Autor Thema: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf  (Gelesen 19965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #50 am: 4.06.2010 | 00:17 »
Zudem verhalte ich mich schon vorsichtiger bei dem Zuschlagen mit meiner Streitaxt, wenn mein Gegner mit einer Pistole vor meiner Nase rumfuchtelt als wenn er gar nichts in der Hand hat.
Oder in SW Termen ausgedrückt:
Du machst keine Wild Attack!

Denn: "Ich verhalte mich unvorsichtig!" bedeutet in SW-Terminologie: "Meine Parade wird gesenkt."

Wenn du der Meinung bist, dass der Gegner dich nicht verletzen kann, dann kannst du deine Parade um 2 Punkte senken und erhältst einen Bonus von 2 Punkten auf Angriff und Schaden. (Sprich das, was man gegenüber Unbewaffneten wohl häufig tun wird.)

Dieser Wild Attack bzw. unvorsichtiger Angriff hat aber nichts mit dem +2 Bonus gegen Unbewaffnete zu tun. (Denn beim +2 Bonus gegen Unbewaffnete wird meine Parade ja nicht gesenkt.)

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #51 am: 23.08.2010 | 23:55 »
kann man z.B. Vorderladerpistolen eigentlich Nachladen während man im Nahkampf angegriffen wird?
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #52 am: 24.08.2010 | 00:50 »
Ja, klar. - Solange man das überlebt.

Das dauert ja eine ganze Weile und man kann, wenn ein Gegner erst einmal im Nahkampf ist, ja auch nur bestenfalls gegen dessen Paradewert schießen (statt wie im Fernkampf üblich gegen Zielwert 4). Damit hat der Gegner erst einmal eine Runde keine Gefahr und eine weitere mit reduzierter Gefährdung vor sich. Wenn er die gut nutzt, dann haut er Deinen Charakter zu Klump (z.B. in der Runde, wo Du am Laden bist mit Rücksichtslosem Angriff angreifen - bringt +2 aufs Treffen und auf den Schaden).

Außerdem könnte Dein Spielleiter der Meinung sein, daß Du eine Pistole, die Du gerade nachlädst, NICHT als Waffe einsetzt, womit Du somit beim Nachladen WAFFENLOS wärest. Gibt dem Gegner +2 im Nahkampf gegen Dich.

Wenn Du also einen Angriff mit +4 im Treffen und + 2 Schaden (Rücksichtsloser Angriff gegen Waffenlosen Verteidiger) überleben solltest, dann kannst Du auch wieder schießen.

Viel Glück damit.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #53 am: 24.08.2010 | 09:12 »
Ach gut, daß sich hier noch was tut:
Wenn mein Charakter eine Parade von 2 hat, gegen welchen Wert schießt dann ein Pistolero im Nahkampf? 4 oder 2?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #54 am: 24.08.2010 | 09:24 »
2

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #55 am: 24.08.2010 | 13:57 »
2
Das ist ja nicht ganz glücklich gemacht. In der BEschreibung steht ja, daß es einfacher ist auf weiter entfernte Ziele zu schießen, da man sich im Nahkampf gegen eine Waffe wehren kann.

Andere Frage:
Wenn jetzt jemand wirklich mal ein Gewehr im Nahkampf abfeuern will, wie würdet ihr das handhaben? Oder lasst Ihr das garnicht zu?

Pyromancer

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #56 am: 24.08.2010 | 14:04 »
Das ist ja nicht ganz glücklich gemacht. In der BEschreibung steht ja, daß es einfacher ist auf weiter entfernte Ziele zu schießen, da man sich im Nahkampf gegen eine Waffe wehren kann.

Jemand mit Parade 2 (d.h. kein Kämpfen-Wert!) ist ja gerade so einer, der nicht gelernt hat, wie man sich wehrt. D.h. man geht hin, setzt die Waffe auf, drückt ab, und wenn man nicht patzt, dann trifft man auch.




Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #57 am: 24.08.2010 | 14:05 »
Das ist ja nicht ganz glücklich gemacht. In der BEschreibung steht ja, daß es einfacher ist auf weiter entfernte Ziele zu schießen, da man sich im Nahkampf gegen eine Waffe wehren kann.
Genau. Jemand mit ein wenig Kämpfen-Fertigkeit (W4) kann sich im Nahkampf gut genug wehren, daß es GLEICH SCHWER ist ihn im Nahkampf zu treffen, wie sonst im Fernkampf üblich (TN 4).

Jemand OHNE JEGLICHE Kämpfen-Fähigkeiten ist ein "stehendes Ziel". Das ist wie Scheibenschießen aus nächster Nähe.

TN 2 ist absolut passend, stimmig und plausibel. - Wer vor der Knarre in Nahkampfdistanz ungelenk herumsteht, der wird halt leichter zu treffen sein, wie jemand, der zumindest VERSUCHT sich der Waffe zu erwehren.

Andere Frage:
Wenn jetzt jemand wirklich mal ein Gewehr im Nahkampf abfeuern will, wie würdet ihr das handhaben? Oder lasst Ihr das garnicht zu?
Lasse ich nicht zu. Wofür gibt es die abgesägten Schrotflinten und die kurzen MPs? Genau!

Soll er dem Gegner eins mit dem Kolben verpassen (Angeschlagen reicht ja schon) und dann einen Schritt zurücktreten und feuern. Geht doch!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #58 am: 24.08.2010 | 14:07 »
Jemand mit Parade 2 (d.h. kein Kämpfen-Wert!) ist ja gerade so einer, der nicht gelernt hat, wie man sich wehrt. D.h. man geht hin, setzt die Waffe auf, drückt ab, und wenn man nicht patzt, dann trifft man auch.
Und auf kurze Entfernung verdoppeln sich dann seine nicht vorhandenen Kampffähigkeiten? Du merkst schon worauf ich hinaus will. Aber kurzum: Es ist nur irgendwie unglücklich gemacht, aber leben kann ich damit.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #59 am: 24.08.2010 | 14:12 »
Und auf kurze Entfernung verdoppeln sich dann seine nicht vorhandenen Kampffähigkeiten? Du merkst schon worauf ich hinaus will.

Ehrlich gesagt: Nein.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #60 am: 24.08.2010 | 14:15 »
Und auf kurze Entfernung verdoppeln sich dann seine nicht vorhandenen Kampffähigkeiten?
Wie kommst Du denn darauf, daß sich irgendwelche Fähigkeiten des im Kämpfen Untrainierten "verdoppeln"?

Die TN 4 für einen Schuß auf kurze Distanz, also NICHT im Nahkampf, hängt NICHT an den persönlichen Fähigkeiten des Beschossenen! - Da ist der Meister aller Klassen mit Parade 11 genauso leicht zu beschießen wie der untrainierte Couchpotato mit Parade 2.

Eine Schußwaffe auf nur Armlänge (Nahkampfdistanz) jemandem ungehindert aufsetzen zu können, gibt halt einen sichereren Treffer, als eine Schußwaffe auch nur über wenige Meter auf jemanden ausrichten zu müssen.

Wolf Sturmklinge: solche "Eulenspiegeleien" führen nicht weiter. Du weißt jetzt, wie es geregelt ist. Hier mit solchen BESCHEUERTEN Aussagen wie dem "Verdoppeln der Kampffähigkeiten" anzukommen, dient keinem konstruktiven Zweck.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #61 am: 24.08.2010 | 16:49 »
Wie kommst Du denn darauf, daß sich irgendwelche Fähigkeiten des im Kämpfen Untrainierten "verdoppeln"?

Die TN 4 für einen Schuß auf kurze Distanz, also NICHT im Nahkampf, hängt NICHT an den persönlichen Fähigkeiten des Beschossenen! - Da ist der Meister aller Klassen mit Parade 11 genauso leicht zu beschießen wie der untrainierte Couchpotato mit Parade 2.

