Umfrage

Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?

Permanente Verstümmelung.
102 (27.8%)
Tod.
130 (35.4%)
Folter / Misshandlung.
95 (25.9%)
Vergewaltigung.
40 (10.9%)

Stimmen insgesamt: 112

Autor Thema: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?  (Gelesen 8809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #25 am: 28.05.2010 | 14:55 »
Das hängt vom konkreten RPG und den Mitspielern ab.
Ich hatte bereits Runden (z.B. Kult oder Unknown Armies), da waren alle 4 Optionen möglich.
Und ich hatte Runden (Pirates of the Spanish Main), da waren alle 4 Optionen tabu.
Aber ich sage mal, bei den normalen/durchschnittlichen Runden, in denen ich mitspiele, ist Tod und Folter in Ordnung. Verstümmelungen und Vergewaltigung kommt dagegen dort nicht vor.
Bei mir genauso.
Bei Sex & Vergewaltigung muss man natürlich noch Off-Screen und On-Screen unterscheiden,

Re: Darstellung von Sex
Also ich kenn auch Spieler, die sagen sowas darf überhaupt nicht vorkommen, auch nicht off-screen. Gründe: schlechte Erfahrungen mit unreifen Mitspielern, schlechtes Gefühl gegenüber dem RL-Partner und allgemeine Zurückhaltung bezüglich persönlicher/intimer Dinge im Rollenspiel.

Offline Yellow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yellow
    • Zunftblatt
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #26 am: 28.05.2010 | 14:59 »
Wie jetzt, "Darstellung"?

Die haben Probleme damit, das es Thema ist, oder das verlangt wird das genau zu schildern, am Ende noch mit "Ich mach / sie(er) macht" Wechselspiel. Für zweiteres wäre ich nämlich auch nicht zu haben.

Genau das. Ich kenne Spieler, bei denen beschränkt sich die Beschreibung auf "wir gehen ins Bett und haben Sex" - der Rest geschieht off-screen. Und ich kenne Spieler, bei denen da durchaus auch mehr on-screen passiert. Hängt halt von der genauen Gruppenzusammensetzung ab.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #27 am: 28.05.2010 | 15:42 »
Tod gehört dazu, als Risiko des Lebens halt, der höchste Einsatz den alle bringen.
Das ist halt die Frage.
Wenn ich deinen restlichen Post so lese, dann ist der Tod für dich scheinbar nur der dritthöchste Einsatz.

Man könnte höchstens sagen: "Tod ist der höchste Einsatz, den du bereit bis zu tragen."

Wobei ich mir gerade ein RPG wie folgt überlege:
Alle SCs sind Geheimagenten im Kalten Krieg, die alle eine Zyankali-Kapsel in einem Zahn versteckt halten.
Vom System her gibt es keine Möglichkeit, getötet zu werden: Der Geheimagent kann gefangen genommen werden. Er kann verhört, gefoltert, vergewaltigt, verstümmelt und noch vieles mehr werden.

Aber die einzige Möglichkeit zu sterben ist, auf die Zyankali-Kapsel zu beißen.

Der Spieler bzw. der Geheimagenten-SC muss sich dann halt überlegen: "Lohnt es sich noch, das zu ertragen, in der Hoffnung, gerettet zu werden? Oder begehe ich lieber Selbstmord und mache der Folter ein Ende?"
Das ganze RPG ist als Spionagethriller / Horror am Hintergrund des Kalten Krieges angelehnt. (Aber evtl. lasse ich es auch im Irak oder Afghanistan der Gegenwart spielen.)

In diesem Fall wäre Tod tatsächlich der höchste Einsatz: Denn sobald etwas passiert, das schlimmer ist, kann man die Notbremse ziehen und den SC auf die Zyankali-Kapsel beißen lassen.

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #28 am: 28.05.2010 | 19:52 »
Mich würde ja doch gerade mal interessieren wie würden die anderen SC mit dem Vergewaltigungsopfer umgehen..
Wird das dann untern Tisch gewischt oder bekommt er Seelische Betreuung seitens der Kameraden..vorallem wenns von einem eben dieser verursacht wurde.

Bei SC Tod wird dieser ja meistens Beerdigt und in Ehren gehalten..aber es bleiben ja sonst keine Schäden zurück, außer der Tote SC war mit einem anderem z.b. Verheiratet(was ja auch so einige Psychologische folgen haben könnte)
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

Offline LordBazooka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBazooka
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #29 am: 30.05.2010 | 19:52 »
Sterben tun Charaktere in Runden dich leite nur wenn die Spieler das möchten (z.B. Heldentod, etc.) oder wenn sie es trotz besserem Wissen darauf anlegen (Selbstmordaktionen).

