Autor Thema: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"  (Gelesen 46168 mal)

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Offline ArneBab

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #200 am: 29.07.2010 | 19:31 »
Ansonsten setzt das Buch wohl vorraus das es einen Spielleiter gibt und unterstellt bisher eine eher autoritaere Funktion.

Jupp. Und ich denke, dass das für ein Grundlagenbuch auch heute noch sinnvoll wäre. Robins Laws / Gutes Spielleiten ist (meiner Ansicht nach) kein Manifest dazu, welche Art zu spielen besser wäre (die Grundprämisse „es muss allen Spaß machen“ ist keine sonderlich große Einschränkung :) ), sondern eine Hilfestellung, die den meisten SL helfen kann – und sei es nur dadurch, dass sie merken wie viel sie eigentlich schon machen.

Der Touri-Spieler fehlt allerdings wirklich. Also derjenige, der gerne einfach zuhört. Der nicht einfach nur spielt, weil seine Freunde da sind, sondern es einfach genießt, zuzuhören und dabei zu sein. Der der SL auch einfach zuhören würde :)

Anders als die Geschichtenerzählerin muss sein Charakter dabei nicht zwingend etwas bewirken, und anders als der Gelegenheitsspieler ist er da, weil er wirklich spielen will.

…allerdings muss ich sagen, dass ich bisher noch nie jemanden getroffen habe, auf den der Spielertyp passt (auch wenn manche Leute die Erzählung als Teil des Spiels mehr genießen als andere, was ich als Hinweis darauf deute, dass es da eine Kategorie gibt).

Was ich persönlich am schönsten fände: Das Buch unter eine freie Lizenz stellen und immer auf dem aktuellen Stand halten. aber das geht leider rechtlich nicht (ich habe genau das SJGames angeboten – hätte ihnen die Übersetzung dann auch gratis gegeben). Vielleicht irgendwann mal, wenn die SL-Tipps auf 1w6.org so weit zugenommen haben, dass es sich lohnt, sie in eine großere Struktur zu bringen :) (die sind frei lizensiert – so wie alles auf der Seite)
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Online Kurna

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #201 am: 29.07.2010 | 22:45 »
Zitat
ArneB schreibt:
…allerdings muss ich sagen, dass ich bisher noch nie jemanden getroffen habe, auf den der Spielertyp passt (auch wenn manche Leute die Erzählung als Teil des Spiels mehr genießen als andere, was ich als Hinweis darauf deute, dass es da eine Kategorie gibt).

Mir sind bisher 2 Spieler untergekommen, auf die das definitiv zutraf. Der eine hatte sogar Spaß daran, stundenlang bei einer Spielrunde nur zuzuschauen, ohne selbst Teilnehmer zu sein.

Tschuess,
Kurna
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Offline ArneBab

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #202 am: 30.07.2010 | 00:18 »
Mir sind bisher 2 Spieler untergekommen, auf die das definitiv zutraf. Der eine hatte sogar Spaß daran, stundenlang bei einer Spielrunde nur zuzuschauen, ohne selbst Teilnehmer zu sein.

Das ist klasse zu wissen! Hier ist also wohl eine Lücke in den Spielertypen von Laws. Was denkst du, was diejenigen Spieler sich vom Spiel gewünscht haben? Was hat ihnen am meisten Spaß gemacht?

Ich meine dabei nicht „Was wollten sie machen?“ (denn das ist ja klar), sondern „welcher Teil des Spiels hat ihnen am meisten Spaß gemacht?“ (was können die anderen Spieler und die SL machen, dass die Runde diesen Spielern Spaß macht?)
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Ein

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #203 am: 30.07.2010 | 07:13 »
Passiver Storyteller.

Und Cthulhu für GURPS im Zusammenhang des Tacticians halte ich auch für meilenweit am Sinn vorbei. Wo sich Cthulhu, v.a. in der dt. Variante, mit komplexen (militärischen) Problemen auseinandersetzen soll, soll mir mal einer zeigen.

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #204 am: 30.07.2010 | 08:15 »
Der Touri-Spieler fehlt allerdings wirklich. Also derjenige, der gerne einfach zuhört.
Naja, wenn man von der SL sicht ausgeht, und in dem Buch geht es ja darum wie man als SL die verschiedenen Geschmäcker handhaben kann, dann ist der Touri nicht wesentlich anders als der Casual Gamer. Die beiden typen mögen unterschiedliche Motivationen haben, aber beiden sollte man einfach ihr stilles Eckchen belassen und sie nicht aktiv ins Rampenlicht zerren.