Eine Schußwaffe auf nur Armlänge (Nahkampfdistanz) jemandem ungehindert aufsetzen zu können, gibt halt einen sichereren Treffer, als eine Schußwaffe auch nur über wenige Meter auf jemanden ausrichten zu müssen.

Wolf Sturmklinge: solche "Eulenspiegeleien" führen nicht weiter. Du weißt jetzt, wie es geregelt ist. Hier mit solchen BESCHEUERTEN Aussagen wie dem "Verdoppeln der Kampffähigkeiten" anzukommen, dient keinem konstruktiven Zweck.
Jetzt nimm Dich mal ein wenig zurück. Das Du alles wortwörtlich nimmst ist nun jedem hinreichend bekannt und das ist nicht mein Problem, daß Du offensichtlich nur drauf aus bist, es anderen mies zu machen. Wenn Du ein Problem mit mir hast, sag's mir und ich schlage einfach mal vor, daß wir uns hier einfach aus dem Weg gehen.

Ehrlich gesagt: Nein.
Na gut. Ist halt unlogisch.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #62 am: 24.08.2010 | 16:54 »
Na gut. Ist halt unlogisch.

Was genau findest du unlogisch?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #63 am: 24.08.2010 | 16:58 »
Jemand mit Parade 2 (d.h. kein Kämpfen-Wert!) ist ja gerade so einer, der nicht gelernt hat, wie man sich wehrt. D.h. man geht hin, setzt die Waffe auf, drückt ab, und wenn man nicht patzt, dann trifft man auch.
Naja, auch ein Mensch, der von Kämpfen Null Ahnung hat, wird wohl trotzdem versuchen, die Waffe zur Seite zu schlagen.

Es macht durchaus einen Unterschied, ob jemand still dasteht und sich nicht wehrt oder ob jemand, der nicht kämpfen kann, versucht, die Waffe zur Seite zu schlagen.

Wolf Sturmklinge: solche "Eulenspiegeleien" führen nicht weiter.
Stimmt. Benimm dich lieber "Zornhauresk", das ist viel konstruktiver.  ::)

alexandro

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #64 am: 24.08.2010 | 17:00 »
Und auf kurze Entfernung verdoppeln sich dann seine nicht vorhandenen Kampffähigkeiten? Du merkst schon worauf ich hinaus will. Aber kurzum: Es ist nur irgendwie unglücklich gemacht, aber leben kann ich damit.
Jeder der halbwegs zu kämpfen gelernt hat, kann den Gewehrlauf schnell wegschlagen, ausweichen etc. und ist damit wenigstens gegen die "4" zu treffen.

Jemand der KEINE Kampferahrung hat, reagiert zu spät, dann hat der Gegner die Waffe schon aufgesetzt und es muss schon mit dem Teufel zugehen (sprich: Kritischer Fehlschlag), wenn dann der Schuss noch daneben geht.

Ist doch vollkommen logisch.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #65 am: 24.08.2010 | 17:05 »
Naja, auch ein Mensch, der von Kämpfen Null Ahnung hat, wird wohl trotzdem versuchen, die Waffe zur Seite zu schlagen.

Genauso, wie er versuchen wird, einem Schwerthieb auszuweichen oder einen Fußtritt Richtung Kehlkopf abzublocken. Dafür hat er seinen Paradewert, und der ist eben 2.
D.h. das kann klappen, wird es aber im Kampf gegen einen halbwegs kompetenten Gegner wahrscheinlich nicht.

Wo ist das Problem?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #66 am: 24.08.2010 | 17:10 »
Jemand der KEINE Kampferahrung hat, reagiert zu spät, dann hat der Gegner die Waffe schon aufgesetzt
Auch ein Mensch mit Null Kampferfahrung wird versuchen, den Gewehrkolben wegzuschlagen. (Er tut es vielleicht nicht sonderlich effektiv. Aber er wird nicht einfach dastehen und warten, dass man das Gewehr aufsetzt.)