Verstümmelungen können vorkommen. Ich nutze sowas meist, wenn der Char dem Tod nochmal von der Schippe springt (Ähnlich wie die Battlescars bei Werewolf). Dabei ist mir jedoch wichtig, daß der Spieler damit klar kommt und der Char nicht unnütz wird. Wenn der Spieler auf keinen Fall einen Char ohne Körperteil X spielen will, aber mit Körperteil Y einverstanden ist: ja von mir aus. Manche Verstümmelungen sind ja auch recht beliebt, wie zum Beispiel nen verlorenes Auge...

Vergewaltigungen und Folter finde ich persönlich äußerst geschmackslos und habe als SL kein Interesse daran, sowas zu schildern.   

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #30 am: 31.05.2010 | 08:53 »
Ich habe angekreuzt:

Permanente Verstümmelung: Letztes Mal wars ein Auge bei Star Wars.
Tod: Unzählbar.
Folter: Des öfteren, bei Dark Sun ganz wichtig.
Vergewaltigung: Nein, wir sind zwar alle erwachsen und harte Burschen und Mädels, aber ich persönlich habe eine Abneigung gegen Vergewaltiger, die soweit geht, daß ich gerne gewaltätig gegen diese Leute vorgehen möchte.

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #31 am: 31.05.2010 | 10:58 »
Permanente Verstümmelung: Uh, ziemlich schlimm... aber wenn es das Spiel bereichert? OK.
Tod: Ein Skandal, aber ich hab noch nie einen Char verloren, weil ich heute zu selten spiele. Aber gebangt hab ich schon sehr.
Folter: Das interessiert mich. Wo sind die Grenzen? Kann man dicht halten? Oder umgekehrt: Kriegt man was man will?
Vergewaltigung: Hätt ich früher definitiv nein gesagt. Mittlerweile: Wenn es das Spiel bereichert? OK.

Prinzipiell finde ich, dass man mit Demütigungen sparsam umgehen sollte.
Würden Spieler die daraus resultierenden psychischen Schäden konsequent ausspielen, könnte der Char für die Gruppe ein grösseres Thema werden als die eigentliche Quest.


Mich würde ja doch gerade mal interessieren wie würden die anderen SC mit dem Vergewaltigungsopfer umgehen..
Wird das dann untern Tisch gewischt oder bekommt er Seelische Betreuung seitens der Kameraden..vorallem wenns von einem eben dieser verursacht wurde.

Wie meinst du das?
Vergewaltigung durch ein Mitglied der Gruppe???
Ein Bonbon, trösten und war ja alles garnicht so schlimm?
 :o

Der Char eines Freundes hat meinem Char bei Shadowrun in einer Kneipe mit der Knarre auf's Gesicht gezielt.
Aus jugendlichem Übermut, Prollgehabe, Machismus.
Ich kann euch garnicht beschreiben, wie mir das Blut ins Gesicht gestiegen ist.
Mein Char/ ich war baff, gedemütigt und stinksauer.
Eine Bedrohung aus dem eigenen inneren Kreis ist brutalst und hat Konsequenzen.1

Mit Spielern die Reaktionen auf dieser Ebene hervorrufen, sie selber aber weder empfinden noch verstehen, kann ich nix anfangen.

______________________________________
1 Äh... natürlich alles ingame versteht sich  ;)
Der andere Char war so unreif konzipiert, dass er erst durch solche Dummheiten musste.
« Letzte Änderung: 31.05.2010 | 11:25 von Alice »

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #32 am: 31.05.2010 | 12:54 »
Ich weiss ja nicht, eine Vergewaltigung gehört zu den wenigen Dingen, bei denen ich in der Realität schon nicht wüsste wie ich darauf reagieren sollte. Bei dem Versuch einem Vergewaltigungsopfer zu helfen wäre ich selber relativ hilflos. Ich mein' versucht Euch doch einmal in die Lage eines Opfers hineinzuversetzten, die sind in der Situation vollkommen hilflos und können nichts dagegen unternehmen. Und danach darf man dann für immer mit der Erinnerung daran leben. Das ist nicht gerade eine schöne Vorstellung, oder?

