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Savage 'Verse
« Antwort #2 am: 22.05.2010 | 03:16 »
Nenn es halt statt "Adlig" einfach "Privilegiert". Passt auch auf solche Stutzer wie Atherton Wing.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage 'Verse
« Antwort #3 am: 22.05.2010 | 03:54 »
Ich habe für eine Firefly-Kampagne eine Conversion erstellt.
Kennst Du die EXZELLENTE Firefly-Conversion von Jamie Herbert? Mit dieser habe ich in meinen Firefly-Runden die BESTEN Erfahrungen gemacht. Diese Conversion und das SW-Grundregelwerk und für Fluff-Informationen noch das Firefly-Wiki und mehr braucht man wirklich nicht.

Nun zu Deiner Conversion.

Über Deine Fluff-Teile sage ich erst einmal nichts, weil das natürlich DEINE Interpretation des 'verse ist.

Daher zur Regeltechnik:

Hindrances


Die Handicaps sind leider praktisch überhaupt nicht Firefly/'verse-typisch. In einem Teil mit settingspezifischen Regeln haben solche setting-unspezifischen, vor allem aber auch die Vorlage nicht wirklich einfangende Elemente eigentlich nichts zu suchen.

Vergleich mit der Savage-Firefly-Conversion: Dort gibt es nur drei neue Hindrances: Browncoat (die würde ich als ein Trapping für Outsider auffassen und eigentlich nicht als eigene Hindrance), Tinhorn (passend gerade zum WESTERN-Flair der Serie), Debt (paßt als "Motivator" für "keep flying").

Meine Empfehlung: Schau Dir mal die Hindrances bei DL:R an. Da sind einige, die man verwenden könnte, aber NICHT ALLE! Dazu ist DL:R im Weird West Setting schon anders ausgerichtet.

Was auch gute Quellen für PASSENDERE Elemente wie Hindrances und Edges ergibt: Das Serenity-RPG. Das Sovereign-Stone-Regelsystem hat zwar Macken ohne Ende, aber die STIMMUNG von Firefly fangen die dortigen Vorteile/Nachteile verdammt gut ein.

Gestriche Fertigkeiten

Warum Boating streichen? - GERADE in Firefly gibt es jede Menge Welten mit großer Menge Oberflächenwasser oder gar Wasserwelten. - Dieser Skill ist zwar etwas "exotisch", aber nicht so exotisch wie "Knowledge (History of Earth that was)" oder so etwas.

Viel wichtiger: Verwendet Ihr den Guts-Skill/Mumm? - Wann? Warum? Wofür? - Das ist eine wichtige Frage bei der Skill-Liste, da Guts je nach INTERPRETATION nicht nur als "Sanity"-artige Nehmerqualität gegen Horror/Schrecken usw. verwendet werden kann, sondern auch als Kampfdisziplin, als Aggressivität, als emotionale Abhärtung (Härte-Kerben fast wie in UA).

Gestrichene Talente


Adelig gestrichen? - Dann schau Dir noch einmal Shindig an und sag mir, wie Du die ganzen ADELIGEN dort abbilden möchtest?

Adelig ist eine verdammt WICHTIGE Eigenschaft eines Charakters im 'verse. Man kann auf einen Titel hinarbeiten oder sich als ein nutzloser fünfter Sohn dem dekadenten Reiseleben in den Randwelten hingeben - mit Geld und Charme, wie im Adelig-Talent halt auch abgebildet.

Doppelschuß und Zielsicherer Doppelschuß - beide würde ich für das Schießen mit Single-Action-Revolvern umbenennen und beibehalten oder gleich die Edges aus DL:R für Fanning wie Hipshooter etc. übernehmen.

Zu wenig WESTERN in Deinen Edges!

Warum streichst Du das Connection Edge?

Das ist - mindestens so wie Adelig - in der Serienvorlage STÄNDIG im Einsatz! Ob das der "Shepherd" ist, welcher über eine ID-Karte mit "eingebautem Raise im Connection-Edge-Wurf" verfügt, oder Mal, der sich jede Menge Beziehungen meist der minderlegalen Art zugelegt hat.

