Autor Thema: Angebandel zwischen Feinden??  (Gelesen 5110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shaliya

  • Gast
Angebandel zwischen Feinden??
« am: 30.05.2003 | 16:28 »
Ok, dieses Thema gab es wahrscheinlich auch schon mal, aber mich interessiert es akut nochmal...

Was ist eure Meinung zu Angebandel zwischen (eigentlich) verfeindeten Rassen??

Aktueller Anlass:

Meine Zwergin reist in einer gemischten Gruppe. Auf der Suche nach dem ultimatven Artefakt, findet die Gruppe ein Orakel. Diese bietet jedem an, die Zukunft vorauszusagen. Nachteil: die Zukunft wird auf jeden Fall eintreffen (will heißen; z. B.  ziehst du den Tod, stirbst du auch sofort..).

Das Schiksal nimmt seinen Lauf, die Zwergin zieht die Liebenden und  - zack! Total verknallt in den arroganten Hochelfen, mit dem sie sich seit Beginn des Abenteuers kabbelt.

Wie findet ihr solche Schiksalszüge des SLs?

Drows und Elfen, Zwerge und Feen, nichts ist unmöglich im Rollenspiel,aber macht euch das Spaß??

Forciert ihr solche Multikulti-Verbindungen so gar selbst??
« Letzte Änderung: 30.05.2003 | 16:29 von Shaliya »

Nightsky

  • Gast
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #1 am: 30.05.2003 | 16:34 »
Lustig ist es, wenn man den klassischen Rassismus mit vertreten hat.
Ich mag das selbst nicht so gerne.
Mein Elf ist ein Rassist und was für einer aber seine Abneigung deutet auf Menschen und ein bisschen auch auf Zwerge.
Mit Orcs, Gnollen und ähnlichen hat er eigentlich keine Probleme, genauso mit den wenigen Drows und Snirvneblin (Tiefengnome) die er bislang getroffen hat.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #2 am: 30.05.2003 | 17:05 »
halte ich wenig von, zwei verfeindete Völker das passt nicht, vielleicht zwei verfeindte Clans desselben Volkes, aber eine Zwerg-Elb-Beziehung...nö
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Nightsky

  • Gast
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #3 am: 30.05.2003 | 17:12 »
das ist ja auch widerlich!

Shaliya

  • Gast
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #4 am: 30.05.2003 | 17:13 »
ja, aber trägt das nicht dazu bei, Toleranz und vielleicht auch Neugier zu wecken?

Meine Zwergin hat auch "nützliche" Dinge von und über den Hochelfen gelernt, z. B. Meditieren

Seishiro

  • Gast
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #5 am: 30.05.2003 | 17:14 »
Generell denke ich sollte man das Spielern nicht aufzwingen, vor allem nicht willkürlich. Das kann unter Umständen den Spielern den Spass verderben. Sowas sollte sich entwickeln können und nicht vom Master entscheiden werden das es so ist.

Shaliya

  • Gast
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #6 am: 30.05.2003 | 17:20 »
Naja, es war ja nicht aufgezwungen. Ich hätte das ziehen ja lassen können. Und die Karte selbst habe ich dann auch aus einem richtigen Tarotspiel gezogen. Also habe ich mich sozusagen doppelt selbst gefi...

Seishiro

  • Gast
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #7 am: 30.05.2003 | 17:30 »
Also ob du jetzt das herzass aus nem normalen Kartendeck ziehst oder die Liebenden aus nem Tarotdeck ist glaube ich gehüpft wie gesprungen.   ::) ;D

Wenn damit kein grösserer Schaden angerichtet wurde, ich meine bei den Spielern nicht bei den Charas, kann das Spass machen. Wenn das aber komplett gegen das Konzept von jemandem geht dann dürfte das ein Problem sein oder zu einem werden.

Wirklich schlimm finde ich es nicht wenn sich Charactere aus verschiedenen Völkern finden. Wobei Zwerge und Elfen schon eine nicht so ganz einfache Sache sind. ;) ;D

Shaliya

  • Gast
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #8 am: 30.05.2003 | 17:38 »
na, im ersten Augenblick konnte sich meine Zwergin nicht wirklich entscheiden ,ob sie sich oder den Hochelfen killt, aber zum Glück war er so ruhiger Elf, daß er auf mich eingeredet hat und mir was von "Wink des Schicksals" erzählt,  dass ich mich erstmal gefasst habe. Mal sehen, wie wir weiter mit einander zurechtkommen. ;)

Eyeless

  • Gast
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #9 am: 30.05.2003 | 18:11 »
also ich meine, dass es wenn ihr es spielen würdet, also normal ohne Orakel nicht passen würde und es würde auch einigees zerstören, aber ich find die Idee des Spielleiters gut, da so auf jeden Fall ein frischer Wind ins Geschehen kommt. Besonders lustig wird es sein, wenn ihr auf andere rassistische Elfen und Zwerge trefft, die von dem positiven in eurer Beziehung überzeugen müßt ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #10 am: 30.05.2003 | 18:15 »
Wenn die Spieler damit kein Problem haben, finde ich so etwas extrem witzig! Dadurch können sich viele neue Ansätze zum Rollenspiel finden, neue Probleme entstehen usw.