Nachdem ich sowas niemanden auch nur (oder gerade eben) in einem Spiel zumuten will, passieren Vergewaltigungen immer nur den NSCs. Anders sieht das mit versuchter Vergewaltigung aus, aber das ist dann in der Regel durch irgendjemanden der die SC stark unterschätzt, und deswegen vermutlich einen eher unrühmlichen Abgang haben wird...
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #33 am: 31.05.2010 | 13:56 »
Ich weiss ja nicht, eine Vergewaltigung gehört zu den wenigen Dingen, bei denen ich in der Realität schon nicht wüsste wie ich darauf reagieren sollte. Bei dem Versuch einem Vergewaltigungsopfer zu helfen wäre ich selber relativ hilflos.
[..]
Nachdem ich sowas niemanden auch nur (oder gerade eben) in einem Spiel zumuten will, passieren Vergewaltigungen immer nur den NSCs.
Bei dem NSC muss aber der SC doch auch darauf reagieren?
Naja und ich finde die Reaktion darauf nicht so schwierig auszumachen weil mein Charakter eine andere Person ist als ich. Also wenn ich da ein sensibelchen spiele ist die Reaktion zu dem Betroffenen eine andere als wenn ich da ein pennerkind spiele, oder einen Kredithai, Stepford Hausfrau oder was anderes.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #34 am: 2.06.2010 | 17:21 »
Die ersten drei Optionen: Ja.
Vergewaltigung: Nein. Habe ich zwar schon erlebt, bei einem SL, aber das war so eine ausgespielte Vorgeschichte auf Wunsch des Spielers. Hätte ich als SL nicht gemacht, fand es als Mitspieler nicht gut und würde ich als Spieler nicht wollen.

Habe einmal einen Charakter entwickelt, bei dem das in der Vorgeschichte gestanden hat, hab mich dann aber dagegen entschieden, diesen Charakter zu spielen.

Es ist mir persönlich einfach zu heikel.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #35 am: 2.06.2010 | 17:28 »
Permanente Verstümmlung:

Auf jeden Fall, allerdings kann sich die Verstümmlung in einen Vorteil verwandeln, wenn der Spieler sich entsprechend einbringt.

Tod:

Ich Hatte Gestern erst einen TPK und Ludovico hat teilweise Charaktere auf einem Abreiß´block mitgebracht.


Folter:

Wenn die Spieler mit diesem Mittel arbeiten, dann darf ich das auch.


Vergewaltigung:

Wenn die Spieler dieses Mittel zum Spielen nutzen, dann machen ihre Gegner es auch mit ihnen, wenn es passt. (ich werde nicht anfangen, jeden Spieler zu vergewaltigen, nur weil die Spieler es machen, das muss zur Situation passen) Allerdings blende ich die Tat aus und springe zum Danach, um die Schöden am Körper zu beschreiben.

Der Rest bleibt dem Vergessen/Vorstellen überlassen.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #36 am: 2.06.2010 | 17:52 »
Tod: Meist ja, aber tatsächlich auch Setting abhängig (in unserer an Terence Hill und Bud Spencer angelehnten Western City-Runde ist noch nie jemand gestorben)

Permanente Verstümmelung: Sehr Setting abhängig, bei Piraten ist das Fehlende Bein nicht schlimm, oder die Augenklappe, beim jungen Adligen im Intrigenspiel schon. (Verstümmlungen in Settings mit Cyber-/Bio-Ersatz zähle ich hier mal nicht mit, hatte da mal einen SR-Char, der hatte nach einem Antilopentritt sehr viel Metal zwischen den Beinen)

Folter: An den SC nein, ich finde Situationen, wo die SC nicht handeln können, eher uninteressant. (Wobei Folter Off-Screen sicherlich vorkommen mag, wenn der Rest der Gruppe derweil handelt, und der Spieler des betreffenden SC einfach pausiert)

Vergewaltigung: Im Prinzip das selbe wie oben, der SC kann nicht handeln, also find ich es auszuspielen dämlich. Wobei ich schon Situationen hatte, wo der Spieler prinzipell damit rechnen musste, dass sowas passieren könnte, hier war es dann aber mehr dem Spannungsaufbau dienlich, und das Wort selbst wurde nicht mal ausgesprochen)

Eran

  • Gast
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #37 am: 3.06.2010 | 11:28 »
Die Umfrage ist sinnlos.

Es gibt die Option "Nichts von alledem" nicht.

Samael

  • Gast
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #38 am: 3.06.2010 | 11:32 »
Die Umfrage ist sinnlos.

Es gibt die Option "Nichts von alledem" nicht.

