Autor Thema: Suche passendes Fantasy-System  (Gelesen 9028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Suche passendes Fantasy-System
« am: 31.05.2010 | 16:32 »
Hallo miteinander,

irgendwie hängt mir Science Fiction im Moment zum Hals heraus, und ich würde gerne mal wieder verstärkt Fantasy spielen. Leider ist die Marktentwicklung der letzten Jahre völlig an mir vorbeigegangen. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp:

Ich suche ein actionorientiertes Rollenspiel ohne Hartwurst, das dem Spielleiter einen fairen und sicheren Regelrahmen für seine Entscheidungen gibt, mit Würfelei, aber nicht zu zufällig (d.h., keine allzu großen Spannen beim Würfeln der Kampfergebnisse und Fertigkeitsproben, W10 sollte da das Maximum sein), so dass ein durchtrainierter Krieger nicht regelmäßig von einem altersschwachen Ork vermöbelt wird, weil der Krieger mit dem W100 nur eine 5 und der Ork eine 95 hingelegt hat.

Basiseigenschaften/Attribute sollten einen Einfluss auf das Spielgeschehen haben, der über einen kleinen Schadensbonus hinausgeht. Denkbar wären direkte Würfe auf den Fertigkeiten/Talenten zugeordnete Attribute.

Fertigkeiten sollten vorkommen, aber nicht zu zerfasert sein. Es sollte also z.B. eine Kampffertigkeit geben, aber ein Krieger sollte nicht ein Dutzend Einzelwaffenfertigkeiten lernen müssen. Pauschalfertigkeiten wie z.B. Fallenkunde (Fallen finden, stellen und entschärfen in einer Fertigkeit) sind erwünscht.

Das Kampfsystem sollte taktisch sein und das Spielen mit Miniaturen und Bodenplänen fördern. Es sollte für Kämpfer Spezialmanöver geben, die man im Verlauf seiner Karriere erlernen und ausbauen kann, wie z.B. – man verzeihe mir den Vergleich zu Computerspielen – bei Diablo II, Dungeon Siege II oder Titan Quest, wo ich die Skilltrees teilweise sehr gelungen finde.

Zauber sollten in ihren Effekten steigerbar sein, so dass z.B. ein Zauberlehrling mit einem Feuerball weniger Schaden macht als ein Meister der arkanen Künste.

Priester und ähnliche Leute sollten die Gruppe im Kampf durch Sprüche unterstützen können. Das System sollte starke Heilzauber haben, die auch auf kämpfende Mitspieler angewendet werden können (nicht wie bei Midgard, wo man mit 10 Minuten Aufwand alle x Tage jemanden heilen kann).

Das ganze sollte nicht zu komplex sein, ein einfaches Schadenssystem reicht aus. Keine Exzesse wie bei Rolemaster („Heilen des linken Lungenflügels“, „Heilen des rechten Lungenflügels“…).

Die Figuren sollten auf einem kleinen bis mittleren Niveau anfangen und sich steigern können. Stufen sind nicht zwingend nötig, Erfahrungspunkte für erfolgreiche Quests sollte es geben. Es sollte möglich sein, den Abenteurer in laufenden Abenteuern zu verbessern, also dieses Fiebern nach dem nächsten Stufenanstieg.

Keinen gütigen Erzählonkel hinter dem Schirm, sondern einen fairen Gegenspieler, der an einen Regelcodex gebunden ist, so dass der Ausgang der Situationen auch für ihn eine Herausforderung ist. Mich ödet es an, wenn der SL über göttergleiche Macht verfügt und irgendwie alles nach seinem Gutdünken biegen kann. So ein Hauch Descent sollte schon drin sein. Insbesondere keine Erfahrungspunkte für „gutes“ oder „charaktergetreues“ Rollenspiel, das ist für mich mittlerweile ein grausiger Mechanismus, mit dem der SL Leute in seinem Sinne erzieht. Der Moralcodex des SL und seine Vorstellungen von „gutem Rollenspiel“ sollten für die EP-Vergabe irrelevant sein. Nur der Erfolg (Quest erfüllt/Ziel erreicht ja/nein) darf zählen. Learning by doing-Steigern wäre auch denkbar.

