Autor Thema: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen  (Gelesen 66098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #50 am: 30.12.2011 | 14:41 »
Danke für die Erklärung, Hawkeye. Das heißt also, hätte ich 4 Boons, könnte ich beide Effekte (Manöver und Critical) zur gleichen Zeit aktivieren.

Genau das heißt es. :)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #51 am: 30.12.2011 | 17:27 »
Danke für die Erklärung, Hawkeye.
Gern geschehen!  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #52 am: 1.01.2012 | 16:49 »
Non-Career Advances
Auf dem Charakterbogen sind nur zwei Einträge für Non-Career-Advances vorhanden.

F4: Hat ein Charakter pro Karriere maximal zwei Steigerungen in dieser Kategorie zur Verfügung, oder ist das nur aus Platzgründen so?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #53 am: 1.01.2012 | 17:29 »
So weit ich weiß, gibt es keine Beschränkung für non-career Advances.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #54 am: 1.01.2012 | 17:35 »
Jain.
Aus der aktuellen Errata-Version auf der FFG-Seite:
"Character development: non-Career advances
The five boxes listed next to each Non-Career Advance and the two
Non-Career Advance lines are intended as limits, but these can be
easily adapted by GMs should they wish their players to purchase
more than two non-career advances, or invest in advancements that
require more than five advances to acquire."

Also: Eigentlich nur zwei, man kann aber auch sagen "zehn Boxen", und man kann auch sagen "mach, was du willst".
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #55 am: 1.01.2012 | 17:52 »
Danke für die Info! Die Errata hab ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Da sollte ich vielleicht mal genauer rein schauen. Ich dachte immer, die ersten Seiten mit den Clarifications seien nur für das Core Set und in den Guides bereits integriert. Deshalb habe ich sie immer übersprungen. Ich werde es erst einmal bei zwei Non-Career Advances belassen. Das passt besser ins allgemeine Konzept. Die Career Advances sind ja auch auf zehn limitiert.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #56 am: 3.01.2012 | 00:14 »
In eine alte Karriere zurück wechseln

Zitat von: Players’s Guide, Seite 47 – Managing a New Career
Jumping back and forth into the same career does not refresh the advancement options.

F5: Mit Advance Options wird die Tabelle Advances auf den Career Sheets bezeichnet. Sind das auch die advancement options? Oder werden auch die General Career Advances nicht zurück gesetzt? Der Wechsel in eine alte Karriere würde dann nur Sinn machen, wenn noch nicht alle zehn Career Advances bzw. der Dedication Bonus benutzt wurden.


Karrierenwechsel allgemein
Auf dem Charakterbogen sind unter Career Transition fünf Ankreuzfelder vorgesehen.

F6: Wann kostet es mehr als vier Punkte, eine Karriere zu wechseln?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #57 am: 3.01.2012 | 00:50 »
F5: Mit Advance Options wird die Tabelle Advances auf den Career Sheets bezeichnet. Sind das auch die advancement options? Oder werden auch die General Career Advances nicht zurück gesetzt? Der Wechsel in eine alte Karriere würde dann nur Sinn machen, wenn noch nicht alle zehn Career Advances bzw. der Dedication Bonus benutzt wurden.
Da ja das komplette Charakterblatt getauscht wird, war ich bisher der Meinung, dass da nix verfällt oder zurückgesetzt wird. Vermutlich soll man nicht mehrfach die gleiche Karriere anfangen können, um immer wieder einen bestimmten Faktor steigern zu können.
Der Dedication Bonus sollte aber ein ziemlicher Anreiz sein - immerhin kann man die spezielle Fähigkeit der jeweiligen Karriere permanent behalten.

F6: Wann kostet es mehr als vier Punkte, eine Karriere zu wechseln?
Der normale Maximal-"preis" sind 4 Punkte. Möglicherweise gibt es Effekte, die sagen, dass es einen Punkt teurer ist, eine Karriere zu wechseln, vielleicht kommt da auch was mit "Hero's Call" und den ... ich nenne sie jetzt mal "Prestigeklassen" dieser Erweiterung. Also in kurz: Ich wüsste nicht, wann das der Fall ist.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #58 am: 3.01.2012 | 05:50 »
In eine alte Karriere zurück wechseln

F5: Mit Advance Options wird die Tabelle Advances auf den Career Sheets bezeichnet. Sind das auch die advancement options? Oder werden auch die General Career Advances nicht zurück gesetzt? Der Wechsel in eine alte Karriere würde dann nur Sinn machen, wenn noch nicht alle zehn Career Advances bzw. der Dedication Bonus benutzt wurden.