Stampf heftig mit dem Fuss auf, dann gehts dir sicher besser.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #39 am: 3.06.2010 | 11:42 »
Foltere, Tod und Verstümmelung kamen schon vor. Vergewaltigungen an SCs nicht, das möchte ich selber nicht ausspielen und kann ich im Rollenspiel zum Glück auch vermeiden - zumindest als Spielleiter. 
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #40 am: 3.06.2010 | 12:48 »
Ich mag in aller Regel zu explizite Beschreibung von körperlicher und seelischer Gewalt nicht. Action und Horror kann man auf verschiedenen Ebenen erleben, es macht ja auch einen Unterschied, ob ich mir Willow, Die Hard oder Devil's Rejects ansehe. Zu Blut- und Gewaltorgien im Rollenspiel im Stil von Blood bin ich nur sehr selten in der Stimmung, ich erlebe beim RSP lieber solides Popcorn-Kino. Wenn ich einen harten Treffer einstecke, brauche ich es nicht, dass mir der SL beschreibt, wieviel Pfund meiner Eingeweide wieviel Meter weit raushängen. Genauso ist es mit Folter. Wenn der SL sagt: "Sie misshandeln Dich eine Stunde lang brutal" ist das okay. Wenn er anfängt, das bis ins ekligste Detail auszumalen, steh ich lieber auf und gehe Kotzen.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

LöwenHerz

  • Gast
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #41 am: 5.06.2010 | 11:38 »
Nur der Tod.

Verstümmelung kaum möglich, da wir Pathfinder spielen und das System bekanntlich mit sehr abstrakten TP spielt. Bei Rolemaster (spielen wir selten) könnte es passieren, bisher aber nicht.
Folter eher nicht, da ich das als nicht notwendig in meiner Runde erachte. Warum sollte ein SC gefoltert werden? Passt also gar nicht zu unserem Spielstil.
Vergewaltigung ist aus mehreren Gründen ein absolutes No-Go. Sollte das jemals gebrochen werden, würde ich aus der Runde mit sofortiger Wirkung aussteigen. Ist aber allen Spielern bekannt und die denken ebenso.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #42 am: 30.06.2010 | 17:39 »
Hui, schon wieder ein Thread wo es um Schändungen geht… *RISE HALF-DEAD THREAD*

Die Sache ist: Schändung ist Folter ohne Ziel außer Lustgewinn des Folternden. Die "normale" Folter dient dem Informationsgewinn, ist prinzipiell ein Spiel: bei DSA kann man das so machen, dass es heißt "Mach mal eine Selbstbeherrschungsprobe+X, wenn du die nicht schaffst, redest du bevor der Folterer aufgibt".

Aber eine Schändung ist kein Spiel, es ist eine pure Demütigung. Sowas kann prinzipiell passieren, wenn man es denn auch einsetzt, je nach Gruppenvertrag ist es jedoch verboten. Bei mir ist es fast immer ein Tabu gewesen.

Ungezielte Folter (inkl. Schändung) gegen Spielercharaktere mache ich auch als SL nicht. Dafür hats selbst in dramatischen Settings NSCe.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #43 am: 30.06.2010 | 18:03 »

Vergewaltigung ist aus mehreren Gründen ein absolutes No-Go. Sollte das jemals gebrochen werden, würde ich aus der Runde mit sofortiger Wirkung aussteigen.

Da denke ich genauso.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #44 am: 2.07.2010 | 23:15 »
Grundsätzlich ist alles möglich. Ich würde eine Vergewaltigung aber niemals ausspielen oder dabei sein wollen, wenn sie ausgespielt wird. Die einfache Feststellung der Tatsache würde mich nicht schockieren. Es hängt aber auch von den Mitspielern ab. In bestimmten Gruppen würde ich es alters-/reifebedingt nicht machen.

Ich verweigere Spielern aber den Zugang zu meinen Horrorrunden, wenn sie nicht achtzehn sind.  ;D
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #45 am: 2.07.2010 | 23:42 »
Alles schon vorgekommen:

Tod - Passiert durchaus häufiger bei den Systemen die ich spiele. Einige lassen aber Wiederbelebungen zu.

Verstümmelung - Ich habe mal Rolemaster gespielt  ~;D

Folter - Kommt ebenfalls vor, in neueren Runden aber erst nach Absprache, da ich festellen durfte, dass einige Spieler in der Hinsicht sehr zart besaitet sind. So sind einem Spieler OOC die Tränen gekommen, als der SL den Foltermeister beschrieb, während dieser dem SC die Folter androhte(!).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Vergewaltigungen - Wie bei Folter nur nach Absprache. Es kam schon mehrmals bei uns vor, allerdings meist als dramaturgisches Mittel, bei denen die Spieler hilflos zusehen mussten, wie ein ihnen nahestehender NPC vergewaltigt wurde, bzw nachher von der Tat erfuhren. Gegen SCs geschah das erst sehr selten, dann aber in Situationen in denen es wenn überhaupt unglaubwürdig erscheinen würde, wenn es nicht geschehen wäre. In diesem Fall geschieht dies dann Offscreen.