In meinen Firefly-Runden waren gerade die Tinhorns aus den Core Worlds in der Crew besonders nützlich, eben WEIL sie über Connections zu wirklich einflußreichen Kreisen verfügten. Ohne dieses Edge hätte ich bestimmt die Hälfte aller meiner Firefly-Szenarien mittels für die Crew aussichtslosen Ballereien und TPKs beenden müssen. Auch meine eigenen Firefly-Charaktere (und auch die Serenity-RPG-Charaktere - dort heißt das "Friends in Low Places") hatte IMMER solch ein Edge, einfach WEIL es einen echten Überlebensvorteil im 'verse darstellt.

Nach weiterem Lesen in Deiner Umsetzung finde ich "Freunde ..." als neue Professional Edges. - Das ist gleich mehrfach ungeschickt. - Professional Edges sind Dinge, die man LERNT und über lange Zeit GEÜBT hat. Sie kann man auch nur mit (im Spiel geschilderter) Anstrengung im Spielverlauf erwerben. - "Freunde ..." sind nichts anderes als TRAPPINGS, Ausprägungen, Färbungen des Connections Edges/Beziehungen-Talents! Warum aber diese Beziehungen nicht mehr als SOZIALE Talente führen, wo sie das doch ganz offensichtlich sind? - Und warum nur diese DREI mageren Arten von Beziehungen zulassen? Das Beziehungen-Talent ist DEUTLICH flexibler und das ist auch gut so! - Tipp: Einfach ein paar für das 'verse typische Beziehungen aufführen als Beispiele, was sich Spieler beim Erwerb des Beziehungen-Talents nehmen könnten.


Warum hast Du eigentlich die Übersinnlichen Talente Tiermeister usw. beibehalten? - Das sind doch typische Fantasy-Talente, die im 'verse nichts zu suchen haben.

Ausmanövrieren sehe ich NICHT als Talent für einfach nur "kleine" Leute. Die müßten dann schon wie ein Halbling ca. 90 cm groß sein und wären damit im 'verse "Zirkus-Freaks", die man auf Ausstellungen rumreicht (siehe The Message).

Wissen (Elektronik),  Wissen (Mechanik) oder Wissen (Technik) - Deine Wissensfelder für den Knowledge-Skill sind zum einen redundant, zum anderen ZU VIELE für ein ausgesprochen "untechnisches" Setting wie Firefly. - Knowledge (Ship's Engines) reicht für ALLES, was es an Bord zu warten und reparieren gibt. Hier Technik nochmal mit Elektronik, Mechanik und was weiß ich noch alles an Spezialisierungen aufzublähen trifft NICHT den Tenor dessen, was man in der Serie zu sehen bekommt. - Und dann: Es gibt künstliche Schwerkraft ("Gravitik"?), Biotechnologie bis zum Umfallen (Genetik, Cloning, ...), usw.

Bei so etwas kommst Du zu KEINEM ENDE bei den Wissensfeldern, weil es einfach endlos viele, insbesondere auch fiktive/sci-fi-techlevel-angepaßte Wissensfelder geben wird, wenn man schon Mechanik und Elektronik unterscheidet.

Ein Bordingenieur müßte dann ja schon bei Smarts d8 angenommen mindestens mal ALLE Start-Skillpunkte in die Wissensfertigkeiten verbraten, nur um seine FUNKTION in der Crew zu erfüllen. - Für mich hast Du den Schnitt bei den Wissensfeldern nicht gut gesetzt. Die sollten deutlich GRÖBER gestaltet sein, damit man sie auch oft genug anwenden kann, und immer noch JEDER Charakter ein ÜBERLEBENSFÄHIGER Space-WESTERN-Charakter ist.

