Autor Thema: Zufallsbegegnungen  (Gelesen 8132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #25 am: 5.06.2003 | 12:48 »
@Morpheus: Das lag dann wohl aber ganz und gar am SL(Vieleicht sollte man das nur jemanden machen lassen der über etwas gesunden Menschenverstand verfügt).

Wie ist die Begegnung abgelaufen?

Ich meine nur zu würfeln großer grüner Drache, sagt ja noch nichts aus, es gibt einen Rieseunterschied zwischen z.b.

a)"Des Mittags als ihr nach Varheim reist springt ein großer grüner Drache hinter einem kleinen Gebüsch hervor und greift euch an" (Folge: Neue Charaktere und neuer Sl muß her).

und

b)"Des Mittags als ihr nach Varheim reist, streift euch ein Schatten, eure Pferde scheuen und ein Gefühl von Angst fährt in eure Glieder ein. Hoch über euren Köpfen, im Kreis der Sonne seht ihr einen Drachen über euch hinwegfliegen. Er scheint euch (noch ?) nicht wahrzunehmen. Was tut ihr?" (Folge: Charaktere werden sich hoffentlich verstecken und überleben, wenn sie angreifen kann der SL immer noch behaupten das der Drache ZU hoch fliegt als das er angegriffen werden kann. Wenn sie den Drachen dann noch extra auf sich aufmerksam machen um ihn näher heran zu locken: Selbst schuld!)

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #26 am: 27.07.2003 | 11:54 »
Ich finde, das Zufallsbegegnungstabellen in einem VORGEFERTIGTEM Abenteuer nichts zu suchen haben. Wenn ich mir ein solches kaufe, erwarte ich eine gewisse Vorbereitung innerhalb des Produktes.

Ansonsten sind sie eine tolle Hilfe, wenn die eigene Phantasie auf dem Schlauch steht und man eine Anregung für einen Kampf braucht.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #27 am: 27.07.2003 | 12:08 »
Ich bin übrigends jetzt auch streng gegen die dinger, seitdem in unserer weniger guten d+d gruppe unser meister uns als stufe 13 gruppe (alle stufen addiert) gegen ausgewürfelte orks der stufe 21 hat treffen lassen....

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #28 am: 27.07.2003 | 12:23 »
...was zeigt, das der Spielleiter die Tabellen falsch verwendet hat. Man läßt doch nicht einfach mal so Stufe XX Monster aus dem Boden wachsen!...
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #29 am: 27.07.2003 | 12:49 »
Ab einer bestimmten Stufe finde ich Zufallsbegegnungen ziehmlich überflüssig. Als Einsteigergruppe eignen sich die zufälligen kämpfe o.ä. mit zufällig ausgewürfelten NPCs sicherlich hervorragend, um die Spieler ins Spiel einzuführen. Wenn man jedoch eine gewisse Stufe erreicht hat, dann kann es manchmal ganz schön nervig sein, wenn auf dem Weg des Hauptplots immer wieder kleine Zufalls-Steinchen in den Weg geworfen werden. Nun ja, so geht mir das jedenfalls.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #30 am: 28.07.2003 | 01:37 »
Igitt! Zufallsbegenungen! Ich erinnere mich noch an eine Rolemaster-Sitzung:

DM: *würfel würfel würfel würfel würfel blätter blätter würfel  würfel blätter* "Ameisen überqueren vor euch die STraße".
Ich: "Riesenameisen oder was?"
DM: "Nein, ganz normale:"
Ich: "Aha, Ameisen sehen wir ohne Probleme, aber 30 Zombies, die auf die Straße stolpern nur mit einem Wahrnemungswurf?"
DM: "Ja."
ICh: "Ich reite einfach weiter."
DM: *würfel würfel würfel würfel würfel blätter blätter würfel  würfel blätter*  "Ein großer, geflügelter, kalter Drache greift euch an."  *würfel würfel blätter blätter würfel  würfel blätter* "50 Schaden und ein kritischer Treffer Klasse E"
Ich: ....