Achja, eine Grundregel gilt bei mir aber grundsätzlich: Was die Spieler machen, darf auch der SL. Wer foltert, mordet und vergewaltigt, setzt sich auch der Gefahr aus, gefoltert, ermordet oder vergewaltigt zu werden.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #46 am: 3.07.2010 | 00:53 »
Permanente Verstümmelung.
Das kommt vor. Und wird auch meistens akzeptiert, ist aber eine heikle Angelegenheit bei manchen Chars (Schöne der Nacht ohne Auge so eine sache). Ich achte als SL darauf, dass es dramaturgisch passt.

Tod.
Ja, das ist halt Teil des Spiels

Folter / Misshandlung.
Bisher kaum eingesetzt, zumindest nicht ausgespielt sondner off-screen beschrieben

Vergewaltigung.
Nicht durchführbar. Am allerwenigsten beschreibbar. Führt -so vom Spieler ungewollt- imho in der Regel zur Unspielbarkeit des Chars, es sei denn bei einem sehr gefassten, professionellen und vorbereiteten Spieler. Kann allerdings als Aufhänger für eine Kriegerin o.ä. dienen. Dies wäre dann aber pre-game.



Flieht, Ihr Narren!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #47 am: 3.07.2010 | 01:32 »
Führt -so vom Spieler ungewollt- imho in der Regel zur Unspielbarkeit des Chars, es sei denn bei einem sehr gefassten, professionellen und vorbereiteten Spieler.
Ist das bei Tod und schwerer Verstümmelung nicht auch der Fall?

Imho können alle der vier zur Auswahl stehenden Arten zum Ausscheiden des SCs (und eine Neugenerierung) führen.
Bei Tod mehr, bei Folter weniger.

Und Vergewaltigung steht halt irgendwo zwischen diesen beiden Extremen. (Das heißt, Vergewaltigung führt eher zum Ausscheiden des SCs als Folter. Aber Vergewaltigung führt seltener zum Ausscheiden des SCs  als der Tod.)

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #48 am: 3.07.2010 | 01:42 »
Grim´n´Gritty, bei mir könnte alles passieren. Ich selbst als Spielleiter und Spieler brauch Vergewaltigungen zwar auch nicht unbedingt, wenn es jedoch mal vorkommen sollte würde ich das mit einigen wenigen kargen Sätzen abhandeln, was auch die bedrückende Stimmung ganz gut übertragen würde.

In meiner letzten In Nomine Runde hatte ein Mitspieler jedoch alle Auswahlmöglichkeiten der Abstimmung auf einmal initiiert und das ganze schön breit ausformuliert. Ziemliche Geschmackssache muss man sagen, aber einerseits ist es ja ein satirisches Rollenspiel in dem man Dämonen spielt, andererseits musste ja noch irgendwas kommen um den spontan angezündeten Dom zu toppen, mit dem wir unseren Erfolg begonnen haben =)

Alles in allem auch einfach eine Sache des Settings und der Erwartungshaltung der Spieler, beziehungsweise der Fähigkeit, zwischen Rollenspiel und persönlicher Haltung zu differenzieren.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #49 am: 3.07.2010 | 14:50 »
In meiner letzten In Nomine Runde hatte ein Mitspieler jedoch alle Auswahlmöglichkeiten der Abstimmung auf einmal initiiert und das ganze schön breit ausformuliert. Ziemliche Geschmackssache muss man sagen, aber einerseits ist es ja ein satirisches Rollenspiel in dem man Dämonen spielt, andererseits musste ja noch irgendwas kommen um den spontan angezündeten Dom zu toppen, mit dem wir unseren Erfolg begonnen haben =)

Das finde ich ganz schön pervers, die armen Dämonen zu zwingen mit einem Menschen Sex zu haben!

Tja. Vergewaltigung oder Vergewaltigungsphantasien sind eben schlimme extreme, genau wie das töten. Aber wenn ich töten in meinem Spiel zulassen, kann ich ja Vergewaltigungen nicht ausschließen, oder? Und es kommt eben wirklich auf die Mitspieler an und die Art des Vortrags. Ich kann mir sogar eine längere Beschreibung vorstellen, die durchaus passend wäre, aber es wäre vermutlich schwierig die Worte dann genau passend zu treffen und die entsprechenden Leute dabei zu haben. Geschmackssache nenne ich es mal nicht, aber von prinzip her hängt es eben davon ab wer dabei ist, wie, wann und warum es passiert.

Ich glaube dass ich generell nichts verbieten würde, es hängt von den Umständen und den Personen ab.
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!