Summa Summarum: Schätze klauen, Monster hauen, fantastische Abenteuer erleben, mächtige Zauber, auch für den Kampf, schicke Special Moves, steigende Fertigkeiten, taktisches Miniaturenkampfsystem, nicht zuviel Hartwurst. Meine Mitspieler sind alt genug, um von selbst an ihrem Charakterhintergrund zu feilen, also muss es nicht unbedingt systemimmanent sein.

Ach ja, das System sollte nicht zu eng an eine eigene Hintergrundwelt gebunden sein, weil ich schon eine habe, die ich verwenden werde. Dabei fällt mir ein: Es sollte Regeln für erste Feuerwaffen geben, oder es sollte zumindest möglich sein, diese ohne große Probleme zu implementieren.

Zufallstabellen für das Finden von Beute wären sehr willkommen, der SL sollte, wie gesagt, eine Stütze haben.

Gibt es ein System, das dazu passen würde? Folgende Systeme, die ich kenne, scheiden aus folgenden Gründen aus:

Midgard
EP-Vergabe zu beliebig, Attribute haben zu wenig Einfluss, Fertigkeitensystem völlig verknorzt, Lernen viel zu umständlich, Zaubersprüche zu statisch, Heiler zu lahmarschig, nur sehr wenige schicke Special Moves.

Warhammer FRP
Fertigkeitensystem ziemlich verknorzt, nur sehr wenige schicke Special Moves.

Rolemaster/MERS
Zu sperrig.

Stormbringer/Elric
Keine schicken Special Moves, Charaktererschaffung absolut unbalanciert.

DAS
Siehe Midgard

Pathfinder
Grausiges Lektorat

Das neue D&D kenne ich nicht, das Letzte, was ich in der Richtung genauer kennengelernt habe, war AD&D, und das trifft es auch nur teilweise.

Vorab vielen Dank für alle, die etwas beitragen können/möchten.  :)
Grüße
G.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #1 am: 31.05.2010 | 16:34 »
Na?
Wer schreibt als erstes Savage Worlds?  ;D

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #2 am: 31.05.2010 | 16:38 »

Pathfinder
Grausiges Lektorat


?WTF? Was hat das mit dem System zu tun?
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #3 am: 31.05.2010 | 16:42 »
Auch wenns vielleicht nicht super-originell ist: ich würde mir an deiner Stelle mal D&D4 ansehen, wenn du was mit viel Taktikregeln und Charakteroptimierpotentail suchst, oder das schon erwähnte Savage Worlds, wenn coole Action wichtiger ist als ein detailverliebtes Kampfsystem, und du auch zwischen den Kämpfen viel machen magst.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

isyahadin

  • Gast
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #4 am: 31.05.2010 | 16:43 »
Barbarian of Lemuria kommt im Herbst auf deutsch könnte auch was sein.
Ansonsten, ja, Savage Worlds.
Bin fantasytechnisch aber derzeit nicht so auf dem Laufenden.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #5 am: 31.05.2010 | 16:50 »
Wer schreibt als erstes Savage Worlds?  ;D
Zauber sollten in ihren Effekten steigerbar sein, so dass z.B. ein Zauberlehrling mit einem Feuerball weniger Schaden macht als ein Meister der arkanen Künste.
Hm, da wird man aber noch ein wenig mit Settingspezifika nachhelfen müssen, oder? ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #6 am: 31.05.2010 | 16:53 »
[...] D&D4 [...] oder [...] Savage Worlds.
Das wären (in umgekehrter Reihenfolge) auch meine Tipps gewesen.
Zumindest, wenn's in Deutsch sein soll.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #7 am: 31.05.2010 | 16:55 »
Ach, wie wichtig wird dieser eine kleine Punkt wohl sein? ;)

Aber gut, wenn es sein muss folgende Idee.
Die Mächte beschränken und die verschiedenen Funktionen erst wieder per Talent "frei schalten".