Mal als Beispiel:
Wir haben zwei Elite-Scharfschützen mit Schießen auf W12, die aber nicht nahkämpfen können. (Nahkampf 1W4-2 und Parade 2.)
Der erste Scharfschütze hat keine Munition mehr. Also schleicht er sich an den zweiten Scharfschützen ran und zieht ihm einen mit den Gewehrkolben über. Sehr wahrscheinlich wird er nicht effektiv treffen.
Der zweite Scharfschütze (der von Nahkampf ebenfalls keine Ahnung hat) versucht nun, sein Gewehr so auszurichten, dass es auf den 1. Scharfschützen zeigt, um abzudrücken. Eigentlich müsste es jetzt zu einem Gerangel zwischen den beiden kommen, das relativ ausgeglichen ist. (Die Fähigkeiten des zweiten Scharfschützen, das Gewehr in Position zu bringen, sind ungefähr so gut ausgeprägt, wie die Fähigkeiten des 1. Scharfschützen, das Gewehr wegzuschlagen.)

Genauso, wie er versuchen wird, einem Schwerthieb auszuweichen oder einen Fußtritt Richtung Kehlkopf abzublocken. Dafür hat er seinen Paradewert, und der ist eben 2.
Das sind komplett andere Skalen:
Es geht nicht darum, dass die Zahl 2 ist. Es geht darum, dass es einfacher ist, jemanden im Nahkampf zu erschießen als auf kurze Entfernung außerhalb des Nahkampfes.

alexandro

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #67 am: 24.08.2010 | 17:43 »
Auch ein Mensch mit Null Kampferfahrung wird versuchen, den Gewehrkolben wegzuschlagen. (Er tut es vielleicht nicht sonderlich effektiv. Aber er wird nicht einfach dastehen und warten, dass man das Gewehr aufsetzt.)
Er kann es soviel versuchen wie er will, klappen wird es trotzdem nicht (siehe auch den Rest meines Posts).

Zitat
Es geht nicht darum, dass die Zahl 2 ist. Es geht darum, dass es einfacher ist, jemanden im Nahkampf zu erschießen als auf kurze Entfernung außerhalb des Nahkampfes.
Thats realism for you.
« Letzte Änderung: 24.08.2010 | 17:49 von alexandro »

Pyromancer

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #68 am: 24.08.2010 | 17:45 »
Was war nochmal die Frage?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #69 am: 24.08.2010 | 17:53 »
Er kann es soviel versuchen wie er will, klappen wird es trotzdem nicht (siehe auch den Rest meines Posts).
Wieso lässt du dann überhaupt würfeln?
Richtig, weil die Chance besteht, dass es nicht klappt.

Und eigentlich ist die Chance, dass es nicht klappt, beim Nahkampf größer als bei Fernkampf auf kurze Entfernung. (Ja, auch wenn der Beschossene keinerlei Nahkampffertigkeiten besitzt.)

Ansonsten siehe auch den Rest meines Postes. (z.B. das Scharfschützenbeispiel)

Thats realism for you.
Richtig. Und ich habe ja nur erklärt, wieso ich das realistisch finde und das andere nicht. Ich will keinen dazu zwingen, ebenfalls realistisch zu spielen.

Was war nochmal die Frage?
- Wie handhabt ihr schießen im Nahkampf, wenn der beschossene keinerlei Nahkampffertigkeit besitzt?
- Ist es logisch, dass man gegen einen Nahkampf-Greenhorn bessere Chancen hat, ihn im Nahkampf zu treffen anstatt auf kurze Entfernung?

alexandro

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #70 am: 24.08.2010 | 18:01 »
Zitat
- Wie handhabt ihr schießen im Nahkampf, wenn der beschossene keinerlei Nahkampffertigkeit besitzt?
s.o.
Zitat
- Ist es logisch, dass man gegen einen Nahkampf-Greenhorn bessere Chancen hat, ihn im Nahkampf zu treffen anstatt auf kurze Entfernung?
Ja.