Einmal wollten wir durch Cormyr reisen. Nach einem halben Tag und 2 heftigen Zufallsbegegnungen mußten wir aber jedesmal wieder umdrehen, weil wir halb tot waren.

Wenn jemand unter Zufallsbegegnung versteht, auf einer riesigen generischen Tabelle zu würfeln, sollte man schnell den DM wechseln ;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #31 am: 6.08.2003 | 19:24 »
Auf jeden Fall !
Auf längeren Wanderungen kann den Helden alles mögliche passieren. Aber sowie positiv als auch negativ.
Oft entwickeln sich bei mir auch eigenständige Abenteuer daraus. Warum Räuber/ Monster wo vorher nie welche waren. Hebt die Räuberbande aus, findet heraus welcher Händler die Wahren verkauft. Oder macht einfach ein paar schöne Bettvorleger aus den Tieren, die einen begegnen. Mann kann aber auch eine nette Karavane, reisende Ritter und ähnliches finden.
Auch eine besonders gute Raststätte ist mal ganz schön.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ercamber

  • Gast
Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #32 am: 7.08.2003 | 10:36 »
Zufallsbegegnungen - Zufallsereignisse

Ja, die gibt es bei mir schon.

Nicht in jeder Situation, aber bei längeren Reisen auf alle Fälle.
Ich mache mir selbst kurze Tabellen mit Stichworten und lasse dann würfeln. Allerdings halte ich mich nicht unbedingt an das Ergebnis.
Bei mir sind es auch mehr Zufallsereignisse, nicht unbedingt Zufallsbegegnungen.
Und was diese dann für Auswirkungen haben, ist von mir auch nicht festgelegt. Das hängt grösstenteils davon ab wie die Gruppe darauf reagiert und anspringt.
Wenn ich merke das es nicht ankommt, dann ist es schnell vorbei. Wenn ich merke das es ankommt kann aus so einem Zufallsereigniss eine halbe Sitzung werden.

Zu den vorgefärtigten Tabellen - ich mag sie nicht und möchte sie auch noch nie.
Zum einen weil sie versuchen alles abzudecken und dadurch in vielen Situationen einfach sinnlose Ergebnisse bringen und zum anderen, weil sie nur Begegnungen enthalten und keine Ereignisse.

Die grundsätzliche Idee finde ich allerdings gut.
Den Zufall in gewissem Umfang den Fortgang eines Abenteuers bestimmen zu lassen, hat seinen Reiz.

Gast

  • Gast
Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #33 am: 9.08.2003 | 16:47 »
Also ich finde ein paar zufaellige Begegnungen im Abenteuer nicht schlecht.
Nach Tabellen muessen die ja nicht ,,ausgewuerfelt" werden. Als SL sollte man sich vorher ueberlegen, wass den SC's so alles ueber den Weg laufen kann und dann nach Situation entscheiden was davon eintritt. (und seis die alte Frau die darum bittet ihr beim tragen zu helfen....)

Pistolenmann

  • Gast
Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #34 am: 10.08.2003 | 11:48 »
Wenn ich meistere sind Zufallsbegegnungen fester Bestandteil meines Konzepts. Meistens mache ich mir nur kurze Notizen über die möglichen Ereignisse und improvisiere dann. Netter Nebeneffekt ist dabei auch, dass die Spieler nicht gleich in jeder Begegnung / jedem Ereignis, auf das man näher eingeht einen unbedingten Bezug zum Abenteuer herstellen. Manchmal lasse ich auch bewußt die Auflösungen von Umständen aus, darüber grübeln die Spieler dann noch länger und haben ihr Mysterium, das man vielleicht irgendwann wieder aufgreifen kann...

Samael

  • Gast
Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #35 am: 10.08.2003 | 13:14 »
Zufallsbegegnungen? Benutze ich nicht, habe ich nie benutzt.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Zufallsbegegnungen
« Antwort #36 am: 11.08.2003 | 05:36 »
Die Dinger sind sicher nett, aber warum macht man sich das Leben selber schwer? Einfach vor dem Abenteuer Würfeln, den Spielern ist doch egal wann der Zufall eintritt!
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!