Viel interessanter empfände ich ja eine Einordnung für Simulationisten. Ich erkenne hier Ansätze aus mehreren Typen aber keinen der wirklich passt. Hat jemand eine Idee dazu?
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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #205 am: 30.07.2010 | 08:16 »
Und nachdem, was ich zu Chtulhu jetzt gehört habe, gibt es zumindest Aspekte davon, die sich sehr gut für Taktiker eignen.

Ähem, ich bedaure, darauf noch einmal zu sprechen zu kommen. Als weitgehender Sinnpurist knabbere ich immer noch an der einen oder anderen Übersetzungsvolte. Lese ich diesen Text korrekt, daß der Austausch GURPS - Cthulhu stattfand, weil Du... Dinge zu Cthulhu.... gehört hast?!

Örch.

"Geselligkeitsspieler" finde ich eine wunderbare inhaltliche Annäherung an den "Casual", die ihn mir allerdings noch immer nicht sympathisch macht.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

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Offline Teylen

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #206 am: 30.07.2010 | 08:33 »
Das CoC wurde vom Lektor in einen Satz rein editiert.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #207 am: 30.07.2010 | 08:51 »
Danke. Das "Örch" bleibt, aber bezieh es in diesem Fall nicht auf Dich, Arnebab.
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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #208 am: 31.07.2010 | 07:13 »
Das ist klasse zu wissen! Hier ist also wohl eine Lücke in den Spielertypen von Laws. Was denkst du, was diejenigen Spieler sich vom Spiel gewünscht haben? Was hat ihnen am meisten Spaß gemacht?

Ich meine dabei nicht „Was wollten sie machen?“ (denn das ist ja klar), sondern „welcher Teil des Spiels hat ihnen am meisten Spaß gemacht?“ (was können die anderen Spieler und die SL machen, dass die Runde diesen Spielern Spaß macht?)

Nicht ganz einfach zu sagen, da es lange her, dass ich sie als Spieler erlebt habe (bei beiden mehr als 10 Jahre).

Es musste wohl auf jeden Fall etwas passieren. Ob jemand in einen knackigen Kampf verwickelt war oder sich eine spannende Geschichte entfaltete, war eher sekundär, hauptsache es passierte etwas, was das Zuschauen lohnte. Eventuelle auch mal eine lustige Szene mit Characterplay zwischen anderen Charakteren, aber das kann ich nicht so gut beurteilen. (In den Runden, wo ich sie erlebt hatte, wurde darauf wenig Wert gelegt.)

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #209 am: 31.07.2010 | 09:37 »
Ich vermute mal, beim "wollen" dürfte diese Sorte am ehesten mit dem Storyteller korrellieren. Es geht ums, was erleben wollen, um ein Erlebnis "Wie im Film/Buch".
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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #210 am: 31.07.2010 | 12:47 »
Diese Cineasten sind mir auch bekannt. Die betrachten den Charakterbogen als Ticket zum Blockbuster. Was sie an der Sitzung dann reizt ist ganz von den persönlichen Vorlieben abhängig (Action, Romantik, Road Movie etc.). Ich denke diese Spieler sind auch ganz gut in einem Theater aufgehoben.
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Offline ArneBab

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #211 am: 1.08.2010 | 02:37 »
Es musste wohl auf jeden Fall etwas passieren. Ob jemand in einen knackigen Kampf verwickelt war oder sich eine spannende Geschichte entfaltete, war eher sekundär, hauptsache es passierte etwas, was das Zuschauen lohnte. Eventuelle auch mal eine lustige Szene mit Characterplay zwischen anderen Charakteren, aber das kann ich nicht so gut beurteilen. (In den Runden, wo ich sie erlebt hatte, wurde darauf wenig Wert gelegt.)

Das klingt als wären sie für die SL recht einfach zu handhaben: Wenn alle anderen mit Begeisterung dabei sind, sind sie auch glücklich :)
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Offline Greifenklaue

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Re: Robin D. Laws "Gutes Spielleiten"
« Antwort #212 am: 21.08.2010 | 21:30 »
Die aktuelle Episode von System matters beschäftigt sich mit Laws Spielertypen. Ab Minute 12 geht es los.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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