Ich meine, mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass man pro Karriere ein Character Sheet anfängt (wegen der Advancement-Kästchen). Wenn man eine Karriere nicht zu Ende bringt, nimmt man dennoch für die nächste Karriere ein neues Blatt. Wechselt man wieder in die alte Karriere, kramt man das alte angefangene Blatt wieder hervor und macht bei den Advances dort weiter, wo man aufgehört hat. Kommt das hin? Wie gesagt, so habe ich das im Kopf.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #59 am: 3.01.2012 | 11:26 »
Ja, so hab ich das auch im Kopf.  :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #60 am: 3.01.2012 | 12:08 »
So dachte ich mir das auch, denn das Konzept der Karrieren funktioniert ja nach dem Prinzip: Wähle zehn Advances aus vier festgelegten und sechs freien Kategorien. Wenn dieses Limit bei einem Sprung zurück zu einer ehemaligen Karriere nicht greifen würde, würde es keinen Sinn mehr machen. Die gesamte Passage dazu finde ich aber etwas unglücklich formuliert:

Zitat von: Players’s Guide, Seite 47 – Managing a New Career
When moving back into a previous career, the player should refer back to the character sheet he had during his previous career, making note of which advances had already been completed. In this regard, a character returning to a previous career he had not yet completed picks up right where he left off. Jumping back and forth into the same career does not refresh the advancement options.

Ich muss mal schauen wie das im deutschen Handbuch übersetzt wurde (das geht erst am Freitag – bin noch im Urlaub).

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #61 am: 8.01.2012 | 00:34 »
Frage: Hier in diesem sehr amüsant zu lesenden Session Diary von korknadel legt selbiger einen vorher gewürfelten Chaosstern auf das Partysheet um ihn später einzusetzen. Ist das eine Hausregel? Können die Spieler Sigmarsymbole auch aufsparen, wenn sie diese gerade nicht einetzen können oder wollen?

Hab gestern das erste mal Warhammer mit der Core Box geleitet und jetzt ringe ich schon mit mir jede Menge Geld auszugeben ;)

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #62 am: 8.01.2012 | 00:55 »
Ja ist eine Hausregel, aber keine schlechte. Sigmarsterne aufsparen würde ich nicht zulassen, da sie ja als Erfolg oder glücklicher Umstand gewertet werden dürfen. CS später interpretieren, bzw. direkt in der Szene danach macht Stimmungs technisch häufig viel Sinn und Spaß.

Mehr Geld ausgeben ist immer gut, kauf die als erstes das Adventure Toolkit, wenn es noch zu haben ist.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #63 am: 8.01.2012 | 20:37 »
Danke @ Zwobot

Frage: Ich spiele eine Aktionskarte und lege danach Recharge Marker drauf. Am Ende meiner Runde nehme ich von jeder Karte einen Marker wieder weg. Hääää? Dann kann ich mir doch gleich sparen einen Marker auf die gerade gespielte Aktionskarte zu legen. Oder lautet die Regel so, dass ich die gerade (in meiner Aktion) gespielte Aktionskarte oder das gerade genutzte Talent dabei auslasse?

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #64 am: 8.01.2012 | 22:23 »
Frage: Ich spiele eine Aktionskarte und lege danach Recharge Marker drauf. Am Ende meiner Runde nehme ich von jeder Karte einen Marker wieder weg. Hääää? Dann kann ich mir doch gleich sparen einen Marker auf die gerade gespielte Aktionskarte zu legen. Oder lautet die Regel so, dass ich die gerade (in meiner Aktion) gespielte Aktionskarte oder das gerade genutzte Talent dabei auslasse?

Hi,
das habe ich mich auch gefragt, bis ich bemerkte, dass jede Actioncard mindestens 2 recharge tokens besitzt.

Wahrscheinlich ist es einfach von der Spielmechanik so: Bei Ausspielen der Karte die Tokens drauf und am Ende der Runde aufräumen, d.h. unter anderem einen Recharge Token entfernen.

So kann man Karte ausspielen und aufräumen einfach sauber trennen.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #65 am: 9.01.2012 | 05:17 »
Danke Klaus. Und gerade eben hab ichs auch in den Faq gelesen, die ich mir eigentlich auch schon angeschaut hatte  ::)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #66 am: 13.01.2012 | 11:24 »
In eine alte Karriere zurück wechseln

Ich habe jetzt mal im deutschen Spieler-Handbuch nachgeschlagen. Dort ist es wesentlich eindeutiger beschrieben:

Zitat von: Warhammer Fantasy-Rollenspiel Spieler-Handbuch, Seite 53
Wenn der Charakter in eine alte Karriere zurückkehrt, sollte er wieder den Charakterbogen zur Hand nehmen, den er für sie verwendet hat. Alle Steigerung, die er dort bereits vorgenommen hat, bleiben bestehen, und er kann nun nur noch Steigerungen vornehmen, die noch offen sind. Wenn man also zwischen zwei Karrieren hin- und herspringt, frischt das die Steigerungsmöglichkeiten nicht auf.