Reader - MEIN Hauptproblem mit dem Reader, wie man ihn gerne in Conversions und auch im Serenity-RPG findet: River war eine EINZIGARTIGE Figur! Alle anderen potentiellen Reader oder sonstigen Psi-Begabten sind (evil!) NSCs! - In MEINE Crew würde ich KEINE "River-Kopie" reinlassen. Da ist zuviel "Last" durch die Serien-Vorgabe auf dem Spieler UND ich will ja nicht die Serie NACHSPIELEN, sondern eine EIGENE Serie im 'verse spielen.

Ich würde Reader streichen. Komplett. Nur für NSCs und reine "plot-device"-Auftritte.

Athlet - WTF? Reicht Brawny nicht mehr aus? - Vor allem: Brawny gibt effektiv +3 auf den Multiplikator für die Tragfähigkeit und +1 Toughness und ist zugangsbeschränkt als Background Edge. - Athlet gibt +1 auch auf den SCHADEN! - Das ist HEFTIG! Das ist eigentlich ein EIGENES Edge wert! - Ich hätte übrigens beim Titel Athlet eher eine Bonus auf Schwimmen, Klettern usw. erwartet, wo Du doch die Skills Climbing und Swimming zusammengelegt hast.

Sprachtalent - Was bringt das denn überhaupt? - Wie sind Sprachen in Deiner Umsetzung modelliert? Als Wissens-Fertigkeit? Oder gibt es Halber-Verstand als Start-Sprachen (Englisch und Chinesisch sind PFLICHT für jeden!)? Oder wie anders hast Du Dir das gedacht?

Und: Wie oft kommen denn bei Deinem 'verse WIRKLICH Sprachprobleme vor, daß man jemandem raten könnte, er solle für seinen Charakter dieses Edge nehmen? (Im Weird West in DL:R kommen diese OFT vor, weil Einwanderer jeder Menge Nationen dort aufeinandertreffen und auch noch haufenweise Indianer mit eigenen Sprachen herumspringen. Dort ist das Sprachproblem wichtiger Teil des Settings - bei Firefly sehe ich das eigentlich überhaupt nicht.)

Mathegenie - Wer nimmt denn so etwas? Ist das so ein Talent, das man nur nimmt "um den Charakter abzurunden" im klassischen DSA-Stil, wo man jede Menge Spielwerteballast mitschleppt, der völlig nutzlos ist und den Charakter auch nicht mehr abrundet als bei einem halbwegs schlauen Charakter zu sagen, er sei ein Mathegenie? - Smarts d10 und Common Knowledge "ich bin ein Mathegenie". Fertig. - Wie oft soll denn jemand den "Mathe-Bonus" würfeln? Mir sieht das nach einem wenig nutzbringenden Edge aus (siehe Sprachtalent).

Ausrüstung


Rüstungen sollte die Körperlokationen, die sie schützen, aufgeführt haben.

Was ist eine "Erbsenpistole"? Warum kann man damit Leute TÖTEN?

Du listest jede Menge Waffen aus dem Grundregelwerk auf, ohne irgendwelche SETTING-Anpassung vorzunehmen (außer etwas sehr zotige Namen dafür zu erfinden). - Wirf mal einen Blick auf die oben verlinkte Savage-Firefly-Conversion und/oder die Ausrüstungslisten samt Waffenbezeichnungen im Serenity-RPG. Da findet man auch in der Waffenliste das Firefly-Feeling. Bei Dir nicht so recht.

Was machen die Skill-artigen Angaben bei Terminals etc.? Hier fehlt irgendwo eine Settingregel.

Ich nehme mal an, der angegebene Würfel wird als Unterstützende Aktion bei, was auch immer ein Charakter mittels des Geräts machen will, geworfen. - Warum? - Dieses "Können im Gerät" schwächt die Darstellung der Charaktere als kompetente Helden im 'verse.

Firefly zeigt uns Leute, die NICHT durch die Dinge, die sie HABEN, kompetent sind, sondern durch das, was sie selbst SIND (Charakterkonzept) und was sie KÖNNEN. - So "materialistisch" ist Firefly jedenfalls in der Serie NICHT.

Willst Du Firefly umsetzen oder MegaTraveller?

