Autor Thema: [empfehlt mir...] Ein strategiespiel im Mittelaltersetting  (Gelesen 6223 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [empfehlt mir...] Ein strategiespiel im Mittelaltersetting
« Antwort #50 am: 14.06.2010 | 19:10 »
wenn sich die Fragen mit dem Regelwerk klären ließen, hätte ich sie nicht reingestellt. ;)
Wenn Regeln nicht eindeutig sind, nehmen wir sie immer Wort für Wort (wie es sein sollte)
Aber vielleicht waren auch die Fragen nicht ganz klar gestellt.

zu den Antworten:
- Auf S.17 geht nicht klar hervor, daß es sich um eine neutrale Stadt ohne Adligen handelt. Tatsächlich steht dort sogar, daß sich der Adlige bei partial victory zurückziehen muss (was ja nicht geht, wenn kein Adliger in der Stadt ist). Der Verweis auf die Victoryphase beinhaltet auch nur die Beteiligung von Adligen auf BEIDEN Seiten.
im offiziellen Forum haben die Leute das so erklärt, daß bei einer leeren Stadt bei partial Victory einfach gar nichts passiert.

- dasselbe auf S.16 mit Breaches: Dort gehen sie von einem Fall aus, daß sich Truppen in der Stadt befinden und man sich aussuchen kann, wohin man die Casualties legt (was ja nicht nötig wäre, wenn keine Truppen in der Stadt wären).
Jetzt könnte man natürlich allenfalls sagen, im Zweifel für den Angeklagten, wenn dort neutrale Städte nicht extra erwähnt werden gelte dasselbe, aber das ist eben nicht ganz eindeutig.

- bei dem Botschafter rührt die Unklarheit durch die inkonsistente Verwendung von Regelbegriffen her. Die Regeln besagen "attend", die Botschafterkarte sagt "miss". Ist zwar Haarspalterei aber bei solchen Regeln muss man schon ganz genau sein (man weiss ja am Anfang nicht, ob nicht noch irgendwo ein Charge im Stapel versteckt ist, auf dem dann plötzlich doch "cannot attend" steht).

- 450 Adliger: Jupp, das haben wir tatsächlich falsch gelesen, danke.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: [empfehlt mir...] Ein strategiespiel im Mittelaltersetting
« Antwort #51 am: 15.06.2010 | 21:24 »
zu den Antworten:
- Auf S.17 geht nicht klar hervor, daß es sich um eine neutrale Stadt ohne Adligen handelt. Tatsächlich steht dort sogar, daß sich der Adlige bei partial victory zurückziehen muss (was ja nicht geht, wenn kein Adliger in der Stadt ist). Der Verweis auf die Victoryphase beinhaltet auch nur die Beteiligung von Adligen auf BEIDEN Seiten.
im offiziellen Forum haben die Leute das so erklärt, daß bei einer leeren Stadt bei partial Victory einfach gar nichts passiert.
In der Anleitung steht (S.17 oben): "The attacker may also capture the city by achieving a full or partial victory … . In this manner, it is possible to capture a neutral or controlled city with it´s defenses intact."

- dasselbe auf S.16 mit Breaches: Dort gehen sie von einem Fall aus, daß sich Truppen in der Stadt befinden und man sich aussuchen kann, wohin man die Casualties legt (was ja nicht nötig wäre, wenn keine Truppen in der Stadt wären).
Jetzt könnte man natürlich allenfalls sagen, im Zweifel für den Angeklagten, wenn dort neutrale Städte nicht extra erwähnt werden gelte dasselbe, aber das ist eben nicht ganz eindeutig.
"Any breaches on a city remain on it after a battle. … unless they are repaired. " Das steht so unter "Attacking a city". Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass es keinen Adeligen gibt, dem man Schaden zufügen kann, aber das heißt nicht, dass verursachter Schaden regeneriert wird. Ich sehe dafür keine Begründung im Text.

- bei dem Botschafter rührt die Unklarheit durch die inkonsistente Verwendung von Regelbegriffen her. Die Regeln besagen "attend", die Botschafterkarte sagt "miss". Ist zwar Haarspalterei aber bei solchen Regeln muss man schon ganz genau sein (man weiss ja am Anfang nicht, ob nicht noch irgendwo ein Charge im Stapel versteckt ist, auf dem dann plötzlich doch "cannot attend" steht).
Wir spielens es jedenfalls so. Müsst ihr natürlich nicht machen...

Belzedar

  • Gast
Re: [empfehlt mir...] Ein strategiespiel im Mittelaltersetting
« Antwort #52 am: 29.07.2010 | 02:35 »
Hat hier einer schon Kings&Things empfohlen ?, gab auch mal eine deutsche Edition davon, recht witziges Spiel um 4 Burgen.

grüße

Belzedar

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [empfehlt mir...] Ein strategiespiel im Mittelaltersetting
« Antwort #53 am: 29.07.2010 | 10:03 »
ne hat noch keiner, aber sieht ganz cool aus. Irgendwie siedlermäßig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [empfehlt mir...] Ein strategiespiel im Mittelaltersetting
« Antwort #54 am: 29.07.2010 | 12:20 »
Das ist der Vorläufer von Titans, falls Dir das was sagt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Belzedar

  • Gast
Re: [empfehlt mir...] Ein strategiespiel im Mittelaltersetting
« Antwort #55 am: 25.08.2010 | 18:15 »
 Klar Titans habe ich selber, Kings&Things leider nicht.

mfg

Belzedar