Wenn also schon alle 10 Steigerungen und der Abschlussbonus vorgenommen wurden, bringt es nichts mehr, in eine alte Karriere zu wechseln.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #67 am: 19.01.2012 | 10:34 »
Chaossterne und deren Häufigkeit

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Chaossternen? Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn die ziemlich häufig fallen. Ich habe zwar noch keine Spielerfahrung, wenn man aber bedenkt, dass bei einem mittleren Schwierigkeitsgrad zwei Challenge-Würfel zum Einsatz kommen, erscheint das Chaossymbol durchschnittlich schon alle vier Würfe. Und wenn die ganze Gruppe in einer Runde Proben würfelt, ist doch buchstäblich das Chaos vorprogrammiert …

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #68 am: 19.01.2012 | 10:36 »
Ja, die erscheinen schon recht häufig. Ist halt alles ziemlich chaotisch.  ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #69 am: 19.01.2012 | 10:54 »
Also bin ich als Master gefragt, für ein Sternchen nicht gleich den Dolch in den Rücken des Charakters zu rammen, sondern eher mit der Nadel ins Popöchen zu piksen. Die allgemeinen Beschreibungen zu Chaostern-Effekten sind ja teilweise ganz schön fiese, wenn sie in hoher Frequenz auftreten.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #70 am: 19.01.2012 | 12:30 »
Mache mir meistens vor unseren Rundenabenden Gedanlen darüber einen Allgemeinen Effekt für Chaos Sterne zu definieren, der Atmosphäre bringt und nicht willkürlich wirkt, z.B. Morrslieb scheint am Himmel, jeder CS bringt sofort einen Stress, wenn ihr draussen in seinem Licht seid, zwei Stress.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #71 am: 20.01.2012 | 12:44 »
Die negativen Umgebungseffekte sind eine gute Idee! Das werde ich kombinieren mit ein paar kritischen Effekten in brenzligen Situationen.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich nicht einfach den Spielern die Option gebe, in extremen Situationen einen Chaosstern gegen einen Schicksalspunkt zu tauschen. Den Stern könnte ich dann eine Runde später für die Gegner wie einen Kometen einsetzen …

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #72 am: 16.02.2012 | 14:24 »
Kreaturen, NSCs und Basic Actions
Benutzen grundsätzlich alle Kreaturen und NSCs alle Basic Actions oder nur die Basic Attacks? Denn die Verteidigung erfolgt doch über den A/C/E Pool, oder kommen Parry, Dodge und Block noch dazu?

Kreaturen, NSCs und Action Sharing
Stehen alle Actions innerhalb einer Initiativegruppe dieser nur einmal zur Verfügung, bis sie wieder aufgeladen sind?

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #73 am: 16.02.2012 | 14:52 »
Benutzen grundsätzlich alle Kreaturen und NSCs alle Basic Actions oder nur die Basic Attacks?

Spielleiterhandbuch Seite 52:
Viele Feinde haben zusätzlich zu den normalen grundlegenden Aktionen, die allen Spielercharakteren zur Verfügung stehen, Zugriff zu einigen speziellen. Derartige Kreaturenaktionen funktionieren wie Aktionskarten.

Stehen alle Actions innerhalb einer Initiativegruppe dieser nur einmal zur Verfügung, bis sie wieder aufgeladen sind?

Spielleiterhandbuch Seite 57:
Wenn ein NSC oder ein Monster eine spezielle Aktion einsetzt, die über einen Aufladewert verfügt, dann können andere Feinde, die ebenfalls Zugriff auf diese Aktion haben, diese erst wieder einsetzen, wenn alle Auflademarker von der Aktion entfernt wurden.

Eigentlich reiht als Antwort: RTFM  >;D


Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #74 am: 16.02.2012 | 15:34 »
Die Texte kenne ich natürlich, aber: Ich bin darüber gestolpert, weil im Beispiel auf Seite 84 des Player’s Guide keine defensive Aktion eingesetzt wird. Stattdessen gibt der Spielleiter dem Beastman zur Verteidigung nur einen Würfel aus seinem Aggression Pool. Wenn die Gegner sowohl den Pool als auch die Verteidigungs-Aktionen benutzen dürfen, hätten sie dann nicht einen Vorteil gegenüber den Spielern? Und für den Spielleiter wäre es doch eine Entlastung, wenn er nur auf den A/C/E-Pool zurückgreifen muss, statt noch drei verschiedene Verteidigungskarten zusätzlich mit Auflademarkern versorgen zu müssen.

Zum Sharing: Da wollte ich eigentlich wissen, ob die Karten jeder Gruppe einmal zur Verfügung stehen oder insgesamt nur einmal für alle Kreaturen aufseiten der Gegner. Nehmen wir mal an, ich habe zwei Initiativegruppen, jeweils bestehend aus drei Beastmen: Greifen beide auf dieselben Karten zu, oder hat jede Gruppe ihre eigenen?