Reader

Warum braucht es ein "Magier"-Kapitel? Und dann auch noch mit so seltsamen Powers wie Tierfreund, die weder im Film noch in der Serie von Belang waren?

Möchtest Du eine Crew voller Psioniker als SCs haben? - Findest Du, daß so etwas ins 'verse paßt?

Für mich wäre das ein Bruch der Setting-Konventionen, wie sie in der Serie vorgezeigt werden. - Bedenke: Wenn Du generell Reader als SCs zuläßt, dann spricht auch nichts dagegen, wenn ALLE SCs das Reader-Edge nehmen. Und dann spielst Du eigentlich eher eine Gruppe "Blips", renegater Telepathen bei Babylon 5.


Hands of Blue Sticks

Völlig überpowert! VÖLLIG! - Schau Dir nochmal die Episode Ariel an und beobachte genau, wie VERDAMMT LANGSAM der Einsatz dieser Hands of Blue Sticks ist. Nichts ahnende Charaktere bekommen dadurch schon irgendwann mal Schaden, aber bis dahin könnten sie WEGLAUFEN, dem Hands of Blue Agenten eine reinsemmeln und überhaupt sind diese Teile PLOT DEVICES und NIE, NIE, NIE gegen SCs einzusetzen, sondern nur etwas, vor dem man den SCs ANGST machen soll.

Ich hatte solche Teile auch mal in einem Szenario eingesetzt. Nein, sie hatten KEINE Spielwerte, weil sie wirklich nur zum Sehen, Erkennen und RENNEN gedacht waren.


Für mehr Details ist es mir jetzt zu spät. - Daher nur der Tipp: Schau Dir die Savage Firefly Conversion an, wirf einen Blick ins http://www.fireflywiki.org/ und überlege Dir, ob Du Dich zumindest von der Namensgebung beim Serenity-RPG inspirieren läßt.

Aktuell ist mir zu gorram wenig Firefly in diesem 'verse, Dong-ma?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage 'Verse
« Antwort #4 am: 22.05.2010 | 08:27 »
Ich meine, an die Reaver denkend, der Skill 'Guts' ist nicht so unwichtig.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Kynos

  • Gast
Re: Savage 'Verse
« Antwort #5 am: 22.05.2010 | 10:55 »
Ui... viel Feddback nach nur einer Nacht. Danke dafür erstmal! :)

Grundansatz

Also... als erstes einmal soll die Conversion nicht dazu dienen, einfach nur die Serie nachzuspielen. So soll es durchaus auch möglich sein, beispielsweise Regierungsagenten auf der Jagd nach solch (aus Allianzsicht) zwielichtigen Elementen wie eben der Crew der Firefly in Szene zu setzen. Es soll eben Savage 'VERSE sein und nicht bloß Savage Firefly oder Savage Serenity.

Conversion von JL Herbert

Was die Conversion von Jamie Herbert angeht... die mag ausreichend sein, aber sie beleuchtet eben wirklich nur die Seite einer eher am Rande der Legalität operierenden Frachtercrew, also ist genau das: Eine Conversion zum Serien-Nachspielen (etwas überspitzt ausgedrückt).

Außerdem stören mich da einige Details, als Beispiel nur: "Browncoat" (also nichts wirklich anderes als ein "Außenseiter") als MAJOR Hinderance? "Tinhorn" ist imho auch nur ein abgeschwächtes Trapping von "Ahnungslos". Das mag sehr gut auf die Charaktere der Serie passen, aber nicht auf mehr Möglichkeiten, Kampagnen oder Abenteuer im 'Verse zu erleben, die sich halt nicht nur an der Serienhandlung und ihren Charakteren orientieren.

Über Schulden ("in dept") habe ich kurz nachgedacht, aber ich bin schon in anderen Regelwerken (Shadowrun z.B.) nicht zufrieden mit Hinderances, die zunächst nur Vorteile bringen. Ein Ansatz dazu wäre vielleicht gewesen, das schwere Handicap als leichtes Handicap zu setzen und das leichte Handicap dafür zu streichen.

