In meinen Runden läuft das eigentlich immer so ab: "Du SL ich würde jetzt XYZ steigern paßt das? Wenn ja, bis was darfs ich max steigern?"
So läuft es auch in meinen Runden ab. Finde ich eigentlich die sinnvollste Handhabung. Meistens ist es so, dass ich einen bestimmten Wert (abhängig vom System) ansetze, bis zu dem jeder nach Lust und Laune steigern darf, und nur Steigerungen darüber hinaus mit dem SL abgesprochen werden müssen.
Hintergund des ganzen ist, dass es oft genug vorkommt, dass die Vorstellung von einem Spieler bezüglich dessen was eine sinnvoll passende Steigerung (besonders in Bezug auf das Tempo der Entwicklung) ist gravierend von den Vorstellungen anderer Spieler oder des Spielleiters abweichen.
Ein Beispiel aus einer Runde, die ich leite (System: 7te See): einer der Spieler erlernte eine neue Schwertkampfschule. Alle EP aus den folgenden Spielabenden nutzte er ausschliesslich, um die Fertigkeiten dieser Schule zu verbessern, bis er auf einmal nach gerade mal 2 IT Monaten alle zugehörigen Fertigkeiten beinahe auf Maximalwert hatte. Eine Entwicklung, die mir deutlich zu schnell ging. Zumal der Spieler dabei Steigerungen von Fertigkeiten, die der Charakter häufiger und regelmäßiger eingesetzt hatte als seine Kampffertigkeiten (in dem Besagten Zeitraum kam es 1 Mal zu einem Gefecht - den Rest der Zeit waren die Charaktere auf dem sozialen Parkett unterwegs), vollkommen ignoriert hat.
Natürlich rede ich niemandem rein, wo er mit seinem Charakter hin will, aber als SL sehe ich es als meine Aufgabe dafür Sorge zu tragen, dass die Charakterentwicklung in einem angemessenen Tempo geschieht. Ich hindere niemanden daran, seinen Charakter zum Scharfschützen, Großmeister im Schwertkampf oder ähnlichem zu entwickeln, aber diese Entwicklung sollte schon eine gewisse Zeit beanspruchen. Und einige Spieler bringen nunmal gerne IT und OT Zeit durcheinander - vor allem wenn es lange Phasen gibt, in denen IT und OT Zeit gleich langsam voranschreiten, oder, was durchaus vorkommt, die Zeit IT deutlich langsamer voranschreitet als IT (das man für einen IT Tag 2-3 OT-Sitzungen benötigt, kömmt durchaus öfter vor. Und das bei diesem Tempo eine ganze IT Woche Tag für Tag ausgespielt wird, kann schonmal dafür sorgen, dass man in 3 bis 4 OT-Monaten gerade mal eine IT-Woche vorangekommen ist).
Zudem versuche ich, zumindest ansatzweise einen gewissen "Nischenschutz" zu bieten, und achte darauf, dass ein Charakter nicht einen anderen in dessen Primärbereich übertrumpft. Etwas, worüber Spieler selten einen guten Überblick haben.
P.S.:
Was ich interessant finde ist wie hir einige Diskussionsteilnehmer gleich die Fakten verdrehen. Es geht nicht darum, jemandem vorzuschreiben, was er steigern soll. Es geht darum, bei manchen Steigerungen ein (vorläufiges) Veto einzulegen. Es geht darum zu sagen "Fertigkeit X darf nicht gesteigert werden, weil seit der letzten Steigerung nur Z IT-Tage vergangen sind und du in einem Bereich bist, wo sich eine Steigerung auf einen so hohen Wert in der kurzen Zeit nicht rechtfertigen lässt." Ich sage niemandem "Du musst jetzt Fertigkeit Y steigern".