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #8 am: 31.05.2010 | 16:57 »
Hätte ja jetzt GURPS gesagt (wer hätt's gedacht ;))
Der 'Zerfaserung' kann man ganz gut mit Wildcard Skills entgegentreten.
Vllt mit Dungeon Fantasy.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #9 am: 31.05.2010 | 16:57 »
DnD4 oder Savage Worlds. Beide fördern oder verlangen im Fall von DnD sogar danach mit Bodenplänen und Figuren gespielt zu werden.
Allerdings brauchst Du dann noch ein Setting für Savage Worlds.
Was gegen Savage Worlds spricht sind die von Dir erwähnten Zufälligkeiten...
Manche sagen Savage worlds nach, dass dort aussergewöhnlich viele sog. Freak Rolls vorkommen.
Ich würde einfach mal in beiden Brettern etwas herumstöbern. Zumindest im Savage Worlds-Brett findest Du auch garantiert einen Link zu den frei herunterladbaren Proberegeln.
Ob es so etwas auch für DnD4 gibt weiss ich leider nicht.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #10 am: 31.05.2010 | 17:00 »
Hätte ja jetzt GURPS gesagt (wer hätt's gedacht ;))
Der 'Zerfaserung' kann man ganz gut mit Wildcard Skills entgegentreten.
Vllt mit Dungeon Fantasy.


Exakt dieses - ich leite seit einigen Monaten eine Action-orientierte GURPS Dungeon Fantasy Runde & bin (ebenso wie die Spieler) sehr angetan von den Ergebnissen :)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #11 am: 31.05.2010 | 17:01 »
Zumindest im Savage Worlds-Brett findest Du auch garantiert einen Link zu den frei herunterladbaren Proberegeln.
*Klick mich, ich bin ein Link.*
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #12 am: 31.05.2010 | 17:05 »
Na?
Wer schreibt als erstes Savage Worlds?  ;D

Du. ^^ Aber stimmt ja auch.
Soweit ich das erkennen kann, erfüllt SW so ziemlich alle von Großkomturs Anforderungen.

Lediglich bzgl des Magiesystems enthalte ich mich einer Aussage, weil wir das in SW noch nicht ausprobiert haben und ich es mir noch nichtmal durchgelesen habe.

Aber natürlich haben andere Mütter auch schöne Töchter.
Wenn Pathfinder aus technischen Gründen nicht gefällt, vielleicht einfach D&D 3.X. Erfüllt auch viele Anforderungen aus dem Lastenheft; allerdings muss man da halt auf Stufe 3 oder 4 anfangen, um einigermaßen kompetente Charaktere zu sehen. Die meisten Werte verbessern sich halt mit den Stufen automatisch, aber man darf immerhin seine Feats (Talente = Bonusmoves etc.) selber aussuchen.
Zauber verbessern sich ebenfalls automatisch über die Level. Heilung hauptsächlich durch Kleriker; bereits auf niedrigen Leveln ist es eher die Ausnahme, dass zu Beginn eines neuen Tages noch jemand angeschlagen ist (kann aber vorkommen); auf höheren Leveln ist die Heilungsmagie so mächtig, dass man sich da keine Sorgen mehr machen muss.

Insgesamt ist aber SW auf jeden Fall flotter als D&D, das muss man dazu sagen.
Nachteil an D&D ist halt, dass man da so furchtbar viele Modifikatoren im Auge behalten muss, die unterschiedliche Wirkungszeiten haben oder situationsbedingt sind. Beispiel Angriff:
"BAB +6, Stärke mit Krafthandschuhen +4, Stärkezauber +2, Waffenbonus +2, Waffenfokus +1, achja und in dieser Runde Überzahlbonus +1, Segen +1, macht also, wartemaltütü, Angriffsbonus +17 für den ersten Angriff und +12 für den zweiten; Schaden ist dann W8, +6 für Stärke +2 für Waffe, kommt da noch was dazu..? Na dann würfel ich mal..."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Santa

  • Gast
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #13 am: 31.05.2010 | 17:08 »
Zumindest im Savage Worlds-Brett findest Du auch garantiert einen Link zu den frei herunterladbaren Proberegeln.
Ob es so etwas auch für DnD4 gibt weiss ich leider nicht.
Für DnD4 (auf englisch):http://www.wizards.com/dnd/TryDnD.aspx

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #14 am: 31.05.2010 | 17:09 »
Ob es so etwas auch für DnD4 gibt weiss ich leider nicht.

http://www.wizards.com/dnd/TryDnD.aspx

- Quick play rules
- vollwertiges Abenteuer H1 "Keep of the Shadowfell"

alles offiziell von WotC und kostenlos
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #15 am: 31.05.2010 | 17:09 »
damn, zu langsam :)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #16 am: 31.05.2010 | 17:11 »