Handicaps

Vermutlich liegt es einfach an meinem weiter gefassten Grundrahmen, daß die Handicaps alle nicht zwingend serienspezifisch wirken. Aber man kann sie je nach Kampagne auslegen (zumindest denke ich, daß das möglich wäre).

Die Complications des Serenity-RPG habe ich mir natürlich angesehen. Und auch da sind einige bei, die nicht zwingend in die Serie passen. Außerdem habe ich mir überlegt, welche Complications bereits durch Trappings von Handicaps abgedeckt sind und dazu noch, welche Complications aus dem feiner granulierten Serenity-Regelsystem im SW-System vernünftig umgesetzt werden können.

Skills

Boating habe ich absichtlich in "Fahren" mit eingeordnet, da mir Boating schon in "modernen" Settings zu exotisch erscheint.

Guts/Mumm noch genauer erläutern... könnte man machen, ich sah bislang die Notwendigkeit nicht. Werde ich mal drüber reflektieren, gedacht ist der natürlich bei Kontakt mit Reavern, besonders grausamen Begegnungen oder besonderem emotionalen Stress ("sie reisten an den Rand des Universums und wurden wahnsinnig").

Edges

Schutz vor Readerkräften hatte ich auch überlegt (bzw. Arkane Resistenz einfach drin zu lassen), aber Reader sollten so selten vorkommen, daß ein entsprechendes Edge zu "teuer" wäre.

Adelig in Privilegiert zu wandeln ist eine gute Idee, die werde ich nochmal auf der Zunge rumrollen lassen.

Doppelschuß und zielsicherer Doppelschuß. Voraussetzungen: Elf. Finden sich unter "Gestrichene Talente".

Das Connection-Edge wurde in die drei "Freunde..."-Edges gewandelt. Damit hat man auch die Möglichkeit, ein "Face" zu spielen, das eben nicht nur in seinem angestammten Umfeld Beziehungen, sondern auch in anderen Schichten gute Kontakte erarbeitet hat. Des weiteren sind die "Freunde..." soziale Talente und keine professionellen, da haste mich kurz stuzig gemacht, dachte schon ich hätte die falsch eingeordnet.  Btw... den Ausweis des Shepherds würde ich unter "Dienstmarke" einordnen. Aber gut, daß das nochmal erwähnt wurde, ist mir gleich aufgefallen, daß ich bei der Dienstmarke ein "u.U." vor dem "entgeltliche" einzufügen vergessen habe.

Tiermeister usw... mag man für fantasymäßig halten, aber ich finde nicht, daß man sowas rauswerfen sollte. Einen Tiergefährten gezähmt/trainiert zu haben ist nicht so wahnsinnig ungewöhnlich (z.B. auf NSC-Seite der alte Siedler mit seinem treuen Wachhund auf der Veranda), daß ich eine Notwendigkeit sehen würde, das zu streichen.

Ausmanövrieren ist die Möglichkeit für kleine Leute, den Nachteil "Klein" ein wenig auszugleichen. Das auf Halblinge zu begrenzen ist mir zu wenig.

Die Fertigkeiten Wissen (Elektronik/Mechanik/Technik) stellen größeres "Tiefenwissen" in dem entsprechenden Bereich dar. Ein simpler Bordtechniker kommt locker mit "Reparieren" über die Runden. Diese Wissenfertigkeiten sind lediglich dazu gedacht, das Talent "Reparaturgenie" (was ja normalerweise ein weiteres Edge als Voraussetzung hat) nicht zu billig zu machen. Der Bordingenieur ist nicht gezwungen, diese Knowledges zu nehmen, wer das "Reparaturgenie" anstrebt, braucht EINE dieser Fertigkeiten auf W8. Ich denke nicht, daß das zu einer Inflation benötigter Wissenfertigkeiten führt.

