Autor Thema: [Linksammlung?] Formatvorlagen für Layouts  (Gelesen 2798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
[Linksammlung?] Formatvorlagen für Layouts
« am: 4.06.2010 | 10:24 »
Kennt jemand von Euch Seiten auf denen Formatvorlagen für Layouts angeboten werden?

Wenn ja könnte man dafür sicher auch eine Art Linksammlung aufmachen und dem Hobby-Layouter eine Menge ersparen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: [Linksammlung?] Formatvorlagen für Layouts
« Antwort #1 am: 5.06.2010 | 00:36 »
Klingt nach einer guten Idee.
Da abonnier ich gleich mal für zukünftige Antworten!
« Letzte Änderung: 5.06.2010 | 00:38 von Alice »

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Linksammlung?] Formatvorlagen für Layouts
« Antwort #2 am: 16.06.2010 | 18:22 »
Hi Jörg,

ich fand die Idee auch klasse. Da aber immer noch keiner geposted hat, geb ich mal ein paar andere Tipps ab (würde mich aber trotzdem noch über Vorlagen freuen):

Scribus (das opensource-Layout-Programm) hat ein paar nette Seitenvorlagen, wenn man zuvor Doppelseite ausgewählt hat. Da gibt es zum Beispiel den goldenen Schnitt als Vorlage. Wenn du dann als Spaltenhilfslinien 5 oder 6 einstellst und auch etwa 5-7 Zeilenhilfslinien mit einem Spaltenabstand von 12pt, dann hast du das ganze schonmal gut eingeteilt. Bei 6 Spalten hast du dann je nach Seite die Wahl, 1-3 Spaltenweit die Textfelder drüberzuziehen. Flexibler gehts nicht.

Als Schriften nimmst du eine Hauptschriftart in 10,5 pt mit Serifen (also z.B. Times). Diese Schrift hat dann mit dem Platz zwischen den Zeilen eine Gesamtschrifthöhe von 12 pt (entsprechend deiner Spaltenabstände). Dann nimmst du als Überschriften eine andere Schrift (nur eine, nicht zwei verschiedene) und dimensionierst die in vielfachen von 12pt (Beispiel: 36pt Hauptüberschrift, 18pt Unterüberschrift, 12pt Fett Absatzüberschrift).

Wenn du jetzt noch ein Bild ohne viele Details in den Hintergrund legst, dass Hell genug ist und einer Hauptüberschrift immer einen eigenen Textrahmen bis zur ersten Zeilenhilfslinie spendierst, dann hast du schonmal eine gute Basis für ein gutes Layout.

Für mehr Infos lies einfach mal:

Williams, Robin: Design und Typographie für Dich, 2008.

und wenn du noch mehr brauchst:

Runk, Claudia: Grundkurs Typographie und Layout. Für Ausbildung und Praxis.
« Letzte Änderung: 16.06.2010 | 18:24 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Sid

  • Mehr Mädchen als Du
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 475
  • Username: Boese Zunge
Re: [Linksammlung?] Formatvorlagen für Layouts
« Antwort #3 am: 12.04.2011 | 13:59 »
Hi Zusammen,

Vorweg ein kleines Wort der Warnung:

Als studierter Mediendesigner (ok, die Diplomarbeit fehlt noch) ist es mir ein Bedürfnis auf etwas wichtiges hinzuweisen.

So ein Template ist mit Vorsicht zu genießen.

Eine Vorlage ist zu einem bestimmten Zweck geschaffen und dieser Zweck muss die Desingziele eures Werkes nicht zwangsläufig unterstützen. Es geht schon mit simplen Fragen los wie "Print oder Digital?"


Wer sich die Referenz "Indisign" nicht leisten oder "ausleihen" kann, ist mit Scribus gut bedient. Es ist open source, also kostenfrei und freut sich über eine anständige Community. Hier der Link zum deutschen Forum. Scribus bringt die Standardvorlagen mit, andere lassen sich im Forum finden.

Die Einarbeitungszeit ist gering und Videotutorials sind vorhanden. Also kein Grund sich Word an zu tun.

Überhaupt möchte ich einmal eine Lanze für die Open-Source-Produkte brechen.
Sie sind fast immer Ressourcen schonender und sauberer programmiert als ihre teuren Kontrahenten, also weniger speicherintensiv und fehleranfällig und im Produktumfang im Nonprofibereich auf keinen Fall unterlegen. Auch eure persönlichen Daten kommen dann mal anderen Leuten zu gute, nicht immer nur Microsoft.  8]

weitere Links:
IndesignTemplates-1
IndesignTemplates-2
« Letzte Änderung: 12.04.2011 | 14:03 von Sid »
Ich putz hier nur.
Freunde des Sandmanns