Blöd ist es natürlich, wenn der SL so etwas zwei Chars reinwürgt, die sich nicht leiden können, und die Spieler das auch nicht wollen. Dabei muß es sich aber nicht um Zwergin und Elf handeln - es reicht völlig aus, den edlen Ritter und die pragmatische Diebin zwangszuverkuppeln.

Letzten Endes gilt doch angeblich immer: Gegensätze ziehen sich an!  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Shaliya

  • Gast
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #11 am: 31.05.2003 | 11:02 »
Naja, so ein Elf ist schon ganz praktisch für hochgelegene Simse und so. Und als Angriffscombo sind wir unschlagbar. Er als Bogenschütze und ich als Überraschungsei auf Kniehöhe! ;D

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #12 am: 31.05.2003 | 14:34 »
Klar warum denn auch nicht.
Warum sollte es denn auch kein Techtelmechtel zwischen Zwergin und Elf geben.
Im normalfall gibt das System ja eh nur einen groben Rahmen vor.
Je nach Umstand und Charakter kanns ja auch wieder unterscheiden. Generell sind ja nicht alle Elfen Rassisten und es soll ja auch Zwerge geben, die schwimmen können (hab ich zumindest mal gehört).

Das einzige was mir als Spieler jetzt sehr seltsam vorkommen würde, wäre ein Techtelmechtel zwischen Aquides und Cerbores (Endland).. das schliesst sich nämlich wirklich aus :)
« Letzte Änderung: 31.05.2003 | 14:35 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Takora_Drakan

  • Gast
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #13 am: 31.05.2003 | 21:02 »
es soll ja auch Zwerge geben, die schwimmen können (hab ich zumindest mal gehört).

JA! wie ein stein!  ;D

Also ich find dass ned so schlimm, was sich neckt das liebt sich oda so, kann wirklich witzig werden

Zwergin: "Ich komm da ned rauf!"
Elf: "Soll ich dich werfen??"  ;)

*hihihi*  ;D

Edit: Formatierung, usw. - 8t88
« Letzte Änderung: 31.05.2003 | 21:16 von 8t88 »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #14 am: 2.06.2003 | 01:48 »
NEIN! Wie sieht denn das aus? ;D

Ich weiß nicht, Zwerge sind nun mal nicht sexy, und ich kann mir kaum vorstellen, wie man so etwas stimmungsvoll und ernsthaft umsetzen soll. Vielleicht bin ich engstirnig. Aber ich finde, man sollte die Optik nicht ganz außer Acht lassen. Also, Drow und Elfen, sofort, bestimmt spannend, aber Zwerge und Elfen, ich bitte Euch, stellt Euch das doch mal bildlich vor!

Lieber zwei verfeindete Menschenvölker nehmen. Der Reiz ist finde ich größer.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jessil

  • Survivor
  • **
  • Was soll schon passieren?
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jessil
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #15 am: 2.06.2003 | 10:10 »
Ich finde das eine tolle Sache. Viele beschweren sich, dass Rollenspiel zu klischehaft ist. Es kann ja nicht sein dass wirklich jeder Zwerg Elfen hasst und jeder Elf Zwerge, ohne dass da tollerante Vertreter darunter sind. Außerdem stützt sich Rassismus auf pauschalisierte Vorurteile, wenn sich die verfeindeten Leute jedoch näher kennen lernen, dann kann es dazu kommen, dass man feststellt, dass an diesen Vorurteilen nichts dran ist.

Ich kann mir das zwischen Elf und Zwerg auch bildlich vorstellen, es gibt ja auch in Wirklichkeit Paare, mit extremen Größenunterschieden (schon mal Arabelle und Co gesehen?).
Fürchtet nicht mich, fürchtet Denjenigen, der nach mir kommt!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #16 am: 2.06.2003 | 11:17 »
Wie findet ihr solche Schiksalszüge des SLs?
Schlecht, wenn er das ohne Rücksprache gemacht hat.

Wenn ein Spieler einen Charakter spielt, der sich mit einem anderen kabbelt, dann wird das seinen Grund haben.
Meist der, DASS sich der Spieler eben kabbeln möchte.
Als Stilmittel ist das eine gute Methode.

Wenn der Spielleiter dies nun einfach negiert, nimmt er dem Spieler ein Mittel, seinen Charakter nach seinen Vorstellungen zu spielen.
Das ist vergleichbar mit:
S: "Ich spiele einen Magier."
SL: "Jetzt spielst Du einen Barbaren."
oder:
S: "Ich spiele einen Elfen!"
SL: "Jetzt bist Du ein Ork!"
Welcher Spieler würde sich das gefallen lassen?