Athlet habe ich mit Absicht eingeführt, um Nahkämpfer zu stärken. Gerade in einem insgesamt eher fernkampflastigen Setting halte ich den Bonus auf den Nahkampfschaden für nicht sonderlich problematisch. Denke ich aber nochmal ein wenig drüber nach.

Sprachtalent. Vielleicht nicht gerade das nützlichste Edge, aber gerade in den Weiten des 'Verse werden nicht nur die Standardsprachen Englisch und Chinesisch gesprochen. Und bei der Vielzahl an möglichen Sprachen und unverständlichen Dialekten könnte so ein Talent schon wichtig werden (auch z.B. bei Leuten, die sich absichtlich in einer anderen Sprache als Englisch oder Chinesisch unterhalten, um nicht belauscht zu werden).

Mathegenie ist vielseitiger, als es auf den ersten Blick scheint. Es gibt zum Beispiel einen Bonus auf "Fluggeräte lenken", was u.a. auch für das Fliegen von Raumschiffen verwendet wird. Ein Mathegenie kann intuitiv Vektoren abschätzen/berechnen, etc. Ist also von der Grundanlage her ein besserer Pilot. Und auch für Cortex-Aktionen gibt's den Bonus. Ein richtig guter Pilot (oder Hacker) sollte sich das also nicht unbedingt entgehen lassen.

Ausrüstung

Rüstungen und geschützte Körperlokationen... finden sich im zugehörigen Beschreibungstext. Beispiel: "Lederwesten schützen den Torso, Lederjacken Torso und Arme, Ledermäntel sogar Torso, Arme und Beine." Offensichtlicher wird das dann im (fest geplanten) Tabellenteil sein.

Die Angaben bei den Cortex-Zugriffsgeräten werden im Kapiten "Das Cortex" (Seite 26/27) erläutert. Und es handelt sich nicht so sehr um unterstützende Stufen, sondern um limitierende. Es kann also keine Rede von (sinngemäß) "Macht durch Ausrüstung" sein, aber auch der geilste Cortexjockey wird mit einem popligen Handgerät keine Wunder vollbringen können... außer er hat gaaaanz viel Glück.

Die Blue Sticks sollen völlig überpowert sein. Die einzige Möglichkeit, an Blue Sticks nicht zu sterben, soll rennen sein. Gut, ich könnte möglicherweise eine Art "Energieaufbau" mit einfügen, der sie nicht zur sofort voll wirksamen Hammerkilleroberfiesowaffe macht, das überlege ich mir die Tage mal genauer.

Reader

Ja, Reader sind selten. Nicht jede Crew, nicht jede schnelle Einsatztruppe, nicht jeder Gangsterboss hat sowas. Aber es gibt sie. Nicht nur River, denn wenn es Einrichtungen gibt, in denen das Reading erforscht wird, gibt es auch genug "Talentierte", die diesen Aufwand rechtfertigen.

Die Häufigkeit, mit der die Spieler dieses Edge wählen können, legt noch immer der Spielleiter fest. Je nach Kampagne kann es sein, daß er Reader gar nicht (oder nur als NSCs) zulässt, es ist aber durchaus auch möglich, ein Team aus Readern zu spielen. Oder einen einzelnen Reader, der Teil eines Navy-Kommandos ist.

Über Marionette denke ich auch nochmal genauer nach, wenn ich ein bis vier Tage Abstand habe.

Danke nochmal für das Feedback, habe ich wieder einige Ansatzpunkte an denen ich noch schmirgeln kann. :)


Edith: Upsi, vergessen... die Waffenbezeichnungen. Ja, sie sind teilweise geringschätzig und definitiv keine Typenbezeichnungen. Das ist auch Absicht, weil ich denke, daß es nicht wichtig ist, ob ich nun eine "Beretta Light Fire T37" oder einfach 'ne "Erbsenpistole" mit mir rumtrage. Wer eine "korrekte" Bezeichnung für seine "Zimmerflak" will, nennt sie halt "Desert Albatros" oder "Schulz & Wepper Nebukadnezar". ;)
« Letzte Änderung: 22.05.2010 | 11:10 von Kynos »