Zitat
Und eigentlich ist die Chance, dass es nicht klappt, beim Nahkampf größer als bei Fernkampf auf kurze Entfernung. (Ja, auch wenn der Beschossene keinerlei Nahkampffertigkeiten besitzt.)
Dafür hätte ich gern Belege (bitte auf Basis von 100 Omas die im Nahkampf beschossen wurden, gegenüber 100 Omas die auf kurze Distanz beschossen wurden  ;) ). Die Logik spricht GEGEN diese Behauptung.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #71 am: 24.08.2010 | 18:15 »
@ alexandro
Tut mir leid, aber als die 200 Omas gehört hatten, um was es geht, haben sie sich geweigert, am Versuch teilzunehmen. ;)

Aber sage mir doch bitte, wieso die Logik dagegen spricht.

alexandro

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #72 am: 24.08.2010 | 18:29 »
Du bist derjenige, der hier unhaltbare Behauptungen aufstellt.

Erklär DU doch erstmal, warum es schwerer sein soll, ein Ziel welches sich kaum (oder zu spät) wehrt (denn genau das BEDEUTET Kämpfen auf W4-2) im Nahkampf zu treffen, als ein menschengroßes Ziel auf mehr als 2m Entfernung zu treffen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #73 am: 24.08.2010 | 18:55 »
Also als erstes stellen wir beide Behauptungen auf:
- Ich behaupte, dass es mindestens genau so leicht ist, einen Gegner, der sich auf kurze Entfernung befindet, zu treffen, wie einen Gegner, der nicht kämpfen kann und sich im Nahkampf befindet.

- Du behauptest, dass es schwerer ist, einen Gegner auf kurze Entfernung zu treffen als einen Gegner, der nicht kämpfen kann und sich im Nahkampf befindet.

Erstmal sind beides nur Behauptungen.

Eine Fertigkeit auf W4-2 haben bedeutet, dass man diese Fertigkeit noch nie eingesetzt hat und sie noch nie trainiert hat. (Es bedeutet nicht, das man darin unbegabt ist. Es bedeutet nicht, dass man darin schlechter ist als andere Leute, die das noch nie getan haben. Es bedeutet schlicht und ergreifend, dass man es bisher noch nie getan hat und auch kein Training vorweisen kann.)
Einen Wert von Nahkampf von 1W4-2 besitzen damit vielleicht der Streber (der auf ein pikfeines Internat ging und nie das Problem hatte, dass ihn seine Mitschüler geschlagen haben).

Kommen wir nun zur Begründung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

alexandro

  • Gast
Re: Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf
« Antwort #74 am: 24.08.2010 | 19:55 »
1) Jemand, der deine Waffe regelmäßig zur Seite drückt. (Und das nicht immer von der gleichen Seite, sondern von unterschiedlichen Seiten.) Das ist bei einem ungeübten Kämpfer zwar harmloser, aber trotzdem nicht zu vernachlässigen.
Vernachlässigbar, da man mit "Kämpfen W4-2" erst nach der Waffe greift (bzw. greifen würde), nachdem der Schütze schon abgedrückt hat.

Zitat
2) Du kannst die Waffe nicht optimal halten, sondern musst sie näher am Körper halten.
Das führt dazu, dass die Waffe etwas stärker verreißt, aber - wie die du selber weiter unten schreibst - im Nahkampf geringere Auswirkungen hat.

Zitat
3) Du kannst dich nicht rein aufs schießen konzentrieren, sondern musst auch noch vermeiden, selber getroffen zu werden.
Wie Zornhau schon schreibt, kann man mit einer Pistole nicht unbedingt Schläge abwehren (es sei denn man spielt ein Actionfilm-Setting) und zählt daher idR als "unbewaffnet" (Gegner bekommt +2 auf den Angriff), was wiederspiegelt dass man sich hauptsächlich aufs Schießen konzentriert und kaum auf Verteidigung.
Will man sich stärker darauf konzentrieren nicht getroffen zu werden, so muss man gleichzeitig eine Volle Verteidigung machen (und bekommt -2 für die Mehrfachaktion).