Autor Thema: Ron Edwards und Tobias Wrigstad auf dem InterNosCon 2010  (Gelesen 1552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nebelland

  • Veredeltes Hausschwein
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Username: nebelland
    • Das Nebelland
Auf YouTube gibt es einen Videomitschitt eines Gespräches mit Ron Edwards (Forge) und Tobias Wrigstad (Jeepform) auf dem InterNosCon 2010.

Ein bißchen anstrengend anzusehen, da der Con in Italien stattfindet und zwischendurch übersetzt wird. Aber die beiden sprechen Englisch und sind gut zu verstehen.

Einstieg hier:

InterNosCon 2010 - Ron Edwards (USA) & Tobias Wrigstad (Sweden), 1 di 13

Florian
Methodische Spielleitung - www.spielleiterbuch.de

To escape criticism - do nothing, say nothing, be nothing.
Elbert Hubbard

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Ron Edwards und Tobias Wrigstad auf dem InterNosCon 2010
« Antwort #1 am: 13.06.2010 | 22:49 »
grr... wann kommt der Rest.
Auf jeden Fall ansehen.. da sind eine Menge Wahrheiten drin die nicht oft genug gesagt werden können (und damit mein ich nicht [den auf entsprechender Ebene berechtigten] WoD-Diss).

Vielen Dank für diesen Link :).

Leider kann ich die moderne, reflektierte Rollenspielergemeinschaft die hier gezeichnet wird in dieser Form noch nicht so ganz erkennen, aber ich wurde gerade motiviert wieder mehr selbst in die Richtung zu tun und mich innerlich noch mal bei denen zu Bedanken, die das in DE, gerade auch im größeren Umfang, schon tun :).. und ich stelle gerade wieder fest, dass die Liste doch recht groß ist^^.

EDIT: .. da dieser Link nicht nur denen vorbehalten sein soll, die das Q&A auch gesehen haben, hier nochmal der Hinweis drauf ;). (Thema ist "Role-playing and pervasive games")
« Letzte Änderung: 13.06.2010 | 22:59 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Ron Edwards und Tobias Wrigstad auf dem InterNosCon 2010
« Antwort #2 am: 13.06.2010 | 23:01 »
Du kannst sie nicht erkennen?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Ron Edwards und Tobias Wrigstad auf dem InterNosCon 2010
« Antwort #3 am: 13.06.2010 | 23:10 »
Hm.. ok, war schlecht formuliert :(.. ich halte sie für wesentlich kleiner als sie in dem Q&A rüber kommt und bin mir nicht sicher, wie die Chancen stehen, dass sie so bald aus der Nische rauskommt (auch wenn es ein paar erste Einflüsse in den Mainstream geschafft haben).
« Letzte Änderung: 13.06.2010 | 23:22 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Nin

  • Gast
Re: Ron Edwards und Tobias Wrigstad auf dem InterNosCon 2010
« Antwort #4 am: 13.06.2010 | 23:54 »
Ich hab nur die ersten 5 Teile gesehen (mehr sind aktuell ja nicht online). Irgendwie finde ich die ziemlich destruktiv. Schade.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Ron Edwards und Tobias Wrigstad auf dem InterNosCon 2010
« Antwort #5 am: 14.06.2010 | 00:41 »
Seltsam, ich finde die eher einen Tick zu hm.. "postiv", auch wenn ich die angesprochenden Entwicklungen klar sehe, nur eben nicht für so "flächendeckend" präsent halte, wie sie dort dagestellt werden^^.

Was fandest du daran destruktiv?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Nin

  • Gast
Re: Ron Edwards und Tobias Wrigstad auf dem InterNosCon 2010
« Antwort #6 am: 14.06.2010 | 00:58 »
Was fandest du daran destruktiv?

Ich hatte nach dem Anschauen den Eindruck, dass viel über die "altbackenen" Systeme und ihre Mängel geredet wurde und warum das dazu führte, dass in der Folge gezielte, spezialisierte (Indie-)Systeme entwickelt wurden. (Als hätten die nicht auch häufig Schwächen und Mängel.)
Destruktiv finde ich darin die Abgrenzung. Für mich hat beides seine Berechtigung. Und ich spiele z.B. Sorcerer genauso gerne wie WoD.

Mal sehen, was die Diskussion noch so bringt.

Was fandest du denn "einen Tick zu positiv"?