Zum GenCon kommt auch noch eine neue "Red Box" raus.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.991
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #17 am: 31.05.2010 | 17:12 »
Achja: Das D20 SRD (lies: D&D 3.5) gibt es gratis, z.B. hier zum runterladen (HTML gezippt).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Belchion

  • Gast
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #18 am: 31.05.2010 | 17:36 »
Ich würde auch sagen, dass Savage Worlds als System sehr gut passen würde. Mit Bennies und Talenten lässt sich der Zufallsfaktor ja auch sehr gut dosieren. Allerdings brauchst du dazu noch zwingend eins der Fantasy-Zusatzbücher, weil Savage Worlds von Haus aus doch eher "fade" (weil sehr generisch) schmeckt (und auch keine Beutetabellen mitliefert).

D&D 3/3.5/Pathfinder hat wieder das Problem, dass Attribute nur einen sehr geringen Einfluss haben und es einen sehr hohen Zufallsfaktor gibt. Da wären Castles & Crusades oder Dragon Age RPG schon bessere Kandidaten, die lassen sich auch beide wunderbar mit Miniaturen spielen und bringen auch sonst größtenteils mit, was du brauchst.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #19 am: 31.05.2010 | 17:36 »
Ich würd Earthdawn empfehlen. Schon weil es ein wenig vom "klassischen" Setting abgeht :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #20 am: 31.05.2010 | 17:45 »
Kurzes Zwischendankeschön für die bisherigen Beiträge.

Zum Thema D&D: Daran hatte ich auch gedacht. Ich habe damals in den 80ern auch mit der roten Box gestartet. Ich habe aber auch unschöne Erinnerungen an eine D&D-Session vor ein paar Jahren (3.0 glaube ich), wo ich mal probeweise ein bisschen mitgespielt habe. Ich fand das teilweise extrem hartwurstig (die Runde hat immer Stunden gebraucht, um sich auszurüsten) und es lagen erschreckend viele verschiedene Regelbücher auf dem Tisch. Außerdem war, meiner Erinnerung nach, das Würfeln im Kampf extrem kompliziert.

@Smendrik: Ich glaube, Earthdawn ist zu spezifisch auf die Earthdawnwelt zugeschnitten, oder?

Bezüglich Savage Worlds: Gibt es da coole Kampfmanöver für die Charaktere, die man lernen und ausbauen kann?
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #21 am: 31.05.2010 | 17:50 »
Bezüglich Savage Worlds: Gibt es da coole Kampfmanöver für die Charaktere, die man lernen und ausbauen kann?
Jeder Charakter kann erstmal normal angreifen, wild attacks ausführen oder auf spezifische Stellen zielen. Dann kommen per Talente Rundumschläge, Konterangriffe, Ausfallangriffe und und und dazu...
Und dann sind da noch die ganzen verschiedenen Trick-Manöver, die per Attribut ausgeführt werden können. Die machen zwar keinen Schaden, können aber trotzdem gerne mal kampfentscheidend werden und natürlich auch per Talent aufgewertet.
Darüber hinaus gibt es dann auch noch Tests of Will, sprich der Versuch, jemanden zu provozieren oder einzuschüchtern und auch da gibt es noch Talente für.
Etc. pp.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #22 am: 31.05.2010 | 17:50 »
@Feuersänger: Das SRD allein kann man nicht spielen, da wichtige Teile des Systems fehlen...
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #23 am: 31.05.2010 | 17:55 »
Zitat
Gibt es da coole Kampfmanöver für die Charaktere, die man lernen und ausbauen kann?
Kommt darauf an was Du unter coole Kampfmanöver verstehst.
Sowas wie bei DSA gibt es nicht. Man lernt also keine Sonderfertigkeit "Windmühle" und kann dann Wucht- und Hammerschläge zurückwerfen. Sondern es gibt Talente (Vorteile) die Deine Kampfwerte verbessern oder andere Möglichkeiten während eines Kampfes eröffnen.

Die coolen Kampfmanöver muss man nicht lernen oder ausbauen, ein Charakter kann sie einfach so. :)
Sie machen manchmal mehr und manchmal weniger Sinn. Das kommt eben darauf an welche Talente man beherrscht.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Suche passendes Fantasy-System
« Antwort #24 am: 31.05.2010 | 18:14 »
@großkomtur: Ja, das Regelwerk ist eng mit dem Hintergrund verwoben
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any