Wenn ein Spielleiter so etwas einsetzt, sollte er das zeitlich befristet machen, bzw. den Spielern die Möglichkeit geben, das rückgängig zu machen. Ansonsten ist das ein ziemlich heftiger Zwang, der auf den Spieler liegt, da der Spielleiter dem Spieler genau das nimmt, was das Rollenspiel ausmacht: "Eine Rolle nach eigenen Vorstellungen zu spielen."
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #17 am: 2.06.2003 | 13:29 »
Zitat
Ich kann mir das zwischen Elf und Zwerg auch bildlich vorstellen, es gibt ja auch in Wirklichkeit Paare, mit extremen Größenunterschieden (schon mal Arabelle und Co gesehen?).

Ein hässlicher, ungewaschener Zwerg mit einer zarten, duftenden Elfe? Da kann ich mich nur schütteln! ;)

Mal im Ernst: ich proklamiere stets, dass eine Identifikation des Spielers mit seinem Charakter für atmosphärisches und intensives Rollenspiel wichtig ist. Ein Mensch aber, und wir Spieler sind nun mal Menschen, findet einen Zwergen (oder eine Zwergin) nicht attraktiv. Ergo kann man eine solche Liebe zwar darstellen, aber man kann sich nur schlecht hinein versetzen. Deshalb spiele ich auch lieber menschliche oder zumindest sehr menschenähnliche Charaktere. Lieber eine exotische Kultur als eine exotische Physiognomie (oder wie das heißt...)

Jedem das Seine, aber ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Elf-Zwerg-Romanze eher ein Running Gag als eine ernsthafte und stimmungsvolle Angelegenheit würde. Natürlich muss das nichts Schlechtes sein. Aber meine Art zu spielen ist es nicht.

Ein temporärer Liebeszauber als "Comic Relief" ist selbstverständlich etwas ganz anderes. Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Shaliya

  • Gast
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #18 am: 3.06.2003 | 11:16 »
Na ich hoffe doch, dass das nur temporär ist...

Obwohl, inzwischen habe ich mich an das Spitzohr gewöhnt...

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #19 am: 3.06.2003 | 11:26 »
Hat von euch schon mal jemand gehört, dass Liebe blind macht: Auch wenn der Sommer anderes verspricht: Ästhetik ist nicht alles. Und es soll auch Menschen geben, die sich in andere Menschen verlieben, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen...

Warum also nicht auch Elfen und Zwerge?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #20 am: 3.06.2003 | 12:25 »
@ Jestocost: Das kannst Du bei Olli Geißen erzählen! ;) Das gängige Schönheitsideal entspricht übrigens nicht meinem. Ein Zwerg aber noch viel weniger!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #21 am: 3.06.2003 | 12:30 »
Das wäre was für den XXX Shadowrunband:

Dwarven Bikers & Elven Bikerchicks.

Nee, Oli Geissen und Konsorten kann ich nicht schauen, da kriege ich Augen- und Ohrenfäule...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #22 am: 3.06.2003 | 14:43 »
Wir hatten beim LARP mal ne Liebesbeziehung zwischen den Anführern zweier verfeindeter Gruppen.

War lustig.
Zwischendurch (endete leider völlig stillos mit Happy End) standen mal beide auf dem Scheiterhaufen, weil das einzige, worauf sich die Gruppen einigen konnten, war: Die beiden verbrennen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Jessil

  • Survivor
  • **
  • Was soll schon passieren?
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jessil
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #23 am: 4.06.2003 | 08:41 »
Wir hatten beim LARP mal ne Liebesbeziehung zwischen den Anführern zweier verfeindeter Gruppen.

War lustig.
Zwischendurch (endete leider völlig stillos mit Happy End) standen mal beide auf dem Scheiterhaufen, weil das einzige, worauf sich die Gruppen einigen konnten, war: Die beiden verbrennen.

Wahr dass auch Outtime ein Paar, dann wäre es nähmlich sehr ungeschickt, die beiden ausgerechnet zu Anführeren zweier verfeindeter Gruppen zu machen.
Fürchtet nicht mich, fürchtet Denjenigen, der nach mir kommt!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Angebandel zwischen Feinden??
« Antwort #24 am: 6.06.2003 | 12:26 »
Wir hatten beim LARP mal ne Liebesbeziehung zwischen den Anführern zweier verfeindeter Gruppen.

War lustig.
Zwischendurch (endete leider völlig stillos mit Happy End) standen mal beide auf dem Scheiterhaufen, weil das einzige, worauf sich die Gruppen einigen konnten, war: Die beiden verbrennen.

Wahr dass auch Outtime ein Paar, dann wäre es nähmlich sehr ungeschickt, die beiden ausgerechnet zu Anführeren zweier verfeindeter Gruppen zu machen.

Vorher nicht ;D

Ausserdem war das eher so nen typischer langweiliger "wirladen120spielerein und habennur15NPCs"-con. Da lief der grossteil der action zwischen den spielergruppen ab, und genau so was würzt das ganze enorm.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"